1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Er Läuft immer noch nicht

Er Läuft immer noch nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:54

Hallo

Ich fahre einen A6 4b 2,5tdi 179PS.Bj 08.08.2000 Laufleistung ca.282000km

Er hatte aufeimal wärend der fahrt keine leistung mehr er nimmt jetzt kein gas mehr an läuft nur noch im stand,dann fing er an zu qualmen aus dem motorraum,es fehlte eine schraube am turbo. Hab eine neue dran gemacht und gehofft das es damit erledigt ist.Aber leider war es nicht der fall, jetzt qualmt er nicht mehr vom Turbo,aber leistung hat er immer noch nicht. Er qualmt wie verrückt aus dem auspuff (weiß) der Qualm stinkt voll nach Diesel.Und nimmt wiegesagt kein gas an und läuft total unrund. Die ESP und die ABS lampe ist auch angegangen.Brauche dringend HILFE... MKB hab ich jetzt leider nicht zur Hand ,hoffe ihr könnt mir auch so HELFEN....

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Oktober 2011 um 18:03

Hallo,

 

- Fehlerspeicher schon ausgelesen?

- Was für ne Schraube am Turbo hat denn gefehlt, und warum? Wurde dort vorher etwas gemacht?

- Luftstrecke schon auf Undichtigkeiten kontrolliert?

- Weißer Qualm deutet i.d.R. auf Wasser im Brennraum hin, verheißt also meist nix gutes.........

 

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 18:17

Da sind 3 stehbolzen am Turbo vom Auspuff und einer hat gefehlt und der 2 war lose. Ich habe das auto seid 3 wochen vom Turbo war nie die rede das da etwas gemacht wurde. Undichtigkeit ist nicht vohanden soweit ich weiß. Audi hat mich voll versetzt wegen auslesen. Kann der Turbo breit sein???

Gruß

am 29. Oktober 2011 um 18:31

Klar KANN der Turbo defekt sein, dann würde er allerdings eher blau rauchen. Weißer Qualm deutet wie geschrieben i.d.R. auf Wasser im Brennraum hin.

 

Schraub mal den Deckel vom Kühlmittel-Ausgleichsbehälter ab, und schau wie das Kühlmittel aussieht, ob dort Spuren von Öl drin sind, und/oder ob bei laufendem Motor Luftblasen zu sehen sind.

 

Wo hast Du den Wagen denn her?

 

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 18:46

Hallo

Es sind keine spuren von öl zu sehen und blasen auch nicht....

Ich hab den Audi in der nähe von Burg gekauft.

Viele Grüße

am 29. Oktober 2011 um 19:07

Würde wie geschrieben erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

 

Ausserdem sollte mal die Kompression geprüft werden, kann bei dem km-Stand sowieso nicht schaden.

 

PS: Ich meinte eigentlich, ob Du den Wagen von Privat oder vom Händler hast. ;)

 

Grüße

 

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 19:19

Ja er steht schon bei Audi,Montag wierd ausgelesen.

Ich hab echt panick das der Motor breit ist.....

Ich hab ihn von Privat gekauft....... Es lohnt sich was zu inwestieren der ist total geil gepflegt und hat ne echte Vollausstattung und nicht wie bei manchen nur geschrieben.

Gruß

Hallo Thorsten,

habe die Kommentare der Kollegen gelesen. Ohne Dir einen Schock versetzen zu wollen habe ich für eine Reparatur in einer freien Meisterwerkstatt gerade, moment ich sehe nach, 2.894,39 € bezahlt!

Zum Deffekt: Meiner verlor, wie bei Dir auch, plötzlich Leistung und fing nach einiger Zeit an, weiss zu nebeln. Es war ebenfalls eine Mutter vom Turbo abgefallen und drei waren lose. Da mein Turbo eine separate Wasserkühlung besitzt, verkanntete die Welle, das Sinterlager brach, Wasser gelangte in den Turolader und verdampfte sofort. Ölkreislauf blieb dicht, was bei solchen Schäden nicht immer der Fall ist. Dadurch, das die Welle verbogen und das Abgasseitige Lager gebrochen war, waren auch die Lammellen gebrochen und die Brösel haben das Werk der Zerstörung vollendet. Blöderweise sind auch Lamellen auf der Druckseite gebrochen. Die Fragmente gelangten bis an die Ventilsitze und haben zwei Ventile total beschädigt. Zum Glück hatten die Kolben nichts abbekommen. Nachdem alles begutachtet war, stand nun fest, was das verbauen von vier falschen Muttern am Turbolader für Folgeschäden verursacht haben. Kann, muss aber bei Deinem nicht sein. Vielleicht ist doch nur die Kühlung vom Turbo beteiligt. Bj 08.08.2000 Laufleistung ca.282000km, der Motor ist doch gerade erst eingefahren!

Wenn der Turbo keinen Druck aufbauen kann, hat der Motor noch nicht einmal die Leistung eines Saugers. Mach nicht den Fehler und pflanze Deinem Audi einen gebrauchten Turbo ein. Lohnt nicht!!! Und verbaue die vorgeschriebenen Thermomuttern mit dem richtigen Drehmoment! Dann passiert so etwas nicht nochmal. Der Turbo ist ein empfindliches Verschleissteil und hat seinen Preis. Sag übers Forum Bescheid, wenn der FREUNDLICHE die Speicher ausgelesen hat. Und mach nicht den Fehler und lass das Auto in der Werkstatt. Mach es, wenn Du kannst, selbst oder gehe in eine freie Meisterwerkstatt. Habe ich auch so gemacht und bin 100%ig zufrieden. Alles Gute, Thorsten und halt die Ohren steiff.

Grüsse

Chris

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:01

Hallo Chris

Ich danke dir erstmal für deinen beitrag.

Das ist ganz genauso wie bei mir ,mein Schwager kann bei mir die reparatur durchführen er sagte das daß Schaufelrad oder wie es heißt noch ganz sein soll. Können die freundlichen Herrn eigentlich nen defekten Turbo auslesen???? Ich kannn es kaum noch abwarten,zu wissen was kaputt ist.

Grüsse Thorsten

Hi, Thorsten,

nee, auslesen beim Turbo rein mechanisch nicht möglich, jedoch kann der Druck ausgelesen, bzw. gemessen werden. Ist aber sehr aufwendig. Wenn man nun davon ausgeht, das die Lamellen der Schaufelräder OK sind, was ich allerdings nicht glaube, weil schon minimalste Abbrüche zur Unwucht führen, aber mit Sicherheit das oder die Lager einen Dotz bhekommen haben, blei ich, auch auf Grund meiner Rep.-Rechnung, bei meiner Aussage, das der Lader keinen Druck bringt und Wasser eindringt. Kann sehr minimal sein, so das man in der ersten Zeit gar nicht merkt, das Wasser im Ausgleichbehälter fehlt. Aber die Folgen sind fatal!!! Jedenfalls viel Glück, mein Lieber. Wenn Deine Unruhe zu groß wird, trink ein lauwarmes Bier oder nimm Baldrian! ;o)

Grüsse

Chris

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 17:02

Hi Chris

Ok, ich werd morgen gleich schreiben, wenn ich gegen abend von Audi zurück bin.

Ja nen Bier das brauch ich echt....

Danke Chris

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 20:12

Hallo

So ich hab den fehlercode auslesen lassen:

Luftmassenmesser,Spritzbeginnregelung kam raus,der Meister von Audi meint mit großer wahrscheinlichkeit ist wohl die Dieselpumpe defekt.

Kann das sein ????

Gruß

Thorsten

Da hat der Audimeister mit großer Wahrscheinlichkeit recht.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 22:04

Kann man die pumpe instantsetzen??? Und wer weiß wo???

Gruß

Thorsten

am 1. November 2011 um 8:20

Würde es mal bei nem Bosch-Dienst probieren. Die haben meist die nötigen Prüf- und Einstellgeräte für sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen