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Erfahrung 5w-40 Motoröl 530d
Mahlzeit,
ich will meinen Dicken nächsten Frühjahr von 5w-30 auf 5w-40 Umölen. Mein persönlicher Grund ist das ich einen 530d mit Kennfeldoptimierung fahre und öfters im Süden Europas bei 35 Grad usw. unterwegs bin, und je nach Beanspruchung Öltemperaturen von 110-120 Grad bei Vollgas habe ( Ausgelesen über BimmerLink bei Fahrt )
( Zur Info, habe soweit keine Probleme mit dem Motor und auch die Öl Temperaturen sind bei dem mix aus Optimierung und der hohen Außen Temperaturen ja normal. )
Hat jemand diese Umölung mal gemacht, und kann mal kurz ein Feedback geben was er für eine Ölmarke genommen hat, und ob sich was was am Ölverbrauch oder sogar verhalten
getan hat etc. ?
Danke
Greetz...
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56 Antworten
Das selbe will ich auch machen ...
Habe es bei meinem F11 258PS gemacht. Umgeölt von 5W30 auf 5W40 da reines Sommer Saisonfahrzeug. Wollte einfach mehr Reserven im Öl haben mit Temperaturen etc.
Bis jetzt absolut zufrieden. Hat sich nichts verändert. Bis darauf, dass die Temperatur im HUD nun länger braucht um auf Ihre 100 Grad zu kommen, ist aber normal.
Benutzt habe ich Liqui Moly
Ravenol RUP 5W-40
Ravenol RUP 5W-40
Einfach perfekt.
Zitat:
@F11User schrieb am 30. September 2020 um 01:37:20 Uhr:
Mahlzeit,
ich will meinen Dicken nächsten Frühjahr von 5w-30 auf 5w-40 Umölen. Mein persönlicher Grund ist das ich einen 530d mit Kennfeldoptimierung fahre und öfters im Süden Europas bei 35 Grad usw. unterwegs bin, und je nach Beanspruchung Öltemperaturen von 110-120 Grad bei Vollgas habe ( Ausgelesen über BimmerLink bei Fahrt )
( Zur Info, habe soweit keine Probleme mit dem Motor und auch die Öl Temperaturen sind bei dem mix aus Optimierung und der hohen Außen Temperaturen ja normal. )
Hat jemand diese Umölung mal gemacht, und kann mal kurz ein Feedback geben was er für eine Ölmarke genommen hat, und ob sich was was am Ölverbrauch oder sogar verhalten
getan hat etc. ?
Danke
Greetz...
Wie sind deine Wechselintervalle?
Hi ich fahr meinen Dicken schon immer mit 5w40 motul ,kein Ölverbrauch ...
Alles bestens wechsel ja immer alle 10tkm...
Zitat:
@Tomelino schrieb am 30. September 2020 um 12:17:49 Uhr:
Zitat:
@F11User schrieb am 30. September 2020 um 01:37:20 Uhr:
Mahlzeit,
ich will meinen Dicken nächsten Frühjahr von 5w-30 auf 5w-40 Umölen. Mein persönlicher Grund ist das ich einen 530d mit Kennfeldoptimierung fahre und öfters im Süden Europas bei 35 Grad usw. unterwegs bin, und je nach Beanspruchung Öltemperaturen von 110-120 Grad bei Vollgas habe ( Ausgelesen über BimmerLink bei Fahrt )
( Zur Info, habe soweit keine Probleme mit dem Motor und auch die Öl Temperaturen sind bei dem mix aus Optimierung und der hohen Außen Temperaturen ja normal. )
Hat jemand diese Umölung mal gemacht, und kann mal kurz ein Feedback geben was er für eine Ölmarke genommen hat, und ob sich was was am Ölverbrauch oder sogar verhalten
getan hat etc. ?
Danke
Greetz...
Wie sind deine Wechselintervalle?
Alle 12-15 tkm
Zitat:
@F11User schrieb am 30. September 2020 um 13:06:47 Uhr:
Zitat:
@Tomelino schrieb am 30. September 2020 um 12:17:49 Uhr:
Wie sind deine Wechselintervalle?
Alle 12-15 tkm
Fährst du viel Langstrecke? Kurzstrecke? 50:50?
12tkm sind noch ok, aber schon oberste Grenze.
Wenn man Ölanalysen studiert, dann sieht man schnell, dass so ein Öl im Durchschnitt schon nach 10tkm voll gesättigt ist.
Kommt im auf das Fahrprofil an und natürlich ob man Öl nachschüttet.
Das RUP ist gute Vollsysthetik auf PAO Basis.
Wenn du das alle 10tkm wechselst, bist du schon sehr gut dabei.
Das RUP soll relativ viel Ester enthalten, man möge mich berichtigen, wenn das falsch ist.
Ester lässt Dichtungen quellen. Das führt zu einer besseren Abdichtung des Motors.
Problematisch wird es immer, wenn man irgendwann wieder weniger Ester fährt.
Dann schrumpfen die Dichtungen und können undicht werden.
D.h. natürlich nicht, dass alle Motoren gleich undicht werden, wenn manwieder umölt.
Man sollte es nur wissen und im Hinterkopf behalten.
Vielleicht sollte man die Bezeichnung von Ravenol RUP noch erklären , weil das RUP sich schon irgendwie komisch anhört als Abkürzung.
Produktbeschreibungen. RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 ist ein Rennmotorenöl, hervorragend geeignet für moderne Benzinmotoren bei Autorennen auch unter schwersten Belastungen. ... RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 wird eingesetzt als Spezialöl für Autorennen auch unter schwersten Bedingungen.
Ist auch für Diesel geeignet ! Hat die LL04 Freigabe von BMW und wird für BMW M Motorsport M4 GT4 verwendet.
Zitat:
@Tomelino schrieb am 30. September 2020 um 13:33:10 Uhr:
Fährst du viel Langstrecke? Kurzstrecke? 50:50?
12tkm sind noch ok, aber schon oberste Grenze.
Wenn man Ölanalysen studiert, dann sieht man schnell, dass so ein Öl im Durchschnitt schon nach 10tkm voll gesättigt ist.
Kommt im auf das Fahrprofil an und natürlich ob man Öl nachschüttet.
Das RUP ist gute Vollsysthetik auf PAO Basis.
Wenn du das alle 10tkm wechselst, bist du schon sehr gut dabei.
Das RUP soll relativ viel Ester enthalten, man möge mich berichtigen, wenn das falsch ist.
Ester lässt Dichtungen quellen. Das führt zu einer besseren Abdichtung des Motors.
Problematisch wird es immer, wenn man irgendwann wieder weniger Ester fährt.
Dann schrumpfen die Dichtungen und können undicht werden.
D.h. natürlich nicht, dass alle Motoren gleich undicht werden, wenn manwieder umölt.
Man sollte es nur wissen und im Hinterkopf behalten.
Kannst du das mit den 12TKM kurz erläutern? Gilt das im speziellen für das 5W40 oder generell für LL Motorenöle? Ich lasse bei Mac Oil ca alle 15TKM wechseln (5W30/ca 80% Autobahn, aber auch tägliche kurzstrecken 2KM o.ä.) und war bisher immer in dem Gedanken das wäre gut. Wenn man allerdings die Sättigung des Öls schon bei +/-10TKM hat, könnte man überlegen früher zu wechseln? Wäre über einen Tipp dankbar. Gilt für 520D/30TKM im Jahr
Zitat:
@Scorepion schrieb am 30. September 2020 um 14:11:33 Uhr:
Ich lasse bei Mac Oil ca alle 15TKM wechseln (5W30/ca 80% Autobahn, aber auch tägliche kurzstrecken 2KM o.ä.) und war bisher immer in dem Gedanken das wäre gut. Wenn man allerdings die Sättigung des Öls schon bei +/-10TKM hat, könnte man überlegen früher zu wechseln? Wäre über einen Tipp dankbar. Gilt für 520D/30TKM im Jahr
Wenn du wirklich mal genauer wissen sillst, wie der zustand vom Öl ist, dann lasse doch mal eine Analyse machen. Bei mir wäre alle 15 tkm nach Analyse overkill und Ressourcenverschwendung.
Zitat:
@Tomelino schrieb am 30. September 2020 um 13:33:10 Uhr:
Zitat:
@F11User schrieb am 30. September 2020 um 13:06:47 Uhr:
Alle 12-15 tkm
Fährst du viel Langstrecke? Kurzstrecke? 50:50?
12tkm sind noch ok, aber schon oberste Grenze.
Wenn man Ölanalysen studiert, dann sieht man schnell, dass so ein Öl im Durchschnitt schon nach 10tkm voll gesättigt ist.
Kommt im auf das Fahrprofil an und natürlich ob man Öl nachschüttet.
Das RUP ist gute Vollsysthetik auf PAO Basis.
Wenn du das alle 10tkm wechselst, bist du schon sehr gut dabei.
Das RUP soll relativ viel Ester enthalten, man möge mich berichtigen, wenn das falsch ist.
Ester lässt Dichtungen quellen. Das führt zu einer besseren Abdichtung des Motors.
Problematisch wird es immer, wenn man irgendwann wieder weniger Ester fährt.
Dann schrumpfen die Dichtungen und können undicht werden.
D.h. natürlich nicht, dass alle Motoren gleich undicht werden, wenn manwieder umölt.
Man sollte es nur wissen und im Hinterkopf behalten.
Ich würde mal Behaupten ich bin so ein 50:50 Fahrer, im Frühjahr und Sommer halt oft AB bzw. Tausende Kilometer runter bis nach Italien und Südfrankreich etc. Aber wenn Autobahn dann fahre ich ihn auch gerne mal nach Etappen aus. Und fahre ihn immer Warm und auch wieder Kalt nach Highspeed Fahrten.
Was gibt es für Alternativen zu dem Ravenol ? LiquiMolly und Mobil1 höre ich auch oft.
Fahre aktuell das Twinpower 5w-30
Gibt es qualitative Unterschiede zwischen RAVENOL RUP SAE 5W-40 und LM TOP TEC 4100 5w40?
Das LM Top Tec 4100 ist von LM empfohlen für BMW LL04
Das Ravenol RUP hat eine BMW Freigabe LL04 in der BMW Datenbank , außerdem ist es mit Wolfram versetzt.