ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erdgas Ibiza Neu oder gebraucht

Erdgas Ibiza Neu oder gebraucht

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 19:33

Hallo zusammen,

aufgrund der hohen Spritpreise und meinem hohen Fahrprofi (20.000 KM, wenig Autobahn, viel Bundesstraße, wenig Stadt) möchte ich gerne von Benzin auf Erdgas wechseln.

Eine Umrüstung bei meinem Skoda Fabia 3 TSI 1.0 95 PS möchte ich aus Platzgründen (Tanks) nicht machen lassen.

Nach einigen Recherchen am Markt habe ich mich für den Skoda Ibiza entschieden.

Nun bleiben mir zwei Möglichkeiten:

1.) Ein Neufahrzeug

2.) Ein junger gebrauchter (ab Baujahr 2020 wegen der 6. Gang Handschaltung)

Die Angebote für gebrauchte Erdgasfahrzeuge lassen sich an zwei Händen abzählen und sind

ca 200 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Ich möchte das Fahrzeug 8 Jahre fahren.

Ein Neuwagen kommt mich mit ca 24.000€ zu buche, der Gebrauchtwagen mit 16.000€ (2 Jahre alt, ca 30.000 KM gelaufen). Mir sind Kurvenlicht (Nebelscheinwerfer), Sitzheizung und PDC hinten und ein Notbremsassistent wichtig.

In Kombination mit meinem Fahrprofil, dem weiten Anfahrtsweg und der geplanten langen Haltedauer tendiere ich eher zum Neuwagen.

Vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp für mich oder Erfahrung mit gebrauchten Erdgasfahrzeugen und mag diese mit mir teilen.

Ich wünsch einen angenehmen Abend,

RedXIV

Ähnliche Themen
34 Antworten

Für 24.000€ kann man bei 8l/100km 150.000km fahren bei 2€/l Benzinpreis. Bist du dir sicher, dass es auf 8 Jahre nicht günstiger ist dein Auto einfach weiter zu fahren?

Wie ist denn die Tankstellen- Situation bei Dir in der Nähe oder auf Deinen täglichen Wegen? Du solltest mindestens zwei, besser drei Tankstellen zur Auswahl haben (möglichst Biogas), da die gerne auch mal länger ooo sind wegen Defekten.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 19:42

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 28. Juli 2022 um 21:40:34 Uhr:

Wie ist denn die Tankstellen- Situation bei Dir in der Nähe oder auf Deinen täglichen Wegen? Du solltest mindestens zwei, besser drei Tankstellen zur Auswahl haben (möglichst Biogas), da die gerne auch mal länger ooo sind wegen Defekten.

Es gibt insgesamt 5 Tankstellen in meiner Umgebung (alles Biogas).

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 28. Juli 2022 um 21:37:56 Uhr:

Für 24.000€ kann man bei 8l/100km 150.000km fahren bei 2€/l Benzinpreis. Bist du dir sicher, dass es auf 8 Jahre nicht günstiger ist dein Auto einfach weiter zu fahren?

Da ist natürlich auch was dran.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 19:54

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 28. Juli 2022 um 21:37:56 Uhr:

Für 24.000€ kann man bei 8l/100km 150.000km fahren bei 2€/l Benzinpreis. Bist du dir sicher, dass es auf 8 Jahre nicht günstiger ist dein Auto einfach weiter zu fahren?

Auf Dauer habe ich mit einem Erdgasfahrzeug und den aktuellen Spritpreisen ein Ersparnis von 1500 bis 2000€ im Jahr berechnet d.h. über die nächsten 8 Jahre bezahle ich mit dem Fabia drauf.

Des Weiteren war das Fahrzeug für mich mit der Außenfarbe (Funorange) und der Ausstattung (Cool Plus)

aufgrund persönlicher Veränderung ein Fehlkauf (Kilometer haben sich erhöht).

Aufgrund der aktuellen Marktsituation lässt sich für den Fabia noch ein guter Preis erzielen.

Zitat:

@redxiv schrieb am 28. Juli 2022 um 21:54:17 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 28. Juli 2022 um 21:37:56 Uhr:

Für 24.000€ kann man bei 8l/100km 150.000km fahren bei 2€/l Benzinpreis. Bist du dir sicher, dass es auf 8 Jahre nicht günstiger ist dein Auto einfach weiter zu fahren?

Auf Dauer habe ich mit einem Erdgasfahrzeug und den aktuellen Spritpreisen ein Ersparnis von 1500 bis 2000€ im Jahr berechnet d.h. über die nächsten 8 Jahre bezahle ich mit dem Fabia drauf.

Des Weiteren war das Fahrzeug für mich mit der Außenfarbe (Funorange) und der Ausstattung (Cool Plus)

aufgrund persönlicher Veränderung ein Fehlkauf (Kilometer haben sich erhöht).

Aufgrund der aktuellen Marktsituation lässt sich für den Fabia noch ein guter Preis erzielen.

Und du glaubst, daß die Gaspreise so bleiben?

Zitat:

@redxiv schrieb am 28. Juli 2022 um 21:54:17 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 28. Juli 2022 um 21:37:56 Uhr:

Für 24.000€ kann man bei 8l/100km 150.000km fahren bei 2€/l Benzinpreis. Bist du dir sicher, dass es auf 8 Jahre nicht günstiger ist dein Auto einfach weiter zu fahren?

Auf Dauer habe ich mit einem Erdgasfahrzeug und den aktuellen Spritpreisen ein Ersparnis von 1500 bis 2000€ im Jahr berechnet d.h. über die nächsten 8 Jahre bezahle ich mit dem Fabia drauf.

Wenn du es durchgerechnet hast, dann mal los. War auch nur eine Rückfrage. Du solltest nur beachten, dass der aktuelle Markt natürlich in beide Richtungen wirkt. Du kriegst jetzt zwar viel Geld für den Fabia, aber dafür kaufst du das neue Fahrzeug auch über dem üblichen Gebrauchtpreis ein und wirst beim Verkauf daher mehr Minus einfahren. Aber da du eh 8 Jahre fahren willst wird das schon passen. Außer es ändert sich wieder etwas an den Kilometern, so wie schon beim Fabia. ;)

Wollte nur anregen, dass es sich lohnt genau zu rechnen. Viel Erfolg. :)

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 20:09

Zitat:

@Simonwern schrieb am 28. Juli 2022 um 22:01:31 Uhr:

Zitat:

@redxiv schrieb am 28. Juli 2022 um 21:54:17 Uhr:

 

Auf Dauer habe ich mit einem Erdgasfahrzeug und den aktuellen Spritpreisen ein Ersparnis von 1500 bis 2000€ im Jahr berechnet d.h. über die nächsten 8 Jahre bezahle ich mit dem Fabia drauf.

Des Weiteren war das Fahrzeug für mich mit der Außenfarbe (Funorange) und der Ausstattung (Cool Plus)

aufgrund persönlicher Veränderung ein Fehlkauf (Kilometer haben sich erhöht).

Aufgrund der aktuellen Marktsituation lässt sich für den Fabia noch ein guter Preis erzielen.

Und du glaubst, daß die Gaspreise so bleiben?

Ich gehe davon aus, dass CNG aus Biogas zumindest bis zum Ende der Steuervergünstigungen (2026) günstiger zu fahren ist als Benzin oder Diesel. Der Preis steigt die nächsten Jahre garantiert, genau wie Diesel oder Benzin (z.B. durch die CO² Steuer). BioCNG ist bis 2024 von der CO²-Steuer befreit und vom Rohölmarkt abgekoppelt. Die verringerte Förderung auf CNG wird den Preis natürlich steigen lassen.

Sobald die Steuer auf Benzin oder Diesel wieder erhoben wird werden die Preise wieder an die 2€ Marke gelangen bzw diese knacken. Daher schätze ich die Chance sehr gut ein, dass ein Erdgas Fahrzeug auf lange Perspektive einen Vorteil darstellt, auch wenn der Anschaffungspreis erhöht ist.

Wenn BIO CNG in der Nähe vorhanden ist würde ich auf jeden Fall einen CNG Motor bevorzugen. Ich fahre neben einem Seat Leon TGI auch noch den Polo TGI. Das mit den niedrigen Kosten ist die eine Sache. Billiger kann man aktuell tatsächlich nicht fahren. Was für mich aber wichtiger ist, ist dass ich nahezu klimaneutral unterwegs bin. Dafür wäre ich durchaus bereit auch mehr für das Gas zu bezahlen.

Noch ein Punkt, die Gasautos haben oftmals recht geringe Reichweiten je Tankfüllung ... Das war für mich der Ausschlussgrund + das CNG Tankstellennetz ist recht dünn + gerne mal defekt ... Ich kenne jetzt deine Auswahl nicht konkret, aber wenn die Wagen dann nur den Not Benzintank ~10L haben wird es 3 x nervig ...

Aber ich bin auch ein Tankmuffel und froh das mein Diesel nur alle > 1000 km an die Säule muss...:D

Ach so und ... ich bin der letzte der Panik verbreiten möchte, aber ob es in der aktuellen situation sinnvoll ist auf Erdgas zu setzen? Keiner weiß was kommt, aber sollte das wirklich über den Winter knapp werden, ich denke da wird auch Biogas andersweitig verwendet als für Fahrzeuge? Das ist nur eine Vermutung ....

am 29. Juli 2022 um 6:13

Das ist der Vorteil von LPG, hier sind je nach Tank die Reichweiten deutlich höher.

Ich komme mit meinen 50L netto Tank immer deutlicher über 500km.

Im Meriva mit 38L netto sind es durch den geringeren Verbrauch auch immer über

400km, dazu hat man noch den vollen Benzintank.

Das mit der Reichweite stimmt. Der Polo TGI kommt auf ca. 400 km. Der Leon TGI auf 500 km. Dafür macht das Bezahlen an der Kasse immer wieder Spaß. Eine volle Tankladung BIO CNG für €20 (Leon) bzw. €17 (Polo) macht diesen Nachteil mehr als wieder gut. Der Leon war gebraucht gekauft mit 20k auf der Uhr. Der Polo ist geleast. Beides ist ohne Probleme.

Zitat:

@Wojcie schrieb am 28. Juli 2022 um 23:27:33 Uhr:

Billiger kann man aktuell tatsächlich nicht fahren. Was für mich aber wichtiger ist, ist dass ich nahezu klimaneutral unterwegs bin. Dafür wäre ich durchaus bereit auch mehr für das Gas zu bezahlen.

Würdest du elektrisch nicht noch billiger und klimaneutraler fahren?

Zitat:

@redxiv schrieb am 28. Juli 2022 um 21:33:59 Uhr:

Hallo zusammen,

aufgrund der hohen Spritpreise und meinem hohen Fahrprofi (20.000 KM, wenig Autobahn, viel Bundesstraße, wenig Stadt) möchte ich gerne von Benzin auf Erdgas wechseln.

Wenn du wirklich billiger fahren willst, kommt nur Elektroantrieb in Frage. Wenn du zu Hause laden kannst, halbieren sich die "Spritkosten". Dazu kommen noch wesentlich geringere Wartungskosten und eventuell geringere Reparaturkosten, denn an einem Elektroauto kann weniger kaputt gehen. Dazu kommt noch die Steuerbefreiung. Allerdings ist der Gebrauchtmarkt noch dürftig bestückt. Aber in diesem Jahr gibt es noch bis zu 10.000 € Förderprämie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erdgas Ibiza Neu oder gebraucht