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ER 6f, Einstellung Federung

Kawasaki
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 8:00

Hallo,

mein Kawa-Händler hat mir bei meiner Maschine die Federung auf die weichste Stufe eingestellt, damit die Maschine noch etwas niedriger wird, weil ich ja ziemlich 'kurz' bin :)

Da ich ziemlich durchgerüttelt werde, wenn ich mal über 'ne Bodenwelle oder einen Schachtdeckel fahre, frage ich mich jetzt, ob das nicht ganz so schlimm wäre, wenn die Federung härter wäre?

Da ich auf meiner eigenen Maschine auch die Fahrschule gemacht habe, hatte ich bisher keine Vergleichsmöglichkeit, ob das jetzt allgemein so rüttelt oder eben nicht :confused:

Könnt Ihr mir sagen, ob eine härtere Federeinstellung das Rütteln eher verschlechtert oder verbessert?

Viele Grüße!

nico

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22 Antworten

...nico, ich grüsse dich...:D

...aber erstmal: du bist nicht klein!...du bist konzentriert...mehr nicht...ich will das mit dem klein nicht mehr hören, basta...:D

...so, und nu zur leidigen dämpfungs/federungsgeschichte...die einstellung eines fahrwerks ist immer ein irgendwie gearteter kompromiss...normalerweise hat man bei grossen menschen zwei parameter: dämpfung und federung....bei "konzentrierten" leuten (also menschenkonzentrat) kommt noch ein parameter dazu: die höhe...

...also ganz klar: ich befürchte, du wirst keine optimale einstellung für alle parameter bekommen...

...wenn du die feder härter einstellst, dann gehts rauher über gullideckel und der komfort wird deutlich schlechter...ausserdem befürchte ich ja fast, dass bereits die härteste stufe eingestellt ist, um das mopp tiefer zu legen...kannst du neben der federvorspannung auch die dämpfung einstellen? darüber könnte man noch versuchen, ein bisschen mehr komfort rauszuholen, aber zuviel würde ich mir hier nicht erwarten...je mehr dämpfung um so weicher/geschmeidiger gehts zur sache, aber es wird auch schnell zum rumgeschaukle und dabei wirst du mir nur seekrank...

...mhmm...ist die sitzbank abgepolstert?...ich möchte dir nur irgendwie helfen...

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 8:57

Hi shakti!

Cool! Ich bin ein Konzentrat!!!

Das kann nun wirklich nicht jeder von sich behaupten!! :D

Ok, ich muss was gestehen :(

Bin ja noch Mopped-Laie und musste beim Lesen von Deinem Post feststellen, dass ich peinlicherweise die falschen Fachausdrücke benutzt habe.

-> komprimierter IQ??? :D

Also, die Maschine ist tiefergelegt. Das heißt, die Feder müsste tatsächlich auf der härtesten Stufe sein.

Ich meinte im Eingangs-Post also die Dämpfung (nicht Federung, sorry), die momentan auf der weichsten Stufe ist, weil sie mein 'Freundlicher' zusätzlich zur Tieferlegung so eingestellt hatte. Da es also mit weichster Dämpfungseinstellung so rüttelt, wird sich wahrscheinlich nix ändern, wenn ich die Dämpfung härter einstelle, sondern es würde sich eher noch verschlechtern. Ich hoffe, ich hab's richtig verstanden :)

Die Sitzbank ist abgepolstert, aber trotzdem sehr bequem, finde ich - wahrscheinlich, weil mein Hintern auch konzentriert ist :D

Seekrank werde ich übrigens auch nicht...hab nur Höhenangst, aber meine kleine Schwarze ist ja tiefergelegt... :D

...yep...nico...

...hört sich so an, als könntest dus nur schlimmer machen...aber probiers trotzdem aus...manchmal empfiindet mans halt als besser, was rein technisch gesehen nicht besser sein kann...also insbesondere bei der fahrwerksabstimmung hab ich da schon pferde vor der apo gesehen...:D

...ein gutes hat die ganze sache ja...wenn du mit deinem liebsten ne grössere tour machst, dann muss er das ganze gepäck nehmen...du bist ja vom fahrwerk schon an den grenzen...;)

...hmhhmmm..mir fällt eigentlich nur noch ein, dass du die luft aus den reifen lassen könnstet, um noch ein bisschen tiefer...aber...vergiss es...:):D:)

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...hab ich da schon pferde vor der apo gesehen...:D

falls Du die ko...enden Pferde meinst, muss ich widersprechen...die kenn ich nur aus'm 'Schuh des Manitu' :D

Das mit dem Gepäck stimmt allerdings. Mein 'Oller' hat ein Top-Case, 2 Seitenkoffer und 'ne Gepäckrolle. Wieso sollte ich mir also mein schönes Mopped mit Koffern verunstalten :p

Und da seine Maschine eh mehr Pferdchen im Motor hat und schneller ist als ich, hab ich da auch gar kein schlechtes Gewissen :D

Tiefer muss es ja nimmer werden...mit Tieferlegung, abgepolsteter Sitzbank und Beschummel-Schuhen von Daytona hab ich nen prima Stand ;)

...im schuh wars aber nur eins...die jaqueline...und da kams von der blöden raserei...

...mhmm...wenn ich deinen post so lese...mir kommt ein ganz übler verdacht...ich muss mit meinem schatz reden...

...ich hab auch immer das ganze gepäck dabei, obwohl die dämpfer und federn nicht auf ganz unten gestellt sind....mhmmm...was mach ich falsch...und noch dazu sagt sie immer, dass bei meinem hässlichen moppl das gepäck nicht mehr sonderlich negativ ins gewicht fiele...irgendwas ist doch da komisch...

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:31

jepp...und immer schön durch die nase atmen... :D

dein schatz ist mir irgendwie sympathisch :p

...grrr...

...danke nico....hast mir sehr geholfen...:p

...wenn de mal n prob hast...

...viel glück...

...schönes leben noch...:D

Hm shakti01 so kann ich das nicht stehen lassen!

Also...

Zitat:

...so, und nu zur leidigen dämpfungs/federungsgeschichte...die einstellung eines fahrwerks ist immer ein irgendwie gearteter kompromiss...normalerweise hat man bei grossen menschen zwei parameter: dämpfung und federung....bei "konzentrierten" leuten (also menschenkonzentrat) kommt noch ein parameter dazu: die höhe...

So weit so gut.

Aber nun...

Zitat:

...wenn du die feder härter einstellst, dann gehts rauher über gullideckel und der komfort wird deutlich schlechter...ausserdem befürchte ich ja fast, dass bereits die härteste stufe eingestellt ist, um das mopp tiefer zu legen

Über die Federvorspannung stellt man nur das Fahrzeugniveau ein. Die Federung wird dadurch nicht härter! Sinn der Sache ist den Negativfederweg auf das Fahrergewicht einzustellen. Wenn die Feder also auf der tiefsten Einstellung steht ist das Federbein also schon recht tief eingetaucht und könnte dann bei starken Bodenwellen an den hydraulischen Anschlag kommen. Wenn man die Feder jetzt weiter raus dreht, hebt man nur die Federbasis etwas an. Die Federrate bleibt davon unbeeinflusst. Man sagt über den Daumen etwa 1\3 des Gesamten Federweges sollte als Negativfederweg bereitstehen. Aber wie gesagt härter oder weicher wird dabei nichts! Hir mal nen Link zur Veranschaulichung: --> Federbasis

Zitat:

je mehr dämpfung um so weicher/geschmeidiger gehts zur sache, aber es wird auch schnell zum rumgeschaukle und dabei wirst du mir nur seekrank...

Hier hast du wohl was verdreht! Je mehr Dämpung desto stärker ist die Bewegung ja gedämpft, also die Federung braucht für die Bewegung mehr Kraft. Was bedeutet die Federung wird härter! Hier gibt es dann wieder, je nach Federbein, Zug- und Druckstufendämpfung. Die eine für die Dämpfung beim Ausfedern die andere beim Einfedern. Wenn du das Gefühl hast die Federung spricht zu unsensibel an dann kannst du mal versuchen die Druckstufe etwas zu öffnen. Also weniger Dämpfung! An der Zugstufe würde ich nicht einfach so ohne Plan rumspielen, die etwas schwieriger zu analysieren.

Also noch mal zusammengefasst. Wenn Die Feder auf der tiefsten Stufe steht kann es sein das das Federbein zu wenig Weg zur Verfügung hat um zu arbeiten und daher durchschlägt. Wenn du aber sagst das selbst Gullideckel sich unangenehm anfühlen glaube ich nicht das ein solcher dazu reicht. Kann also auch sein das die Feder so tief sitzt das die Geometie der Umlenkhebel nicht optimal ist und die Feder stark Progressiv arbeitet. Also versuch mal ruhig die Feder wieder etwas höher zu bekommen. Kann sein das 1. die Feder dann besser anspricht weil die Geometrie der Umlenkhebel weider so steht wie sich das der Entwickler mal gedacht hat und 2. das das Federbein nun nicht mehr durchschlägt. Am besten wie gesagt wär es wenn du 1\3 Negativfederweg hinbekommen könntest. Heisst, wenn du ich sag mal 120mm Federweg hast sollte das Moppet idealerweise etwa 3-4cm Eingefedert sein wenn du drauf sitzt. Das kannst du messen indem du das Motorrad mal komplett hinten aushebst, z.b. auf den Hauptständer und dann den Abstand Der Achse zu einem Punkt am Rahmen, wie Soziusfussrasten oder so, misst.

Dann stellst du die Maschiene auf die Rader und setzt dich drauf. Nun wieder messen, am besten mit nem Kumpel zusammen. Das Motorrad sollte nun wie gesagt 3-4cm eingefedert sein. Erst wenn du das halbwegs hinbekommen hast kannst du an der eventuell vorhandenen Druckstufendämpfung mal versuchen dieser weniger zu dämpfen, also weicher zu machen.

Eine weitere Idee wäre noch sich mal den Reifendruck anzuschauen. Ein erheblicher Teil der Dämpfung wird ja auch von den Reifen erledigt. 0,2 bar unter Herstellerangabe sollte dem Reifen nicht weh tun.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...danke nico....hast mir sehr geholfen...:p

tsja...so bin ich eben...immer hilfsbereit und sensibel... :D

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 13:37

Hi pd78,

wow, das ist jetzt aber allerhand Input für 'nen Laien :)

Ob ich an der Federspannung was ändern kann, weiß ich jetzt gar nicht. Da kam ein dickerer Federteller rein, um die Maschine tiefer zu legen...

Wenn ich jetzt die Feder wieder entspannen wollte, müsste statt dem dickeren Teller ja wieder der Originalteller rein, oder? Dann wär die Maschine aber nicht mehr tiefer gelegt und ich würde mehr oder weniger in der Luft hängen... :D

Oder verwechsle ich da jetzt schon wieder irgendwelche Begriffe? *grübel*

Da werde ich wohl mal meinen Freund zusammen mit 'nem Kumpel drauf ansetzen :)

Viele Grüße

nico

...jo...pd78...bei der dämpfng hab ich was anderes gemeint als geschrieben...

...nur...hier soll das fahrzeug nicht otimal eingestellt werden. die frage von nico war, ob man das jetzige fahrverhalten verbessern kann ohne, dass die maschine dabei höher wird...und ich habe gesgat, dass das nur sehr schwer möglicih sein wird...nebenbei....ich bin mir nicht sicher (würde mich auch wundern) wenn druck und zugstufe überhaupt einstellbar wären...

...achja...und ne feder härter einstellen....naja, du hast halt schlicht mehr vorspannung...auch weniger federweg und damit über gullideckel ein hölzernes fahrgefühl...klar ist: eine härtere feder wirds dadurch nicht...sie ist nur von haus aus härter gespannt...und im dynamischen schwingverhalten hast halt numal ein anderes ansprechverhalten einer mehr vorgespannten feder als einer weniger vorgespannten feder...

@ Nico

Nen dickerer Teller unter der Feder heisst ja eigendlich das Heck kommt höher weil das Federbein Pracktisch verlängert wird. Oder hast kein konventionelles Federbein? Versteh ich jetz nicht ganz.

@ shakti01

Der Begriff Vorspannung führt hier vielleich in die irre. Deshalb ist Federbasis besser. Wenn du die Feder mehr vorspannst drückt es diese nicht etwa mehr zusammen. Höchstens wenn das Moppet komplett entlastet ist. Wenn die Feder aber mit Maschiene und Fahrer belastet ist und ich die Vorspannung erhöhe, hebe ich die Feder etwas aus dem Federbein heraus. Die Feder wiederum hebt dabei das Motorrad an. Der Druck auf die Feder bleibt gleich da die Feder ja nach oben ausweichen kann! Wenn ich dei Feder natürlich so weit vorspanne das das Federbein am anschlag ist und nicht weiter raus kann, dann spanne ich die Feder wirklich, hätte dann aber auch null Negativfederweg.

Grob gesagt stellt man mit der Federbasis\Federvorspannung also nur ein das der Hydraulikzylinder des Federbeins, je nach Fahrergewicht, Sozius, Gepäck, im richtigen Arbeitsbereich liegt. Nämlich bei etwa 3-4cm Negativfederweg und so nicht, übertriebengesagt, bei zu leichten Fahren oben (kein Negativfederweg), oder zu schweren Fahrern unten (kein Positivfederweg) anschlägt. --> siehe auch das Bild in meinem Link weiter oben.

@ nico

Ja bei dir weiss ich jetzt nicht so recht was ich sagen soll. Ich bin mir nicht ganz im Klaren was nun genau Sache ist bei deinem Bike.

Einerseits soll die Federbasis ganz runtergeschraubt sein, was das Motorrad dann tief legt. Andererseits sagst du es sind stärkere Dinstanzhülsen drauf, was das Motorrad dann ja wieder höher bringt. :confused:

Hm. Also wenn die Sache mit der Hülse nicht währe würde ich sagen, soweit es deine Beine vertragen rugig wieder ein bischen rauf mit der Federbasis wegen der Beschriebenen Umlenkhebeleigeschichte. Dann hab ich gerade gelesen dass die Dämpfung bei dir komplett offen, also weich eingestellt sein soll? Kann natürlich auch zu viel des guten sein. Ist ja praktisch wie bei nem Auto mit kaputten Stossdämpfern. Fährt sich auch nicht gerade besser wenn die Räder bei jedem bischen gleich springen und kaum gedämpft sind. Wenn dem so sein sollte dann ruhig ein wenig zu mit der Dämpfung.

Nen kleiner Tipp noch allgemein wenn man am Fahrwerk bastelt. Unbedingt Notiz führen wass man, wie viel verstellt und wie der Ausgangswert ist. So kann man, wenn man sich mal total verrrannt hat, in der Einstellung wieder zurück zum Ausgang. Ausserdem immer nur eine Sache verändern und testen. Also entweder Federvorspannung oder Dämpfung, und auch hier entweder Druck oder Zugstufe. Wenn man mehrer Parameter gleichzeitig ändert weiss man hinterher ja nicht was nun genau den Erfolg oder Misserfolg gebracht hat.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 6:30

Hui, das ist jetzt aber mal echt kompliziert :confused:

Ok, mir wurde das beim Händler so erklärt, dass durch den dickeren Federteller die Feder mehr zusammen gedrückt wird und sich dadurch die Maschine (in diesem Fall) um ca. 2,5cm absenkt. Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe...

Die Dämpfung steht bei mir (bzw. meiner Maschine :D ) momentan auf '5', was wohl die 'weichste' Einstellung ist. Dann werde ich die Einstellung vielleicht mal auf '3' stellen und sehen, wie sich das auf's Fahrverhalten auswirkt.

Und danke für den Tipp bzgl. Ausgangswerte notieren. Ich Chaot hätte da bestimmt nicht dran gedacht :)

Viele grüße

nico

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