Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Erdgas POI für Maps und More

Erdgas POI für Maps und More

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 8:00

Hallo

An alle Zukünftigen und Aktuellen ECO UP! und MII und CITYGO Fahrer wer gerne die Aktuellen Erdgas Poi in sein Maps und More will hier gibts eine Anleitung:

http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?p=95515#95515

Schöne Grüsse

ECOUP!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 8:00

Hallo

An alle Zukünftigen und Aktuellen ECO UP! und MII und CITYGO Fahrer wer gerne die Aktuellen Erdgas Poi in sein Maps und More will hier gibts eine Anleitung:

http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?p=95515#95515

Schöne Grüsse

ECOUP!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Hab gestern meinen Eco Up! abgeholt und gleich mal den Tank leer gefahren. Leider hat mich das Navi nicht gefragt, ob ich eine Erdgastankstelle finden möchte. Die Warnleuchte hat aufgeleuchtet. In der Werbung waren doch so screenshots vom Maps & More?

Wie stell ich das ein?

Software ist Version 7.10.25

Ach ja, und wo ist der Navigon-übliche Geschwindigkeitsratgeber?

Grüße,

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Tobi82x

Hallo!

Hab gestern meinen Eco Up! abgeholt und gleich mal den Tank leer gefahren. Leider hat mich das Navi nicht gefragt, ob ich eine Erdgastankstelle finden möchte. Die Warnleuchte hat aufgeleuchtet. In der Werbung waren doch so screenshots vom Maps & More?

Wie stell ich das ein?

Software ist Version 7.10.25

Ach ja, und wo ist der Navigon-übliche Geschwindigkeitsratgeber?

Grüße,

Tobi

Hallo

Das hab ich auch noch nicht ausprobiert aber ich kenne ja alle Schweizer Tankstellen. In den Einstellungen findest du die Geschw. Warnung die 25 Software ist aktuell den sie zeigt kg im BC !

Viel Spass meiner läuft gut über 500 km bis jetzt !

Grüsse

Ecoup

am 5. März 2013 um 17:08

Hallo,

im Ordner Navigon/poi sind bei meinem Eco-Up jede Menge pom-Dateien hinterlegt z.B. CNG_DEU.pom

Aber in der Navigation hab ich anscheinend keinen Zugriff darauf.

Kennt sich jemand damit aus?

Gruss Paul

Ich kann mich nicht erinnern, dass das auf meinem Maps & More zu finden ist, habs leider gerade auch nicht parat. Aber irgendwo läuft da etwas schief.

Es gibt zwar die oben beschriebene Methode um die POIs drauf zu bekommen. Geht super, aber ich finde das gehört da original drauf.

Wie wäre es mal, wenn der eine oder andere explizit dazu direkt bei Navigon und Volkswagen nachfrägt? Es ist sicher kein Mangel, wegen dem das Auto zurück geht *lol*, aber die Bilder von Volkswagen zeigen, dass die Erdgastankstellen zu finden sein müssten.

Ich konnte auf meinem original Maps & More keine Erdgastankstellen im Menü finden.

Evtl. müssen die einfach zu nem neuen Software-Update bewegt werden. Mir scheint, dass Navigon so gut wie dicht gemacht wurde (Übernahme durch Garmin) und die Software nicht mehr weiter entwickelt wird. Immerhin weiß das Maps & More, dass Erdgas in kg gemessen wird.

Grüße,

Tobi

Themenstarteram 6. März 2013 um 18:46

Hallo

Ist jemand ein Spezialist für das Navigon gerät ?

Hab die Poi Ja installiert OK, aber seit ich die CSV Datei updatet habe wird mir nur das Standard Icon angezeigt!

Obwohl im Order das PNG Vorhanden ist und gleichnamig ist !

Was geht ? Löschen und neu installiern hilft NICHT !

Poi gehen nach wie vor nur das ICon nicht !

Danke grüsse

Ecoup

am 6. März 2013 um 19:54

Hallo Ecoup,

wurde auch ein neues Icon eingefügt?

Falls nein, funktionierte es denn vorher?

Es dürfen max. 40x25 Pixel sein als bmp oder png...

Bei mir geht es so :)

Gruß

e_co_up

Themenstarteram 10. März 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von e_co_up

Hallo Ecoup,

wurde auch ein neues Icon eingefügt?

Falls nein, funktionierte es denn vorher?

Es dürfen max. 40x25 Pixel sein als bmp oder png...

Bei mir geht es so :)

Gruß

e_co_up

Hallo ja vorher ging's das navi ist sehr merkwürdig wenn ich die neue Datei gleich nenne wie die alte kommt das Icon wieder dann wiederum nicht ! Support von Garmin ist unbrauchbar meinte manuelle poi gehen nicht man soll den sonderziel Assistent nehmen dabei hab ich gesagt auf Mac und windoof ist der Punkt grau und nicht auswählbar!!!

Ich probiere weiter, am PC wird das navi nicht geladen darum einen USB LADER bereithalten zb vom iPad damit kann man das m + M Laden !

Grüsse

Ecoup

Bis jetzt 700 km ohne Probleme! ??

am 14. April 2013 um 18:41

Hallo,

weiß einer von Euch, wie ich Erdgas POIs mit einem Mac auf mein Maps and More kriege? Habe hier nur Wege gefunden, die für Windows beschrieben werden. Freu mich über Hilfe!

Liebe Grüße

Hallo!

Hast du bei dir Navigon Fresh installiert? Dann müsstest du zumindest auf die Verzeichnisstruktur deines Maps & More zugreifen können.

Methode 1, Navigon-Daten:

Falls Navigon Fresh tut, einfach Navigon bitten, dir die Erdgastankstellen freizuschalten (evtl. hartnäckig bleiben). Das installiert sich dann automatisch, wenn das Maps&More das nächste Mal mit dem PC verbunden wird. Du brauchst dafür ein Navigon-fresh Konto. Kostenlose Anmeldung.

Die Tankwarnung tut bei mir damit aber auch nicht.

Laut dem Forumseintrag geht Navigon Fresh beim Mac nicht, aber auf der Navigon-Seite ist eine Mac-Version: http://www.navigon.com/portal/de/karten_services/fresh.html

 

Methode 2, csv-Datei:

Die Datei (http://download.pocketnavigation.de/POI/interfaces/download_free.php4?device-format-id=11&k=3706f519ea627ad569889dac0a3b0dc3&f=D+Tankstellen+Erdgas.zip entpacken und im Ordner Navigon ein Verzeichnis mit dem Namen "MyPOIs" erstellen und die da rein kopieren. Sofern du zugriff auf die Verzeichnisstruktur des Navis hast, ist das die einfachste Methode. Das Navi müsste sich wie ein USB-Stick installieren. Meine Mac-Erfahrung ist jedoch sehr beschränkt ;).

 

Nur so am Rande noch:

Ich hab mir den eco up! auf der Hannovermesse am Freitag auf dem offiziellen VW-Stand (dort wo der Zwischenfall mit Merkel und Putin war) angeschaut. Der hatte auch keine Erdgastankstellen drauf. Hab extra dort nach Tankstellen gesucht, aber es gab keine Erdgastankstellen und die VW Mitarbeiterin konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Wieso werden dann Pressebilder wie dieses Tankwarnung up herausgegeben?

Ich hab dann gleich mal eine offizielle "Beschwerde" aufgegeben. Bin mal gespannt was da zurück kommt. Ist es denn so schwer die Erdgas-POIs direkt drauf zu machen? Es ist doch sonst auch jeder Supermarkt drin. Das wär doch toll, wenn dies offiziell weiterentwickelt würde und z.B. monatlich kostenlose Updates der Tankstellen angeboten werden. Da kann man gleich mal üben, bevor die anspruchsvolleren Erdgas-Golf-Fahrer kommen.

Viele Grüße,

Tobi

Themenstarteram 15. April 2013 um 6:50

Hallo

Willkommen ! Auch ein Mac user!

Also du verbindest dein MM mit dem Mac dann erscheint im Finder ein Neues Laufwerk Navigon , da machst du im Ordner Navion einen Neuen Ornder den nennst du WICHTIG Genau so MyPOIs

da hinein kommen dann die CSV Datei Oder mehrere und das Icon Beides mit dem Gleichen Namen!

dann Laufwerk auswerfen und MM ist Start bereit !

Grüsse vom Mac

Ecoup

PS das Fresh bruachst du nicht um POI einzuspielen geht bei mir auch nicht ! Vor etwa 2 Wochen war auf der Navigon seite noch eine alte Version vom Fresh das nicht läuft! Hier eine funzente BETA Version :

http://navigon.vo.llnwd.net/.../ud_setup_mac_346.pkg

damit gehts !

Mein Link zu den POIS geht nimmer.

Wie kann man einen Beitrag editieren?

Hier der neue Link zu den Erdgas-POIs:

http://www.pocketnavigation.de/pois/erdgas/

am 28. Oktober 2013 um 2:17

Hallo Zusammen,

ich hatte das Problem, dass keine Erdgastankstellen angezeigt wurden. Der Fehler lag bei mir im Steuergerät des UPs ... mein Eco-Up hat dem Maps+More-Gerät vermittelt, dass er ein Diesel sei.

Wenn ihr auch keine Erdgastankstellen findet, prüft einmal folgendes:

1. Im Startbildschirm "Navigation" wählen.

2. In der Navigation "Optionen" wählen.

3. "Einstellungen" wählen

4. In der sich nun öffnenden Ansicht wieder "Optionen" wählen

5. In der sich öffnenden Ansicht "Produktinformationen" wählen

6. In den Produktionformationen bis zur letzten Seite blättern - Hier sollte bei Fuel Type "CNG" stehen (Bei mir stand hier "Diesel")

Ist das der Fall, hilft nur der Gang zum VW-Händler. Das Navigon zieht sich die Fuel Type Information bei der erstmaligen Koppelung mit dem Eco-Up. Eine Formatierung inkl. Gerätewiederherstellung des Navigons bringt hier daher nichts - das Steuergerät würde wieder die Info "Diesel" platzieren. Seit der kostenfreien Änderung durch VW habe ich Zugriff auf die CNG Daten aller Europäischen Länder.

In der Zwischenzeit habe ich mir mit der von "ecoup" beschrieben Methode über die MyPOis geholfen. Das funktionierte über Monate super - mein Dank dafür! Ich wollte für den Urlaub allerdings weitere POIs für das Ausland hinterlegen, da hat mir das Navigon gesagt, dass nur Speicher für 1000 POIs zur Verfügung steht. Da in Deutschland über 900 CNG-Adressen hinterlegt sind, reicht der Speicher dann nicht.

Jetzt habe ich beide Methoden parallel in Betrieb, denn die GPS-Daten für Deutschland weichen manchmal leicht voneinander ab.

Erstzulassung meines Eco-Up ist übrigens im März 2013 gewesen. Vielleicht war das noch ein Problem des Produktanlaufes.

Kleiner Tipp noch für Smartphone-Nutzer. Folgende Apps könnten bei der CNG-Tankstellensuche hilfreich sein:

"Erdgas Tankstellen" von Die Etagen

Erdgas Tanken (Nur für die Schweiz) von Gasmobil ag

Und die App von DKV - in ihr kann man die Einstellung CNG einmalig hinterlegen. Die App merkt sich das.

In den Apps sind ggf. hilfreiche Detailinformationen hinterlegt.

 

Allen Erdgasfahrern weiterhin viel Spaß mit 130 ROZ!

Zitat:

Original geschrieben von up-thusiast

Seit der kostenfreien Änderung durch VW habe ich Zugriff auf die CNG Daten aller Europäischen Länder.

Tja das schon, aber leider schlägt er, wenn sich das Erdgas der Reserve nähert und der Dialog erscheint, ob man einen Tankstelle suchen lassen möchte nach Bestätigung, nur "normale" Tankstellen vor und keine CNG-Tankstellen…

Gruß,

tottesy

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von up-thusiast

Hallo Zusammen,

ich hatte das Problem, dass keine Erdgastankstellen angezeigt wurden. Der Fehler lag bei mir im Steuergerät des UPs ... mein Eco-Up hat dem Maps+More-Gerät vermittelt, dass er ein Diesel sei.

Wenn ihr auch keine Erdgastankstellen findet, prüft einmal folgendes:

1. Im Startbildschirm "Navigation" wählen.

2. In der Navigation "Optionen" wählen.

3. "Einstellungen" wählen

4. In der sich nun öffnenden Ansicht wieder "Optionen" wählen

5. In der sich öffnenden Ansicht "Produktinformationen" wählen

6. In den Produktionformationen bis zur letzten Seite blättern - Hier sollte bei Fuel Type "CNG" stehen (Bei mir stand hier "Diesel")

Ist das der Fall, hilft nur der Gang zum VW-Händler. Das Navigon zieht sich die Fuel Type Information bei der erstmaligen Koppelung mit dem Eco-Up. Eine Formatierung inkl. Gerätewiederherstellung des Navigons bringt hier daher nichts - das Steuergerät würde wieder die Info "Diesel" platzieren. Seit der kostenfreien Änderung durch VW habe ich Zugriff auf die CNG Daten aller Europäischen Länder.

In der Zwischenzeit habe ich mir mit der von "ecoup" beschrieben Methode über die MyPOis geholfen. Das funktionierte über Monate super - mein Dank dafür! Ich wollte für den Urlaub allerdings weitere POIs für das Ausland hinterlegen, da hat mir das Navigon gesagt, dass nur Speicher für 1000 POIs zur Verfügung steht. Da in Deutschland über 900 CNG-Adressen hinterlegt sind, reicht der Speicher dann nicht.

Jetzt habe ich beide Methoden parallel in Betrieb, denn die GPS-Daten für Deutschland weichen manchmal leicht voneinander ab.

Erstzulassung meines Eco-Up ist übrigens im März 2013 gewesen. Vielleicht war das noch ein Problem des Produktanlaufes.

Kleiner Tipp noch für Smartphone-Nutzer. Folgende Apps könnten bei der CNG-Tankstellensuche hilfreich sein:

"Erdgas Tankstellen" von Die Etagen

Erdgas Tanken (Nur für die Schweiz) von Gasmobil ag

Und die App von DKV - in ihr kann man die Einstellung CNG einmalig hinterlegen. Die App merkt sich das.

In den Apps sind ggf. hilfreiche Detailinformationen hinterlegt.

 

Allen Erdgasfahrern weiterhin viel Spaß mit 130 ROZ!

Hallo

die 1000 EGT kannst du locker umgehen ! Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...orridor-mypois-erweitern-t4717519.html punkt 6 anzahl EGT erweitern !

Meiner hat über 5000 km ohne Probleme verwende meine Eigenen EG Poi da weiss ich die sind aktuell!

Fürs Iphone gibts noch Gratis diese App um alle EGT anzuzeigen https://itunes.apple.com/ch/app/a-z-erdgastankstellen/id441500868?mt=8 IN D

Grüsse ecoup

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Erdgas POI für Maps und More