1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrung Audi A3 SB 184 PS Quattro jetzt 25.000Km

Erfahrung Audi A3 SB 184 PS Quattro jetzt 25.000Km

Audi
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 10:18

So liebe A3 Gemeinde,

Seit Okt. 2014 haben wir unseren Audi A3 Sportsback mit 184 PS Diesel Quattro S-Tronic und nun sind 25 Tsd km erreicht und ein kleines Zwischenfazit zum Fahrzeug:

Von der Ausstattung hat er alles ausser die Assistenzsysteme, Farbe Gletscherweiss mit Panoramaschiebedach, LED-Licht und MMI Touch.

Ich muss sagen das ich gemischte Gefühle bei diesem A3 habe. Die Qualität ist meiner Meinung nach schlecher geworden im Vergleich zum Vorgänger. Hier die einzelnen Punkte:

-Knarzen Schiebedach, kann nur mit dem Glycerinstift eingerieben werden dann ist Ruhe für eine gewisse Zeit

-Knarzen der Türdichtungen beim überfahren von Unebenheiten auf der Strasse, Lösung siehe oben!

-Fenstergummis an der Aussenseite gehen an der Nahtstelle auf, es gibt hier einen gesonderten Thread hierfür mit Bildern

-Geräusche aus dem Armaturenbrett vorne links, irgendwo zittert dort was bei gewissen Motorfrequenzen, nervt mit der Zeit gewaltig.

-Schlechter DAB+/Radio Empfang--Vergleich mit Golf 7 und Skoda Octavia

-Wagenheberaufnahmen der reinste Witz, Premium sieht anders aus.

-Motor mit S-Tronic, Verbrauch unter 6,6 Litern bei 130 km/h und Tempomat kaum möglich. Der Audi A6 4F mit 3.0 TDI mit 240 PS und Automat verbraucht bei gleicher Fahrweise nur einen Liter mehr!

-S-Tronic mit Gedenksekunde beim Rangieren, nervt einfach nur...

-Nach dem DPF-Regenerieren läuft der Kühllüfter im Stand unter Vollast, als ob das Ding gleich abheben würde.

-Das Leder der Sitze dürfte auch etwas dicker sein, fühlt sich sehr dünn an.

-Bremsen Quitschen bei langsamer Fahrt, denke es kommt von hinten

-Brummiger Motor, der 150 PS TDI Motor im Golf mit Allrad ist leiser und sparsamer

-Fahrzeugschlüssel, muss ich nicht viel dazu sagen

-Warum gibts den Wagen nicht mit Schaltgetriebe oder wenigstens 7-Gang S-Tronic? gibt nur diese eine Kombination...

Würde ich das Fahrzeug nochmal kaufen? Wohl eher nicht, wenn ich den Preis bedenke und die abgelieferte Qualität. Beim Verbrauch und der S-Tronic sagte man mir Stand der Technik daran könnte man nichts machen alle anderen Mängel werden evtl. beim nächsten Kundendienst abgearbeitet, bin aber skeptisch ob es klappt.

So dies ist mein Fazit bis jetzt...

Grüsse roccobarocco

Beste Antwort im Thema

Also ich fahr eine A3 Limousine TFSI 1.8 mit 7-Gang S-tronic seit November 2013 und hab nun knapp über 40k Km auf der Uhr. Die Limo war zu diesem Zeitpunkt eine der Ersten, die das Werk in Györ verlassen hat.

Ich hab bis jetzt 28 Werkstatt-Aufenthalte wegen Mängel und bin wahnsinnig unzufrieden mit der Qualität.

Knarzen gehört da eher zu den geringeren Problemen. Von gebrochener Mittelarmlehne über nicht richtig befestigtes Karosserieteil, war echt alles dabei. Das gesamte Bresmssystem wurde bereits nach 30k Km komplett ausgetauscht als auch so Kleinigkeiten wie nicht mehr funktionierende Tankanzeige bleiben nicht aus.

Knarzen tut die Karre wie vom TE bereits beschrieben an den üblichen Stellen auch. Das 7-Gang Getriebe rückelt sehr stark wenn es kalt ist und verschaltet sich auch mal. Hab auch schon auf der Autobahn bei 120 km/h erlebt, dass ich jemanden überholen wollte und beim auf das Gaspedal drücken einfach garkeine Reaktion kam. Das auto hat nur den Gang rausgenommen und für 5 Sekunden ging einfach garnichts mehr.

-Die Seitenschweller vom S-Line sind verklebt. Bei meiner Lino war der Kleber sichtbar. Schön in Weiß hat der Kleber an den Rändern rausgeschaut.

-Karosserieteil Kotflügel hinten Links war von Anfang an nicht richtig befestigt und hat sich in der ersten Woche so verzogen, dass die hintere Tür sich nur noch mit größerem Kraftaufwand schließen ließ. Die Kofferraumklappe hatte dadurch ebenfalls Probleme. Behoben wurde das, durch fixieren des Teils mit Karosserieschaum.

-Fernlichassistent wurde wegen Defekt ausgetauscht.

-Tankdeckel schließmechanismus hat nicht mehr funktioniert, der Tankdeckel konnte nur noch über die Notentriegelung im Kofferraum geöffnet werden.

-MMI Touch hat sich regelmäßig durch benutzen der Sprachsteuerung verabschiedet und vollkommen aufgehängt. Reset musste jedesmal durch den :) erfolgen. Neustarten des MMIs durch warten, oder Reset (Tastenkombination) war nicht möglich. MMI Steuergerät wurde daraufhin ausgetauscht.

-Tankanzeige war defekt. Sowohl der Fühler, als auch die Berechnung durch die Software hat nicht mehr funktioniert.

-Außenspiegel rechte Seite ließ sich nicht mehr einklappen (hab automatisches einklappen der Außenspiegel) wurde ebenfalls getauscht.

-Fensterheber Fahrerseite defekt, wurde ausgetauscht.

...

Könnte so noch ne Weile weiter machen. Fakt ist, die Qualität bei meinem ist unter aller Sau. Listenpreis ist 46750€ gewesen, hat also eine ordentliche Ausstattung. Das Getriebe zickt inzwischen nur noch rum. War Anfangs ein echt tolles Getriebe. Wird schon seinen Grund haben, warum es den A3 garnicht mehr mit 7-Gang gibt. Der Verbrauch ist auch bei mir viel Höher als angegeben. Ein Arbeitskollege von mir hat den A3 (keine Limo) mit dem gleichen Motor aber als Schalter. Wenn wir zusammen irgendwo als Kolonne hinfahren, verbraucht er einfach mal 1,5l im Schnitt weniger. Ich hab einen Durchschnittsverbrauch von 8,3l auf 100km über die 40k km hinweg.

Ich finde die A3 Limousine vom Design her Traumhaft. Ich mag es richtig und finde auch, dass es in der Klasse kein vergleichbares Fahrzeug gibt. Und wenn die Qualität etwas besser wäre, würde ich mir wahrscheinlich irgendwann auch wieder so eine kleine Limo holen.

Zugegeben, an meiner Limo kann man sicherlich nicht die Qualität von Audi messen. Man muss sich halt auch im Klaren sein, dass ich eines der ersten Fahrzeuge aus einem nagelneuen Werk bekommen habe. Aber wenn man ehrlich ist, ist es egal, woher das Auto kommt. Für den Preis ist die Qualität ein echtes Armutszeugnis.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann Dich verstehen. ...Qualität ist wirklich schlechter als beim Vorgänger. Quietschen und knarrzen Mittelkonsole. ....fahrwerk knarzzt ab und an beim lenken....! ich habe nun schon den zweiten 8v und muss sagen für 40.000eur sollte man mehr erwarten können...rappeln und knarzzen erwarte ich bei Opel oder dacia

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 10:32

Hallo Audileid, ja so ist es leider. Hab mir mal die Türaufhängung zum Vergleich zum Vorgänger angeschaut. Die ist viel simpler und einfacher ausgelegt als bei 8P. Bei einem Octavia könnte ich gerade so noch mit solchen Mängeln leben aber nicht bei so einem teuren Fahrzeug.

ich denke für den Preis was du da drin hast, hättest einen S3 nehmen können ;)

Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen in Punkto:

-knarzen Armaturen etc. -> nope

- Dichtungen -> nope

- Verbrauch: Äpfel und Birne. Diesel vs Benziner? Der 2.2 Diesel mit um die 150PS des Landrover Freelande rmeiner Freundin verbraucht 1L mehr als mein S3. Also Mumpitzvergleich :)

- Rückwärtsganggedenksekunde: nur wenn man das 2te mal den Rückgang reintut. Normal, da die DSG schon den 2ten Gang einlegt wenn du im 1sten Gang fährst, und nicht damit rechnet dass du wieder in den R schalten willst. Hat meier auch.

- Bremsen: hab ich nur manchmal wenn ich ausrangiere (muss an der Temp+Luftfeuchtigkeit liegen etc. ich hab ja eine andere Bremsanlage)

Ich kann nichts zu den Punkten Pan-Dach, Leder, brummiger Motor sagen.

Was ist mit dem Schlüssel? Ist noch immer der gleiche wie vor14 Jahren, ja, ist mir allerdings wurscht wie der ausschaut :)

Ich hatte den 8P davor, der war qualitativ nicht so schick innen.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 12:28

Hallo Phreeze,

Den S3 hatte ich Probegefahren war leider nicht meine Welt zumal ich eigentlich auch mal 700km am Stück fahren möchte ohne tanken zu müssen bei normaler Fahrweise.

Ich kann hier meine Erfahrung mit euch teilen, wenn Du die oben erwähnten Problem nicht hast sei doch froh das du einen fehlerfreien A3 hast. Ich fahre schon sehr lange Audi und kann mit recht behaupten das momentan die Qualtät dem Preisniveau nicht entspricht. Ich denke das Kritik durchaus erlaubt sein darf wenn es sich um hochpreisige Fahrzeuge handelt und eine gewisse Qualität erwartet werden darf. Anhand deiner Signatur bist du ja auch nicht mit dem ersten Turbolader im S3 unterwegs...

jap,das bemängele ich auch. Das kann allerdings der besten Marke passieren, wenn eine Charge Lader halt mist ist :-/

700km, nuja, solltest eh alle 2h pausen, da kommt tanken und ne Cola ganz gut ;)

Wenn du den alten A3 hattest,dann müsstest du allerdings merken, dass das Lederlenkrad z.b besser ist, und auch die Mittelkonsole wertiger ist. Hast du die "Kniepolster" in Fake-Leder ? Die werten unheimlich viel auf im Vergleich zu einer Mittelkonsole ohne diese Polster.

natürlich gibt es Sachen die nicht toll sind, z.b die verrussenden Chromtöpfe die man nie wieder sauber kriegt (S3; aber ich denk auch bei den andern Benziner/Diesel) und die Bremsscheiben hinten die Flugrost nach 2 Wochen ansetzen, also nicht die Scheibe an sich, sondern die "Nabe" die die Scheibe hält, furchtbar hässlich, ich dachte schon an drückerlackieren...

Ganz nervig: keine sofort sichtbare Wassertemp (oder Öltemp). Anstatt der beschissenen Boostanzeige, hätten die die Öltemp reintun sollen,....

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 12:50

Ja hab das mono.pur Lederpaket drin, find es gar nicht mal so schlecht. Knarzen tut am Kniepad noch nichts obwohl ich etwas grösser bin und oft dagegen komme. das Lederlenkrad im 8P sowie im 4F haben mir nie Probleme bereitet. 4F hab ich ja noch, was war da nochmal? ich hatte vor dem 4F einen RS4, da war das ganze Heck schmutzig wie bei einem Diesel ohne DPF, vom ständigen Öl nachfüllen ganz zu schweigen.

Die Naben sind bei mir auch ziemlich mit Flugrost zugesetzt aber das stört mich nicht mal so viel wie das gequitsche. Meine S-Line Sitze wackeln auch etwas, ist das normal? Der A3 ist eigentlich mein Zweitwagen, aber momentan fahre ich mit meinem alten 4F lieber. Hab noch zwei Bilder angehängt, Nabe und Fenstergummi Risse..

Img-1734
Img-1735
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 13:05

Kannst du Dir die Öltemperatur nicht ins FIS codieren lassen? Hab das bei meinem auch gemacht. Übrigens, meiner steht immer in der Garage wo der Flugrost herkommt weiss ich nicht...

Zitat:

@phreeze schrieb am 19. Oktober 2015 um 14:34:24 Uhr:

jap,das bemängele ich auch. Das kann allerdings der besten Marke passieren, wenn eine Charge Lader halt mist ist :-/

natürlich gibt es Sachen die nicht toll sind, z.b die verrussenden Chromtöpfe die man nie wieder sauber kriegt (S3; aber ich denk auch bei den andern Benziner/Diesel)

Dafür gibt es Lappen. Mein 1.4 TFSI ist jetzt 1,5 Jahre alt und die Auspuffrohre sehen aus wie neu. Wenn man außer Waschanlage nichts am Auto selber macht, wird die Verrußung immer schlimmer. Aber auch dann kriegt man den Ruß mit den geeigneten Mittel auch wieder weg.

Als Schutz sollte man seine Endrohre mit temperaturbeständige Wachs konservieren. Dann kann sich der Schmutz gar nicht erst reinfressen und geht mit einem Wisch weg. Ich benutze das Swissvax Autobahn, das eigentlich ein Wachs speziell für Felgen ist.

Servus,

also ich fahr die Limo als 150 PS TDI Fronttriebler.

- knarzen/Vibration im Armaturenbrett vorderer Bereich, kann ich auch bestätigen; Verursacht durch bestimmte Drehzahlen oder hohe Lautstärke bei klingeln des Telefon

- Verbrauch bei max. 130km/h BAB 4,5 l und weniger möglich ( wobei ja zwei verschiedene Motorentypen )

- Nachlaufen des Lüfters hab ich auch öfter mal nach Kurzstrecken, sehe ich aber nicht kritisch

- bezüglich quietschen der Bremsen hinten (habe ich auch in einem anderen Thread kommentiert), habe ich auch gehabt und nach genauerem Untersuchen wurden sie an der Hinterachse komplett getauscht da eine Scheibe verformt war.

So viel von mir. Eventuell kannst du den freundlichen bei den Bremsen darauf hinweisen.

 

 

Gruß

Von den ganzen Punken oben kann ich nach 55.000km nur einen einzigen als pauschal allgemein bestätigen, das ist der kerniger klingende Motor ggü. der 150PS Variante. Hatte nun 2 mal den 150er für nen Tag als Leihfahrzeug mit DSG, dieser ist wirklich etwas laufruhiger.

Vom Rest kann ich keinen einzigen Punkt persönlich bestätigen, das mit dem Verbrauch gibts schon Seitenlange Threads dazu.

Von daher sehe ich das eher als Pech, aber nicht allgemeine schlechte Qualität, denn dann müssten das andere auch alles haben.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 20:18

4,5 Liter, davon kann ich nur träumen. Du nennst das Pech ich einen Mangel. Auf Spritmonitor kann man deutlich sehen das es kein Einzelfall ist. Irgendwas stimmt da nicht, ich sehe ein das der Allrad mehr braucht aber auch nicht soviel das man über 6,5 Liter verbraucht. Solange man selbst davon nicht betroffen ist sieht man das sicherlich so locker wie Du.

So schlecht wie du den A3 hier machst ist er auch nicht.

Ich habe meinen jetzt etwa 2,5 Jahre und bin 36000 km gefahren und bin immer noch zufrieden mit dem Auto. Falls er klappert höre ich das durch das Radio (nur die Passiv-Lautsprecher) eh nicht. Perfekt ist er zwar nicht, also hauptsächlich auf der Software-Seite (Infotaiment) und dem etwas zu kleinem Kofferraum aber ansonsten voll ok. Während der Garantie war mal ein Schlauch von der Klimaanlage kaputt, der Beifahrerfussraum war nass. Dies wurde aber unkompliziert repariert, also kein Ding.

Meine Verbrauchswerte sind für 122 PS Handschalter auch ok, denn mein Fahrprofil ist auch nicht gerade verbrauchsoptimiert und im gleichen Bereich den du angibst. Quattro wird bestimmt den Verbrauch noch etwas hochtreiben.

Ich mag den A3 so wie er ist. Brauche nicht mehr, z. B. kein DSG wenn man immer davon hört was damit so alles nicht klappt. Bin im Moment voll zufrieden, kein Problem seit die Garantie abgelaufen ist, so stelle ich mir das auch vor.

Hallo,

meine Erfahrung mit dem großen Diesel Bj 14 und jetzt 50.000 Km.

Da ich vorher den 8PA 2.0TDI hatte, habe ich einen recht guten Vergleich.

Thema Verarbeitung der "alte" hat mit 170t km und nach 10 Jahren kein knarzen oder ähnliches von sich gegeben,

Bestnote.

Bei dem 8V ist vermehrt ein knarzen zu hören, vorne rechts was ich aber durch etwas rumdrücken am Handschuhfach beseitigt habe.

Jetzt fängt es leicht hinter dem Fahrersitz an, noch ist es nicht nervig wird aber beobachtet.

Die Kniedreiecke habe ich wegen knarzen tauschen lassen, bis jetzt ist Ruhe.

Das die Bremsen im kalten Zustand etwas quietschen habe ich ebenfalls.

Dafür ist zum Glück Ruhe beim MR, was seine Aufgabe sehr gut erledig, der Unterschied zwischen den

Modis ist spürbar.

Verbrauch der 8V hat Quattro S-tronic und 14 PS mehr als der 8PA.

Bei meinem Arbeitsweg von 35km davon 25km auf der Bundesstraße der rest ist Stadtverkehr,

Verbraucht der 8VA ca 5,3-5,9l der 8PA ca 4,9-5,4l.

Die S-tronic könnte aber auch im Dynamik Modus etwas eher hoch schalten.

Und im Efficiency fehlt mir einfach die Leistung. Die Gedenksekunde habe ich auch.

Ich bereue den Kauf nicht, da es für mich in der Golf-Klasse kein anderes Auto

mit so einem modernen Design ( Interieur & Exterieur ) und einer solch guten Verarbeitung gibt.

Ausschlaggebend war für mich ein großer Diesel mit Allradantrieb.

Gruß

Dynamicmode ist so ultraschlecht gemacht, den nutze ich NIE, es ist einfach total unsinnig so zu fahren, da er ständig irgendwo bei 4000rpm+ hängt, man kann nicht mal normal geradeaus fahren ohne negativ aufzufallen (vor allem ist es laut Gesetz auch nicht erlaubt "hochtouriger als nötig" zu fahren, ausserdem kanns noch Knöllchen geben wegen absichtlichen Lärms und unnötigen Spritverbrauchs.

zum Thema Verbrauch: ihr habt 184PS und regt euch auf dass das Teil 6.4l verbraucht..hmm :)

Der Vergleich hinkt etwas. gleiches Gewicht wie deralte ? Bedenkt dass quattro allein mal runde 150kg (pi mal Daumen ausm Kopf) mehr wiegt, hattet ihr das auch im alten ? Plus neuer Schnickschnack.

Wie badkill geschrieben hat, was auch fürmich gilt: das Design in dieser Klasse ist nicht ersetzbar. Der Golf wurde hässlicher, die A-Klasse sieht aus wie ne faulende Kartoffel die vom Tisch gefallen ist, der 1er sieht erst jetzt wieder brauchbar aus, ist aber allgemein etwas weniger optisch Qualitativ. (mein Gefühl). Aja da war noch Quattro :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen