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EQE SUV 350 4matic - 300km im Winter auf der AB?

Mercedes EQE SUV X294
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 15:49

Hallo zusammen,

in wenigen Tagen hole ich meinen neuen EQE SUV 350 4matic ab - es handelt sich um ein Lagerfahrzeug mit Produktionsdatum 01/2024. Ausgeliefert auf 21 Zoll Felgen mit Sommerreifen.

Ist es unter den vorhergesagten Witterungsbedingungen (ca. 3-8 Grad, trocken) realistisch die 300km nach Hause zu fahren? Mit ist bewusst, dass die Ladeplanung das schon alles regeln wird, bin aber dennoch neugierig, ob einige unter gegebenen Bedingungen diese Strecke ohne Nachladen zurückgelegt haben. Ich bin kein Raser, möchte aber auch nicht im Tesla Hypermiler Stil mit 85 hinterm LKW herzuckeln.

Danke vorab für Eure Einschätzungen.

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29 Antworten

1. Frage: wird der Wagen vollgeladen übergeben (100%/80%)?

2. Frage: wie groß ist die Batterie?

Ich fahre den EQE 350+ als Limousine. Ausgehend davon, dass das SUV etwas weniger effizient ist und die 4-Matic auch Energie verbraucht, dafür aber schon eine WP verbaut ist würde ich bei 90,5 kWh Netto davon ausgehen, dass 300 km machbar sind.

Ich bin gestern bei 1,5 bis 2,5 Grad aus München zurück nach Ö gefahren und hatte bei 135 bis 140 km/h und mit 3 Personen besetztem Fahrzeug einen Verbrauch von 24,6 kWh. Ich fahre allerdings nach ca. 45 Minuten Fahrzeit nur noch Eco-Plus bei der Heizung, womit der EQE ohne WP nur noch mit der Restwärme aus dem Antriebsstrang heizt.

Zitat:

@Neqe schrieb am 11. Dezember 2024 um 17:10:10 Uhr:

Ich fahre den EQE 350+ als Limousine. Ausgehend davon, dass das SUV etwas weniger effizient ist und die 4-Matic auch Energie verbraucht, dafür aber schon eine WP verbaut ist würde ich bei 90,5 kWh Netto davon ausgehen, dass 300 km machbar sind.

Ich bin gestern bei 1,5 bis 2,5 Grad aus München zurück nach Ö gefahren und hatte bei 135 bis 140 km/h und mit 3 Personen besetztem Fahrzeug einen Verbrauch von 24,6 kWh. Ich fahre allerdings nach ca. 45 Minuten Fahrzeit nur noch Eco-Plus bei der Heizung, womit der EQE ohne WP nur noch mit der Restwärme aus dem Antriebsstrang heizt.

Sorry ich denke 250km sind realistisch. Alles dadrüber im Winter mit 21ern eher Glücksache. Berichte unbedingt.

Zitat:

@chris7071 schrieb am 11. Dezember 2024 um 17:14:02 Uhr:

Zitat:

@Neqe schrieb am 11. Dezember 2024 um 17:10:10 Uhr:

Ich fahre den EQE 350+ als Limousine. Ausgehend davon, dass das SUV etwas weniger effizient ist und die 4-Matic auch Energie verbraucht, dafür aber schon eine WP verbaut ist würde ich bei 90,5 kWh Netto davon ausgehen, dass 300 km machbar sind.

Ich bin gestern bei 1,5 bis 2,5 Grad aus München zurück nach Ö gefahren und hatte bei 135 bis 140 km/h und mit 3 Personen besetztem Fahrzeug einen Verbrauch von 24,6 kWh. Ich fahre allerdings nach ca. 45 Minuten Fahrzeit nur noch Eco-Plus bei der Heizung, womit der EQE ohne WP nur noch mit der Restwärme aus dem Antriebsstrang heizt.

Sorry ich denke 250km sind realistisch. Alles dadrüber im Winter mit 21ern eher Glücksache. Berichte unbedingt.

Was haben die 21er damit zu tun? Sind die breiter als die anderen Durchmesser?

.. könnte sich schon ausgehen.

Mir wäre es egal und ich würde ordentlich einheizen und auch Strom geben, wenn er Hunger hat dann einmal Nachladen.

Ich friere im Winter sicher nicht, da lade ich lieber öfter.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 16:57

Zitat:

@MTBer schrieb am 11. Dezember 2024 um 16:58:58 Uhr:

1. Frage: wird der Wagen vollgeladen übergeben (100%/80%)?

2. Frage: wie groß ist die Batterie?

Zu 1. Vollgeladen, also ich denke mal um 100%

zu 2. müsste 89 oder 90,6 kWh sein.

Ca 270km Autobahn und 30km Überland.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 16:58

Ich habe immer mal wieder von Verbräuchen um 25kwh gelesen. Das wären dann ja 3x25kWh = 75kWh… bleibt ja noch ein ordentlicher Rest. Bin ich zu optimistisch?

Zitat:

@bali2006 schrieb am 11. Dezember 2024 um 16:49:04 Uhr:

Hallo zusammen,

in wenigen Tagen hole ich meinen neuen EQE SUV 350 4matic ab - es handelt sich um ein Lagerfahrzeug mit Produktionsdatum 01/2024. Ausgeliefert auf 21 Zoll Felgen mit Sommerreifen.

Ist es unter den vorhergesagten Witterungsbedingungen (ca. 3-8 Grad, trocken) realistisch die 300km nach Hause zu fahren? Mit ist bewusst, dass die Ladeplanung das schon alles regeln wird, bin aber dennoch neugierig, ob einige unter gegebenen Bedingungen diese Strecke ohne Nachladen zurückgelegt haben. Ich bin kein Raser, möchte aber auch nicht im Tesla Hypermiler Stil mit 85 hinterm LKW herzuckeln.

Danke vorab für Eure Einschätzungen.

Das Auto wird vollgeladen übergeben

 

Akku hat eine Nettokapazität von 90,56 KWh

 

Ziehen wir 5% Minimum bei Ankunft ab landen wir bei 86,032 KWh die du verbrauchen "darfst"

 

Bedeutet auf den 300 Kilometern bräuchtest du einen Durchschnittsverbrauch von 28,6 KWh um zuhause anzukommen.

 

Je nach Witterungsbedingungen und mit den 21 Zoll Felgen könnte das knapp werden. Im Winter wirst du nicht unter die 26-27 KWh auf der Autobahn kommen, wenn nicht sogar mehr.

 

Ich persönlich würde 130 Tempomat fahren und falls dich das MBUX vor dem Ziel nochmal rausschickt steckst du das Auto eben kurz 5 Minuten an den Stecker!

 

Chancen stehen aber meiner Ansicht nach sehr gut dass du durch kommst, so stromhungrig ist das Auto jetzt nicht wenn man nicht übertrieben heizt (auf Tempo und Temperatur bezogen ;) )

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 11. Dezember 2024 um 17:40:17 Uhr:

.. könnte sich schon ausgehen.

Mir wäre es egal und ich würde ordentlich einheizen und auch Strom geben, wenn er Hunger hat dann einmal Nachladen.

Ich friere im Winter sicher nicht, da lade ich lieber öfter.

Darum die ersten 45 Minuten noch „normal“ heizen. Auf der AB kommt danach genug Wärme aus dem Antrieb, dass es selbst bei 1,5 Grad noch angenehm warm ist im Auto. Mit 3 Personen tw. sogar zu warm. Und aus meiner Erfahrung hat das, spezielle ohne WP, einen starken Effekt auf den Verbrauch!

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:05:26 Uhr:

Zitat:

@bali2006 schrieb am 11. Dezember 2024 um 16:49:04 Uhr:

Hallo zusammen,

in wenigen Tagen hole ich meinen neuen EQE SUV 350 4matic ab - es handelt sich um ein Lagerfahrzeug mit Produktionsdatum 01/2024. Ausgeliefert auf 21 Zoll Felgen mit Sommerreifen.

Ist es unter den vorhergesagten Witterungsbedingungen (ca. 3-8 Grad, trocken) realistisch die 300km nach Hause zu fahren? Mit ist bewusst, dass die Ladeplanung das schon alles regeln wird, bin aber dennoch neugierig, ob einige unter gegebenen Bedingungen diese Strecke ohne Nachladen zurückgelegt haben. Ich bin kein Raser, möchte aber auch nicht im Tesla Hypermiler Stil mit 85 hinterm LKW herzuckeln.

Danke vorab für Eure Einschätzungen.

Das Auto wird vollgeladen übergeben

Akku hat eine Nettokapazität von 90,56 KWh

Ziehen wir 5% Minimum bei Ankunft ab landen wir bei 86,032 KWh die du verbrauchen "darfst"

Bedeutet auf den 300 Kilometern bräuchtest du einen Durchschnittsverbrauch von 28,6 KWh um zuhause anzukommen.

Je nach Witterungsbedingungen und mit den 21 Zoll Felgen könnte das knapp werden. Im Winter wirst du nicht unter die 26-27 KWh auf der Autobahn kommen, wenn nicht sogar mehr.

Ich persönlich würde 130 Tempomat fahren und falls dich das MBUX vor dem Ziel nochmal rausschickt steckst du das Auto eben kurz 5 Minuten an den Stecker!

Chancen stehen aber meiner Ansicht nach sehr gut dass du durch kommst, so stromhungrig ist das Auto jetzt nicht wenn man nicht übertrieben heizt (auf Tempo und Temperatur bezogen ;) )

Der Wagen wird mit WLTP 18-22 kWh/100 km angegeben. Und die erste Überführungsfahrt ist doch keine Fahrt unter Zeit- oder Termindruck. Da kann man doch mal in der Nähe von WLTP fahren.

Und wenn es knapp wird - von der Autobahn runter zum nächsten Aldi - muss ja nicht gleich ein Schnelllader sein.

Zitat:

@MTBer schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:36:55 Uhr:

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:05:26 Uhr:

 

Das Auto wird vollgeladen übergeben

Akku hat eine Nettokapazität von 90,56 KWh

Ziehen wir 5% Minimum bei Ankunft ab landen wir bei 86,032 KWh die du verbrauchen "darfst"

Bedeutet auf den 300 Kilometern bräuchtest du einen Durchschnittsverbrauch von 28,6 KWh um zuhause anzukommen.

Je nach Witterungsbedingungen und mit den 21 Zoll Felgen könnte das knapp werden. Im Winter wirst du nicht unter die 26-27 KWh auf der Autobahn kommen, wenn nicht sogar mehr.

Ich persönlich würde 130 Tempomat fahren und falls dich das MBUX vor dem Ziel nochmal rausschickt steckst du das Auto eben kurz 5 Minuten an den Stecker!

Chancen stehen aber meiner Ansicht nach sehr gut dass du durch kommst, so stromhungrig ist das Auto jetzt nicht wenn man nicht übertrieben heizt (auf Tempo und Temperatur bezogen ;) )

Der Wagen wird mit WLTP 18-22 kWh/100 km angegeben. Und die erste Überführungsfahrt ist doch keine Fahrt unter Zeit- oder Termindruck. Da kann man doch mal in der Nähe von WLTP fahren.

Und wenn es knapp wird - von der Autobahn runter zum nächsten Aldi - muss ja nicht gleich ein Schnelllader sein.

Natürlich kann man auch AC Laden, aber ist das auf der Durchreise sinnvoll? Ich denke nicht

 

Und den WLTP Verbrauch erreiche ich gerade so im Sommer

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 11. Dezember 2024 um 19:22:50 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:36:55 Uhr:

 

Der Wagen wird mit WLTP 18-22 kWh/100 km angegeben. Und die erste Überführungsfahrt ist doch keine Fahrt unter Zeit- oder Termindruck. Da kann man doch mal in der Nähe von WLTP fahren.

Und wenn es knapp wird - von der Autobahn runter zum nächsten Aldi - muss ja nicht gleich ein Schnelllader sein.

Natürlich kann man auch AC Laden, aber ist das auf der Durchreise sinnvoll? Ich denke nicht

Und den WLTP Verbrauch erreiche ich gerade so im Sommer

Zugegen: ich habe noch keine Langzeit-Erfahrung mit eFahrzeugen - nur mehrtägige Testfahrten.

Aber mein derzeitiger Verbrenner ist mein erster nach WLTP/RDE zertifizierte Wagen. Und mit dem unterbiete ich auf Langstrecke WLTP spielend.

300km wirst du aufjedenfall schaffen.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 20:40

Zitat:

@W2029167 schrieb am 11. Dezember 2024 um 21:18:10 Uhr:

300km wirst du aufjedenfall schaffen.

Bei welcher Geschwindigkeit? 120-140?

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