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Erfahrung 18" Winrerräder mit 245er Bereifung (f11)

BMW 5er
Themenstarteram 13. November 2011 um 18:21

Servus,

 

wie sind Eure Erfahrung mit der 245er Berreifung auf dem F11?

 

Stehe vor der Entscheidung 17" und mehr "Sicherheit" vs 18" und mehr Optik :-).

 

Da ich meist zur Optik tendiere, mir aber bei meinem letzten Fahrzeug keine Gedanken gemacht habe bei den dicken Winterrädern - da Quattro - und ich nun auf Heckantrieb "only" umsteige, wollte ich Euch lieber vorher nochmal fragen :-).

 

Fahre jeden morgen im Raum München ca. 15km Landstraße und 15km Autobahn zur Arbeit. Hier in München liegt des öfteren auch mal Schnee ;-).

 

Lieben Dank für Eure Hilfe im voraus,

 

Beste Antwort im Thema

Die Felgenhöhe hat keinen Einfluss auf die Winterqualität der Kombinationen. Daher: 17", 18" oder 19" ist egal.

Auch der Unterschied 225 zu 245 ist in Bezug auf Winter eher marginal. Nur selten gilt: "je schmäler je besser". Die Auflagefläche muss in einem gewissen Verhältnis zum Fahrzeug stehen.

Alles natürlich in einer gewissen Bandbreite. Mit 175ern gibt es vermutlich genau so große Probleme wie mit 285ern.

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Habe zwar keine Erfahrung mit den Finken auf einem BMW, rate dir aber für den Winter besser die 17''er mit den schmaleren Reiffen zu nehmen. Niederquerschnitt-Reiffen 245er aufwärts ist wegen dem Gripp einfach nix für den Winter. Optik spielt im Winter ja eh eine untergeordnete Rolle :cool:

 

PS: Habe für meinen F11 xDrive bewusst 17'' Winterräder bestellt.

Die Felgenhöhe hat keinen Einfluss auf die Winterqualität der Kombinationen. Daher: 17", 18" oder 19" ist egal.

Auch der Unterschied 225 zu 245 ist in Bezug auf Winter eher marginal. Nur selten gilt: "je schmäler je besser". Die Auflagefläche muss in einem gewissen Verhältnis zum Fahrzeug stehen.

Alles natürlich in einer gewissen Bandbreite. Mit 175ern gibt es vermutlich genau so große Probleme wie mit 285ern.

Zitat:

Stehe vor der Entscheidung 17" und mehr "Sicherheit" vs 18" und mehr Optik :-).

Was meinst Du damit?

Was hat 17 oder 18 Zoll mit Sicherheit zu tun?

Mit den 245 18ern machst du sicher keinen Fehler und minderst die Gefahr von schwammigem Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten...

Ich würde - und habe selbst auch - zu den 18 Zöller WR gegriffen. Neben der Optik ist es vor allem das Fahrverhalten bei zügiger Fahrt, das mich dazu bewogen hat. Auf der Landstrasse oder Autobahn sind die 17 Zöller spührbar "schwammiger". Mit den 18 Zöllern liegt der Wagen richtig satt auf der Strasse.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klaus40

Ich würde - und habe selbst auch - zu den 18 Zöller WR gegriffen. Neben der Optik ist es vor allem das Fahrverhalten bei zügiger Fahrt, das mich dazu bewogen hat. Auf der Landstrasse oder Autobahn sind die 17 Zöller spührbar "schwammiger". Mit den 18 Zöllern liegt der Wagen richtig satt auf der Strasse.

Klaus

Ich kann das bestätigen. Mehrere Kollegen fahren die 17"er WR auf dem 5er und jammern allesamt über das schwammige Fahrverhalten.

17er würde ich für Taxifahrer jenseits der 60 mit mehreren Bandscheibenvorfällen empfehlen.

Um die Diskussion mal ein bisschen anzuheizen.

Zitat:

Original geschrieben von muc72

17er würde ich für Taxifahrer jenseits der 60 mit mehreren Bandscheibenvorfällen empfehlen.

Um die Diskussion mal ein bisschen anzuheizen.

Um mal einen anderes Forumsmitglied frei zu zitieren: "jetzt wirds bestimmt wieder lustig, ich hol mir schon mal Chips und Bier :-D " ;-)

Nanana, Bier um 08:25 Uhr?

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Nanana, Bier um 08:25 Uhr?

LOL, ich hätte nicht so 1:1 zitieren sollen. Natürlich gibts um 8:25 nur frischgebrühten 100% Arabica.

am 14. November 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Nanana, Bier um 08:25 Uhr?

Nein, doch kein Bier ... Frühstückskorn!

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

Um mal einen anderes Forumsmitglied frei zu zitieren: "jetzt wirds bestimmt wieder lustig, ich hol mir schon mal Chips und Bier :-D " ;-)

Steige ich gerne drauf ein: Mit 33 habe ich mich bewusst für die "Rentnerkonfiguration", sprich Standardfahrwerk mit 17er non RunFlat im Sommer & Winter sowie Komfortsitzen entschieden - auch ohne vorherige Bandscheibenvorfälle, einfach Komfort pur.

Gut, das schwammige Fahrverhalten (quasi unfahrbar) könnte im täglichen Stau besser sein...

Prost!

;-)))

Mit 34 die 18" 245 mi M-FW im Winter! Weicher muss es nun wirklich nicht sein! ;-)

Kenne auch einen Ösi hier im Forum der letztes Jahr hier mit 275er am F10 herumgefahren ist. Sollte also kein Problem sein.

am 14. November 2011 um 9:43

den einzigen nachteil den breite Winterräder haben ist bei Tiefschnee,

sonst sind sie nicht besser oder schlechter.

Gruß

rbx

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