- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- EQE SUV ' # Comfort Data Volume-Dienste erfolgreich aktiviert?
EQE SUV ' # Comfort Data Volume-Dienste erfolgreich aktiviert?
Hallo Fans,
habt ihr die auch Aktiviert? Die Date Volume-Dienste kommen vom Vodafone Netz
Muss man die überhaupt Aktivieren, mein Mobile Funk ist doch E-Plus.
Hier wird suggeriert kostenlos, aber doch nicht ganz Kostenlos, da man hier einen Richtigen Vertrag schließt.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Also meiner wurde schon vom Autohaus aktiviert.
Frage mich gerade ob ich das nach 3 Jahren selbst kündigen muss oder nur 3 Jahre läuft.
Ansonsten feine Sache wenn man die Entertainmentfunktion gebucht hat für die Fondsitze.
Hallo zusammen,
ich versuche jetzt schon seit einem Monat, das Komfort-Datenvolumen für mein EQE-SUV zu aktivieren, aber ohne Erfolg – es gelingt mir einfach nicht, das Fahrzeug mit „Vodafone Internet in the Car“ zu verbinden. Die Aktivierungsprozedur ist alles andere als klar und benutzerfreundlich.
Zusätzlich funktioniert das WLAN-Tethering mit meinem Google Pixel 8 Pro (Android) auch nicht. MBUX erkennt den WLAN-Hotspot des Telefons nicht, obwohl ich problemlos andere Geräte wie Computer, Tablets und Telefone damit verbinden kann.
Auch der Support über TEV+ bringt bisher keine Lösung. Die Mitarbeiter sind zwar freundlich, aber sie konnten mir bisher nicht weiterhelfen und antworten meist erst nach einer Woche.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht Tipps?
.. generell funktioniert dieses "Internet in the Car" nur in dem Land wofür das auto gebaut wurde!
Abhilfe gibt es KEINE!
MB will da kein Update der E-Sim im Auto machen.
Der Support erzählt dann von "Grimms Märchen", weil die keine Ahnung davon haben oder haben dürfen!
Ich habe ein DE Auto nach AT geholt und daher gibt es das eben nicht laut MB.
.. und das in dieser über digitalisierten Welt!
Wer hätte damit gerechnet?
Ich habe diesen gruseligen Prozess erfolgreich hinter mir, lese mal hier so ca. ab Seite 6:
Executive Summary: Melde dein Fahrzeug aus deinem Mercedes me Account ab und lege einen neuen Mercedes me Account mit einer anderen Email-Adresse an.
Gruß vom Faxenmacher!
Ich verstehe eure Probleme mit dem Thema gar nicht. Die Werkstatt hatte nach einem Update ein Reset des MBUX durchgeführt, natürlich mit mir abgesprochen, und am Ende gab es ebenfalls Problem mit dem Datenvolumen bzw. dem Zugang, der dem Fahrzeug nicht mehr zugeordnet war. Ticket im CAC erstellt und nach einigen Tagen lief das Ganze wieder und es war ein Fehler auf der Seite von Vodafone.
@Sigis01
Aktivieren und nutzen musst du gar nichts - wenn du es nicht nutzt, dann brauchst du es auch nicht zu aktivieren. Mit deinem Mobilfunkvertrag hat das Ganze rein gar nichts zu tun, da es hier um die Nutzung im Auto geht, z.B. Musikstreaming oder Videostreaming etc.
Btw: E-Plus ist seit fast genau zehn Jahren Geschichte, das ist jetzt Telefónica/o2 oder eine der Töchter.
Ja das ist wahr, E-Plus ist schon Geschichte. Und ja meine Aktivierung ist an,
schauen wir Mal wie die Funktioniert, und das alles wegen nur Video & Musik?
Oder ist das hier noch Mal bedacht für den Navi Live Übertragung wie bzw. TPM
Und andre Dienste, was alles so gegeben ist, Digital Extras, Ortung bei Diebstahl.
Meine Aktivierung lief absolut problemlos ! EZ 10/2024
Zitat:
@Sigis01 schrieb am 12. November 2024 um 16:32:44 Uhr:
Oder ist das hier noch Mal bedacht für den Navi Live Übertragung wie bzw. TPM
Und andre Dienste, was alles so gegeben ist, Digital Extras, Ortung bei Diebstahl.
Nein, das läuft alles automatisch im Hintergrund und hat mit dem Komfort-Datenvolumen nichts zu tun.
Danke für die Info.
Na ja wenn nur das ist, kann man auch ruhig verzichten, DAB Radio hat man was man will, jeder Menge Art von Musik
und iPhone kann etwas über Bluetooth, Spotify.
Das ist halt typisch deutsch - sprich Mercedes.
Man verkauft die Dienste aber eben nicht den Mobilfunk. Da will man nichts mit zu tun haben. Bei Tesla wickeln die alles Fahrzeug und Kontobezogen ab.
Wieder ein Beispiel für innovatives Verhalten….wie Garantie, Werkstatt etc…
Stimmt doch gar nicht, was du da schreibst. Die Abwicklung läuft über Mercedes, Vodafone ist lediglich der Dienstleister im Hintergrund.
Nein die Abwicklung läuft über Vodafone - du bestätigst nichts zur Datenverbindung bei Mercedes.
Fakt ist du abonnierst zB die Digitalen Dienste - 36 Monate zu 93€, den Datenverbindungsvertrag schließt du dann mit Vodafone - wo stimmt da was nicht?
Tesla bietet dir Premiumkonnectivität zu 9,99€ im Monat. Da hast du nichts mit dem Anbieter zu tun weil Tesla das alles abwickelt.
Wenn es Probleme gibt kannst du dich dann an Vodafone wenden…
Wenn du bitte mal weiter oben liest, dann hatte ich bereits einmal Probleme mit der Daten-Verbindung und die hat das CAC für mich geregelt, da gab es keinen Kontakt zwischen mir und Vodafone.
Aber freut mich gerade zu lesen, dass es Sachen gibt, bei denen Mercedes mal günstiger ist…Aber gut, auch wenn die Sachen von dem Zweitirrsten aus den USA geschenkt wären, käme mir der Mist aus Prinzip nicht in die Garage, das nur mal am Rande.
Das erste Jahr digitale Dienste ist beim EQE doch inkludiert oder? Muss man das trotzdem freischalten. Zu Tesla - der Preis ist höher. Dafür kannst du aber auch z.B. Netflix oder Disney streamen - sprich da hat die Flat mehr Datenvolumen zu handeln.
Aber ja: bin auch positiv überrascht wie günstig das bei Mercedes ist.