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EQS350 & EQE350+: Ladeerlebnisse mit der 10-moduligen Batterie
In der Zwischenzeit hat mein EQS350 auch schon die 1.000er Marke hinter sich gelassen und ich berichte über meine Ladeerfahrungen an Ionity-Schnellladern und zeige mich leicht enttäuscht beim Thema Ladegeschwindigkeit mit der Einschränkung, dass der niedrigste SoC bei meinem Fahrzeug bisher im 50% Bereich lag und hier der HPC knapp 120kW Ladeleistung erreichte, um dann sehr linear auf etwa 20kW beim Erreichen der 100%-Marke abzufallen.
Eine Tendenz aus vier Ladevorgängen lässt sich schon mal feststellen, das Laden von 80% bis 90% SoC ist mühsam (max. 70kW auf 35kW abfallend), das Ladeerlebnis ab 90% wird zur Herausforderung (nicht unter 20 Minuten) bis zum randvollen Zustand.
Zur Ehrenrettung der 10-moduligen Batterie muss ich selbst noch die Ladeleistung ab 10 -20% und dann bis maximal 80% prüfen, um die von MB prognostizierten 32 Minuten zu bewerten.
Die Frage in die Runde wäre nun, wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema mit den Modellen EQS350 und EQE350+, da beide die gleiche Batterie verbaut haben?
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87 Antworten
Das ist normal und technisch auch nur so möglich. Alle Elektroautos benötigen zum Laden mit der Spitzenleistung einen warmen Akku und einen niedrigen SOC (State of Charge). Also Batterieladestand.
…. deshalb das Thema ERFAHRUNGEN und nicht allgemeine Feststellungen, aber trotzdem Danke, das war mir so natürlich nicht bewusst !
Du hast nicht geschrieben, ob Du mit EQ Routing den Ladepunkt als solchen in der Navigation drin hattest. Dann bereitet das Auto den Akku nämlich auch auf die Ladung vor (optimales Temperaturfenster). Ohne das sind weitere Enttäuschungen vorprgrammiert.
Ich habe an einem EQE, der ja nur die kleine hat, die 170 kW jedenfalls schon mal gesehen.
Das ist normal das man, wenn man schon bei 50% SoC das Schnellladen beginnt, nicht die max. Ladeleistung erhält. Wenn dann noch dazu der Akku nicht, wie von umbertones beschrieben, auf schnellladen vorbereitet wurde, erzielt man eben nur diese enttäuschenden Werte...
Zitat:
@umbertones schrieb am 21. Mai 2022 um 11:26:59 Uhr:
Du hast nicht geschrieben, ob Du mit EQ Routing den Ladepunkt als solchen in der Navigation drin hattest. Dann bereitet das Auto den Akku nämlich auch auf die Ladung vor (optimales Temperaturfenster). Ohne das sind weitere Enttäuschungen vorprgrammiert.
Ich habe an einem EQE, der ja nur die kleine hat, die 170 kW jedenfalls schon mal gesehen.
Andere Nutzer haben erwähnt, dass das Aktvieren des Sport-Modus‘ die Batterie gleichfalls konditioniert.
Was will ich beim Navigieren mehr vorgeben als die Ionity-Ladesäule als Zwischenziel, wenn der Ladevorgang von ‘Electric Intelligence‘ nicht eingeplant wird?
Meine Erfahrung ist (EQS580), dass bei einem Ladestand von weniger als 30 % und wenn ein Ionity Ladepunkt wenigstens 50 km vorher als Ziel eingegeben wird, ich bis auf 205 KW komme - hat bei mir auch erst mehrere 1000 km gedauert, bis ich es am eigenen Beispiel erfahren habe….
Zitat:
@EQx-66 schrieb am 21. Mai 2022 um 12:46:15 Uhr:
Was will ich beim Navigieren mehr vorgeben als die Ionity-Ladesäule als Zwischenziel, wenn der Ladevorgang von ‘Electric Intelligence‘ nicht eingeplant wird?
Wenn Du das lange genug vorher machst (je nach Aussentemperatur 15-30 min) sollte das reichen.
Wie Du hier siehst, wird bei 50% SOC bei 140 kW eh die max. Ladeleistung sein.
ich gebe dem Fahrzeug mal einige tausend Lernkilometer, eventuell wird der Akku ja langsam an seine Höchstleistung herangeführt, wie es @rower67 auch schon erfahren durfte.
Bin erst einmal nach 100km flotter AB mit 10% soc an die Ionity Station und hatte direkt 171kWh (Der EQE ist ja mit 170kWh angegeben). Bin aber nach 10 min. weiter, da ich es eilig hatte und über 100km nachgeladen waren.
Ich werde demnächst mal mit 50% soc testen...
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das beschriebene Ladeverhalten für völlig normal halte.
… gestern bei vermutlich guter Konditionierung (zehn Minuten vor dem Laden Sportmodus und AB Tempo 170) immerhin von 42 bis 62% SoC eine Ladeleistung von 116 bis 122kW erhalten!
Der EQS350 wird ja seit 5 Wo. nicht mehr angeboten u. ist auch komplett aus dem Mercedes Angebot gestrichen worden.
Bei nur rund 6 Monaten Lebensdauer kann man da schon von "Eintagsfliege" sprechen
Zitat:
@Protectar schrieb am 7. Juni 2022 um 22:02:03 Uhr:
Der EQS350 wird ja seit 5 Wo. nicht mehr angeboten u. ist auch komplett aus dem Mercedes Angebot gestrichen worden.
Bei nur rund 6 Monaten Lebensdauer kann man da schon von "Eintagsfliege" sprechen
Darf man deshalb das Fahrzeug nicht mehr fahren oder Fragen dazu stellen?
Erhält man durch solche Feststellungen die Qualifikation zum Forumspaten?
Und dann auch noch doppelposten….
Zitat:
@Protectar schrieb am 7. Juni 2022 um 22:07:55 Uhr:
Der EQS350 wird ja seit 5 Wo. nicht mehr angeboten u. ist auch komplett aus dem Mercedes Angebot gestrichen worden.
Warum so empfindlich, habe es nicht gesehen, falls es schon kommuniziert wurde u. hier jedem bekannt ist.
MT ist v.a. für Fragen u Informationen gedacht, rund ums Thema Auto u. bestimmter Modelle.
Mein post ist letzteres.