- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Er stand einen Tag und nix ging mehr
Er stand einen Tag und nix ging mehr
Hallo zusammen,
Ich wollt heute los und er ließ sich am Türgriff nicht öffnen auch per Schlüssel tat sich nix. Dann habe ich
Ihn manuell geöffnet. Per Startknopf ging nix, dann wollte ich ihn per Schlüssel starten und es hieß
Schlüssel nicht erkannt. Beim zweiten Versuch sprang er an sagte aber Fehler im Fahrwerk, Wekstatt
aufsuchen. Und die Uhr stand auf 12 Uhr sowie Datum auf Januar 2000. Nach erneutem Starten war der
Fehler gelöscht. Nach einem Tag ohne Bewegung ist das sehr eigenartig..
Ich habe mal gehört ist die Uhr verstellt, war jemand am Tacho???
Er stand aber schon einmal eine Woche und sprang sofort an. Ob es an den Temp. liegt?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Mehr Infos zur Aktion Battery Monitoring Controller findest Du hier
Ähnliche Themen
16 Antworten
Morgen ab zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen und Batterien checken lassen, damit sollte der Fehler identifiziert sein. Kannst ja selbst mal schauen, wenn Du die Zündung einschaltest wie viel Bordspannung der Dicke anzeigt. Auch nach drei Wochen stehen dürfen keine Fehler auftreten!
Klingt aber sehr nach zu wenig Spannung, Bordnetzsteuergerät wird überflüssige Verbraucher abgeschaltet haben um einen Start zu ermöglichen.
Welches Baujahr? Bis 2005 gabs Probleme mit dem Batteriemanager.
Gruss capdoc
hallo,
bj.2005. zugelassen 02/06.mfg
am wahrscheinlichsten ein veralteter Batteriemanager der Serie B. Der schaltet Verbraucher nicht adäquat aus und so ist irgendwann die Batterie alle.
Ein Austausch auf Serie C ist nötig.
Gruss capdoc
Moin,
Capdoc, hast Du mehr Informationen zu dem Thema Batteriemanager, ich habe über die Suchfunktion nichts wirklich Erhellendes gefunden? Das würde mich nämlich auch interessieren.
Danke
Gruß
Palmström
Mehr Infos zur Aktion Battery Monitoring Controller findest Du hier
Moin,
bedanke mich; - leider ist die verlinkte Seite derzeit nicht verfügbar. Werde wohl nochmal im neuen Jahr nachschauen.
Einen guten Start ins neue Jahr für Euch
Gruß
Palmström
Das ist genau die richtige Seite, da ist alles beschrieben sogar mit Bildern. Bei mir wird die Seite komplett angezeigt.
Gruss capdoc
Moin,
ja, bei mir inzwischen auch; war wohl in Wartung. Ich sage Euch nochmals herzlichen Dank, das war sehr informativ.
Gruß
Palmström
Hallo Forum,
habe mittlerweile beide Batterien ersetzt und mir ein Ladegerät gekauft, mit dem die Bordnetzbatterie regelmässig geladen wird. Trotz allem tritt bei mir der oben beschriebene Fehler auf:
"Bitte Motor starten" kommt eigentlich nur dann nicht, wenn die Batterie mit dem Ladegerät eben frisch aufgeladen wurde. Ansonsten bereits nach einem Tag. Wurde also der Motor wie im Display gefordert gestartet, erscheint eine Reihe von Folgemeldungen, an die wir uns bereits gewöhnt haben:
- Niveauregelung
- etc.
- der Fahrtschalter (Automatik) wird nach ca. 2-3 sec freigegeben (vorher kann er nicht aus der P-Position bewegt werden).
- teilweise wurde auch schon mal Getriebestörung gemeldet
Das führt natürlich auch zu diversen Log-Einträgen.
Sporadisch fkt. auch der Sensor an der Heckklappe nicht (wir öffenen dann mit dem Schlüssel manuell).
Und obwohl der Sensor nicht öffnet, fkt. z.b. Radio und Bordcomputer....
Was mir besonders komsich erscheint:
Wurden beide Batterien mit dem Ladegerät voll geladen, so fällt der Voltmeter direkt nach Einschalten der Zündung auf 10V (innerhalb ca. 3 sec) und verharrt dann auf dieser Spannung. Erst mit Starten des Motors erreicht er die ca. 14V.
Daraus schließe ich, dass die Batterie ihre Spannung (sollte 12 V sein) nicht an das Bordnetz abgibt oder ein fetter Verbraucher Strom zieht.
Der Freundliche hat mir bestätigt, dass die Batterien ok sind.
Der Ruhestrom bei abgesperrtem Fahrzeug ist ebenfalls in Ordnung (weniger 100mA).
Was sie sonst noch gemacht haben, weiß ich nicht, hat jedenfalls schon mal 150 Euro gekostet.
Eine detailliertere Fehlersuche würde richtig Geld kosten ohne Garantie, dass man dann auch etwas fände ....
Habe jetzt mal nachgeschaut:
Das bei mir verbaute Batteriesteuergerät ist vom Typ B. Software Version 2600.
Sollte das wirklich die Wurzel allen Übels sein?
Ursprünglich hatte ich keine derartigen Probleme, tritt erst seit ca. 1 Jahr auf (wir hatten uns schon fast daran gewöhnt).
Baujahr ist 2002.
Danke für eure Einschätzung!
Grüße,
Moin,
bei DEM Thread-Titel habe ich spontan gedacht: Klassischer Fall von Überdosierung... !
Grüße aus Hamburg
Björn
Ich hab Batteriesteuergerät Typ C SW:2700 drin.
Nach Jahrgang müsste aber B drin sein. Also war da wohl mal ein Problem.
Das Teil 3D0 915 181 C hat man eigentlich in 15 Minuten gewechselt...
10V ist übel .. Da werden wohl die meisten Steuergeräte abschmieren..
Ich würde die Batterie am ctek (* aktivieren für AGM) laden bis es grün leutet.
Dann schauen ob die Spannung immer noch auf 10V fällt.
Wenn nicht, wird die Batterei im Fahrzeug nicht richtig geladen.
Mal die Fehlercodes kontrolliert?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von just.bjoern
Moin,
bei DEM Thread-Titel habe ich spontan gedacht: Klassischer Fall von Überdosierung... !
Grüße aus Hamburg
Björn
Bingo
peso
Das mit dem Batteriecontroller wurde vor Jahren schon diskutiert. Ergebnis war, dass ein Wechsel auf die c-Version des Batteriecontrollers die Probleme beseitigte (Niedrige Spannung und Kapazität, und deren Folgefehler…).
Im VWvortex-Forum kannst Du das unter "J367 Battery Monitoring Controller Replacement" nachlesen.
Gruß,
tottesy