ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS 450+ Fernlicht unbefriedigend

EQS 450+ Fernlicht unbefriedigend

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 11. September 2022 um 17:55

Liebe Gemeinde,

 

ich würde euch gern mal zu eurer Meinung bezüglich des Fernlichtassistenten befragen. Hier verlinke ich ein Video, welches ich auf einer Autobahnfahrt gemacht habe, ich finde, dass das Licht nicht ausreicht. Von meinem Audi war ich gewohnt, dass die Autobahn taghell war und er nur Entgegenkommende oder vor mir Fahrende ausgekästelt hatte. Gegen Ende des Videos, nach Überholen zweier Fahrzeuge blende ich noch zweimal manuell auf. Dann sieht es so aus, wie ich das eigentlich erwarten würde. Was meint ihr?

 

https://youtu.be/G_1NirsyYgA

 

Gruß

 

A.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei Sekunde 18, als der LKW vorbei ist, blendet er automatisch auf oder du manuell?

Bei Sekunde 19 blendet er wieder ab. Warum auch immer.

Du erste Frage wäre ob du das digitale Licht verbaut hast und die 2. ob du es dann auch aktiviert hast.

Also wenn das Licht an ist sollte unten links im KI eine Lampe und ein A darin angezeigt sein.

Sieht dein Licht vorne aus wie das auf dem ersten Bild dann hast du „nur“ das statische led Licht. Mit aktiviertem Fernlicht Assistent blendet er das Fernlicht automatisch auf und ab.

Beim 2. Bild sieht man das digitale Licht, das fährt dann mit „ständigem“ Fernlicht und kegelt andere Autos aus.

In beiden Fällen muss das aktiviert sein und das A unten links im KI stehen.

Grüße Kris

8d3db6b5-917b-4e20-bdbd-5d6abbe78e6e
7fc3ec4f-4ef3-4e60-be1c-d8c9026dfe92
Themenstarteram 11. September 2022 um 20:20

1. Automatiklicht ist an, Scheinwerfericon mit A drin wird angezeigt

 

2. das „Auskegeln“ kann ich durchaus beobachten. Mir fehlt beim Fernlicht das Ausleuchten der „Ferne“. Ich habe das volle Lichtpaket.

Themenstarteram 11. September 2022 um 20:22

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 11. September 2022 um 20:34:07 Uhr:

Bei Sekunde 18, als der LKW vorbei ist, blendet er automatisch auf oder du manuell?

Bei Sekunde 19 blendet er wieder ab. Warum auch immer.

Bei Sekunde 18 mache ich quasi eine Lichthupe, also manuell, deshalb bei 19 wieder aus. Anschließend ziehe ich nochmal am Hebel bis zu Ende. Davor ist die Automatik an.

Da am Ende des Videos die Lichter der Stadt sichtbar sind und wir uns in einer langen Linkskurve befinden, finde ich es vollkommen in Ordnung, dass nicht voll aufgeblendet wird.

Mir ist auch aufgefallen, dass der EQE deutlich Gegenverkehr freundlicher arbeitet, als mein Vorgänger GLC. Das Licht ist trotzdem immer hell genug. Nachts Überland oder bei leerer Autobahn ohne Lichter in der Umgebung sollte aber das volle Licht angehen.

Im GLC wurde der Gegenverkehr schon des öfteren mal geblendet.

Zitat:

@kris83 schrieb am 11. September 2022 um 20:48:10 Uhr:

Sieht dein Licht vorne aus wie das auf dem ersten Bild dann hast du „nur“ das statische led Licht. Mit aktiviertem Fernlicht Assistent blendet er das Fernlicht automatisch auf und ab.

Beim 2. Bild sieht man das digitale Licht, das fährt dann mit „ständigem“ Fernlicht und kegelt andere Autos aus.

In beiden Fällen muss das aktiviert sein und das A unten links im KI stehen.

Grüße Kris

Im Video sieht man auch die Projektionsfunktion Nähe des mittleren Streifens

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 12. September 2022 um 07:04:10 Uhr:

Da am Ende des Videos die Lichter der Stadt sichtbar sind und wir uns in einer langen Linkskurve befinden, finde ich es vollkommen in Ordnung, dass nicht voll aufgeblendet wird.

Diese Begründung finde ich unlogisch, denn die Automatik könnte dann die Gegenfahrbahn ausblenden und trotzdem die eigene Fahrbahn voll ausleuchten. So machen das andere Hersteller mit Matrix LED Licht.

Zitat:

... So machen das andere Hersteller mit Matrix LED Licht.

und so macht es auch mein EQC vom selben Hersteller. Bin extrem zufrieden mit der Helligkeit in der Nacht, teilweise ist es zu hell, so dass die Schilder sehr blenden. Kann daher die Frage vom TE gut nachvollziehen. Bin auch gerade am EQE konfigurieren und habe blind bei Digital Light ein Kreuzchen gesetzt.

Zitat:

@Andreas.Mi schrieb am 11. September 2022 um 22:22:44 Uhr:

 

Bei Sekunde 18 mache ich quasi eine Lichthupe, also manuell, deshalb bei 19 wieder aus. Anschließend ziehe ich nochmal am Hebel bis zu Ende. Davor ist die Automatik an.

Funktioniert es denn nie bei dir oder wenigstens ab und zu?

Themenstarteram 12. September 2022 um 10:09

Es sieht immer so aus wie in dem Video. Ich habe den Eindruck, dass ich nicht weit genug schauen kann.

 

Ich werde den Wagen im Oktober noch mal in die Werkstatt bringen.

 

Vielleicht kann ja jemand mal ein Video von seinem EQS auf der nächtlichen Autobahn machen.

@Andreas.Mi : Ich habe ein 2 Minuten Video vom Digital Light im EQE auf der 2spurigen Bundesstraße: Sind leider 140MB und als Anhang hier nicht geeignet.

Wenn du mir eine PN mit email-Adresse schickst, kann ich es über WeTransfer senden?

Zitat:

@CBMC schrieb am 12. September 2022 um 10:00:06 Uhr:

Zitat:

... So machen das andere Hersteller mit Matrix LED Licht.

und so macht es auch mein EQC vom selben Hersteller. Bin extrem zufrieden mit der Helligkeit in der Nacht, teilweise ist es zu hell, so dass die Schilder sehr blenden. Kann daher die Frage vom TE gut nachvollziehen. Bin auch gerade am EQE konfigurieren und habe blind bei Digital Light ein Kreuzchen gesetzt.

Für mich der größte Fortschritt vom Licht des GLC zum EQE: Die Schilder werden partiell abgedimmt.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 13:53

Ich möchte das Thema noch mal hoch holen. Ich bin gestern dann wieder nachts gefahren, ich habe mal wieder mit dem Licht gespielt, ich finde kaum einen Unterschied zwischen Abblendlicht und dem intelligenten Fernlicht. Wenn ich dann in meine V Klasse steige, kann ich eine wunderbare Ausleuchtung der Fahrbahn bewundern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS 450+ Fernlicht unbefriedigend