ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erdgas / Autogas - Preisvergleich

Erdgas / Autogas - Preisvergleich

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 12:28

Hallo Leute,

also bin neu hier und überlege mir mein Auto, einen Seat Leon 1,6 M mit 105 PS auf gas umrüsten zulassen. Jetzt stelle ich mir die Frage auf welches!?

Also Tankstellen habe ich beide in der Nähe, fahre viel Autobahn, über 20.000km im Jahr und die Anschaffungskosten sind gleich, da ich bei Erdgas 50% Zuschuss bekomme!

Aber wenn ich richtig gerechnet habe so kostet doch Autogas auf 100km fast ca 6,5€ und Erdgas 3,9€. (bei uns in der region gibt es fast nur L-Gas)

Nun die Frage was ist besser für mich?? Erdgass weil es billiger ist?? Oder Autogas?

Eure meinung bitte!!! DANKE!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juni 2005 um 12:55

Mein Glückwunsch zum Gedankengang !!

1 Erdgas wird in KG gerechnet d.h. du musst erst den Verbrauch berechen hier kann ich nichts dazu sagen wie man das zu Benzin umrechnet

2. Flüssiggas wird in Liter gerechnet ein mehr verbrauch von ca.15% soldest du gegen über deinen jetzigen Benzin verbrauch rechen

3. bei Flüssiggas ist die Reichweite eines Radmuldentanks so bei ca 500km bei Erdgas sind die Reichweiten so 250km grob

4 Tankstellennetz siehe http://www.gas-tankstellen.de/menu.php und im Ausland ist Erdgas noch "schlechter" verdrehten

5. Erdgas noch günstiger in den Km kosten wie LPG

6.Erdgas ist bis 2020 Mineralölsteuerbefreit Flüssiggas nur bis 2009 ( es wurde ja schon oft gemunkelt das es auch gleichgestellt werden soll???!!!

Es ist Allgemein bekannt das Flüssiggas zum Nachrüsten besser ist als Erdgas schon alleine wegen den Tanks und den Reichweiten aber infomiere dich mal bei einen Umrüster von LPG und einen bei CNG wie weit und groß die Tanks werden

Nochwas bedenke in deiner Entscheidung auch das Erdgas an den Rohölpreisgekoppelt ist LPG nicht

am 13. Juni 2005 um 13:11

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie du auf die angegebenen Kosten gekommen bist, jedenfalls lassen sich die Preise für Erdgas und Autogas nciht direkt vergleichen, das Erdgas in Kilogramm und Autogas in Litern abgerechnet werden.

Nach der mitr bekannten Faustformel liegt der Brennwert eines kg Erdgas bei ca. 1,5 Litern LPG.

In den meißten Fällen ist Erdgas allerdings tatsächlich etwas billiger als LPG für die selbe Reichweite.

Wichtig währe für dich die Frage, ob bei der von dir zurückgelegten Strecke genügend Erdgastankstellen ohne großen Umweg an der Strecke liegen. insbesondere, da die Reichweite bei Erdgas i.d.R. erheblich geringer ist als bei Autogas (Bei gleicher Tankgröße ca. 1/3). Ansonsten hast du bei Erdgasbetrieb gegenüber Autogas einen spürbaren Leistungsverlust, der bei modernen Autogas-Anlagen nicht mehr gegeben ist.

Das Hauptargument betrifft in deinem Fall aber die Tankstellensituation an deiner Wegstrecke. Wenn deine Wegstrecke allerdings nicht festgelegt ist mußt du dich bei Erdgas (wegen geringerer Tankstellendichte und Reichweite) auf Probleme einstellen. Dem entgegen steht der Kostenaspekt, da bei Erdgas die Steuerermäßigung bis Ende 2019 festgeschrieben ist, bei Autogas zur Zeit aber nur bis Ende 2009. Das kann sich aber noch ändern.

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung

Jörg

am 13. Juni 2005 um 15:24

Berechne hier mal die Wirtschaftlichkeit:

www.amortisationsrechner.de

Als Pendler bist du sicher mit Erdgas günstiger, Dank der dortigen, deftigen Förderung dürfte die rein preisliche Entscheidung nicht allzu schwer fallen.

Wobei die 20.000km doch eher die Untergrenze sind.

Allein mit deinem "AUTO EMOCION" dürfte sich einiges verändern. Mit Erdgas ist die "Emocion" wesentlich schneller am Ende, der Platz zudem weniger. Falls du doch weitere Strecken zurück legst, kommen Reichweite und noch billiger LPG tanken im Ausland (CZ,I,NL,PL: 0,38...0,45€) als Argmente pro LPG hinzu, zudem ist es dort massiv vertreten, bei CNG ist dann weitgehend Schicht im Schacht.

Ja - jetzt viel Spaß beim Grübeln.

Wartungskosten nicht vergessen!!!!

wenn man sich die Anzahl neu gebauter Tankstellen betrachtet, ist CNG sicher keine gute Wahl. Die Kostenersparnis im Gasbetrieb wirst Du wohl durch das ständige Suchen der nächsten Erdgastankstelle wieder einbüßen.

LPG tanken gibts fast überall im Umkreis von 10km.

am 13. Juni 2005 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

 

LPG tanken gibts fast überall im Umkreis von 10km.

Das kann ich so nicht stehenlassen.

Bei mir im LK Bad Tölz-WOR gibts 3 LPG-Tanken (bis jetzt)

@Timmy

Sabbel nicht, bau um. Jeder Tag, den du mit Super statt Gas fährst, kostet dich Geld.

CNG ist im Brennstoff billiger und wird massiv von den Mineralölfirmen subventioniert.

Nachteile:

* deutliches Mehrgewicht

* Leistungseinbusse ca 10%

* mit etwa 250km geringe Reichweite bei

* deutlichem Kofferraumverlust.

LPG ist nicht subventioniert, in der Anschaffung billiger, kommt mit einem 50l Radmuldentank auf > 400km und das Mehrgewicht hält sich in engen Grenzen. Dazu im .eu Ausland weit verbreitet.

Nachteile:

* Steuerfreiheit "nur" noch bis Ende 2009.

* Tankstellen meist kleine Gashändler und seltener 24h Dienst.

* beschissenere Lobby. Physikalisch ist LPG die besser Lösung als CNG.

Viel Spass beim Würfeln, ich würd es als Pendler - dem der Kofferraum schietegal ist - einzig von der Tankstellenverfügbarkeit abhängig machen.

Oder einen Prius kaufen, der ist ähnlich billig wie ein LPG/CNG Fahrzeug zu fahren.

/GaryK

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 21:02

erstmal DANKE!!! an alle die mir geholfen haben!! An alle die noch schreiben wollen... kann nicht genug Hilfe und Meinung bekommen!! Thx

Zur Preisentwicklung (24 Monate)

Diesel, Benzin mehr als 10 Prozent

CNG ca. 8 Prozent (erggas ist in D an den Ölpreis gekoppelt)

LPG: keine 3 Prozent.

@Madcruiser

Wobei LPG in .de im Mittel 10 Cent Preissenkungspotenzial hat wenn die kleinen Gaskrauter nicht so gierig wären. In Grenznähe und im Ruhrgebiet sind 45 Cent/l nicht unüblich, hier in Rhein-Main sind es momentan 58 Cent. Je mehr Tankstellen es gibt, desto eher setzt Konkurrenz ein und um so besser ist das für die Preise und den Fahrer.

Die Tanken in meiner Umgebung (GE + 25 km) nehmen überwiegend 46 bis 50 Cent/Liter.

Die preiswertesten Zehn der über 800 Tanken nehmen von 39,9 bis 47,9 Cent/Liter und liegen entweder in Grenznähe (NL) oder im Pott.

Unterwegs sind für mich Preise von 55 bis 63 (BAB) Cent/Liter durchaus normal.

Mit meinem 80 l-Tank (Füllmenge) komme ich allerdings je nach Fahrweise 450 bis 600 km weit, mit Tempo 120 vermutlich sogar 800 km - aber das habe ich noch nicht ausprobiert ;)

FFM ist erstaunlicher Weise nicht mit LPG-Tanken bevölkert - eher umgekehrt.

am 14. Juni 2005 um 13:37

Glaubt Ihr wirklich Flüssiggas ist nicht an den Ölpreis gekoppelt ??? Dann fragt mal die Leute die damit Ihre Wohnungen oder Stallanlagen beheizen.

Der Ölpreis ist die weltweite Leitwährung für alle Energieträger.

Einen * festgeschriebenen Preisautomatismus (Kopplung) gibt es nur bei CNG. Gilt seit der Einführung des Erdgas, das Bundeswirtschaftsministerium hat zuletzt im Herbst 2004 gegenüber dem Bundestag die Ölpreisbindung als bewährte Regelung bezeichnet.

LPG ist zwar auch ein Nebenprodukt, aber eben ohne Ölpreisbindung.

Das Preisabsprachen bestehen, darf man ja nicht behaupten, solange man das nicht beweisen kann.

Die Marktpreisentwicklung bestreitest Du sicher nicht ;)

* "gesetzlich" gestrichen, da nicht der Fall

@Erdgasmercedes

Der LPG Preis wird sich aus Kundensicht besser entwickeln als der Benzinpreis.

(a) Wenn die Welt langsam von Öl auf Erdgas umstellt, so fällt prozentual mehr "LPG-Abfall" in den ersten Verdichterstufen an den Pipelines an.

(b) Sobald auch schwere Rohöle oder Teersande Richtung Benzin/Diesel raffiniert werden, sind prozentual mehr Crackprozesse und damit auch mehr LPG Abfälle zu verzeichnen. Das erhöht auch das Angebot an LPG.

Bei CNG wirst du durch die Monopolbildung und dank Pipeline-Netz sowie die politische Lobbyarbeit nie einen funktioniertenden Markt haben. In Ösiland ist Erdgas Netto / ohne Steuer erstaunlicherweise deutlich billiger als hier, AFAIK 10%. Woher das bloss kommt...

/GaryK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erdgas / Autogas - Preisvergleich