1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung als Familienkutsche

Erfahrung als Familienkutsche

Audi
Themenstarteram 26. Februar 2006 um 15:41

Hat jemand Erfahrung wie sich der Sportback als Familiekutsche so schlägt.

Ich habe zwei kleine Kinder 2 bzw. 4 Jahre alt und Interesse mir als nächstes den Sportback zu holen.

Grüße

Ähnliche Themen
39 Antworten

was genau möchtest du wissen? rein bekommste die sicherlich :D

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 16:20

Das stimmt wohl :-)

Ich hatte ja auch schon mal die Möglichkeit für einen Tag das zu testen. Ging ohne Probleme mein Sohn wollte garnicht mehr raus!! :-)

Mir gehts um eher um Langzeiterfahrungswerte also eventuelle Urlaubsfahrten usw.

Grüße

Ich kann zwar nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen aber für einen ausgedehnten Urlaub mit vier Personen ist der Kofferraum des SB sicherlich nicht ausreichend. Vorallem wenn eine der vier Personen (D)eine Frau/Freundin ist. ;) Momentan dürfte es noch klappen weil Deine Kinder noch klein sind aber das sind sie ja nicht für immer.

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 17:13

Ladevolumen war selbst beim Astra Car. zu wenig-500l- musste Dachbox drauf machen. Geht ja beim Sportback auch ohne Probleme.

Nein es soll nicht für immer sein... :-)

Grüße

servus,

also die nächsten 4 jahre geht das sicher mit den beiden kindern ohne probleme was platz hinten betrifft. aber für urlaubsfahrten mit mehr als 2 koffern wird es im kofferraum etwas eng. sonst nicht viel schlechter als der A4.

gruß willi

Nabend,

ein Bekannter von mir hat seine Sportbacke verkauft, als das zweite Kind unterwegs war, er fährt nun seit einigen Wochen den neuen Passat Variant. Der will nicht mehr zurück zum A3

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

ein Bekannter von mir hat seine Sportbacke verkauft, als das zweite Kind unterwegs war, er fährt nun seit einigen Wochen den neuen Passat Variant. Der will nicht mehr zurück zum A3

abwarten, wenn sein VauWeh nach 20.000 km das Klappermaximum erreicht hat, kommt der wieder auf Audi zurück :)

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Mir gehts um eher um Langzeiterfahrungswerte also eventuelle Urlaubsfahrten usw.

also ich finde der a3 ist kein auto für "weiter wegfahren" und viel autobahn. da bekomme ich jetzt bestimmt einige böse antworten, aber der a3 ist einfach in sachen federung und geräuschkulisse kein langstreckenfahrzeug, erst recht nicht zu viert.

50% landstraße, 30% stadt und 20% autobahn ist wohl der lieblings-mix

ich würde dann eher zum a4 greifen bei viel langstrecke

Böse Antworten pfffff;), also für zu drítt und einmal im Jahr 800km hin und 800 KM zurück kann man sogar den 3 Türer gebrauchen.

Wenn ich dran denke das ich früher mit meinen Eltern und meinem Bruder immer für 3-4 Wochen nach Italien gefahren bin und das im VW Käfer.

Und ob ihr es glaubt oder nicht wir leben immer noch;) ist halt alles eine Frage der Organisation.

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 19:39

Original geschrieben von TuxTom

Nabend,

--------------------------------------------------------------------------

Das kann ich sogar verstehen. Bei einem Neugeborenen bzw. Säugling brauchst man nen großen Kinderwagen und ne Masse anderes Zeug wenn man auf z.B. Reisen geht. Ohne Kombi keine Chance das Zeug rein zu bekommen. Aber meine Tochter ist aus dem Alter raus. Von daher ist Ladevolumen nicht mehr ganz so wichtig.

@marrot

Ich galube da täuscht Du dich. Denn der A4 ist innen nicht viel größer schau Dir mal allein die Innenraummaße von A3 und A4 an. Allein der Radstand bringt etwas mehr Federungskomfort.

Nur da "verschlechter" ich mich auf jeden Fall zur Zeit 2700mm und da kommen weder A4 bzw. A3 dran.

Ein Kollege von mir hat vom A4 Avant auf Sportback gewechselt und ist bisher hoch zufrieden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von marrot

also ich finde der a3 ist kein auto für "weiter wegfahren" und viel autobahn. da bekomme ich jetzt bestimmt einige böse antworten, aber der a3 ist einfach in sachen federung und geräuschkulisse kein langstreckenfahrzeug, erst recht nicht zu viert.

von mir keine böse Antwort, denn Du hast recht :)

Koni FSD für den Komfort, Geschwindigkeitsregelanlage auf 150 - oder nur 2X bis 3X im Jahr >500 km am Stück - oder gleich A4 / A6 :D

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Böse Antworten pfffff;), also für zu drítt und einmal im Jahr 800km hin und 800 KM zurück kann man sogar den 3 Türer gebrauchen.

Wenn ich dran denke das ich früher mit meinen Eltern und meinem Bruder immer für 3-4 Wochen nach Italien gefahren bin und das im VW Käfer.

Und ob ihr es glaubt oder nicht wir leben immer noch;) ist halt alles eine Frage der Organisation.

Viele Grüße

g-j:)

Na eben, nicht gleich übertreiben!

Mit dem Sportback fahre ich mit einer vierköpfigen Familie überall hin. Klar, ist alles eine Sache der Einstellung, aber wenn man sich es genau überlegt, früher war viel weniger Platz und es ging trotzdem.

Gruß

MrSpocht

Zitat:

Original geschrieben von marrot

50% landstraße, 30% stadt und 20% autobahn ist wohl der lieblings-mix

ich würde dann eher zum a4 greifen bei viel langstrecke

Ich fahre meinen A3 fast ausschließlich auf langen Strecken und finde ihn im großen und ganzen recht langstreckentauglich, jedenfalls mehr als die versammelte Klapper-, Knister- und Knirschfraktion von VW. Dazu kommen gute Sitze (vor allem mit LWS), ein für Werksaustattung wirklich gut klingendes Radio, mehrere GB MP3's, ein beim Ambiente akzeptabler Federungskomfort, der aber doch genug Straffheit für schnelle Fahrten bietet, ein exzellenter Geradeauslauf, kaum Seitenwindempfindlichkeit, sehr angenehme Klimatisierung, und endlich ein 4-Zylinder-TDI, der auch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten noch genug Puste hat. Die Abrollgeräusche hängen meiner Meinung nach stark vom Reifen ab, könnten aber tatsächlich leiser sein (gemessen am Klassenüblichen sind sie aber schon leise).

Zurück zum Thema: War schon mehrere Male zu dritt oder zu viert mit Freunden unterwegs, vom Innenraum her geht das absolut in Ordnung, so lange die hinten Sitzenden nicht viel größer als 1,75m sind. Der Kofferraum ist aber für Familienurlaube wirklich zu knapp.

Cheers

T

Hallo Gengolf,

allein die Frage zu stellen sagt schon aus: DU WILLST IHN! :) Andersrum gesagt, es gibt warscheinlich 100 Fahrzeuge die für eine Vierköpfige Familie besser geeignet wäre, für den Preis bekommt man auch schon nen guten A4 oder sogar A6 Jahreswagen. Mit dem Sportback werdet ihr sicher immer ans Ziel kommen, die Frage ist wie oft du dir dabei selber sagst "... jetzt wär was größeres schon parktischer gewesen..."

Ich werde den SB zu 95% alleine fahren, wenn das anders wäre hätte ich warscheinlich was anderes bestellt.

Viele Grüße, Tim

Deine Antwort