ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Equalizer / Einstellungen Pro Logic 7

Equalizer / Einstellungen Pro Logic 7

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 16:22

Hallo zusammen,

über das Hifi-Sytstem Pro Logic 7 kann man ja verschiedene Einstellungen über den Equalizer vornehmen. Welche Tipps habt Ihr bei dieser Einstellung? Was erreicht man genau, wenn man hier Einstellungen vornimmt?

Insbesondere der Bass kam mir heute bei einer Fahrt mit Pro Logic 7 recht schwach vor.

Gruss,

Mfg MICHA

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal hochholen. Habe heute meinen E90 LCI bekommen, mit Logic 7.

Hatte nicht viel Zeit um die Soundeinstellungen vorzunehmen. Hab die Bässe hochgedreht, aber bei den Equalizer Einstellungen nichts geändert. Steht also alles auf 0.

Weiterhin finde ich den Bass zu gering. Insbesondere wenn man nicht so laut hört.

Wozu sind nun genau die verschiedenen Equalizer-Einstellungen? Ich habe da recht wenig Ahnung von.

Werde in den nächsten Tagen auch mal diverse Einstellungen ausprobieren, welche hier kommuniziert wurden.

Aber ich wüsste schon gerne, was genau die unterschiedlichen Equalizer-Dinge bedeuten?!

 

Gruss,

Mfg MICHA

Also:

1. Bass-Regler: Verstärkt einen vergleichsweise breiten Frequenzbereich oder reduziert ihn, je nachdem ob du den Schieber nach oben oder unten bringst. Aber ich denke, das ist dir schon klar.

2. Equalizer: Macht im Prinzip das gleiche, nur daß statt der Aufteilung in nur zwei Frequenz-Bereiche (Höhen, Bässe) das Ganze nun in viele (10?) kleinere Frequenzbereiche aufgeteilt ist.

3. 1) und 2) zusammen verstärken sich in Summe, d.h. wenn du einen richtig fetten Bass willst, dann mußt du den Bass-Regler UND die ersten Equalizer (links) ebenfalls anheben. Wenn dir das dann immer noch nicht reicht, dann ist a) dein Bass kaputt b) dein Verstärker kaputt c) deine Ohren kaputt d) du brauchst doch noch eine Extra-Bass-Röhre im Kofferraum

Ach so: Weitere Infos gibts erst, wenn du uns deinen Wagen - inkl. Bilder - hier standesgemäß vorgestellt hast. :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Juni 2009 um 17:45

Guckst du hier und hier.

Ich persönlich habe die Settings aus dem Testbericht (zweiter Link) genommen und Höhen und Tiefen noch etwas verstärkt.

Letzten Endes ist der Klang aber immer subjektiv und hängt auch stark von der Musikrichtung und der Qualität der Quelle ab, d.h. du musst selbst probieren.

Aber der Sound des Logic7 ist auf jeden Fall sehr genial. Allerdings fand ich ihn in meinem alten E90 etwas besser als jetzt im E93.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Guckst du hier und hier.

Ich persönlich habe die Settings aus dem Testbericht (zweiter Link) genommen und Höhen und Tiefen noch etwas verstärkt.

Letzten Endes ist der Klang aber immer subjektiv und hängt auch stark von der Musikrichtung und der Qualität der Quelle ab, d.h. du musst selbst probieren.

Aber der Sound des Logic7 ist auf jeden Fall sehr genial. Allerdings fand ich ihn in meinem alten E90 etwas besser als jetzt im E93.

Meinst Du die Verlinkung zu e90 post?

Gruss,

Mfg MICHA

am 13. Juni 2009 um 7:00

Ja, schon. In den beiden Posts wird doch deine Frage nach den Einstellungen beantwortet. Beispielsweise ist im ersten Thread ein Link auf "optimale" Equalizer-Einstellungen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. Auch ich hatte da ein gewisses Interesse ...

Sind denn nun noch Fragen offen?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Ja, schon. In den beiden Posts wird doch deine Frage nach den Einstellungen beantwortet. Beispielsweise ist im ersten Thread ein Link auf "optimale" Equalizer-Einstellungen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. Auch ich hatte da ein gewisses Interesse ...

Sind denn nun noch Fragen offen?

Wenn der Wagen da ist, dauert ca. noch 2 Wochen, werde ich mal die Einstellungen aus dem e90post übernehmen. Dann werde ich sehen, ob noch Fragen offen bleiben :) Vielen Dank schonmal!!

Gruss,

Mfg MICHA

am 13. Juni 2009 um 7:10

Ich verspreche dir, du wirst vom Bass nicht enttäuscht sein. Wenn es dir wichtig ist, dann kannst du ihn so einstellen, daß bei jedem Beat dein Sitz wackelt, da die Bässe unter den beiden Vordersitzen sind. Dann hoffe ich mal, daß die 2 Wochen schnell für dich vorrübergehen! ;)

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Ich verspreche dir, du wirst vom Bass nicht enttäuscht sein. Wenn es dir wichtig ist, dann kannst du ihn so einstellen, daß bei jedem Beat dein Sitz wackelt, da die Bässe unter den beiden Vordersitzen sind. Dann hoffe ich mal, daß die 2 Wochen schnell für dich vorrübergehen! ;)

Genau, dass habe ich vermisst. Also nicht, dass ich das dauerhaft möchte, aber die Bässe unter den Sitzen hat man so gut wie gar nicht gespürt! Möchte halt gerne erfahren, was das System wirklich kann. Habe dann die Bässe hochgedreht, aber eine deutlich Veränderung war nicht zu spüren. Vermutlich hätten noch weitere Einstellungen verändert werden müssen?

Gruss,

Mfg MICHA

am 13. Juni 2009 um 7:26

Du kannst natürlich Equalizer UND Bass nach oben drehen (2 separate Menüpunkte im iDrive bei den Soundeinstellungen). Entweder hast du nur den Bass nach oben gedreht und im Equalizer waren die Bässe weggedreht (was ich vermute), so daß sich der Sound in den Bassfrequenzen aufhebt, oder aber die Bässe sind kaputt. Die Bässe im LOGIC7 (kenne ich aus meinem alten E90 und jetzt dem E93) sind wirklich sehr stark. Abgesehen davon ist die Soundqualität schon sehr geil. Du brauchst natürlich eine entsprechende Quelle. Wenn du einfach nur im Radio einen x-beliebigen UKW-Sender einstellst, dann ist das was anderes, als wenn du auf deinem USB-Stick iTunes Songs mit 256kbit/s abspielst. Aber das gilt dann nicht ausschließlich für die Bässe.

Und wenn dein Wagen da ist, dann stell ihn uns doch mal vor oder stell einen Link in deine Signatur.

Grüße,

Stan

am 13. Juni 2009 um 7:48

Oder du stellst uns deinen Wagen heute in 2 Wochen auf dem E9x-Treffen in München vor.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 17:44

Ich werde berichten ... :)

Gruss,

Mfg MICHA

am 13. Juni 2009 um 19:49

Ich würde auch mal gerne wissen, was die jeweiligen Spalten bedeuten. Steht für mich unverständlicherweise nicht in der Gebrauchsanleitung.

Z.B. Spalte mit 1Khz steht für mehr Bass, usw. (Beispiel war jetzt grad aus der Luft gegriffen mit Bass, ich hab keine Ahnung welche Spalte für was steht).

Vielleicht kann mir hierzu jemand noch eine Antwort geben.

Vielen Dank.

am 13. Juni 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Tobiobi03

Ich würde auch mal gerne wissen, was die jeweiligen Spalten bedeuten. Steht für mich unverständlicherweise nicht in der Gebrauchsanleitung.

Z.B. Spalte mit 1Khz steht für mehr Bass, usw. (Beispiel war jetzt grad aus der Luft gegriffen mit Bass, ich hab keine Ahnung welche Spalte für was steht).

Vielleicht kann mir hierzu jemand noch eine Antwort geben.

Vielen Dank.

Na je mehr Hertz, desto höher der Klang (20hz ist sehr tief und kann kaum noch gehört werden, 20.000hz=20khz ist extrem hoch und kann vom menschlichen Ohr eigentlich nicht mehr wargenommen werden). Da links die niedrigsten Frequenzen angezeigt werden, sind hier die Bässe und je weiter man nach rechts geht, desto höher ist der Frequenzbereich, der verstärkt oder ebend verringert wird. Also ganz links die niedrigsten Bässe, ganz rechts die höchsten Höhen und in der Mitte eben die Mitten. War das ernsthaft deine Frage? :confused:

am 13. Juni 2009 um 21:26

Ja natürlich war meine Frage ernst. Kenn mich mit sowas nicht aus und hatte mich damit auch bisher nicht beschäftigt. Dank schee

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 19:09

Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal hochholen. Habe heute meinen E90 LCI bekommen, mit Logic 7.

Hatte nicht viel Zeit um die Soundeinstellungen vorzunehmen. Hab die Bässe hochgedreht, aber bei den Equalizer Einstellungen nichts geändert. Steht also alles auf 0.

Weiterhin finde ich den Bass zu gering. Insbesondere wenn man nicht so laut hört.

Wozu sind nun genau die verschiedenen Equalizer-Einstellungen? Ich habe da recht wenig Ahnung von.

Werde in den nächsten Tagen auch mal diverse Einstellungen ausprobieren, welche hier kommuniziert wurden.

Aber ich wüsste schon gerne, was genau die unterschiedlichen Equalizer-Dinge bedeuten?!

 

Gruss,

Mfg MICHA

Na lange Wellenlängen - sprich der Bereich 40Hz bis x - tiefe Töne (Bässe) und kurze Wellenlängen - sprich 1000Hz -X (bitte nicht festnageln auf die Zahlen) hohe Töne (Höhen halt).

Klar kannst du mit dem Equalizer speziell die Bässe nochmal verstärken, wenn du das denn willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Equalizer / Einstellungen Pro Logic 7