EQV 08/2021 40.000 km kaufen?
Hi,
ich habe auf mobile einen eqv300 08/2021 und 40.000 km gefunden, den ich von der Ausstattung sehr gut finde.
Ust quasi alles drin, außer Tisch ud Digitaler Innenspiegel.
Kaufpreis ist 45.000€.
Gibt auch viele mit ähnlicher Ausstattung von 08/2023 und 10.000 km für ca. 47.000€.
Bei einem Diesel wäre mir Alter 3,5 Jahre und 40.000 km fast egal. Beim e auto bin ich mir unsicher.
Was meint ihr? Verkäufer ist Mercedes, Zertifikat gibt es auch. Grundsätzlich werden aber bestimmt nur noch ca. 92% vom Akku zur Verfügung stehen, oder?
Vom Gefühl her ist er mir einfach 1,5 Jahre zu alt und hst 20.000 km zu viel auf der Uhr. Ausstattung ist aber fast 100% von dem was ich Suche und das ist relativ selten.
Ich glaube man spürt meine Unsicherheit
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16 Antworten
Kaufe ihn!
Die Akkualterung wird überbewertet !
Den Tisch kannst du von mir bekommen !
Mit der Akkualterung haben eigentlich nur Leute Probleme die keine E-Autos fahren.
Ich würde aber trotzdem den aus 2023 nehmen. Der Aufpreis ist im Vergleich ein geringer.
Aber in Wirklichkeit eine reine Bauchentscheidung und du kannst nichts falsch machen.
Zitat:
@Friederle schrieb am 22. Dezember 2024 um 00:12:54 Uhr:
Kaufe ihn!
Die Akkualterung wird überbewertet !
Den Tisch kannst du von mir bekommen !
Tisch alleine reicht ja nicht, brauch ja auch noch Schienen
Was denkst Du wo der Akku liegt, aus dem Bauch raus?
96 Prozent
Unserer lag jetzt nach 4 Jahren und 45.000km bei 98%. Wenn er von Mercedes kommt, kann die Werkstatt das ja auslesen. Die jüngeren haben aber dann länger Garantie und evtl. noch kostenfreien Service.
Zitat:
@Virtuel schrieb am 21. Dezember 2024 um 21:58:17 Uhr:
Hi,
ich habe auf mobile einen eqv300 08/2021 und 40.000 km gefunden, den ich von der Ausstattung sehr gut finde.
Meiner ist von 07/2021 und hat aktuell 43.000 km runter. Der kam 75.000 €, also Wertverlust schon mal 30.000 Euro in 3.5 Jahren.
Batterie war dieses Jahr bei 97% Kapazität.
Ich würde an deiner Stelle die 2000 Euro mehr bezahlen und dafür 30.000 km weniger Laufleistung bzw. 2 Jahre weniger Verschleiß nehmen.
Zitat:
@Halb-Marathon-Man schrieb am 22. Dezember 2024 um 09:23:51 Uhr:
Zitat:
@Virtuel schrieb am 21. Dezember 2024 um 21:58:17 Uhr:
Hi,
ich habe auf mobile einen eqv300 08/2021 und 40.000 km gefunden, den ich von der Ausstattung sehr gut finde.
Meiner ist von 07/2021 und hat aktuell 43.000 km runter. Der kam 75.000 €, also Wertverlust schon mal 30.000 Euro in 3.5 Jahren.
Batterie war dieses Jahr bei 97% Kapazität.
Ich würde an deiner Stelle die 2000 Euro mehr bezahlen und dafür 30.000 km weniger Laufleistung bzw. 2 Jahre weniger Verschleiß nehmen.
Hoffen wir mal, dass sich der Wert etwas stabilisiert
Die Ausstattung ist nicht ganz die gleiche, hat z.b. keine Luftfederung, keine Soundanlage und kein Leder. Lack ist weiß.
Wir wollten außen schwarz mit dem Design Paket, innen Leder beige, Pano und die Kombi ist relativ selten.
Wären die Autos genau gleich, würde ich auch den jüngeren nehmen.
Nur 3% Akkuverlust ist natürlich Weltklasse
Habe meinen mit ähnlicher EZ und Km-Stand gekauft. Akku lag bei 97% Kapazität. Ich wage mal zu behaupten, bis 90% Kapazität merkt man das gar nicht.
Lass den einfach auslesen, dann hast Du Ruhe. Tendenziell hält so ein Akku länger als ein Dieselmotor, aber es kommt natürlich auch da auf die Behandlung an.
Als Wertanlage würde ich den EQV nicht kaufen . Die neue Generation wird einiges besser können als der aktuelle, und die Preise für BEV sinken ständig. Das heißt nichts gutes für die Restwertentwicklung.
Ich werde meinen voraussichtlich 10 Jahre fahren. Dann ist der Restwert eh eine Frage des Zustands. Mir reicht ja auch die aktuelle Performance (Reichweite, Ladeleistung etc), da werde ich kein Geld investieren für schnelleres Laden oder größeren Akku.
Bei mir ebenso. Ich fahre den EQV bis zu seinem "Tod", es gibt keine günstigere und zweckmäßigere Alternative als Zweitwagen für uns. Das Konzept ist wie maßgeschneidert für eine Familie mit vier Kindern. Mit 13 Cent an der heimischen Wallbox geladen, fahre ich den mit 3.75 Euro auf 100 km und da sind die Ladeverluste bereits inkludiert. Zum Vergleich, der V250 meiner Frau braucht 15 euro auf 100 km. Die neue Van Architektur ab 2026 mag reizvoll erscheinen, aber preislich gesehen unattraktiv.
@halb-marathon-man
wow 13ct/kwh…bei welchem Anbieter bist du denn? Ich nehme an das ist kein grüner Strom?
Wir haben einen aus 11/2020, welcher nun knapp 52.000 km auf der Uhr hat. Bisher keine Probleme. Insofern spricht aus meiner Sicht nichts gegen den „alten“ EQV.
Was aber für das leicht geliftete Modell spricht ist, dass irgendwann alle ab 05/2022 (?) etwas schneller am HPC laden.
Zitat:
@elduderido schrieb am 22. Dezember 2024 um 12:08:27 Uhr:
@halb-marathon-man
wow 13ct/kwh…bei welchem Anbieter bist du denn? Ich nehme an das ist kein grüner Strom?
Der Strom kommt aus dem Braunkohlekraftwerk Lippendorf, also eher braun als grün. Den Anbieter findet man bei check24 ohne hier Werbung machen zu wollen. Mit dem Tarif wird das Fahren extrem günstig und alternativlos.
Zitat:
@saschaxb schrieb am 1. Januar 2025 um 18:28:49 Uhr:
Was aber für das leicht geliftete Modell spricht ist, dass irgendwann alle ab 05/2022 (?) etwas schneller am HPC laden.
Sicher, dass irgendein EQV mit mehr als 110kW lädt? Auch das Facelift lädt laut Mercedes nicht mit mehr Leistung.