ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung - Audi A3 DSG TDI 104PS gegen 1,8 TFSI 200PS

Erfahrung - Audi A3 DSG TDI 104PS gegen 1,8 TFSI 200PS

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 13:02

Moin alle zusammen,

schaut auf meine Signatur und Ihr kennt mein Anliegen.

Ein neues Auto muß her. Aber zackig.

Nun kristallisiert sich folgendes heraus:

Audi A3 Sportback mit DSG

Nix mit Tiptronic oder so - DSG soll es sein.

Nun würde mich aus diesem Grunde mal Eure Meinung bzw. Eure Erfahrung im Vergleich des 140 PS TDI versus 200PS Benziner interessieren.

Insbesondere natürlich Dinge wie Fahrspaß, Verbrauch, Wartungsintervalle, Zahnriemenwechsel, Geräusche etc.

Sprich - die relevanten Dinge, welche mir eine Entscheidung erleichtern sollen.

Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Informationen zu obigen Dingen mitteilen würdet:

Verbrauch

Wartungsintervall

Zahnriemenwechsel (Kostenpunkt ca. und Wechselintervall)

Fahrgeräusche

Fahrspaß

Sonstiges

Dankeschön aus dem Norden

;-)

Olaf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

320nm zu 200nm

das ist schon ein gewaltiger unterschied...

Nach dem Logik müsste der kleine 2.0 TDI auch besser gehen als mein 2.0 TFSI (280nm)

Drehmoment ist nicht alles…

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich denke du meinst den 2.0 Liter TFSI mit 200 PS.

Und der lässt sich überhaupt nicht mit dem 140 PS Diesel vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.

Für einen Direktvergleich müsstest du den 2.0 TDI 140PS mit dem 1.4 TFSI mit 125 PS vergleichen.

 

Fahrspaß gibts in beiden, der 2.0 TFSI ist halt mehr als nur eine Ecke besser in Durchzug, Spritzigkeit und vmax.

Dafür braucht er auch wesentlich mehr Sprit (s. Spritmonitor.de für die Verbräuche).

Hi Olaf, ich geb Dir mal Infos bzgl. TDI:

Zitat:

Original geschrieben von nukemann

Sprich - die relevanten Dinge, welche mir eine Entscheidung erleichtern sollen.

Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Informationen zu obigen Dingen mitteilen würdet:

Verbrauch

140 PS TDI / 170 PS TDI:

guckst Du hier: http://www.spritmonitor.de/de/user/stef4n.html

 

Zitat:

Wartungsintervall

Bei Longlife Service ist der Intervall alle 30.000 km!

 

Zitat:

Zahnriemenwechsel (Kostenpunkt ca. und Wechselintervall)

wird bei 120.000 km fällig

Zitat:

Fahrgeräusche

beim alten Pumpe Düse vorallem im kalten Zustand doch sehr hörbar! Beim 125kwler wurde in Sachen Dämmung vieles gemacht, die Fahrgeräusche sind dadurch spürbar weniger geworden (habe/hatte den direkten Vergleich)

Zitat:

Fahrspaß

Mir macht der TDI sehr viel Spaß, wobei ein 2.0 TFSI (vorallem mit S-Tronic) definitv mehr Spaß macht!

(Und im Golf V E30 Edition mit 230 PS und S-Tronic noch nen Stückchen mehr :D )

Zitat:

Sonstiges

gibt zu vieles um da jetzt anzufangen :D

Gruß

Also Ich finde nicht das der 2,0 TFSI so viel mehr Abzug hat als der TDI mit 140 PS.

Der TDI mit 170 PS (2,0TDI mit CHIP) steckt den TFSI mit 200 PS ja locker in die Tasche....

also ist der mit 140 PS schon nahe dran, denke Ich.

Bin beide Probe gefahren bevor Ich mich für den Diesel entschieden habe.

Leide habe Ich Ihn noch nicht wie Du im Anhang sehen kannst, bin aber schon alle Motoren des A3 SB 2008/2009 gefahren und fand den 2,0 TDI am Besten.

das stimmt, geht schon recht gut der 2.0 TDI ;)

Der Unterschied von 140 PS TDI (PD) und 170 PS TDI (PD) ist aber schon spürbar. Ebenso nochmal der 2.0 TFSI!

http://de.youtube.com/watch?v=_ORbIxuRlH4

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 13:23

Moin nochmal,

ich meinte in der Tat gebrauchte aus 2005...

2,0 TFSI mit 200PS gegen 1,9 TDI mit 140 PS.

Hätte ich wohl sagen sollen...

;-(

Danke für die ersten Informationen.

Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Fahrer (gibt es hier auch weibliche Audisten...?), welcher mir seine Erfahrungen schildern mag.

Danke

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von A3_Sportback08

Also Ich finde nicht das der 2,0 TFSI so viel mehr Abzug hat als der TDI mit 140 PS.

Das würde mich aber arg wundern, die technischen Daten sprechen da eine andere Sprache. Da ist der 140 PS TDI nahezu gleichauf mit dem 1.4 TFSI - und das sind nochmal 75 PS und 80nm weniger als der 2.0T. Nicht immer Popometer mit Leistungsdaten verwechseln ;)

Sportback08.

Das ist schlichtweg falsch. der 2.0 TFSI steckt den 170 PS TDI einfach in die Tasche.

der 1.4 TFSI und der 140 PS TDI haben die gleichen Fahrleistungen (beschleunigung und Vmax)

der 1.8 TFSI und der 170 PS TDI haben ebenfalls die gleichen fahrleistungen.

Der 2.0 TFSI ist noch ne Ecke besser.

... Habe ja auch eher geschildert wie Ich es empfunden habe, und nicht mit technischen Daten rumgeworfen :rolleyes:- vond er Seite hast Du natürlich vollkommen Recht, Patrick :D:D:D

Okay *g* Wir wollen den TE ja nicht total verwirren - Spaß machen praktisch alle Turbo-Motoren im A3, da hab ich gar keinen Zweifel! :D Ich bin nur den 1.4T Probe gefahren und der ging schon mächtig gut los.

also ich bin den 1,4er Mit stronic gefahren und habe selbst den 2.0 TDi mit S-Tronic...

subjektiv geht der tdi wesentlich besser und der durchzug beim überholen ist auch um welten stärker

 

320nm zu 200nm

das ist schon ein gewaltiger unterschied...

 

basht doch nicht immer die TDI's. das kann ich auch nicht mehr hören. klar geht der 2.0 TFSI um welten besser als der TDI, aber dennoch würden alle schreien wenn man den 170er TDI mit dem 200 TFSI vergleichen würde bzw. von identischen fahrleistungen ausgehen würde...

also meiner meinung nach kann man auch die 140/170 PS Tdis nich mit dem kleinen 1,4er vergleichen

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

also ich bin den 1,4er Mit stronic gefahren und habe selbst den 2.0 TDi mit S-Tronic...

subjektiv geht der tdi wesentlich besser und der durchzug beim überholen ist auch um welten stärker

320nm zu 200nm

das ist schon ein gewaltiger unterschied...

Drehmoment ist aber nunmal nicht alles, von 0-100 sind eben beide gleich schnell, das ist Fakt. Mit Bashen hat das nichts zu tun, wie gesagt, die Turbo-Motoren im A3 sind alle ziemlich nett.

Ich will den TDI keinsfalls schlecht machen! Würde ich mehr fahren, hätte ich zweifelsohne zum 140 PS TDI gegriffen und dabei nicht weniger Spaß gehabt ;)

na ja von 0-100 ist es knapp ne halbe sekunde ;) das ist schon was...

 

würde das auto weniger genutzt werden wärs aber auch der 1,8er oder 2.0er geworden ;)

die TFSI's sind super motoren

 

Eben, das Drehmoment-Argument der TDIs ist TOT! Nachweislich. :D

Ansonsten gehen die alle ziemlich geil. Danach entscheidet nur noch der persönliche Geschmack (und eventuell die Jahreskilometer) über Diesel oder Benzin. Und da kann jeder fahren was er will.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

320nm zu 200nm

das ist schon ein gewaltiger unterschied...

Nach dem Logik müsste der kleine 2.0 TDI auch besser gehen als mein 2.0 TFSI (280nm)

Drehmoment ist nicht alles…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung - Audi A3 DSG TDI 104PS gegen 1,8 TFSI 200PS