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Erdgas-Frust mit MERCEDES E 200 NGT, Bj. 2009
Hallo Community,
an dieser Stelle möchte ich mal meinen Frust loswerden.
Um die Umwelt zu schonen, habe ich mir letztes Jahr einen Mercedes E200 NGT zugelegt. Ich war anfangs total begeistert von dem Wagen. Er hat klaglos H-Gas und L-Gas verbrannt und keine Probleme bereitet.
Dann fing es an: Immer wieder stotterte der Motot im Gasbetrieb und schaltete dann auch mal selbstständig auf Benzin um.
Beim Autohaus sagten Sie mir, dass ein Messwert der Lamdasonde zu hoch wäre und wohl irgendwo Falschluft ins System käme. Gefunden wurde aber nichts. Stattdessen wurde eine Längung der Steuerkette diagnostiziert.
Mittlerweile habe ich in meiner Vertragswerkstatt Autohaus Allgäu über 3000,00 € liegen gelassen und es ist weder dem erfahrenen Werkstattmeister noch einem Aussendienstler vom Mercedes Werk gelungen den Fehler in Erdgasbetrieb des Fahrzeuges zu lokalisieren und zu reparieren.
Es wurden alle möglichen Dichtigkeitsprüfungen im System gemacht, die Steuerkette samt allen Teilen getauscht, die Einspritzdüsen, Kerzen und Kompression getestet, aber kein Fehler gefunden.
Jetzt fahre ich im Benzinbetrieb und bin tierisch gefrustet.
MERCEDES scheint auf dem Rücken seiner Kunden Technik auszutesten, die sie nicht ausreichend beherrschen!
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25 Antworten
Könnte gut sein. Aber das Beste oder nichts. Labern sie doch. Habe mich schon vor Jahren vom " Besten " verabschiedet.
Wie Geld liegen gelassen, geht das nicht auf Garantie? Verstehe ich nicht. Ich glaube, der Hauptfehler liegt darin, dass keine Werkstatt mit der Materie bekannt ist, die raten wahrscheinlich nur rum.
Autodoktoren kriegen das sicherlich hin
Wurden die Filter der Gasanlage getauscht?
Wurde der Druckregler überprüft?
Irgendwoher muss ja ein Magerlauf kommen...haste Fehlercodes auch zur Hand?
Zitat:
@mister-pi schrieb am 27. Februar 2017 um 17:28:47 Uhr:
Hallo Community,
an dieser Stelle möchte ich mal meinen Frust loswerden.
Um die Umwelt zu schonen, habe ich mir letztes Jahr einen Mercedes E200 NGT zugelegt. Ich war anfangs total begeistert von dem Wagen. Er hat klaglos H-Gas und L-Gas verbrannt und keine Probleme bereitet.
Dann fing es an: Immer wieder stotterte der Motot im Gasbetrieb und schaltete dann auch mal selbstständig auf Benzin um.
Beim Autohaus sagten Sie mir, dass ein Messwert der Lamdasonde zu hoch wäre und wohl irgendwo Falschluft ins System käme. Gefunden wurde aber nichts. Stattdessen wurde eine Längung der Steuerkette diagnostiziert.
Mittlerweile habe ich in meiner Vertragswerkstatt Autohaus Allgäu über 3000,00 € liegen gelassen und es ist weder dem erfahrenen Werkstattmeister noch einem Aussendienstler vom Mercedes Werk gelungen den Fehler in Erdgasbetrieb des Fahrzeuges zu lokalisieren und zu reparieren.
Es wurden alle möglichen Dichtigkeitsprüfungen im System gemacht, die Steuerkette samt allen Teilen getauscht, die Einspritzdüsen, Kerzen und Kompression getestet, aber kein Fehler gefunden.
Jetzt fahre ich im Benzinbetrieb und bin tierisch gefrustet.
MERCEDES scheint auf dem Rücken seiner Kunden Technik auszutesten, die sie nicht ausreichend beherrschen!
Guten Morgen Allerseits!
Wo hast getankt? Immer bei der selben TS? Vielleicht hat der CNG - Verdichter Öl mitgeliefert und das verstopft dir jetzt die Einblasdüsen bzw. den Druckregler.
LG Verdichtergerry
@timtedeske: Ich wollte das Beste und bekam nichts.
@mawi2006: Garantie? Bj 2009
@michael1304: Was sind denn Autodoktoren? So mit Stetoskop und so?!?
@DonC: Ich muss mich doch auf eine autorisierte Mercedes Werkstatt verlassen können, dass die verstehen, wie Ihre Fehlercodes zu interpretieren sind. Aber nicht mal der Werks-Aussendienstler konnte helfen. Ob der Druckregler geprüft wurde, kann ich nicht sagen. Stand mal auf jeden Fall nicht auf der happigen Rechnung.
@Verdichtergerry1: Ich habe in letzter Zeit an verschiedenen Tankstellen sowohl L- als auch H-Gas gezapft, da ich viel in Deutschland unterwegs war. Deine Vermutung klingt interessant. ABER: Wem soll ich mich denn jetzt noch anvertrauen? Mein Mercedeshändler ist jedenfalls nicht mehr die Werkstatt meines Vertrauens! Im Benzinbetrieb schnurrt der Benz wie ein Kätzchen, auch wenn ein Messwert am Rand des Messfensters lag (keine Ahnung, welcher das genau ist; so hat mir der Meister bei MB das erklärt). Der Meister sagte auch, dass der Motor im Gasbetrieb empfindlicher auf Abmagerung reagiert. Ich habe mittlerweile jede Freude am Erdgasantrieb verloren und bin auch nicht bereit noch weiteres Geld in die Hand zu nehmen, da sich eine Reparatur nur noch amortisiert, wenn der Fehler schnell gefunden wird und einfach zu beseitigen ist. Von MB hätte ich Kulanz bei diesem Problem erwartet und gedacht, die wären selber daran interessiert, ihre Kunden nicht im Regen stehen zu lassen und gleichzeitig etwas über Fehlermöglichkeiten dieser in Deutschland "jungen" Technologie zu lernen.
Frustabbau mag verständlich sein, wird aber hier auch nicht weiterhelfen.
Die zielführende Frage im Thread wäre "welche Werkstatt kennt sich gut mit dem E200 NGT aus".
Die genannte Werkstatt des Threaderstellers offenbar nicht. Kann man ihr noch nicht mal verdenken, denn ein NGT ist eben ein Exot im Daimler Programm, und das Denken hat man sich in allen Glaspalast-Vertragswerkstätten (aller Hersteller) eh abgewöhnt.
Leider kann ich zu "welche Werkstatt kennt sich gut mit dem E200 NGT aus" keine Antwort geben, ich bin LPG Fahrer und werde von meinem erfahrenen Umbauer fachlich bestens betreut. Das nur am Rande für die "Werksumrüstungen sind immer besser" Fraktion.
Per Ferndiagnose und Fehlerbeschreibung würde ich auf def. Injektoren tippen, weiß jemand, welche Gasanlage Mercedes in dem NGT verbaut?
Das ist doch von Grund auf der M271 Motor, der hatte doch Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung! Meist zwei poröse Schläuche unterm Kompressor, es könnte sein das sich da etwas anbahnt und unter Benzinbetrieb so gerade noch läuft aber auf CNG nicht mehr!
Welche Laufleistung hat der Wagen?
Hallo mister-pi,
mit der Kompetenz von MB-Werkstätten bzgl. NGT scheint es wirklich nicht gut zu stehen:
Unter dem Pfad http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?...
berichtet Concorde - der ursprüngliche Forengründer und in der fünften Generation CNG-Ler - von seiner beispiellosen Leidensgeschichte in 2016 mit einem Erdgas-Daimler, die auch ihm massiv zu denken gab.
Wird nicht unbedingt einen Bezug zu Deiner Problematik haben, aber es stimmt, das CNG-Kompetenz in den MB-Werkstätten wohl äußerst selten anzutreffen ist.
In Vlotho - also von uns Bayern aus im hohen "Norden" - muss es eine Werkstatt geben, die insgesamt recht fit bei den unterschiedlichsten exotischen CNG-Modellen (vorallem auch Volvo...) ist.
Gruß
AstraH_LPG
Zitat:
@bora96kw schrieb am 28. Februar 2017 um 22:16:00 Uhr:
Das ist doch von Grund auf der M271 Motor, der hatte doch Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung! Meist zwei poröse Schläuche unterm Kompressor, es könnte sein das sich da etwas anbahnt und unter Benzinbetrieb so gerade noch läuft aber auf CNG nicht mehr!
Welche Laufleistung hat der Wagen?
Hallo Bora96kw,
Der Wagen hat jetzt ca. 165000 km auf der Uhr. Als ich das Fahrzeug bei Mercedes in der Werkstatt hatte, haben sie mit einem Undichtigkeitsfinder (irgendwas mit Rauch) keine Ergebnisse erziehlt. Ich werde mal den Meister anrufen und ihn speziell nach der Kurbelgehäuseentlüftung fragen.
Zitat:
@mister-pi schrieb am 1. März 2017 um 08:31:29 Uhr:
Zitat:
@bora96kw schrieb am 28. Februar 2017 um 22:16:00 Uhr:
Das ist doch von Grund auf der M271 Motor, der hatte doch Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung! Meist zwei poröse Schläuche unterm Kompressor, es könnte sein das sich da etwas anbahnt und unter Benzinbetrieb so gerade noch läuft aber auf CNG nicht mehr!
Als ich das Fahrzeug bei Mercedes in der Werkstatt hatte, haben sie mit einem Undichtigkeitsfinder (irgendwas mit Rauch) keine Ergebnisse erziehlt. Ich werde mal den Meister anrufen und ihn speziell nach der Kurbelgehäuseentlüftung fragen.
Wechsle bitte die Werkstatt! Die scheinen keine Ahnung zu haben. So ein Test mit "Undichtigkeitsfinder" wird hier nichts bringen, die KGE entlüftet in den Ansaugtrakt, und dort herrscht Unterdruck (solange der Kompressor noch nicht einsetzt), also kommt da kein Rauch RAUS, sondern Falschluft REIN.
Zitat:
@AstraH_LPG schrieb am 28. Februar 2017 um 22:50:45 Uhr:
Hallo mister-pi,
mit der Kompetenz von MB-Werkstätten bzgl. NGT scheint es wirklich nicht gut zu stehen:
Unter dem Pfad http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?...
berichtet Concorde - der ursprüngliche Forengründer und in der fünften Generation CNG-Ler - von seiner beispiellosen Leidensgeschichte in 2016 mit einem Erdgas-Daimler, die auch ihm massiv zu denken gab.
Wird nicht unbedingt einen Bezug zu Deiner Problematik haben, aber es stimmt, das CNG-Kompetenz in den MB-Werkstätten wohl äußerst selten anzutreffen ist.
In Vlotho - also von uns Bayern aus im hohen "Norden" - muss es eine Werkstatt geben, die insgesamt recht fit bei den unterschiedlichsten exotischen CNG-Modellen (vorallem auch Volvo...) ist.
Gruß
AstraH_LPG
Das in Vlotho ist Peltner (www peltner-kfz de) - in besagtem Forum könntest Du auch mal in die Werkstatttipps schauen bzw. nach einem fähigen MB-Schrauber im Allgäu fragen, evtl. weiß dort jemand Rat.