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Erdgas oder Autogas?
Mein nächstes Auto soll eins mit Gasbetrieb sein. Was meint ihr, welches Konzept ist das bessere, wenn ich das Auto so 7-10 Jahre lang fahren will (ca. 13000 km/Jahr); ist es für die Zukunft besser auf Autogas zu setzen oder Erdgas?
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21 Antworten
Gute Entscheidung, jetzt kommen die vielen Fragen...
Willst du umrüsten?
Ein Serien-Fahrzeug aus D ?
Oder einen EU-Import?
Welche Reichweite brauchst du?
Wohin fährst du im Urlaub mit dem Auto?
Was für eine Tanke hast du auf deiner Standardstrecke?
Ja, eigentlich alles erst mal egal. Mir geht es um die Grundsatzfrage: Was ist besser, wenn man an die nächsten Jahre denkt. Erdgas ist ja immerhin auch ein fossiler Brennstoff und die Preise werden demnach sicherlich in den nächsten Jahren steigen, ähnlich wie beim Öl.
Was ich mich frage, ist, ob das Autogas preisstabiler
...ist.
autogas ist preisstabiler weil wir fast sozusagen restmüll aus den rafenarien verbrennen das war der erste punkt, der zweite ist es ist nicht an den ölpreisgebunden.
bei erdgas haben wir das problem es ist an den ölpreis gebunden.
Und dadurch das LPG(Autogas) und CNG(Erdgas) jetzt gleichgestellt sind also eine steuerbegünstigung bis 2018 haben, würde ich sagen Autogas wäre die bessere entscheidung.
Wenn du bei allen Fragen egal antwortest, dann heisst es ganz einfach: LPG.
Denn für CNG hättest du mindestens zwei entsprechend beantworten müssen...
Ach so, hatte ich vergessen... Herzlich willkommen bei den Gasern...
Servus!
Den LPG-Tank kannst du in der Radmulde versenken, der CNG-Tank versaut dir in vielen Fällen den Kofferraum. Die Reichweite bei LPG ist (aufgrund des größeren Tankinhaltes und trotz kleinerer Tankabmessungen) größer als bei CNG.
Genau kann ich es nicht sagen, aber es gibt ungefähr (!) doppelt so viele LPG Tankstellen wie CNG-Tanken.
Pluspunkt für CNG: Du fährst ggf. sogar noch ein bischen günstiger als mit LPG - vorausgesetzt dein Energieversorger sponsort die horrenden Umrüstkosten.
Hoffe, geholfen zu haben.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von m,m
autogas ist preisstabiler weil wir fast sozusagen restmüll aus den rafenarien verbrennen das war der erste punkt, der zweite ist es ist nicht an den ölpreisgebunden.
bei erdgas haben wir das problem es ist an den ölpreis gebunden.
Und dadurch das LPG(Autogas) und CNG(Erdgas) jetzt gleichgestellt sind also eine steuerbegünstigung bis 2018 haben, würde ich sagen Autogas wäre die bessere entscheidung.
.@m,m da frage ich mich wieso den LPG dan auch gestiegen ist????
Und wenn es ein Abfallprodukt ist, was ist wenn mehr LPG fahrzeuge fahren als Benziner. Den der Benzinabsatz ist ziemlich zurückgegangen und wird weiter fallen. Irgendwann wird Benzin wieder billiger, weil sie es ja überproduzieren müssen um den LPG Markt zu decken.
Zitat:
Original geschrieben von m,m
autogas ist preisstabiler weil wir fast sozusagen restmüll aus den rafenarien verbrennen das war der erste punkt, der zweite ist es ist nicht an den ölpreisgebunden.
bei erdgas haben wir das problem es ist an den ölpreis gebunden.
Ich seh das etwas anders......
LPG ist (noch) Restmüll und wird hauptsächlich aus Erdoel gewonnen. Ich bitte dich jetzt mal über das Thema Preisbindung nachzudenken.....
Zitat:
Original geschrieben von m,m
bei erdgas haben wir das problem es ist an den ölpreis gebunden.
Die Preisbindung zwischen Erdgas und Erdoel ist nicht technischer Natur (im Gegensatz zum LPG). Diese Bindung wird früher oder später definintiv aufgehoben werden, wie z.B. aktuell bei den Erdgaspreiserhöhungen für Heizzwecke.
Mal ganz abgesehen davon bin ich mir nicht so sicher das eine größere Anzahl von Tankstellen automatisch zu günstigen LPG-Preisen führt. Das Spielchen wird durch einige wenige im Hintergrund gespielt. Sobald LPG zum Mainstream wird isses aus mit dem billigem tanken.
Wie auch immer, 2018 für LPG scheint z.Z. sicher.
Übrigens über Erdgas steht da nix mehr... ???
http://www.bundesregierung.de/.../..._B6rderung-f_C3_BCr-biosprit.html
Eventuell doch wieder länger 2020? oder wollen die sich ne Tür offen halten??
cu
JAG-4
Zitat:
Original geschrieben von 406Fan
Und wenn es ein Abfallprodukt ist, was ist wenn mehr LPG fahrzeuge fahren als Benziner. Den der Benzinabsatz ist ziemlich zurückgegangen und wird weiter fallen. Irgendwann wird Benzin wieder billiger, weil sie es ja überproduzieren müssen um den LPG Markt zu decken.
Wie alle Kraftstoffe wird auch LPG langfristig immer teurer werden. Solange der Abstand zu Benzin und Diesel gewahrt bleibt, ist das auch okay.
Der Zeitpunkt, an dem Benzin das Abfallprodukt bei der LPG-Produktion sein wird? St. Nimmerleinstag...
Zitat:
Original geschrieben von 406Fan
.@m,m da frage ich mich wieso den LPG dan auch gestiegen ist????
Und wenn es ein Abfallprodukt ist, was ist wenn mehr LPG fahrzeuge fahren als Benziner. Den der Benzinabsatz ist ziemlich zurückgegangen und wird weiter fallen. Irgendwann wird Benzin wieder billiger, weil sie es ja überproduzieren müssen um den LPG Markt zu decken.
Sollte beim bivalenten Antrieb doch kein Problem sein. Da kannst du Tanken, was gerade günstiger ist.
Gruß,
Jörg
stimmt
Was für ne Frage!!!!
Ist dich ganz klar Autogas! :-) !!!
LPG
kommst selber drauf, wenn Du etwas recherchierst!
LPG oder CNG - alles im Überblick hier
Es wäre gut, wenn die Suchfunktion etwas mehr benutzt würde, damit nicht jeder immer das selbe nochmal schreiben muss.
Es gibt einen ausführlichen Thead zum Thema.
HIER:
http://www.motor-talk.de/t1104285/f258/s/thread.html
Müssten alle Pros, Contras, Egals drin stehen.
Kurz: LPG und CNG können sinnvolle Alternativen sein.
Appell an Umrüstwillige allgemein: Bitte erst etwas einlesen, und wirklich nur die Fragen stellen, die nicht schon an anderer Stelle beantwortet sind...