ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erdgastankprüfung nach 5 Jahren - TÜV AU GAP - hohe Kosten drohen

Erdgastankprüfung nach 5 Jahren - TÜV AU GAP - hohe Kosten drohen

Themenstarteram 5. September 2006 um 11:40

V70 Bi-Fuel Modelljahr 08/2001 mit Tanks in Unterflurbauweise:

Ich fahre jetzt 5 Jahre Erdgasfahrzeuge: einen Volvo V70 Bi-Fuel (115.000 km) und einen Fiat Multipla (190.000 km) Bi-Power.

Der Fiat war das erste Jahr recht oft in der Werkstatt wegen der Gasanlage, dann noch eine teure Reparatur im 3. Jahr, die eigentlich Fiat zu verantworten hat - läuft seitdem jedoch wie ein Uhrwerk.

Der Volvo ist da empfindlicher, da sehr schnell eine kleine Bohrung in der Drosselklappe durch die ölhaltige Abgasrückführung verstopfen kann, was sich im Leerlauf mit starken Drehzahlschwankungen äußert (Motor geht häufig aus) und regelmäßig nach schneller stundenlanger Autobahnfahrt sofort auftritt. Fehler läßt sich leicht beheben, wenn mann die Drosslklappe vorsichtig säubert oder ein paar km auf Benzin fährt. Die Werkstätten tauschen auch gerne aus - meineserachtens sinnlos und nur teuer! Sonst keine Beanstandung.

Ich fahre Anfang August zur fälligen HU: Ohne geprüfte Tanks keinen TÜV - so die Information vom Sachverständigen und eine Telefonnummer, um die Prüfung evtl. in Eigenregie vornehmen zu können.

Die Tankanlage im Volvo ist seit April abgelaufen (ohne Prüfzeichen) und die Werkstatt hat keine Anweisung von Volvo, was wie zu tun ist. Volvo hat im August endlich reagiert und einen Vorschlag für die Verlängerung der Tanks gemacht:

- Austausch des SCI(Carbon)-Tanks (1700,- € Pfand)

- Prüfung und Aufdatierung des zurückgeführten Gastanks

- Aufkleber für die beiden Faber-Stahltanks mit Verlängerung um 5 Jahre

Preis: 550,- € zzgl. MwSt., Pfand und zzgl. Werkstattkosten ...

Pfand wird nur zurückerstattet, wenn eingeschickter Tank die Prüfung besteht!

Das war mir zu unsicher und zu teuer und so habe ich eine alternative Lösung gesucht und gefunden:

Volvo Werkstatt:

- Carbontank aus-/einbauen

- beide Stahltanks aufdatieren (brauchen keine Druckprüfung)

- Gasdichtigkeitsprüfung

- Leihwagen für 3 Tage

- AU

- Kraftstoff Erdgas zwecks Prüfung nach Einbau Tank

Ergebnis: alles zusammen für knapp 400,- € inkl. MwSt.

TÜV Hannover:

Hat Prüfstand in 2005 gebaut und prüft gerne auch Volvo-Tanks. Sind ungeheuer flexibel und haben den von mir angelieferten Tank umgehend geprüft, so dass ich ihn am nächsten Tag wieder abholen konnte.

Ergebnis: Druckprüfung bestanden, Urkunde erhalten und sofort den Tank zum Volvo-Händler gebracht.

Preis: ca. 250,- € für Prüfung

Kontakt TÜV: Herr Kozorke 0511/ 986-1942

HU:

am nächsten Tag die Abzeichen erhalten: keine Beanstandung

Mein momentaner Wissensstand (Angaben ohne Gewähr):

Lebensdauer Carbontank: 15 Jahre, Druckprüfung alle 5 Jahre

Lebensdauer Stahltanks: 20 Jahre, Druckprüfung hier nach dem 10. Jahr also 04/2011 erforderlich- reicht evtl. dann bis ins Jahr 2021.

Nach 15 Jahren muss also zwingend der Carbontank ausgetauscht werden. Sollte das Auto dann noch ok sein, dann ist der Ersatztank hoffentlich preiswerter zu bekommen!

Fazit: die Erdgasanlage verursacht schnell einige Kosten, die den Preisvorteil selbst Vielfahrern geringer werden läßt, zumal die Ersatzteile sehr teuer sind (Druckverteiler >1000,- €?, usw.).

Ein 4 bis 5 Liter Diesel PKW (Verbrauch auf 100 km und bitte nicht mit Hubraum verwechseln) mit ca. 100 PS (Volvo V50 oder Ford C-Max mit 1.6 L TDI Motor oder A2 1.4 l TDI oder ...) ist risikoärmer und ebenfalls sehr sparsam, mit Ruß-Filter für mich dann auch akzeptabel.

Zumindest denke ich darüber nach!

Beste Antwort im Thema

http://www.tuev-nord.de/data/content_images/tng_en/VERKEHR/Gas_Ratgeber_Lese.pdf

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

mal zum Verständnis: sind die Gastanks nun aus Stahl oder Carbon bei Volvo? Und welche müssen dann alle 5 Jahre geprüft werden?

Soweit ich weiss hat der 3 Tanks ein großen Carbon und zwei stahl. Die Intervallen worden oben genannt.

Ganz wichtig: Der CNG

 

mfg

danke, jetzt hab ichs auch begriffen. Das mit dem Carbon + 2-Stahltanks wusste ich nicht.

an die CNG´ler:hat Euch Euer Freundlicher Volvohändler auf die Kosten hingewiesen?

Grüße,

Eric

...ja, hat er!

Lasse die Prüfung aber nicht bei Volvo machen, sondern bei meinem Umrüster. Der will angeblich nur einen Zwanziger :) dafür sehen.

Zitat:

Original geschrieben von SparFuches

...ja, hat er!

Lasse die Prüfung aber nicht bei Volvo machen, sondern bei meinem Umrüster. Der will angeblich nur einen Zwanziger :) dafür sehen.

wie läuft so eine Druckprüfung eigentlich ab? Auf 400bar aufpumpen und wenn er nicht platzt ist es i.O. ??

am 5. September 2006 um 18:46

Hallo,

kleine Frage:

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert die Prüfung der Gastanks?

Habe folgende Info im netz gefunden:

hier klicken

Dort steht nix von Prüfung bzw. Ausbau der Tanks...

Oder sehe ich da etwas falsch?

Mag natürlich grundsätzlich mit dem Modelljahr (2001) zusammenhängen und das damals die entsprechende Norm noch nicht galt bzw. eingehalten worden ist. Oder ist umgerüstet worden?

Grüße

odddo

odddo, im Prinzip hast Du ja recht, aber die genannte Textstelle bezieht sich auf Fahrzeuge, die nach dem 01.04.2006 zugelassen sind.

Zitat aus dem ADAC Text (s.u.):

Für Fahrzeuge, die vor dem 1. April 2006 in Verkehr gekommen sind und deren Gasanla­gen-Tank nicht nach ECE R-67 genehmigt ist, gilt § 41a StVZO in der bisherigen Fassung. Das heißt, dass ältere Tanks, die noch gemäß Druckbehälterverordnung genehmigt wurden, nach zehn Jahren ge­sondert zu überprüfen sind, was um die 150 € kostet.

 

Alles weitere beim ADAC (der seine Seiten zum Thema CNG und LPG eindrucksvoll erweitert und aktualisiert hat)

Guckst Du

Gruß Thomas

Themenstarteram 6. September 2006 um 14:18

Die beiden Stahltanks werden einfach nur von Volvo verlängert (ohne Ausbau) - mit Prüfzeichen auf den Flaschen und so. Dafür will Volvo Deutschland allein 120,-€ haben, die Werkstatt muss die DL durchführen; machen die natürlich auch nicht umsonst, natürlich zzgl. MwSt.

Der Carbontank muss nach fünf Jahren ausgebaut und mit 300 Bar Druck entsprechend den geltenden Vorschriften geprüft werden. Aus-/Einbau ... natürlich mit Kosten verbunden.

Es kann sein, dass nach 200 Tankprüfungen und keiner Beanstandung die Vorschrift für diesen Tank geändert wird (laut TÜV möglich) - schauen wir mal.

Wenn jemand Interesse hat, scanne ich die Prüfurkunde ein und sende sie auf Anfrage raus.

Fest steht, dass ein Stahltank für die Üstra-Busse der Belastung nicht standhielt und auf dem Prüfstand zerbarst! Der ist allerdings so gebaut, dass nichts passieren kann, wenn die Vorschriften eingehalten werden. Es soll auch schon Ventile mit Schäden geben.

Danach muss zwingend eine GAP am PKW gemacht werden, Kosten ...

Nach 10 Jahren werden meinen Informationen zufolge alle Tanks auf Druckfestigkeit geprüft. Also Prüfkosten, Aus-/Einbau ...

Für einen 20-ziger ist es hier nicht abgetan - da ist die GAP schon teurer. Ich erhielt am Telefon Auskünfte von 50,- € bis 1000,- €. Auf Festpreise wollte sich hier keiner gerne einlassen. Der Volvo-Händler ERB in Hannover sammelt gerade Erfahrung und wird es wohl auch zu Festpreise anbieten, zusammen mit dem TÜV Hannover - hat sich hier jetzt aufgrund meiner Aktivitäten herumgesprochen.

Vor April 2006 habe ich meinen 5 Jahre alten Fiat mit drei Stahlflachen ohne jegliche Überprüfung durch die HU (Dekra)gebracht - da gab es noch keine realen Vorschriften oder die Ausführungsbestimmungen fehlten. Eine schlecht lesbare Kopie von FIAT habe ich allerdings vom Fiat-Händler später auf Nachfrage zugefaxt bekommen, auf der steht, dass die Stahltanks auf 10 Jahre verlängert sind. Wird aber beim nächsten TÜV auch nicht mehr reichen - das Prüfsiegel muss am Tank angebracht sein! Hier komme ich wohl wenigstens um den Ausbau der Flaschen herum.

Gruß

Karl-Heinz

da hat man mit LPG mehr Glück: Prüfung erstmals nach 10 Jahren. Allerdings sind die Tanks so "billig", dass man statt einer Prüfung sich gleich einen neuen Tank kaufen kann.... Habe ich noch 8 Jahre Zeit... :)

Themenstarteram 6. September 2006 um 15:17

Der Hochdruckbereich hat halt so seine Tücken!

Auf der Niederdruckseite ist die Technik ähnlich bis gleich - d.h. mann kann wahrscheinlich sehr einfach auf LPG ändern -jedenfalls bei der Hardware - leider muss dann immer noch ein neues Steuergerät her.

Was kostet ein mittelgroßer Tank für die Reserveradmulde?

Zitat:

Original geschrieben von Karl-Heinz Schi

Wenn jemand Interesse hat, scanne ich die Prüfurkunde ein und sende sie auf Anfrage raus.

Hallo Karl-Heinz,

ich hätte Interesse an dem Scan !!

Viele Grüße,

Danfried

Zitat:

Original geschrieben von Karl-Heinz Schi

Der Hochdruckbereich hat halt so seine Tücken!

Auf der Niederdruckseite ist die Technik ähnlich bis gleich - d.h. mann kann wahrscheinlich sehr einfach auf LPG ändern -jedenfalls bei der Hardware - leider muss dann immer noch ein neues Steuergerät her.

Was kostet ein mittelgroßer Tank für die Reserveradmulde?

Reserveradmuldentank 77l Stako 68,96 Euro zzgl Mehrwertsteuer ((Rechnung vom 25.06.2004)

...wird inzwischen ein wenig teurer sein :)

Das ist der Grund warum die Tankprüfung nach 10 Jahren bei LPG keinen Sinn macht - Du nimmst einen neuen und fertig.

Gruß Thomas

am 31. Januar 2011 um 8:25

Hallo

 

Vielen Dank für die Tipps. Könntest Du mir bitte einmal Deine telefonnummer per PN schicken.

Vielen Dank im Vorraus

Gernot Feldhaus

 

 

---

 

 

[edit von boisbleu] Telefonnummer entfernt[/edit]

Zitat:

Original geschrieben von odddo

 

kleine Frage:

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert die Prüfung der Gastanks?

Es gab mal ne Druckbehälterverordnung, die mittlerweile in diversen Technischen Regeln aufgegangen ist. Immer noch fallen Druckbehälter aber unter die Betriebssicherheitsverordnung. Und nach dieser hat der Betreiber (also Du) einen sicheren Betrieb zu gewährleisten (inkl. Prüfung etc.). Da flüssigbefüllte Druckbehälter weniger Druck aushalten müssen, sind sie nicht so oft zu prüfen wie gasbefüllte und dadurch höheren Druck aushaltende Behälter.

Was sagen denn die Herstellerunterlagen der Tanks in ihrer EG-Konfomitätserklärung? Die müßtet Ihr eigentlich auch haben...

 

 

Gruß

 

Markus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erdgastankprüfung nach 5 Jahren - TÜV AU GAP - hohe Kosten drohen