- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- EQE SUV 500 | Erfahrungsbericht mit viel Postivem und einigen Punkten die mich zweifeln lassen
EQE SUV 500 | Erfahrungsbericht mit viel Postivem und einigen Punkten die mich zweifeln lassen
Hallo zusammen,
ich moechte auf diesem Wege mal meiner persoenlichen Erfahrungen ueber die letzten 2 Monate und 4000km mit meinem EQE SUV teilen. Insbesondere, weil er mittlerweile seit heute morgen das 2. Mal ungeplant in der Niederlassung steht mit einem Fehler, wegen dem ich bereits 2x den Service rufen musste.
Fahrzeug:
EQE 500 SUV
- AMG Paket mit 22 Zoll und Leder, Hinterachslenkung
- Hyperscreen, Dashcam, Burmester etc.
- Guard 360 Alarmanlage und auch sonst so ziemlich alles an Ausstattung was geht.
Bestelldatum: 30. Dezember 2022, Uebergabedatum 24. August 2023 (war einer der ersten Kundenfahrzeuge in der Schweiz)
Die positiven Erfahrungen:
- Der Fahrkomfort und die Assistenzsysteme (so sie funktionieren) sind wirklich einfach top.
- Der Hyperscreen und Zero Layer ist aus meiner Sicht ein Quantensprung in der Bedienung gegenueber den Systemen davor (Hatte einen EQC, GLE, AMG C etc. davor)
- Das Rangieren, Parken und Handling ist dank der Hinterachslenkung wirklich schlicht beeindruckend. Er laesst sich trotz groesse quasi fast auf der Stelle drehen und wirklich leicht einparken und rangieren.
- der 22kw Lader ist wirklich eine wahnsinnige Erleichterung (kann bei mir in der TG mit 22kw laden) und macht auch Reisen entspannter, da ich ihn in 2-3 Stunden signifikant an einer oeffentlichen Ladesaeule laden kann
- Reichweite und Leistung sind etwas durchwachsen, im Pendelbetrieb hier in CH komme ich durchaus auf >450km realistische Reichweite, ich fahre regelmaessig ZRH-FFM-DUS und dabei eigentlich durchweg mit dem Fahrassisstenten bei 130km/h mit automatischer Uebernahme der Geschwindigkeiten und fahre eher entspannt. Auf den langen Strecken lande ich trotz max. 130km/h und sehr gleichmaessigem Fahren in D-Auto bei max 390-400km Reichweite, was doch weniger ist, als ich erhofft, erwartet hatte. Ich hatte eigentlich gehofft zumindest ZRH-FFM oder FFM-DUS-FFM wuerde ich ohne Ladestop hinbekommen.
- Die Mediaintegration ist wirklich gelungen (so sie funktioniert) insbesondere Apple Music und Hue fuer zu Hause direkt im Fahrzeug nutzen zu koennen ist schon top
- Auch der Browser und die Youtube WebApp sind schon ein Schritt nach vorne, auch wenn mir nicht klar ist, warum ich mich im Browser anmelden kann und dort Youtube Premium nutzen kann, waehrend mit in der WebApp ein Fehler gemeldet wird, dass die App veraltet ist und aus Sicherheitsgruenden keine Anmeldung moeglich ist. Ich hoffe das wird noch.
Die negativen Erfahrungen:
- Sobald das Fzg ueber Nacht oder laenger bei mir in der TG ohne Netzempfang steht, funktioniert beim Verlassen der TG kein Netzaufbau mehr. Heisst, dass Fahrzeug bleibt offline, weder Internet noch Routenplannung oder Anzeige von Ladesaeulen etc. funktioniert. Die einzige Loesung ist das Fzg. irgendwo draussen fuer mind. 45Min zu parken, dann verbindet er sich wieder und alles funktioniert.
- vor 4 Wochen musste ich das erste Mal den MB Service kommen lassen, da das Fzg mitten in der Fahrt einen Fehler im 12V System meldet und dann anfaengt alle Module permanent neuzustarten. Wohlgemerkt waehrend der Fahrt startet er alles Assistenten neu, dass Fahrerdisplay startet neu und es reagiert auf keine Eingaben und Wechsel der Fahrstufen R-D-P etc. Es meldet die Festellbremse waere nicht angezogen, obwohl das Fzg mit Festellbremse an steht und die Meldungen laufen sogar im Display, wenn ich es versuche auszuschalten, aussteige und es verriegele. Loesung Service -> Alle Fehler loeschen, Fzg neustarten und mir sagen, ich solle hoffen, es tritt nicht mehr auf....
- letzte Woche trat der gleiche Fehler auf dem Weg zum Kunden wieder auf, also in Heidelberg bei der MB Niederlassung rangefahren. Fehlerspeicher wurde geloescht, Fzg neugestartet und ich sollte es mal bei MB vorbeibringen.
- Jetzt steht das Auto seit heute morgen, also in 8 Wochen das 2. mal ungeplant in der Werkstatt, einen Termin zur Abholung bekomme ich evtl. Ende der Woche gesagt, die Niederlassung moechte jetzt das Werk einschalten, der Meister hat mir keine Hoffnungen gemacht, dass es schnell gehen wuerde, da sie wohl keinen richtigen Ansatzpunkt haben....
Fuer mich heisst es also hoffen, dass mein 150K EQE SUV nach diesem 2. Aufenthalt hoffentlich dauerhaft funktioniert und ich nicht jeden Monat damit in der MB Niederlassung vorbeischauen muss.
Allen EQE Fahrern wuensche ich weiter gute Fahrt und hoffe, dass eure Erfahrungen positiver als meine sind.
VG
Stef
Ähnliche Themen
71 Antworten
Hallo, danke für Deinen Bericht. Ich habe ja schon mehrmals geschrieben und jetzt auch meinen EQS SUV gewandelt (vorher EQS Limousine). Tolles Auto, aber die
Mängel haben sie nicht in den Griff bekommen. Ich fahre jetzt mal 6 Monate BMW ix über Sixt Abo und gucke mal, wie sich der Markt entwickelt.
Zitat:
@StefanHKG schrieb am 23. October 2023 um 13:48:28 Uhr:
Hallo zusammen,
ich moechte auf diesem Wege mal meiner persoenlichen Erfahrungen ueber die letzten 2 Monate und 4000km mit meinem EQE SUV teilen. Insbesondere, weil er mittlerweile seit heute morgen das 2. Mal ungeplant in der Niederlassung steht mit einem Fehler, wegen dem ich bereits 2x den Service rufen musste.
Fahrzeug:
EQE 500 SUV
- AMG Paket mit 22 Zoll und Leder, Hinterachslenkung
- Hyperscreen, Dashcam, Burmester etc.
- Guard 360 Alarmanlage und auch sonst so ziemlich alles an Ausstattung was geht.
Bestelldatum: 30. Dezember 2022, Uebergabedatum 24. August 2023 (war einer der ersten Kundenfahrzeuge in der Schweiz)
Die positiven Erfahrungen:
- Der Fahrkomfort und die Assistenzsysteme (so sie funktionieren) sind wirklich einfach top.
- Der Hyperscreen und Zero Layer ist aus meiner Sicht ein Quantensprung in der Bedienung gegenueber den Systemen davor (Hatte einen EQC, GLE, AMG C etc. davor)
- Das Rangieren, Parken und Handling ist dank der Hinterachslenkung wirklich schlicht beeindruckend. Er laesst sich trotz groesse quasi fast auf der Stelle drehen und wirklich leicht einparken und rangieren.
- der 22kw Lader ist wirklich eine wahnsinnige Erleichterung (kann bei mir in der TG mit 22kw laden) und macht auch Reisen entspannter, da ich ihn in 2-3 Stunden signifikant an einer oeffentlichen Ladesaeule laden kann
- Reichweite und Leistung sind etwas durchwachsen, im Pendelbetrieb hier in CH komme ich durchaus auf >450km realistische Reichweite, ich fahre regelmaessig ZRH-FFM-DUS und dabei eigentlich durchweg mit dem Fahrassisstenten bei 130km/h mit automatischer Uebernahme der Geschwindigkeiten und fahre eher entspannt. Auf den langen Strecken lande ich trotz max. 130km/h und sehr gleichmaessigem Fahren in D-Auto bei max 390-400km Reichweite, was doch weniger ist, als ich erhofft, erwartet hatte. Ich hatte eigentlich gehofft zumindest ZRH-FFM oder FFM-DUS-FFM wuerde ich ohne Ladestop hinbekommen.
- Die Mediaintegration ist wirklich gelungen (so sie funktioniert) insbesondere Apple Music und Hue fuer zu Hause direkt im Fahrzeug nutzen zu koennen ist schon top
- Auch der Browser und die Youtube WebApp sind schon ein Schritt nach vorne, auch wenn mir nicht klar ist, warum ich mich im Browser anmelden kann und dort Youtube Premium nutzen kann, waehrend mit in der WebApp ein Fehler gemeldet wird, dass die App veraltet ist und aus Sicherheitsgruenden keine Anmeldung moeglich ist. Ich hoffe das wird noch.
Die negativen Erfahrungen:
- Sobald das Fzg ueber Nacht oder laenger bei mir in der TG ohne Netzempfang steht, funktioniert beim Verlassen der TG kein Netzaufbau mehr. Heisst, dass Fahrzeug bleibt offline, weder Internet noch Routenplannung oder Anzeige von Ladesaeulen etc. funktioniert. Die einzige Loesung ist das Fzg. irgendwo draussen fuer mind. 45Min zu parken, dann verbindet er sich wieder und alles funktioniert.
- vor 4 Wochen musste ich das erste Mal den MB Service kommen lassen, da das Fzg mitten in der Fahrt einen Fehler im 12V System meldet und dann anfaengt alle Module permanent neuzustarten. Wohlgemerkt waehrend der Fahrt startet er alles Assistenten neu, dass Fahrerdisplay startet neu und es reagiert auf keine Eingaben und Wechsel der Fahrstufen R-D-P etc. Es meldet die Festellbremse waere nicht angezogen, obwohl das Fzg mit Festellbremse an steht und die Meldungen laufen sogar im Display, wenn ich es versuche auszuschalten, aussteige und es verriegele. Loesung Service -> Alle Fehler loeschen, Fzg neustarten und mir sagen, ich solle hoffen, es tritt nicht mehr auf....
- letzte Woche trat der gleiche Fehler auf dem Weg zum Kunden wieder auf, also in Heidelberg bei der MB Niederlassung rangefahren. Fehlerspeicher wurde geloescht, Fzg neugestartet und ich sollte es mal bei MB vorbeibringen.
- Jetzt steht das Auto seit heute morgen, also in 8 Wochen das 2. mal ungeplant in der Werkstatt, einen Termin zur Abholung bekomme ich evtl. Ende der Woche gesagt, die Niederlassung moechte jetzt das Werk einschalten, der Meister hat mir keine Hoffnungen gemacht, dass es schnell gehen wuerde, da sie wohl keinen richtigen Ansatzpunkt haben....
Fuer mich heisst es also hoffen, dass mein 150K EQE SUV nach diesem 2. Aufenthalt hoffentlich dauerhaft funktioniert und ich nicht jeden Monat damit in der MB Niederlassung vorbeischauen muss.
Allen EQE Fahrern wuensche ich weiter gute Fahrt und hoffe, dass eure Erfahrungen positiver als meine sind.
VG
Stef
Mein EQC (Dez. 2021) hat auch sein eigenes Leben … Eine Woche lang bei der MB-Garage.
ILS funktionnert immer noch nicht … will ich das Auto laden, muss ich das Auto zuerst ein paar Meter bewegen, oder zuerst dass Auto schliessen. Tja …
Gut dass ich noch das SLK350 (Jg 2011) habe. Einfach einsteigen und losfahren …
Hallo Stefan,
da kommen mir einige Dinge bekannt vor. Mein typgleiches Fahrzeug ist seit 01.09. bei mir (Bestandsfahrzeug der AG) und hat nun knapp 4000 km auf der Uhr, wobei er in mehreren Etappen auch schon über 3 Wochen in der Werkstatt war.
Neben schlechter Arbeit der Händlerwerkstatt (Übergabe mit Dellen und Kratzern mit anschliessender externer Aufbereitung sowie nicht funktionierender Klima nach Reparatur (da hatte man vergessen, den/die Stecker wieder zu verbinden) , war er zwei Wochen lang weg, weil sich eine Antriebswelle bei einer Parkplatzzufahrt um einige Zentimeter aus der Antriebseinheit "heraus gearbeitet" hatte, was den kompletten Austausch der vorderen Antriebeinheit zur Folge hatte. Zum Glück war das nicht auf der BAB...
Morgen bekommt er neue Mikrofone, weil die Freisprecheinrichtung für meine Gesprächspartner eine Zumutung ist und sich auch bei 30 km/h so anhört, als sei ich mit nem Cabrio und 180 unterwegs...und das KeylessGo wird repariert, weil es nach dem Werkstattaufenthalt ebenfalls den Dienst eingestellt hat und alle "Rettungsversuche" mit beiden Schlüsseln nicht funktionieren.
Den o.a. Ausfall des Systems mit dem Hinweis auf einen Fehler des 12V-Systems hatte ich dann mit dem baugleichen Ersatzwagen und der gleichen "Lösung" wie oben beschrieben.
Diese Softwareprobleme oder ähnliche gibt es auch woanders. Aber bei manchen eben auch nicht und ich frage mich, warum MB bei ihren eigenen Ansprüchen nicht zu den letzteren gehört.
Bei allem Ärger gibt es auch nach wie vor meine Begeisterung, wenn er denn einfach macht, was er soll.
Tolles Fahrwerk für einen SUV, sehr bequeme Sitze, klasse Musikanlage. Und ich bin vorher Alpina B5 und Audi S 6 gefahren und kann es vergleichen (auch wenn es Kombis waren).
Nachdem ich anfangs sehr den tollen BMW-Controller vermisst habe, ist die Bedienung mittlerweile (neben der Ablenkung durch übergriffige Assistenzsysteme, die man nach jedem Start dekativieren muss) Routine und die Darstellung des Hyperscreens begeistert mich weiterhin sehr. Das Navi ist zuverlässig, Ladesäulen werden perfekt angezeigt und angesteuert; außerdem lade ich zu Hause schnell mit 22 KW und komme in der Regel mit 80% Ladestand aus (das sind dann bei ca 23 KW/h Verbrauch etwa 300 km Reichweite bei Tempomat 150).
Und wenn ich "volltanke", sind es fast 400 km.
Und wenn das mal nicht reicht, bringt man an einer Ladesäule den vorherigen Kaffee weg, holt sich einen neuen, schaut kurz in die Mails und hat wieder über 200 km Reichweite. Und ich fahre etwa 4.500 - 5.000 km/Monat (möglichst mit dem gleichen Auto...) ohne Reichweitenangst.
Es gibt also Luft nach oben für MB in der Zuverlässigkeit; grundsätzlich aber ein für mich gutes Auto.
Ach ja: und wenn ich oben über die Werkstatt geschimpft habe; der Verkauf meines Händlers gibt sich dafür alle Mühe und nimmt Kundenzufriedenheit sehr ernst und hält mich unverzüglich mobil. Auch das ist Qualität.
Und nicht überall erhältlich.
Grüße
Stefan
Ich drücke euch Stefans beide Daumen, dass die Mängel schnell behoben werden. Dieser 12V-Shutdown ist alles andere als eine Kleinigkeit. Sehr ärgerlich!
Der EQE von Stef wäre genau meine Wunschkonfig. 500er oder AMG, 22", (obsidian-)schwarz, Nightpaket, Hyperscreen, .... Kam für uns aber leider ein Jahr zu spät. Der EQC macht aber schon mal kräftig Appetit auf mehr.
Was muss denn nach so einem 12V Sutdown geschehen, um ein Fzg. wieder flott zu kriegen?
Beim EQE kann man sich den Zustand der 12V Batterie in der App anschauen. Es gibt also eine Überwachung für altersbedingten Verschleiß und Entladung.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 24. Oktober 2023 um 07:46:41 Uhr:
Ich drücke euch Stefans beide Daumen, dass die Mängel schnell behoben werden. Dieser 12V-Shutdown ist alles andere als eine Kleinigkeit. Sehr ärgerlich!
Der EQE von Stef wäre genau meine Wunschkonfig. 500er oder AMG, 22", (obsidian-)schwarz, Nightpaket, Hyperscreen, .... Kam für uns aber leider ein Jahr zu spät. Der EQC macht aber schon mal kräftig Appetit auf mehr.
Zitat:
@StefanHKG schrieb am 23. Oktober 2023 um 13:48:28 Uhr:
Hallo zusammen,
ich moechte auf diesem Wege mal meiner persoenlichen Erfahrungen ueber die letzten 2 Monate und 4000km mit meinem EQE SUV teilen. Insbesondere, weil er mittlerweile seit heute morgen das 2. Mal ungeplant in der Niederlassung steht mit einem Fehler, wegen dem ich bereits 2x den Service rufen musste.
Fahrzeug:
EQE 500 SUV
- AMG Paket mit 22 Zoll und Leder, Hinterachslenkung
- Hyperscreen, Dashcam, Burmester etc.
- Guard 360 Alarmanlage und auch sonst so ziemlich alles an Ausstattung was geht.
Hallo Stef,
ich habe meinen EQE SUV 500 vor vier Wochen bei MERBAG abgeholt. Fahre auch regelmäßig die Strecke Zürich -Frankfurt. Ich komme mit 100 % geladen in der Regel mit 20 % an. Fahre aber auch die 20 Zoll Reifen. In Deutschland fahre ich circa 130 oder auch 140 km/h. Mit der Reichweite und der Anzeige bin ich eigentlich sehr zufrieden. Auch das Laden geht sehr flott. Bisher hatte ich hin und wieder Softwareprobleme, diese konnte ich aber durch einen Neustart des On Board Systems relativ fix beheben. Das Problem mit dem nicht vorhandenen Internet kommt mir bekannt vor. Tipp: halte die An-Aus Taste in der Mittelkonsole 10 Sekunden gedrückt dann startet das ganze System noch mal neu.
Sonst funktioniert mein Wagen aber wunderbar und ich bin bisher sehr zufrieden. Auf der Uhr stehen jetzt 2800 km.
So ich habe meinen 43 suv seit Montag - aktuell einfach nur begeistert nach GLE und GLC vorher :-) allzeit gute Fahrt ! Christian
Wow, das Silber mit Night-Paket II steht dem Wagen außerordentlich gut - sieht top aus .
Glückwunsch
Mal ein Update zu meinen Problemen. Das Fzg war jetzt 3 Tage bei MERBAG. Aktuelle Vermutung nachdem MERBAG mit Stuttgart die Diagnosedaten ausgetauscht hat ist ein Defekt in Modulen im Antriebsstrang. Der ist bestellt, aber es kann dauern, bis der vor Ort ist. Ich habe mein Fzg daher erstmal wieder bis die Ersatzteile da sind. Als Fehlerbehebung gibt es die Empfehlung, wenn der Fehler wieder auftritt das Fzg. fuer 30Min abzustellen und abzuschliessen, da innerhalb der Zeit wohl alle Systeme runterfahren und dann beim naechsten Mal wieder starten. Bezueglich Internet nach der TG soll auch ein Modul getauscht werden. Immerhin hat der Verkauf von MERBAG von sich aus bereits angeregt, eine Wandlung vorzunehmen, wenn die Fehler nicht in den naechsten 8 Wochen behoben werden.
Von daher mal schauen, was passiert.
@sekpol Hmm spannend, dass du die Strecke schaffst mit Rest im Akku, ich komme auf der BAB mit max 130 nie ueber 390/400 km und da fehlen mir 20km am Ende um anzukommen. Bei der naechsten Fahrt wollte ich mal die Range Optionen testen, da er dabei aber sowohl die Klima runterdreht als auch den Hyperscreen abschaltet fand ich das etwas strange.
VG
Stef
Hallo Stef, deine Geschichte klingt ja gar nicht so gut. Bei welchem Händler bist du denn? Ich drück auf jeden Fall die Daumen. Was ich zusätzlich mache ist, ich schalte die gesamte Klimaanlage aus, nur für den Fahrer ist sie noch an. Ich kann jede Zone einzeln regeln. Zusätzlich ist der Beifahrer Display noch aus. ich weiß nicht ob das wirklich etwas bringt, aber ich tippe mal, dass die Reifengrösse bei mir schon noch Vorteile hat und für ein paar Extra Kilometer Reichweite sorgt.
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen EQE anzuschaffen.
Was mich stört sind die versenkbaren Türgriffe. Ich finde die unpraktisch.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Sind die Serie?
Habe bisher nur Fahrzeuge mit denen gesehen.
Gruss
Finde die Türgriffe auch sehr unpraktisch und bin damit nicht zufrieden. Soweit ich weiss, sind die Serie.
Zitat:
@sekpol schrieb am 28. Oktober 2023 um 15:47:10 Uhr:
Hallo Stef, deine Geschichte klingt ja gar nicht so gut. Bei welchem Händler bist du denn? Ich drück auf jeden Fall die Daumen. Was ich zusätzlich mache ist, ich schalte die gesamte Klimaanlage aus, nur für den Fahrer ist sie noch an. Ich kann jede Zone einzeln regeln. Zusätzlich ist der Beifahrer Display noch aus. ich weiß nicht ob das wirklich etwas bringt, aber ich tippe mal, dass die Reifengrösse bei mir schon noch Vorteile hat und für ein paar Extra Kilometer Reichweite sorgt.
Hi,
ich bin bei MERBAG in Schlieren. Der Haendler versucht grundsaetzlich auch irgendwie alles, damit das Fzg wieder laeuft, allerdings scheint das eher ein Problem in Stuttgart zu sein. Der Haendler hat jetzt proaktiv zumindest das Thema Wandlung angesprochen, fuer den Fall, dass sie die Probleme nicht binnen der naechsten 4-6 Wochen endgueltig geloest bekommen. Bin also mal gespannt, wie das dann ggf. wird.
VG
Stef
Viel Erfolg. Bin bei auch Kunde in Schlieren. Die sind aus meiner Sicht sehr kompetent.