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Erfahrung BMW Fahrzeugübernahme nach Leasingzeit
Es ist schon dreist mit welchen höchst zweifelhaften Geschäftsprakitiken BMW auch weiterhin ihre Fahrzeuge nach der abgelaufenen Leasingszeit mittels sogenannten Schätzwert abrechnet. Der Restwert wird vorsätzlich völlig utopisch hoch angesetzt, welcher in den meisten Fällen keineswegs marktkonform ist. Dies ist für die meisten User hier nichts Neues, also ein alter Hut jedoch hätte ich niemals annehmen können, dass sie auch weiterhin so draussen am Markt agieren. Die Zeche zahlt entweder der Kunde, wenn er nach kurzer Zeit sein Fahrzeug irgendwo wegen Fahrzeugwechsel verständlicherweise zum Tausch anbietet und demzufolge vom wahren Wert überrascht wird. Benachteiligt werden aber auch durch die sehr zweifelhafte Kalkulation auch die BMW-VH, welche die Fahrzeuge, wenn sie in Ihrem Haus mittels Leasing vermittelt wurden, eben zu den von der BMW Financial Services hohen Preisen dann abnehmen müssen. Nach Rücksprache mit mehreren BMW-VH, so gestaltet es sich hinterher zudem oft problematisch, eben diese zwangserworbenen Fahrzeuge noch mit Gewinn zu veräussern, oft wird sogar draufgezahlt um sie aus den Verkaufshallen zu bekommen, gerade bei Modellen der 5er, 7er Reihe ist dies zu beobachten.
Von Seiten von FS-München wird gerne damit argumentiert, dass es angeblich schwierig sei, einen Restwert nach einer Leasingzeit zu ermitteln. Erstaunlich in diesem Zusammenhang ist jedoch festzustellen, dass FS-München es zumindest so schafft zu kalkulieren, dass sie immer als Gewinner aus dieser Veranstaltung gehen, dabei spielt eine mögliche Kundenbindung für zukünftige Geschäfte mit heutigen Kunden anscheinend keine Rolle mehr. Gerne wird dabei der schwarze Peter auch den BMW-VH zugeschoben, wenn diese einem für das eigene Fahrzeug - wie in meinem Fall - zu wenig im Tausch anbieten, da sie ja eigenständige selbstständige Kaufleute sind mit angeblich allen Freiheiten bestückt. Dabei sind sie es doch - die FS-München - welche für die Ermittlung eines Restwerts nach einer Leasingzweit verantwortlich sind und niemand sonst.
Ich kann daher aufgrund von eigens gemachter Erfahrung nur dringend davon abraten, ein solches Fahrzeug nach einer Leasingzeit zu dem von der von der FS-München ermittelten Restwert zu übernehmen bzw. diesen "blind" anzuvertrauen. Raten kann ich Ihnen z.B. dazu, vorab bei mehreren anderen BMW-VH deutschlandweit für eben dieses Fahrzeug den aktuellen Marktwert vermittelt zu bekommen. Dann werden sie hinterher ziemlich schnell merken ob sie hierbei fair behandelt wurden oder möglichweise kurz davor stehen, über den Tisch gezogen zu werden!
In meinem Fall geschah dies, da ich mich ständig auch für andere BMW-Fahrzeuge interessiere, als ich mein frisch erworbenes Fahrzeug - einen 1er BMW- zum Tausch angeboten habe und zwischen den angeboten Preisen der BMW-VH und dem ermittelten Preis/Restwert/Schätzwert von FS-Services München ein Gap von fast 25% entstanden ist. Wohlgemerkt in allen Fällen habe ich bzgl. Kauf eines höherwertigen BMW angefragt. Diese Vorgehensweise ist m.E. kein Versehen von BMW gewesen sondern hinterläßt deren gewohnte Handschrift.
Ich rate in diesem Bereich wachsam zu bleiben und lassen Sie sich nicht über den Tisch ziehen.
Allen viel Spass mit Ihren Autos und bleiben Sie dabei gesund!
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70 Antworten
Ehrlich gesagt überrascht mich Deine Aussage bzw. das Flamen ziemlich. Der zu hoch angesetzte Restwert ist doch allgemein bekannt und macht sich für den Leasingnehmer in angenehm niedrigen Leasingraten bemerkbar. Normalerweise least man ein Auto ja auch, um es danach wieder zurückzugeben und nicht käuflich zu erwerben. Dann kann einem der Restwert so ziemlich egal sein bzw. ist das Problem vom Hersteller oder Autohaus. Sollte man den Wagen dennoch übernehmen wollen, dann macht man eben einen Marktvergleich und wenn der angestzte Übernahmepreis zu hoch erscheint ein niedrigeres Angebot oder lässt es einfach.
Was also ist genau Dein Punkt?
-Mousi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung BMW Fahrzeugübernahme nach Leasingzeit' überführt.]
Beim Leasing kann der Restwert dem Leasingnehmer egal sein, da das Auto danach zurückgeht. Hier wäre eine Finanzierung evtl. das richtige gewesen. Aber da ist nicht BMW schuld.
Beim Leasing ist es in der Regel besser, danach einfach ein anders Fahrzeug zu nehmen, die Restwerte sind meist nur dazu da, die Raten schöner aussehen zu lassen.
Den möglichen Kaufpreis bekommt man doch schon am Anfang schriftlich mitgeteilt und ist somit nicht überraschend. Die wenigsten werden zudem ein Auto leasen um es danach zu kaufen. Ich weiß jetzt nicht, wo da die Abzocke sein soll. Mir ist eine günstige Leasingrate wichtig. Der Restwert ist mir egal. Beides geht eben nicht....günstige Leasingrate und dann noch möglichst billig kaufen....
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich ein Fahrzeug z.B. auf meine Firma lease, gebe ich das am Ende der Laufzeit zurück. Der Vertrag ist damit beendet.
Sofern ich Interesse habe das Fahrzeug im Anschluss u kaufen, soll mir der Händler ein Angebot machen, falls er das überhaupt möchte. Ist das Angebot interessant, gut. Wenn nicht, dann nicht.
Nun ja, es sollte schon im Interesse des Händlers/FS sein, das Auto bei Leasingende sofort vom Hof zu haben u. an den Kunden veräußern zu wollen. Sie sparen immerhin dadurch Kosten für Aufbereitung, Vermarktung, Standplatz, Verkaufsgespräche etc.
Ich verstehe daher schon die Aufregung des TE bezüglich der (fehlenden) Kundenbindung u. der häufig zu hohen Übernahmeangebote.
Zitat:
@Cayennchen schrieb am 19. Dezember 2020 um 09:31:39 Uhr:
Nun ja, es sollte schon im Interesse des Händlers/FS sein, das Auto bei Leasingende sofort vom Hof zu haben u. an den Kunden veräußern zu wollen. Sie sparen immerhin dadurch Kosten für Aufbereitung, Vermarktung, Standplatz, Verkaufsgespräche etc.
Ich verstehe daher schon die Aufregung des TE bezüglich der (fehlenden) Kundenbindung u. der häufig zu hohen Übernahmeangebote.
Das ist mir als Leasingnehmer aber völlig Banane! Wie schon oft genug geschrieben, ist die Rate die Kennzahl, die wichtig ist.
Mir ist immer wieder schleierhaft, wenn jemand auserhalb der Norm agiert und sich dann aufregt, wenn seine Sonderlocke nicht oder nur schlecht funktioniert...
Ich frag Mal ganz doof...bei uns läuft im Oktober der Leasing aus (Mini) und angeblich kann man uns erst am 1.10 sagen was der Betrag zum rauskaufen wäre. Hatte das bereits vor Monaten das erste Mal angefragt da hiess es kalkuliert mit ca xy kann aber weiiiiiit abweichen.
Das kann doch nicht deren Ernst sein?
Bei VW weiss ich das 6-3 Monate vor Auslaufen das Angebot der Leasing kommt ab dem Zeitpunkt dann ne Zahl die das Autohaus will...
Zitat:
@saggi00 schrieb am 30. August 2021 um 17:41:59 Uhr:
Ich frag Mal ganz doof...bei uns läuft im Oktober der Leasing aus (Mini) und angeblich kann man uns erst am 1.10 sagen was der Betrag zum rauskaufen wäre. Hatte das bereits vor Monaten das erste Mal angefragt da hiess es kalkuliert mit ca xy kann aber weiiiiiit abweichen.
Das kann doch nicht deren Ernst sein?
Bei VW weiss ich das 6-3 Monate vor Auslaufen das Angebot der Leasing kommt ab dem Zeitpunkt dann ne Zahl die das Autohaus will...
Ist bei BMW meines Wissens tatsächlich so. LG
Bei meinen beiden Privatverträgen steht die unverbindliche Übernahmesumme drinnen…