1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Erfahrenswerte Klimaanlagen

Erfahrenswerte Klimaanlagen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 29. Juni 2005 um 20:58

Hallo miteinander,

wie sind denn so eure Erfahrenswerte der serienmäßigen bzw. der Komfort-Klimatisierung was Kühlkomfort, Geräuschentwicklung und Handhabung betrifft. Gab ja inzwischen in Anbetracht der sommerlichen Temperaturen genug Arbeit für die Kühlaggregate.

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. Juni 2005 um 22:57

ich habe die serienmäßige klimaanlage und bin bisher sehr zufrieden. der innenraum wird schnell runtergekühlt, und selbst auf stufe 3 oder 4 ist der geräuschpegel noch unaufdringlich.

am 30. Juni 2005 um 5:10

klimaautom. im 180 cdi

 

hallo,

die klimaautomatik bei meinem fahrzeug macht die ersten meter nach dem start wegen der max.leistung etwas krach was aber nicht unangenehm ist da dies nur ca. 2 min. dauert.

danach läuft sie sehr leise weiter mit super kühlleistung.

jetzt habe ich ein ersatzfahrzeug mit manueller klima und bin nicht so ganz begeistert.

sie kühlt zwar genau so gut aber das gebläse ist ei wenig störend da es immer durchläuft um es angenehm kühl zu halten.

am 30. Juni 2005 um 11:09

Hi Leutz,

ich habe die normale Klimaanlage (Serie) und bin speziell mit der Kühlleistung nicht zufrieden. Die Geräuschentwicklung hab' ich ja gewissermaßen selbst in der Hand, aber Stufe 5 ist schon laut. Bei der Kühlleistung ziehe ich den direkten Vergleich zu unserem Ford Focus 1,8l Benziner 1,5 J.alt. Hier ist die Kühlleistung wesentlich besser. D.h. sowohl schneller verfügbar als auch kälter. Ich muß mir dieser Tage regelmäßig von meiner Frau (sie fährt den Focus) anhöhren, das die Klima für fast 10.000.- Eu's mehr ja wohl zum schießen wäre. Sie hätte bei ihrem FORD ...

Tja, so ungerecht ist's halt manchmal.

Gruß .... michnix65

Hallo,

leider kann ich noch keine Erfahrungen preisgeben, da ich mein Auto (mit Serien-Klima) noch nicht besitze! Umso mehr interessieren mich natürlich die Erfahrungswerte.

Zitat:

Bei der Kühlleistung ziehe ich den direkten Vergleich zu unserem Ford Focus 1,8l Benziner 1,5 J.alt. Hier ist die Kühlleistung wesentlich besser. D.h. sowohl schneller verfügbar als auch kälter.

Der Punkt kälter ist natürlich so ne Sache, mir reicht's wenn es eine annehmbare Temperatur ergibt (z.B. 20 Grad). Und das wird sie ja leisten. Schließlich möchte ich kein Pinguiun-Feeling erleben, und Gott weiß wie runter kühlen.

Zum Pkt. schneller: wieviel schneller sind denn andere Klimaanlagen? Reden wir dabei nur um eine Strecke von 2 km? Zudem muß man sich fragen, inwieweit man die Klimaanalgen korrekt vergleichen kann. Sicherlich spielen da eine Menge Faktoren eine Rolle (Fahrzeugfarbe, Außentemperatur, Zeit in der sich Fahrzeug in Sonne befindet etc.)!

 

MfG

DocP

Und ergänzend sollte man vielleicht auch mal die Gesundheit berücksichtigen.

Wenn ich meinem Körper eine Abkülung von 30 Grad auf 20 Grad oder weniger in unter 2km (bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h) also weniger als 4min. zumute, dann frag ich mich ob das der wahre Jakob ist!

Betrachtet diesen Kommentar aber nur als Randbemerkung!

Gruß

mschunki

am 1. Juli 2005 um 15:16

mann kann die klimaanlage auch ausgeschaltet lassen und an einem hitzeschlag verrecken.

weil fenster öffnen ist nicht, könnte eine ohrenentzündung geben.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 17:04

Hallo nochmal,

in meiner Fragestellung ging es ja eigentlich mehr um Kühlkomfort, Geräuschentwicklung und Handhabung. Unter ausreichender Kühlleistung denke ich da weniger an den problemlosen Transport einer Eistorte bei 30 Grad Aussentemperatur auf dem Beifahrersitz von A nach B :cool:

Gruß

@muridae

ich kann Dir von meinen Erfahrungen mit A- und B-Klasse berichten:

A mit Klima: im Normalbetrieb recht leise, oberste Stellung wird nur zum Defrosten oder Scheiben trocknen benötigt, Temperatur gut regelbar, Luftverteilung optimal einstellbar.

B mit Thermotronic: Hier hat man auch bei Temperaturen über 30 Grad eine fast zugfreie Luftverteilung dank des zusätzlichen Ausströmers in der Mitte des Amaturenbretts, desweitern bietet diie Thermotronic einstellbare Auströmer hinten in der Mittelkonsole. Neben der automatischen Lüfter- und Luftverteilungssteuerung kommen ein Aktivkohlefilter und die Restwärmeschaltung als Komfortelemente hinzu. Alles in allem funktioniert die Automatik recht komfortabel und leise.

Die Geräuschentwicklung auf der maximalen Lüfterstufe ist recht laut, wird aber nur kurzzeitig benötigt (sehr heiss oder sehr feuchte Luft).

Gruss

@nie ohne benz

Wer lesen kann ist auf jeden Fall klar im Vorteil (letzter Satz)!

Gruß

mschunki

PS: Nicht böse sein, aber ich war noch nie ein Fan von Sarkasmus!

Die Kühllesitung an und für sich ist extrem gut, sodass man meinen müsste, die Temperaturen auf dem Gerät sind in Kelvin angegeben ;).

Allerdings muss ich sagen, dass die Verteilung der Luft im aufgewärmten Zustand des Fahrzeugs nicht sonderlich bemerkenswert ist.

Da bin ich selbst aus meinem W124 einiges mehr gewöhnt. Aber man kann ja Birnen und Äpfel nicht vergleichen :).

am 2. Juli 2005 um 15:13

an mschunki

und ich bin kein fan von dummen randbemerkungen.

brauchst mir ja auch nicht böse sein.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 18:39

Für die Info's vielen Dank

MfG

am 3. Juli 2005 um 21:09

Manuelle Klimaanlage im A 200 cdi absolut unzureichende Kühlleistung, unterdimensioniert.

am 4. Juli 2005 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von continippon

Manuelle Klimaanlage im A 200 cdi absolut unzureichende Kühlleistung, unterdimensioniert.

"absolut unzureichend"? - VW brille? ;) du hast innerhalb von 10 minuten ne halzentzündung wenn du die klima voll arbeiten lässt.

bei aussentemperaturen von 32°C kann man die klima auf 22 (manuelle klimaanlage) einstellen auf stufe 2, und es wird ruckzuck angnehm kühl im auto.

dieses wochenende grad 1000km zu dritt im süden der republik unterwegs gewesen - keinerlei beschwerden der mitfahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen