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Erfahrung Benzin > Super im AAM Motor !!

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. Juni 2006 um 9:59

Also jetzt ist es mal so weit !!!

Zuerst einmal werde ich mich für diesen Beitrag entschuldigen müssen, da dieses Thema ja sehr oft angesprochen wurden.

Da ich jetzt sehr sehr viele km auf der Autobahn zurücklegen muss, sind für mich die Preise der Zapfsäulen wieder in Augenschein gekommen. Deshalb kam für mich das Thema Benzin vs. Super wieder in Betracht. Viele sagen ja, das es vollkommen ausreicht Benzin zu tanken, bei Super wird höchstens der Geldbeutel schmaler.

Also probierte ich es aus ganze 3 Wochen nur auf Benzin zu fahren (mit einer Laufleistung von rund 4000km).

Das was ich auf anhieb bemerkt habe ist, das der Motor nicht mehr so fährt wie auf Super. OK, da der AAM ja eh kein Rennwagen ist, lässt es sich damit ja noch leben. Das nächste was kam war, das die Tanknadel ziemlich schnell nach links am Wandern war. Nach rund 500km ist der Tank vollkommen am ende gewesen. Habe im Sommer zwar immer mehr verbraucht da die 75PS 205èr Reifen nach vorne Schieben müssen, aber das habe ich bis jetzt noch nie so gehabt und der Wagen hat jetzt 249tkm auf der Uhr.

Als die 3 Wochen vorrüber waren, bekam der AAM wieder sein Super eingeflößt und siehe da, gleich nach der ersten Füllung kam wieder die gewohnte reichweite von ca. 650 km Zustande.

Jetzt kann man ja mal ein bisschen nachrechnen:

Benzin > 55l > ca.500km für 1.32/l

Super > 55l > ca. 650km für 1.34/l

Meiner Erfahrung nach würde ich sagen, das die 2 cent mehr doch einige Euros sparen können. Ich kann es halt nur von meinem AAM her beurteilen aber was bei mir ist, kann ja auch bei anderen möglich sein.

Hat einer von EUCH auch solche Erfahrungen gesammelt, kann er ja mal gerne seine Sicht schildern.

Bis dahin,

eine frohe und Unfallfreie Sommer-Saison 2006

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43 Antworten

so extrem konnte ich das bei mir nicht feststellen aber die 2 cent rechen sich da echt nicht !

Ich fahre z.b. ehh im Ausland tanken dort nimmt es sich sowiso nix

am 27. Juni 2006 um 10:39

also ich fahre auch den AAM mit super und da komme ich auch auf meine 650km pro tank. :D

beim 1.6er ist das ähnlich, das mit dem super lohnt sich schon, allerdings nur dann, wenn man wie ich einen motor hatte, der sowohl für 91 oktan und 95 oktan vorgegeben war, tankt man das bessere, kann man gut sparen.

bei mir warens mit Normalbenzin über 15tkm ein Verbrauch von 7,5 Litern / 100km (Mittelpreis 1.28 € pro Liter), danach dann ebenfalls 15tkm nur mit Superbenzin, Verbrauch 6,9 Liter / 100km (Mittelpreis 1.31 € pro Liter)

Ergab bei normalbenzin eine Reichweite von 670 km und bei Super eine Reichweite von rund 780km.

ergibt auf 15tkm folgende Spritkosten:

Normalbenzin 15tkm (Liter 1.28 €, Verbrauch 7,5 l/100km) = 1440 €

Superbenzin 15tkm (Liter 1.31 €, Verbrauch 6,9 l/100km) = 1355 €

 

Super ist bei meinem zumindest minimal günstiger, aber der ruhigere Lauf und der bessere Durchzug ist es mir immer wert gewesen!

Jedenfalls meine Erfahrungen, die sich sicher in einigen Teilen auch auf den 1.8er übertragen lassen!

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 11:04

Ich weiss jetzt nicht, ob mein AAM das mit den 91 und 95 oktan hat glaube nicht, da der von BJ.92 ist.

Auf jedenfall tanke ich auch nur noch Super da das nen bisl mehr freude gibt (wenns schon so wenig ist).

Was ich noch dazu sagen muss ist, das ich nen Fächerkrümmer drunter habe und ne leicht veränderte Abgasanlage gegenüber der Normalen des AAM`s.

Außerdem hab ich auch noch die D3 Normung mit dem neuen Minikat drunter, der eventuell auch was wirkt.(glaubs zwar nicht, aber wer weiss).

Aber man kann zumindest den Personen, die sagen das das nichts bringt mit dem Super, was anderes dazu erzählen.

am 27. Juni 2006 um 11:25

ich muss sagen, dass ich zwischen super und benzin kaum einen unterschied merke. tanke aber immer super, weil ich das günstiger bekomme ;)

Hab ja schon in nem anderen Faden meine Erfahrungen geschrieben. Ich bin meinen alten AAM nur mit Nomal Benzin gefahren, weil er das selbe verbraucht hat, wie mit Super!

Und spritziger ist er auch nicht gefahren! Hab Super ca 4-5 Monate getankt und hab dann auf Grund der damals so extrem steigenden Benzinpreise wieder auf Normal umgestellt und habe festgestellt, dass weder mein Motor unruhig lief, dass ich keinen Mehrverbrauch hatte und dass er nicht spritziger gefahren ist. Also exakt das gleiche wie mit Super Benzin!

Und ich habe keine 205er sondern 225er Reifen gezogen :D

am 27. Juni 2006 um 12:15

ich schaffe mit meinem ADD gerade mal 550 km mit 55 Liter! und das mit Super !

Da der AAM (Verdichtung 9,5 : 1) nicht für den Betrieb mit Super-Benzin ausgelegt ist, kann der Betrieb mit Super von der Theorie her verbrauchstechnisch gar nichts bringen. Das habe ich auch in meiner Praxis so festgestellt.

Im übrigen ist das schon etwas waghalsig, aufgrund einer Tankfüllung einen generellen Minderverbrauch mit höheroktanigem Sprit abzuleiten. Dazu gehört schon eine längere Beobachtung (ca. 1 Jahr, um Jahreszeit- und Streckeneinflüsse sowie eine "sich selbst erfüllende Prrophezeiung" auszuschließen). Vielleicht fährst Du aus irgendeinem Grund ja auch anders, wenn Du weißt, Du hast das gute Super im Tank.

Etwas Anderes ist das aber z. B. bei Motoren mit Klopfregelung (z. B. dem AEE, Verdichtung 9,8 : 1). Der ist auf Super ausgelegt, verändert aber zur Vermeidung des Klopfens bei "Normal"-Betankung den Zündzeitpunkt und nimmt damit auch die Leistung etwas zurück. Auf den Verbrauch wirkt sich das aber bestenfalls marginal aus, auf die Kosten eher gar nicht bis leicht verschlechternd.

Daher gilt immer noch der alte Tipp, einen Motor mit dem Kraftstoff zu betreiben, für den der ausgelegt wurde. Wunder gibt es da keine, so sehr sich das mancher hier auch wünscht!!!

Eine ganz andere Sache ist das Problem der klopfenden Verbrennung, d. h. die Selbstzündung des Gemisches vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt, also in der Aufwärtsbewegung des Kolbens, was über kurz oder lang einen Motordefekt (Lager oder Kolben) verursacht. Dies tritt entweder bei Vollastbeschleunigungen oder Hochgeschwindigkeitsfahrten auf. Im zweiten Fall kann man es i. A. nicht wahrnehmen (bzw. erst, wenn es zu spät ist :( ), im ersten schon. Gegenmaßnahme: Sofort die Last verringern (runterschalten) oder generell klopffesteren Sprit (z. B. Super anstelle Normal) tanken.

Ich fahre z. B. meinen AAM recht niedertourig (Verbrauch unter 7 l / 100 km über 40.000 km!), sodaß ich insbesondere jetzt in der warmen Jahreszeit (nur bei geöffneten Fenstern!) kurz nach dem morgendlichen Kaltstart in ruhigen Straßen das charakteristische "Knistern" der klopfenden Verbrennung vernehme (hört sich an wie Reiskörner, die auf eine Glasplatte prasseln). Da mich das beunruhigte, habe ich mehrfach im Wechsel Normal- und Super-Benzin getankt und festgestellt, daß dieses Geräusch mit Super praktisch nicht mehr auftritt (na ja, ich sage besser: Nur noch ganz selten).

D. h. ich habe jetzt die Wahl, mit Normal etwas höhertouriger zu fahren, vermeide damit weitestgehend das Klopfen und damit auf Dauer einen Motorschaden, habe allerdings einen höheren Verbrauch, oder weiterhin mit Super sehr niedertourig zu fahren, was etwas höhere Spritkosten (Super ansstelle Normal) mit sich bringt, aber dem Motor (und damit auch meinem Geldbeutel) auf Dauer besser tut.

Aber wahrscheinlich haben die meisten AAM-Fahrer hier damit kein Problem, da es ihnen noch nie aufgefallen ist oder weil sie zu den eher "sportlichen" Fahrern gehören, die ihren Motor im mittel- bis höhertourigen Drehzahlbereich bewegen.

Schönen Gruß

kann meinem Vorredner nur zustimmen, ich habe keinen unterschied im verbrauch zwischen Super und Normal Benzin feststellen können. Der einzige Effekt den Super bei mir hat ist auch weniger klopfen bei niedrig touriger Fahrt. Ich tanke mal Super mal Normal, und komme eigentlich immer gleichweit.

das stimmt, der AEE ist ja auch der modernere Motor, hab ja geschrieben oben (glaub ich ;)) dass es beim AAM wahrscheinlich nicht so deutlich sein wird, wie bei mir und dem AEE, ich hab das ja auch konsequent über 30tkm bei jedem tankstopp ausgewertet.

am 27. Juni 2006 um 14:20

Also ich konnte das bei meinem AAM nicht feststellen.

re

 

Hab in diesem Thread http://www.motor-talk.de/t1119849/f146/s/thread.html auch einiges zu dem Thema geschrieben. Was meine Erfahrungen sind usw.

Zumal mein AAM eh nur Super Tanken darf. Warum? Steht ebenfals in dem Thread. :D

am 27. Juni 2006 um 15:02

Also, jetzt mal rein technisch gesehen...

Super und Normalbezin haben exakt den gleichen Brennwert, also würde der AAM, wenn er mit super betankt wird, auch aus nichts Energie schöpfen. Tjaja, und da geht ja wohl nicht...

Meiner hat ein Jahr lang super bekommen, und er hat wie immer das gleiche verbraucht. Mein Verbrauch pendelt sich bei mir bei 90% Stadt bei ca 9L ein...

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

...das charakteristische Klickern der klopfenden Verbrennung vernehme (hört sich an wie Reiskörner, die auf eine Glasplatte prasseln). Da mich das beunruhigte, habe ich mehrfach im Wechsel Normal- und Super-Benzin getankt und festgestellt, daß dieses Geräusch mit Super praktisch nicht mehr auftritt (na ja, ich sage besser: Nur noch ganz selten)....

das klopfen kan ich bestätigen...aber meiner meinung nach ist der verbrauch mit super auf der bab wirklich geringer...

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