ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrung bezüglich Anzeige der Reichweite

Erfahrung bezüglich Anzeige der Reichweite

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 12:58

Vor drei Tagen, auf dem Weg nach Hamburg mit Tempo 190 "sagte" mir der BC das ich es nicht schaffen werde. Da ich keine Lust auf einen Tank-Stop hatte, reduzierte ich auf 140 kmh und es sollte reichen.

Am Ortseingang standen mir noch 20 km laut Anzeige zur Verfügung. Die 5 km bis zu meiner heimischen Tanke fuhr ich dann weiter.

71,01 Liter passten anschließend in den Tank (+ Einfüllstutzen)

V70 D5

Beste Antwort im Thema

Ich gehe davon aus, dass die restreichweitenanzeige eher pessimistisch ist. Ich habe den V70 D5 schon bis etwa -10 Restreichweite gefahren (10km bis zur Tankstelle, nachdem RRW 0 angezeigt wurde). Dann gingen fast 77l in den Tank.

Ich vermute, die Verbrauchsanzeige wird absichtlich geschönt. Das Auto weiß aber recht genau, wieviel noch im Tank ist und kann die Restreichweite entsprechend bestimmen. Und rechnet noch ein wenig Reserve drauf.

Ich wüsste eigentlich auch nicht, warum ein leergefahrener Tank die Injektoren verschmutzen sollte. Klar, für die Hochdruckpumpe gibt es besseres.

Grüße

Martin

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein Rekord liegt bei 76,2 Litern.

Tja, gerade auf den letzten 100km ist die Restweganzeige sehr sensibel.

Jürgen

Hallo

Das mit der reichweite stimmt eigendlich recht gut. Mein Bordcomputer zeigt ab ca 20km oder 30 nix mehr an vor Tank leer. Ich habe schon 76liter Diesel ink Stuzen reinbekommen war so das limmet warscheinlich bevor er ausgegagen währe meinte mein Händler. Den der V70 2 hat 2 Tanks die mit einen Beipas versen sind.

Also Bis dann Michael

Zumindest habe ich noch nicht die Erfahrung gemacht, dass noch Reichweite angezeigt wurde, der Tank aber leer war. Allerdings wechselt die Anzeige u. U. auch unvermittelt von 40 km auf "---". Manchmal erholt sie sich dann nochmal bis auf 20 km, manchmal auch nicht. Ich würde mich daher eher an der gelben Warnlampe orientieren, als mich zu sehr auf den BC zu verlassen. Wenn man innerhalb von 50 bis 60 km nach deren Aufleuchten tankt, sollte man immer auf der sicheren Seite sein.

Gruß

Jörg

Die unterschiedlich Anzeige ("mal 40 mal ----") hängt mit der Ebenheit der Strasse zusammen. Fährst Du hoch, wird ein anderer Wert angezeigt, als wenn Du ein Gefälle hast. Wie bei jeder anderen tankanzeig auch.

Gruss, TEX

am 6. Februar 2004 um 23:41

Genauigkeit Tankanzeige im BC!

 

Moin!

Im groben ist die Anzeige im Bordcomputer schon o.k.! Bei aufleuchten der gelben Punktlampe in der Tankanzeige wird bei mir meistens noch so zwischen 120-160km Reichweite im BC angezeigt. Ab da wird der BC sehr sensibel, wie bereits von anderen erwähnt. Bei mir ist es vorgekommen, das bei einer Reichweite von 90km und weniger der BC folgende Meldung bringt: Wenig Kraftstoff, Heizung wird abgeschaltet!!!

Lt. Händler wird dieses angezeigt bei weniger als 5 Liter im Tank! Sicherheitshalber, damit alle Verbraucher abgeschaltet werden und so alles Restsprit für den Weg zur Tankstelle genutzt werden kann!

Mit feundl. Grüßen

Thmetith!

Hallo an alle,

also ich hab schon die schlechten Erfahrungen gemacht: Bin abends nach Hause gekommen mit 80 km Restanzeige. Am nächsten Morgen will meine Frau unseren Sohn zum Kindergarten bringen und nach 200m verläßt den Volvo der Lebensmut. Meine Frau war entsprechend sauer. Ich habe dann vollgetankt (knapp unter 77 Liter). Selbst als der Elch aus war, hat er einen Rest von 50 km angezeigt. Die Werkstatt hat alles geprüft und keinen Fehler im Speicher festgestellt.

Genauso undeutlich scheint der Durchschnittsverbrauch zu sein. Der schwankt zum Teil ganz erheblich. Und er weicht immer um mind. 0,5l vom tatsächlichen Verbrauch ab. Oder liegt das an evtl. Ungenauigkeiten in der Kilometeranzeige (Rollumfang der Standardreifen etc.)?

 

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

also ich hab schon die schlechten Erfahrungen gemacht: Bin abends nach Hause gekommen mit 80 km Restanzeige. Am nächsten Morgen will meine Frau unseren Sohn zum Kindergarten bringen und nach 200m verläßt den Volvo der Lebensmut. Meine Frau war entsprechend sauer. Ich habe dann vollgetankt (knapp unter 77 Liter). Selbst als der Elch aus war, hat er einen Rest von 50 km angezeigt. Die Werkstatt hat alles geprüft und keinen Fehler im Speicher festgestellt.

Bei mir hat der BC gestern abend 60km Restreichweite angezeigt. Heute morgen "---" und er startete nicht mehr (und da war keine Pfütze unter dem Auto).

War das erste Mal, ich bin schon mehrmals bis an die "---" Restreichweite herangefahren, ohne Probleme.

Dann 5l nachgeschüttet und die Restrechweite steigt auf 120km. Wo hatte der Sprit sich versteckt?

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Genauso undeutlich scheint der Durchschnittsverbrauch zu sein. Der schwankt zum Teil ganz erheblich. Und er weicht immer um mind. 0,5l vom tatsächlichen Verbrauch ab. Oder liegt das an evtl. Ungenauigkeiten in der Kilometeranzeige (Rollumfang der Standardreifen etc.)?

Der Reifenumfang wird vom Tacho ja genauso nicht berücksictigt wie von der Verbrauchsanzeige. Ich vermute die Verbrauchsanzeige hat eine gewisse Ungenauigkeit, die absichtlich so gelegt wird, dass der BC immer etwas zu wenig anzeigt. Das beruhigt den Durchschnittsfahrer schließlich ...

Grüße

Martin

 

Da hat ja jemand Leichenfledderei betrieben... :D

Zur Info: mein jetziger S60 ist genauer bei der BC-Anzeige, ich hab ihn noch nicht leergefahren (meine Frau auch nicht ;)). Auch die Extremschwankungen bei der Restreichweite sind deutlich genauer. Mein Fahrstil hat sich aber nicht sonderlich geändert. also war beim alten der BC schlechter als beim Neuen.

 

 

Gruß

 

Markus

 

 

Ich tanke immer erst, wenn der BC "---" anzeigt. :eek: Wenn ich das hier lese, habe ich wohl bisher Glück gehabt, dass ich noch nie liegen geblieben. :cool: Andererseits habe ich noch nie mehr als 71 Liter rein bekommen.

Und das der Wagen selbständig die Verbraucher bei geringem Benzinstand abschaltet finde ich ja stark - wobei es bei mir noch nicht aufgetaucht ist. Hoffentlich betrifft das nicht Bremskraftverstärker und Servo. ;)

also ich hab meinen schon 2x soweit gehabt das er nicht mehr anspringen wollte...

jedes mal gefahren bis noch ca 30km restrechweite laut bc verfügbar waren, ohne probleme zuhause eingeparkt und am nächsten morgen sprang er nicht mehr an (wie gesagt schon 2x durchgehabt...), dann 5liter mit kanister reingetankt und schwupps ging er wieder an :D

während des fahrens hatte ich es allerdings auch schon das nur noch "---" da stand, aber dann sollte man den elche lieber nicht mehr ausmachen - so zummindest emeine erfahrung

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Mein Rekord liegt bei 76,2 Litern.

Mein Rekord: Exakt 77.00 Liter (V70 D5)

BC schwankte noch zwischen 20~40 Rest-KM

Moin,

da will ich auch mal mit einem schweißtreibenden Rekord zum Thema beitragen. Im Juli dieses Jahres waren wir Nachts in Finnland unterwegs. Nachts sind nur die Automatentankstellen offen und die wollen nur finnische Kreditkarten. So sind wir dann mit Recihweite --- im BC fast 1 Std. gefahren bzw. ca. 80 km bis wir eine Tanke fanden die auch Scheine nahm. Ausgerechnet auf dieser Tour war der Reservekanister nicht dabei. Die --- im BC haben sich in dieser Std. auch nicht mehr verändert. Rein gingen dann knapp über 70 l. Ich glaube ihr könnt mitfühlen wie fertig ich nach dieser Tour war ;-)

Nun halte ich mich noch fester an meinen "finnischen" Vorsatz hier den Tank nie mehr als halbleer bzw. hablbvoll zu fahren.

Aber trotz dieses Erlebnisses sitze ich grad wieder in Finnland und genieße den schönen Spätsommer!

Gruß Thomas

Die Tacho der meisten Autos gehen einiges vor, die der meisten Diesel sogar erheblich bis extrem!

Daher stimmt auch der Durchschnittsverbrauch etc. ganz und gar nicht!

Die Restfüllmenge hat damit aber wenig zu tun; diese Anzeige ist anhängig vom Fahrzustand (bremsen/beschleunigen) und der Straßenneigung,..., bei konstanter Fahrt auf ebener Strecke hab ich noch bei jedem Wagen noch geringfügig Sprit im Tank gehabt, wenn die Anzeige auf Null stand; bei meinem S60R sind's etwa 3-4l, wie ich in Italien, wo's kaum noch 98er-Super gibt, schon mehrfach erfahren durfte. Kritisch ist, wenn man öfter bei kaum frequentierten Tanken oder in Osteuropa tankt, vorallem der Diesel ist dort oft dermaßen verunreinigt, daß oft die Tankanzeige in der Folge spinnt, die Einspritzdüsen verstopft werden und die Karre nur noch im Notlauf rollt :(

Moin allerseits !

Mein Durchschnittsverbrauch im BC von meinem 2004er XC-70 D5 weicht um knapp 1 Ltr. ab ! Das finde ich schon heftig. Habe schon dran gedacht bei der nächsten Inspektion den BC einmal um 1 Ltr. nachstellen zu lassen (soll machbar sein beim Freundlichen?! ).

Man freut sich immer, daß der Spritverbrauch so schön unten liegt und dann die Ernüchterung an der Tanke: im Durchschnitt immer 0,9 bis 1,0 Ltr. mehr .......

Andererseits tanke ich auch recht früh, weil ich das so von meinem vorigen ´98er XC-70 Benziner so gewohnt war, beim letzten Strich vor dem roten Bereich bitte innerhalb der nächsten 50 Km an die Zapfsäule fahren. Denn, 2-3 x Gasgeben und der Tank war leer . :-( Der Turbo holt sich die Kraft aus dem Tank.....

Zum Glück verbraucht mein Diesel jetzt dafür nur noch 60% von dem Benziner, was das Tanken auch schon wieder freudiger macht. Die Spritkosten haben sich schlagartig von 450,- Euro auf 250,- Euro/Monat gesenkt. :-)

Ansonsten ist die Restkapazität wirklich abhängig von den zuletzt gefahrenen 30 Km. Schleicht man die letzten Kilometer vor sich hin und läßt den Schlitten bei dem fetten Gewicht schön rollen, so steigt die mögliche Reststrecke der Tankfüllung um satte 60- 100 Km mehr an (reine Irreführung des Verstandes). Da hilft nur eines: regelmäßig ab einer bestimmten KM-Leistung voll tanken und den BC vor sich hinorakeln lassen.

Ich glaube meinem Bauchgefühl mehr, als den wundersamen "Visionen", die mein BC ab und an verspührt. Bei aller Hightech im Auto sollte man seinen gesunden Menschenverstand nie ausschalten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrung bezüglich Anzeige der Reichweite