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EQE (SUV) wie zufrieden seid ihr und typische Probleme
Hallo zusammen,
Zur Zeit gibt es ja ein gutes Angebot an Jahreswagen sowohl beim EQE als auch beim EQE SUV.
Nach 3 Tesla und aktuell dem MY stellt sich die Frage ob den neuen MY oder für fast das gleiche Geld (ca 65k)
Einen EQE SUV 350 4M zu kaufen.
Den EQE hatte ich im Frühjahr schon als 300er zur Probe. Das war schon ein anderes fahren…
Nun stellt sich für mich, der die letzten 3,5 Jahre Daimler nur am Rande betrachtet hat, die Frage - sind die auch schon weiter? Verlässlichkeit auf Niveau der Verbrenner?
Wie sind eure Erfahrungen, würdet ihr die Fahrzeuge empfehlen? Worauf gilt es zu achten?
Danke für eure ehrlichen Einschätzungen…
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26 Antworten
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 29. September 2024 um 14:24:46 Uhr:
Hallo zusammen,
Zur Zeit gibt es ja ein gutes Angebot an Jahreswagen sowohl beim EQE als auch beim EQE SUV.
Nach 3 Tesla und aktuell dem MY stellt sich die Frage ob den neuen MY oder für fast das gleiche Geld (ca 65k)
Einen EQE SUV 350 4M zu kaufen.
Den EQE hatte ich im Frühjahr schon als 300er zur Probe. Das war schon ein anderes fahren…
Nun stellt sich für mich, der die letzten 3,5 Jahre Daimler nur am Rande betrachtet hat, die Frage - sind die auch schon weiter? Verlässlichkeit auf Niveau der Verbrenner?
Wie sind eure Erfahrungen, würdet ihr die Fahrzeuge empfehlen? Worauf gilt es zu achten?
Danke für eure ehrlichen Einschätzungen…
Also ich habe von einem Audi SQ8 auf einen Mercedes EQS SUV gewechselt.
Beide Fahrzeuge liegen preislich absolut auf Augenhöhe.
Aber der Mercedes ist um vieles besser, Luftfahrwerk ist beim EQS wie eine Sänfte, ausgeklügelte Software, selbst die Massagefunktion ist besser und geht sogar bis in die Sitzpolster, ebenso die Sitzlüftung / -Heizung.
Ich könnte hier noch einiges mehr aufzählen!
Also ich habe es bisher nicht bereut!
Der EQS bietet sooo viel mehr als der SQ8
Fahre 1 bis 2 Tage Probe und "spiele rum" an den Dingen die Dir wichtig sind. Ansonsten kommt es drauf an ob Deine dann zukünftige Werkstatt auch elektrisch kann. Das ist nämlich noch im Aufbau oder aktuell im Stillstand. Elektrische verkaufen sich aktuell schlecht.
Da Du elektrisch schon unterwegs warst, sind Ladesäulen Themen ja vollständig bekannt.
Ach und in die Mercedes Me App reinspielen. Ex Tesla Driver wird etwas fehlen in der App
Ich würde fürs gleiche Geld wahrscheinlich den EQE SUV nehmen. Ich fahre den EQE500SUV, Kollegen und Familienmitglieder den TESLA Model Y. Alle sind sehr zufrieden, ich eigentlich auch mit meinem. Geht also Beides.
.. der EQ hat ein gutes solides Fahrwerk, speziell mit Airmatic und 4M.
Leider haben die "Exoten" nur mäßige und oft unzureichende Fahrwerke für Autos in der PS und Gewichtsklasse, da kann man auch Tesla nicht ausschließen.
In Sachen Sicherheit und in der Haltbarkeit hat da Mercedes offenbar die Nase vorne.
Ich finde beim EQE ist das Hauptmerkmal noch ein solides Auto nicht irgendwelche Apps oder sonstige Spielereien die im Alltag Nebensache sind. Man sollte sich auch von der PS-Leistung nicht blenden lassen.
Auch die weitere Betreuung durch den Service ist bei MB sicher besser.
Ich würde NIE 65k+ für so einen "Exoten" ausgeben, da denke ich das der MB schon wertbeständiger ist, speziell bei den jetzigen Preisen auf sofort verfügbare Modelle.
Kann man einen TESLA Model Y mit einem EQE/SUV vergleichen? Denke das geht gar nicht.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 29. September 2024 um 22:32:45 Uhr:
Kann man einen TESLA Model Y mit einem EQE/SUV vergleichen? Denke das geht gar nicht.
Da muss ich dir recht geben. Selbst meine Frau, die unbedingt bei Tesla bleiben möchte, war angetan vom einfachen Erscheinungbild des EQE SUV. Dann drin gesessen und zurück ins MY.
Da kam dann doch ein Grinsen bei ihr - ganz andere Klasse!
Der Tesla hat seine Vorzüge, aber nun möchte ich wieder Komfort und Ruhe.
Mit Luftfederung ist’s der perfekte Gleiter, sogar ein X ist im Vergleich ein Knochenrüttler.
Mit der normalen Federung nicht?
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 1. Oktober 2024 um 20:16:19 Uhr:
Mit der normalen Federung nicht?
Kann ich nicht beurteilen, ich kenne nur den EQE mit 22“ und Luftfederung und der federt sehr komfortabel.
Aber er ist auch deutlich weicher als der EQC400.
Was für den einen weich ist für den anderen hoppelig. Gerade Federung ist ein individuelles Thema.
Zitat:
@Langer02 schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:16:11 Uhr:
Was für den einen weich ist für den anderen hoppelig. Gerade Federung ist ein individuelles Thema.
Allerdings
Darüberhinaus haben Stahlfederungen die Tendenz mit steigender Geschwindigkeit weicher zu werden.
Ich bin hinsichtlich Fahrwerk überaus empfindlich, ich merke sogar Veränderungen im Luftdruck von 0.1-0.2bar, allerdings erst sobald ich über einen Gullideckel fahre.
Der EQE SUV mit Luftfederung ist eines der weichsten SUVs auf dem Markt, im Gegensatz zu den üblichen verdächtigen, schwingt er aber nicht nach, weil die Zugstufe ein Spur straffer ist.
Das beste Fahrwerk was ich übrigens je gefahren bin, ist der GLS mit E-ABC.
Hat vielleicht hier jemand das Kassenmodell mit Stahlfedern und kann sagen wie der Komfort dennoch ist?
Da bekommt man ja Angst die Airmatik nicht zu nehmen…. Kann doch nicht sein
Ich bin mein Leben lang Stahlfedern gefahren und habe jetzt nicht wirklich das Gefühl ich würde auf Wolken schweben. Natürlich ist das Luftfahrwerk wirklich gut, aber wenn dir die Airmatic zu teuer ist werden auch die Stahlfedern gut genug sein!
Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
Für mich war das Auto ziemlich ungewohnt und hat etwas Eingewöhnung gebraucht. Sitzposition schwierig, Übersicht auf den ersten Blick "komisch" durch den fehlenden Motorhaubenblick. An die 10° Hinterachslenkung habe ich mich auch nach 3 Monaten nicht gewöhnt, stehe in jeder Parklücke schief und muss 10x nachbessern. Ich fühle mich persönlich nicht in einem SUV sondern in irgendwas zwischen Kombi und SUV, leite ich aus der starken umgewöhnung ab (Sind vorher 2x insgesamt 9 Jahre XC90 II gefahren).
Darüber hinaus keine Probleme. Multimediasystem spitze, Fahrkomfort sensationell und auch sonst wirklich ein super Auto (EQE 350 4 Matic)
Danke, nein zu teuer nicht. Ich möchte (habe) einen Jahreswagen geordert. Mit Airmatic war das Angebot überschaubar und nun den Kompromiss genommen, dafür mit Hinterachslenkung.
Glaube auch die 115k€ sind völlig überzogen wenn ich den jetzt mit 5000km für 65k€ übernehme. Das hat ja vorher fast mein MY gekostet…..
Das was du zur Übersicht sagst muss ich leider bestätigen, die Frontscheibe ist extrem klein und macht mir immer noch sorgen…
Es gibt so viele gute Angeboten das man sich richtig Geld sparen könnte