ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung beim Nachrüsten vom APS?

Erfahrung beim Nachrüsten vom APS?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 8:20

Hallo, hat jemand von euch Erfahrnung mit dem Nachrüsten vom APS im Audi A3 Sportback?

Wie hoch sind in etwa die Einbaukosten beim Freundlichen? Das Nachrüstset kostet ca. 260€. Würde aber auch gern wissen, ob die entsprechenden Kabelstränge schon liegen, was die Einbaukosten natürlich stark reduzieren würden.

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Januar 2006 um 9:28

Hi,

nun klär mal bitte die "Dummen" auf was APS ist?

Das geht mir auf der Arbeit hier auch schon auf die Klöten das alle nur noch mit Abkürzungen reden??

Gruss

gerd

Audi Parking System

am 17. Januar 2006 um 9:40

@tj,

danke

JBIS jetzt bi ich schlauer ...... mit PDC hät ich ja noch was anfangen können..

kein problem :)

pdc ist halt bei audi aps, genau wie esp bei bmw dsc und bei porsche psm ist... ;)

ich versteh auch nicht, warum solche bezeichnungen nicht von allen marken angewand werden dürfen...

(obwohl wenn da audi drin steckt find ichs ok) :D

Wer ein wirklich sehr gutes Einparksystem sucht, sollte mal hier schauen: Parksystem.

Die haben das bei mir eingebaut in weniger als 30 Minuten, es ist m.E. besser als das Seriensystem.

Ich bastel gerade an einer Einbauanleitung für zu Hause...

Ist wirklich zu empfehlen das System!!!

Testsieger bei Vox! Testsieger

Du machst nicht zufällig Werbung dafür, weil der Hersteller dein Arbeitgeber ist? *g*

"Tue Gutes und rede darüber"

Naja, so kann ich zumindest Sonderpreise realisieren...

Ich kenne die Produkte und wenn die bei Auto-Motor-Sport-TV als Testsieger gelten ist das vielleicht ein neutrales Votum?

Ich hoffe, dass das keinen stört, sonst editiere ich es natürlich...

Unser JulianA3 hat mal n PDF gepostet, mit Nachrüstung des Acoustic Parking Systems

http://www.a3-quattro.de/golf2me/apsn.pdf

am 18. Januar 2006 um 11:25

hab mir vor kurzem bei meinem 8P das APS (PDC) nachrüsten lassen (original Audi/Votex).

Wie von dir beschrieben, kostet der Einbausatz ~260 EUR (in AUT exkl Steuer!). Mit meinem freundlichen hab ich einen Fixeinbausatz von 300 EUR vereinbart, dazu ist noch das lackieren gekommen.

Du soltest also mit ~600 EUR durchkommen, ohne dass du einen Handgriff machen musst.

Folgendes möchte ich noch anmerken:

VOTEX sieht unterschiedliche Einbauplätzte im Vergleich zu den Origianlen vor (schaut beim 8P besch.. aus). Die Sensoren funktionieren aber auch an den origianl Stellen.

Es gibt einen älteren Thread, in dem PowerMike schon mal beschrieben hat, dass er sich die Elektronik selbst eingebaut hat, und 'nur' die löcher in der Stoßstange vom Freundlichen machen hat lassen.

VG/Bernhard

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von A3Kasi

hab mir vor kurzem bei meinem 8P das APS (PDC) nachrüsten lassen (original Audi/Votex).

Wie von dir beschrieben, kostet der Einbausatz ~260 EUR (in AUT exkl Steuer!). Mit meinem freundlichen hab ich einen Fixeinbausatz von 300 EUR vereinbart, dazu ist noch das lackieren gekommen.

Du soltest also mit ~600 EUR durchkommen, ohne dass du einen Handgriff machen musst.

Folgendes möchte ich noch anmerken:

VOTEX sieht unterschiedliche Einbauplätzte im Vergleich zu den Origianlen vor (schaut beim 8P besch.. aus). Die Sensoren funktionieren aber auch an den origianl Stellen.

Es gibt einen älteren Thread, in dem PowerMike schon mal beschrieben hat, dass er sich die Elektronik selbst eingebaut hat, und 'nur' die löcher in der Stoßstange vom Freundlichen machen hat lassen.

VG/Bernhard

Vielen Dank für die gute Info. Aber hast du ne Ahnung, ob die Kabelstränge soweit schon liegen? muss man im Enddefekt "nur" noch die Sensoren anschließen? Glaube für mich wären auch die Löcher das größte Problem. Aber das wird wahrscheinlich auch den größten Teil der Arbeit für den Freundlichen sein. Ob es sich dann wirklich noch lohnt, den Rest selbst einzubauen?

am 18. Januar 2006 um 13:24

hab's mir nicht so genau angeschaut (bastel selber nicht soviel) hab aber folgende Meinung:

Kabelstränge zu Sensoren nicht vorhanden (werden im Nachrüstsatz mitgeliefert)

APS wird am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, und seitlich hinter Kofferaumverkleidung verbaut (von hier müssen dann auch die Sensoren angeschlossen und verlegt werden)

VG/Bernhard

am 18. Januar 2006 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

Audi Parking System

auch nciht ganz es das A steht für Akustik

am 18. Januar 2006 um 14:01

so und jetzt zum eingetlichen thema, hab bei mir die PDC nachgerüsstet natürlich nur alles orginal. Hat mich vielelicht max 200€ gekostet und das wars.

Hab mir das steuergerät und die sensoren nebst kabelsatz zu den sensoren bei r-a-r besorgt und eingebaut. Hat einent ag gedauert und ging rucki zucki!.

das steuergerät kommt hinten rechts hinter die kofferraum verkleidung (wird nur eingeklipst, der halter plartz ist shcon da.) und dann noch 3 leitungen nach vorn legen 2x CAN und 1mal stom und das wars.

der CAN leigt sorgar schon im beifahrerfußraum (sind also knapp 2m kabel nur) und dann nur noch eine leitung weiter zu der sicherung legen wo die PDC draufstecken sollte und fertig wars.

Codiern musste ich auch nixca. 1 Stunde nach sicherung reinstecken funktionierte die PDC plötzlich, anscheind hat der CAN das Steuergerät selber gefunden!

Hast du Teilenummern? Kannst du evtl ne ausführlichere Anleitung schreiben?

Danke!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung beim Nachrüsten vom APS?