ForumEQV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. EQV kommt ins Schwingen bei ca. 100 - 110 kmh

EQV kommt ins Schwingen bei ca. 100 - 110 kmh

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 9:35

hI;

Ich hab einen recht neuen EQV und da habe ich oft den Effekt, dass es so bei ca. 100kmh das Fahrwerk vor allem vorne ins Schwingen kommt. Wie nach einer Bodenwelle wenn die Stoßdämpfer immer hoch und runter eiern wie bei einem Jahrmarktkarusell und allen wird es schlecht dabei...

Kennt das jemand? Ist der Reifendruck schuld? (Reifen sind ziemlich weich)

Dominik

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich habe den Druck auf 2,8 Bar. Damit habe ich das Verhalten nicht. Ist es eine aktuelle Version oder die „alte“. Die alte Version hatte mal Probleme mit den Federbeinen vorne.

am 8. Juli 2024 um 10:53

Hallo, wir haben das selbe Thema auch. BJ 2021. Es liegt an der Luftfederung und daran dass das Auto auf das Gewicht wohl nicht abgestimmt ist. Es verbessert sich wenn man im Sportmodus oder Eco+ fährt da das Fahrzeug dann tiefer liegt und die Dämpfer härter reagieren. Im Comfort Modus ist das Auto wie eine Hollywood Schaukel und besonders den Personen im Fond wird es oft schlecht. Machen kann man nichts, eine individuelle Anpassung ist laut Mercedes nicht möglich.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 15:37

Danke euch! Ich habe das normale Fahrwerk. Ich habe den Druck gleichmäßig nun von 2,35 Bar (so habe ich den ab Werk bekommen) auf 2,6 Bar erhöht. Und ja, es fühlt sich so an, als wäre das Fahrwerk mit dem Brummer konstant am Limit und überfordert. Aber er schwingt jetzt nicht mehr so übel

Mit 2,35 bar bei Auslieferung hat Dein Händler aber gar nicht aufgepasst und einen schlechten Job gemacht.

Laut „Tank“klappe sollten es min. 2,5 bar bei 17“ und 2,6 bar bei 18“ sein.

Anfangs bin ich mit 3 bar gefahren, dann 3,3 bar vorne. Inzwischen bin ich bei 3,5 bar ringsrum gelandet, weil die Reifen an den Flanken stärker verschleißen als in der Mitte. Wenn Du länger etwas von Deinen Reifen haben möchtest, dann geh mit dem Druck hoch!

Siehe auch hier und weitere Beiträge (auf inzwischen 89 Seiten :D):

https://www.motor-talk.de/.../...abgefahrenen-reifen-t5659598.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. EQV kommt ins Schwingen bei ca. 100 - 110 kmh