ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Erfahrung 2.0 TDI s Tronic Front ab Baujahr 2022

Erfahrung 2.0 TDI s Tronic Front ab Baujahr 2022

Audi
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 20:42

Kann jemand berichten bez. Verbrauch und subjektiver Bewertung? Oder ist der TFSI nun die bessere Wahl?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Warum noch Diesel? Der Verbrauch kann es ja nicht sein, ich brauche mit dem Benziner 150 PS 5.9 L (nach über 60'000 km).

Hallo

Aber das Drehmoment vom Diesel von unten rauf. Aus Erfahrung kann ich sagen, um den TDI mit 150 PS mit dem Benziner auszugleichen bzw. gleichzuziehen, benötigt der Benziner mindestens 180- 190Ps.

Mein Schnitt mit TDI 150 PS und Allrad, gerechnet 5,3 L. Was ist eigentlich Tronic Front? Meiner ist März 2022.

Ich fahre den Q2 als 2.0TDI mit Allrad.In den Bergen und bei Schnee ein Traum.

Da ich auch gerne,wenn frei ist auf der Autobahn, mal richtig schnell bin gönnt er sich schon mal 8,5 Liter Diesel.

Guss Ronman

…zumal es dem lütten Otto-Motor ja nicht an Kraft und Durchzugsvermögen mangelt. Solange Fahr- und Streckenprofil nicht bekannt sind, ist eine „Bewertung“ nicht ansatzweise möglich.

Wie man von einem Mazda MX 5, innerhalb drei Minuten, auf einen Q 2 kommt, ist mir schleierhaft…, oder suchst Du tatsächlich zwei Fahrzeuge?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. Juni 2024 um 11:38:29 Uhr:

…zumal es dem lütten Otto-Motor ja nicht an Kraft und Durchzugsvermögen mangelt.

.

Hallo

Da stehen sich 250Nm, Benziner mit 360Nm, Diesel gegenüber.

 

Huhu, auf dem Papier…, in der Praxis ist der Unterschied nicht so dramatisch.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. Juni 2024 um 12:13:07 Uhr:

Huhu, auf dem Papier…, in der Praxis ist der Unterschied nicht so dramatisch.

Hallo

Da du ja hier schon länger unterwegs bist als ich, hätte ich diese Antwort bezogen auf dein Fachwissen nicht erwartet. Diesen Unterschied von 110Nm merkt sogar ein "Blinder mit Krückstock". Zumal der Benziner auch noch wesentlich höher dreht.

Nachtrag: Der Diesel hat meines Wissens gegenüber dem Benziner auch noch die höhere gebremste Anhängerlast. Woher das wohl kommt?

 

Meiner hat 400 nm,ist eben noch ein guter Alter:-)

Deshalb habe ich ja auch nicht behauptet, dass der Unterschied nicht bemerkbar ist.

Mit einer (vermutlich) längeren Übersetzung beim Diesel fallen die 110 Nm eben nicht mehr so gravierend aus.

Ein Vergleich der relevanten Werte zu Beschleunigung und Durchzug beider Motoren schafft Fakten.

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 10. Juni 2024 um 12:26:53 Uhr:

Meiner hat 400 nm,ist eben noch ein guter Alter:-)

Hallo

Auch mit 150Ps???

 

Nein, 400 Nm im EA 288 gab es nur in Verbindung mit 140 Kw als TDI.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. Juni 2024 um 12:29:02 Uhr:

Deshalb habe ich ja auch nicht behauptet, dass der Unterschied nicht bemerkbar ist.

Mit einer (vermutlich) längeren Übersetzung beim Diesel fallen die 110 Nm eben nicht mehr so gravierend aus.

Ein Vergleich der relevanten Werte zu Beschleunigung und Durchzug beider Motoren schafft Fakten.

Hallo

Beschleunigung 0 auf 100kmh, Diesel 150Ps= 8,2 Sek. Benziner 150Ps= 8,6 Sek. Jedoch werden hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen, weil es diesen Benziner nur mit Frontantrieb gibt, im Gegensatz zum Diesel mit Allrad.

 

Hallo Themenstarter

Um das Ganze abzukürzen, würde ich ganz einfach mal beide Motorisierungen probefahren. Dies bringt mit Sicherheit mehr als tausend Worte.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 14:41

Suche tatsächlich 2 Autos, einen völlig unvernünftig und eines für weitere Strecken. Hatte jetzt 2 Jahre E Autos (Q4)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. Juni 2024 um 11:38:29 Uhr:

…zumal es dem lütten Otto-Motor ja nicht an Kraft und Durchzugsvermögen mangelt. Solange Fahr- und Streckenprofil nicht bekannt sind, ist eine „Bewertung“ nicht ansatzweise möglich.

Wie man von einem Mazda MX 5, innerhalb drei Minuten, auf einen Q 2 kommt, ist mir schleierhaft…, oder suchst Du tatsächlich zwei Fahrzeuge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Erfahrung 2.0 TDI s Tronic Front ab Baujahr 2022