- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Erfahrunen mit ARONA 115 PS und DSG
Erfahrunen mit ARONA 115 PS und DSG
Hallo Leute,
ich wollte anfragen wie zufrieden ihr mit dem Arona 115PS und DSG seid. Meine Lebensgefährtin möchte einen haben aber ich bin skeptisch wegen den 115 PS ob die wohl ausreichen. Angesehen haben wir uns den "FR".
Wäre nett wenn ihr und mitteilen könntet ob die 115PS ausreichend sind für Stadt und Landbetrieb, ab und zu mal auch Autobahn oder ob man den 150PS nehmen soll. Meine Lebensgefährtin möchte aber unbedingt DSG haben und keinen Schalter.
Beste Antwort im Thema
Eigentlich geht es hier um "Erfahrunen mit ARONA 115 PS und DSG",
nicht darum ob Diesel weniger verbrauchen als Benziner etc.
Wenn ihr das diskutieren wollt, macht halt eine neue Rubrik auf-
Ähnliche Themen
62 Antworten
Hi,
Habe den Arona mit 115ps und finde ihn vollkommen ausreichend mit den PS. Hab jetzt über 8000km drauf und bin auch sehr oft im Hochgebirge und Autobahn unterwegs.
Viele Grüße
Hi ich habe auch den 115 PS und mit 17.000km bin ich immernoch zufrieden mit der Leistung. Ich hatte ehrlich gesagt nicht mit so viel Anzug gerechnet aber bin positiv überrascht und ich denke das 115 PS eigentlich reichen könnten.
Liebe Grüße
Hallo,
ich kann nur empfehlen, beides auszuprobieren. Wenn es unbedingt DSG sein muss, gibt es eh keine Alternative, ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem 115 PS mit DSG. Allerdings glaube ich, dass der 150 PS sparsamer ist und angenehmer läuft, also nicht so brummig ist und deutlich mehr Durchzug hat.
Ansonsten gibt es gerade einen neuen Test, wo auch der 115 PS Motor, allerdings mit Schaltgetriebe beleuchtet wird.
Die Aussagen dort würde ich auch für das DSG Getriebe unterschreiben.
https://www.youtube.com/watch?v=FWvdocKz3Ss
Viele Grüße
Ulli
Haben auch den 1.0 DSG FR.
I.S. Motorleistung keinerlei Probleme, er ist Durchzugsstark und hängt gut am Gas.
Bei Umsichtiger Fahrweise, bis 110 km/h liegt der Verbrauch bei ca. 6,5 L/100Km. Jedoch steigt der Verbrauch um locker 1 Liter wenn man etwas sportlicher fährt.
Hallo vw570,
habe zwar den 115 PS als Schalter und bin auch erst 500 km damit unterwegs, aber ich hatte bisher Fahrzeuge mit 116 bis 150 PS ( Vierzylinder) und bin angenehm überrascht wie durchzugsstark (auch im unteren Drehzahlbereich ab 1200 Umdrehungen) der Dreizylinder ist. Auch die Motorgeräusche sind nicht lauter als beim Vierzylinder.
LG Rainer
Zitat:
ob die 115PS ausreichend sind für Stadt und Landbetrieb, ab und zu mal auch Autobahn
Hallo,
meinst du die Frage ernst?
Hallo,
wir haben den 95 PS Benziner mit 5-Gang Schaltgetriebe. Also ich war skeptisch, muss aber sagen er fährt richtig gut.
Der 115 PS Motor mit 6 Gängen fährt noch etwas besser, habe ich auch ausprobiert. Mit dem 115 PS Motor plus DSG wäre ich vorsichtig, hier folgendes Zitat aus einer Auto-Bild Kaufberatung:
"Der Arona hinterlässt mit allen verfügbaren Motoren einen feinen Fahreindruck. Die einzige Schwachstelle des gesamten Antriebsportfolios, um die Sie nach Möglichkeit einen Bogen machen sollten, ist der 115-PS-Benziner, gepaart mit der Siebengang-Doppelkupplungsautomatik. Mit langen Schaltzeiten und trägen Reaktionen hemmt sie den eigentlich agilen Motor und schnürt so sämtlichen Fahrspaß ab."
Am besten ausprobieren und selbst einen Eindruck geweinnen.
Zitat:
@RobTheBob schrieb am 28. Januar 2019 um 16:15:01 Uhr:
Hallo,
wir haben den 95 PS Benziner mit 5-Gang Schaltgetriebe. Also ich war skeptisch, muss aber sagen er fährt richtig gut.
Der 115 PS Motor mit 6 Gängen fährt noch etwas besser, habe ich auch ausprobiert. Mit dem 115 PS Motor plus DSG wäre ich vorsichtig, hier folgendes Zitat aus einer Auto-Bild Kaufberatung:
"Der Arona hinterlässt mit allen verfügbaren Motoren einen feinen Fahreindruck. Die einzige Schwachstelle des gesamten Antriebsportfolios, um die Sie nach Möglichkeit einen Bogen machen sollten, ist der 115-PS-Benziner, gepaart mit der Siebengang-Doppelkupplungsautomatik. Mit langen Schaltzeiten und trägen Reaktionen hemmt sie den eigentlich agilen Motor und schnürt so sämtlichen Fahrspaß ab."
Am besten ausprobieren und selbst einen Eindruck geweinnen.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen!!! Weder sind die Schaltzeiten lang noch die Reaktionen träge. Außerdem gibt es den Sportmodus, da flutscht das DSG noch zackiger und dreht die Gänge länger aus. Ich frage mich, was die Auto BILD (!!!!!!) unter Fahrspaß versteht... Vielleicht das, was die Außendienstler haben, wenn sie mit ihren A6 oder 5ern auf der linken Autobahnspur in den nächsten Stau hetzen?
Das kann ich mir gut vorstellen, vielleicht gabs ja auch schon ein Software-Update.
Deshalb habe ich ja geschrieben "Am besten ausprobieren und selbst einen Eindruck gewinnen."
Zitat:
@RobTheBob schrieb am 28. Januar 2019 um 16:15:01 Uhr:
Hallo,
wir haben den 95 PS Benziner mit 5-Gang Schaltgetriebe. Also ich war skeptisch, muss aber sagen er fährt richtig gut.
Der 115 PS Motor mit 6 Gängen fährt noch etwas besser, habe ich auch ausprobiert. Mit dem 115 PS Motor plus DSG wäre ich vorsichtig, hier folgendes Zitat aus einer Auto-Bild Kaufberatung:
"Der Arona hinterlässt mit allen verfügbaren Motoren einen feinen Fahreindruck. Die einzige Schwachstelle des gesamten Antriebsportfolios, um die Sie nach Möglichkeit einen Bogen machen sollten, ist der 115-PS-Benziner, gepaart mit der Siebengang-Doppelkupplungsautomatik. Mit langen Schaltzeiten und trägen Reaktionen hemmt sie den eigentlich agilen Motor und schnürt so sämtlichen Fahrspaß ab."
Am besten ausprobieren und selbst einen Eindruck geweinnen.
Kann ich so gar nicht bestätigen was Autobild dort schreibt. Ich fahre den Dsg in Xcellence Ausstattung und bin echt begeistert. In der Sporteinstellung des Dsg Getriebes zieht der nochmal knackiger.
Ich hab nix zu meckern.
auto-motor.de schreibt zum Beispiel :
Möchte man Fahrspaß, Vernunft und Komfort kombinieren, kommt man um den 1,0 Liter TSI mit DSG-Getriebe nicht herum. Der 1,0 Liter 3-Zylinder mit 115 PS (85 kW) ist die goldene Mitte zwischen dem 1,0 TSI mit 95 PS und dem 1,5 TSI mit 150 PS. In Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe hat man bei dieser Wahl auf jeden Fall nichts falsch gemacht.
Also ausprobieren
Außerdem gibt's ohne DSG keinen Abstandsregeltempomat, für mich das wichtigste Komfortextra.
Doch, den gibt es auch mit Schaltgetriebe. Das ist aber wenig komfortabel.
Zitat:
@k0017 schrieb am 28. Januar 2019 um 19:16:41 Uhr:
Doch, den gibt es auch mit Schaltgetriebe. Das ist aber wenig komfortabel.
Wieso wenig komfortabel?
Er bleibt selbst beim schalten aktiv!!
wenig komfortabel, weil beim Bremsen und Beschleunigen bei größeren Geschwindigkeitsänderungen eben noch geschaltet werden muss, während beim DSG nur noch lenken angesagt ist. Das ist schon fast wie ein kleines bisschen autonomes Fahren.