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Erfahrung Bremse

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. August 2016 um 18:29

...habe einen S204 C250cdi, 2013, Allrad und bin letztens damit die Roßfeld-Panoramastraße mal Motorrad-"like" angegangen. Südauffahrt hoch und dann wieder runter. Nach etwas mehr als der Hälfte auf dem Weg nach unten (gesamt ca. 12-14km schätze ich)musste ich abbrechen, da die Bremsen extremes Fading inkl. sehr weichem Druckpunkt und langem Pedalweg zeigten und auch stanken wie verrückt.

Das Fahrzeug hat im Mrz neue Bremsflüssigkeit bekommen, also daran kanns kaum liegen.

Finde ich etwas enttäuschend. Hatte schon einige Fahrzeuge in dem Bereich (Audi TFSI, BMW 325d), diese hatten kein Fading nach so kurzer Zeit. Der Audi hatte zwar nach 2 Runden NS auch extrem gestunken, aber kein Fading.

Ich frag mich wieso das bei den Autotests nie auffiel, ich denke die machen da 10mal aus 100 km/h? Da dürfte das nicht anders aussehen.

Ansonsten gar nicht so schlecht, man kann das langsam ansprechende/zurückschaltende Getriebe in den Kurven durch sehr frühes Gasgeben (vor dem Scheitelpunkt) überspielen, der Allrad macht sich da bemerkbar. Auch sonst ist er recht neutral ausgelegt und schiebt kaum über die VA, ESP nicht spürbar, blinkt eigentlich die Lampe, wenn es regelt? Hat nämlich nie geblinkt.

Ist natürlich kein Rennwagen, aber ein bisschen mehr habe ich mir schon erwartet von der Bremse.

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2016 um 11:35

Als CHler und Viel-rauf-runter-kurvigfahrer staune ich immer wieder wie ahnungsbefreit die ausm Flachland fahren- vorallem in den Bergen, Passstrassen... Kaum 10m gerader Strecke, Vollgas.... dann auf die Bremsen die nächsten 50 Kurven kleben. Das Problem ist dabei meistens hinter dem Lenkrad, nicht dass die Bremsen unterdimensioniert wären.

Vom angepassten Einsatz der Automatikschaltung und Motorbremse haben eh die wenigsten gehört oder tun es überhaupt.

 

Dass Du Töff fährst ist eher hinderlich wenn Du dasselbe Handling auch von einem Auto auf Passstrassen erwartest.

 

Und ja, es gibt vermutlich auch solche Fahrer die sogar eine Keramikbremse zum Fading oder Hitzebruch bringen würden. Die Super-Technologie ist keine Entschuldigung um die Fahrerhirnis auszuschalten :)

Mit meinem S204 C300CDI 4matic auf 17" und Sportfahrwerk sage ich dass der Wagen für ein Kombi eine Superstrassenlage hat, die Bremsen können giftig agieren und sind durchaus sehr gut dimensioniert (innenbelüftet vo+hi)- vom Fading kein Thema bei volle Beladung inkl. Dachbox. Bei Passfahrten ist gar kein Vergleich zum bisherigen Audi Avant, der war gut aber der S204 ist definitiv besser.

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am 26. August 2016 um 18:45

Zitat:

@ergoprox schrieb am 26. August 2016 um 20:29:13 Uhr:

 

Ist natürlich kein Rennwagen, aber ein bisschen mehr habe ich mir schon erwartet von der Bremse.

Wofür, um daraus einen Rennwagen zu machen?

Themenstarteram 26. August 2016 um 18:54

Nun ja, für meine Begriffe ist die Bremse damit nicht ausreichend dimensioniert.

Gibt ja genug Leute, die lange Bergab-Strecken auf der Bremse stehend absolvieren. Das macht DIE Bremse sicher nicht lange mit ohne den Besitzer zu ängstigen. Selbst wenn sie noch bremst, so ist es ein mieses Gefühl, wenn das Pedal weich wird und das Fahrzeug nur noch mit deutlich höherem Kraftaufwand abzubremsen ist. Das muss heutzutage nicht sein.

am 26. August 2016 um 19:12

Bau doch auf die 6 Zylinder Bremse um, 322 statt nur 295er Scheiben. Ich denke mal Daimler plant wer schnell fahren will kauft keinen 4 Zylinder sondern greift weiter oben ins Regal.

P.s. Bei meinen Golf 312er Gti Scheiben, war nach einer Runde NS schon die Bremse weich. Wenn das nach 2 Runden noch nicht bist du zu langsam gefahren.

Sind halt nur Serienwagen und für richtiges flottes fahren ungeeignet. Ein 63er ist da die richtige Wahl.

am 26. August 2016 um 19:25

Zitat:

@ergoprox schrieb am 26. August 2016 um 20:54:52 Uhr:

Nun ja, für meine Begriffe ist die Bremse damit nicht ausreichend dimensioniert.

Gibt ja genug Leute, die lange Bergab-Strecken auf der Bremse stehend absolvieren. Das macht DIE Bremse sicher nicht lange mit ohne den Besitzer zu ängstigen. Selbst wenn sie noch bremst, so ist es ein mieses Gefühl, wenn das Pedal weich wird und das Fahrzeug nur noch mit deutlich höherem Kraftaufwand abzubremsen ist. Das muss heutzutage nicht sein.

Nein, in dem Fall reicht die Bremse, versuche das einfach mal. Motto, Gasgeben bergab ist nicht erlaubt ;).

Themenstarteram 26. August 2016 um 19:42

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 26. August 2016 um 21:12:16 Uhr:

Bau doch auf die 6 Zylinder Bremse um, 322 statt nur 295er Scheiben. Ich denke mal Daimler plant wer schnell fahren will kauft keinen 4 Zylinder sondern greift weiter oben ins Regal.

P.s. Bei meinen Golf 312er Gti Scheiben, war nach einer Runde NS schon die Bremse weich. Wenn das nach 2 Runden noch nicht bist du zu langsam gefahren.

Sind halt nur Serienwagen und für richtiges flottes fahren ungeeignet. Ein 63er ist da die richtige Wahl.

Ist ja noch schlimmer, wenn im Audi nach 2 NS-Runden bei meiner lahmen Fahrweise die Bremse nicht weich wird (immerhin fast 50km) und dagegen die im 250iger nach nur 12-14km "aufgibt" ;-)

@jupp

Ich kaufe kein Auto mit 204PS um damit durch die Gegend zu schunkeln wie ein Rentner. Das Auto läuft nahezu Vollast, wann immer es verkehrstechnisch noch möglich ist ;-) Als passionierter Motorradfahrer macht es auch Spaß mal zu schauen was mit dem Auto auf den Strecken möglich ist, die man schon vom Mopedfahren kennt und schätzen gelernt hat. Und die Familie findet es auch mal lustig....

Dafür ist die Bremse imho zu schwach - gegenüber den Mitbewerbern - auch wenn es "nur" eine Serienbremse ist.

am 26. August 2016 um 19:47

Ich sag mal das die Bremsen vom 220d sowohl beim W204 als auch w205 besser sein könnten. Beim W204 hatte ich immer Bremsstaub und gequitscht haben die Dinger auch. Jetzt mit dem W205 wurde anscheinend das Problem mit dem Staub besser aber die Bremsen passen immer noch nicht zum Auto. Schlecht sind sie nicht, aber man erwartet halt mehr.

am 26. August 2016 um 19:51

Zitat:

@ergoprox schrieb am 26. August 2016 um 21:42:43 Uhr:

 

@jupp

Ich kaufe kein Auto mit 204PS um damit durch die Gegend zu schunkeln wie ein Rentner. Das Auto läuft nahezu Vollast, wo immer es möglich ist ;-) Als passionierter Motorradfahrer macht es auch Spaß mal zu schauen was mit dem Auto auf den Strecken möglich ist, die man schon vom Mopedfahren kennt und schätzen gelernt hat. Und die Familie findet es auch mal lustig.

Es gibt auch noch den Zustand dazwischen.

Ein solcher Kombi ist kein Rennwagen und wie du richtig festgestellt hast, kommt der Rentner, der falsch bedient, durchaus hin.

Nur eben nicht der Hobby-Rennfahrer ... alle anderen schon.

Mein Tipp:

Leb das auf dem Moped aus, mit diesem Kombi wird das nichts.

Aber stilisiere es nicht zum Sicherheitsrisiko hoch. Ich bin froh, dass die Bremsanlage für die Mehrheit halbwegs günstig gehalten wurde. Nur weil irgendwer in den Alpen meint Rennen fahren zu müssen, brauch ich kein überdimensioniertes Ding.

Ich finde meine 322mm Bremse auch zu schwach für 306ps.

An meinem alten BMW mit 90ps weniger hatte ich sogar 325mm. Dafür waren die aber dünner.

Finde da hat Mercedes bisschen zu wenig getan.

Und die nicht Laufrichtung gebundenen Scheiben (gelocht) regen mich am meisten auf. Eine Seite sieht einfach falsch aus.

Aber Abhilfe schafft Brembo 4 Kolben Anlage von E500/CLS500 mit 360x36 Scheiben.

Das sollte zumindest bei 350er standard sein.

Die 360er bremse hätte ich auch gerne aber 500 Euro pro brake caliper ist teuer.

An meinem 350er CDI auch mit 322er Bremsen, ist es auch hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich spaßig.

Einmal aus 220km/h runter auf 120km/h, da haben die langsam angefangen weich zu werden und zu pfeifen.

 

Für den Alltag reicht es alle mal:)

 

Gruß

Alles was ich bisher von deutschen Herstellern besessen habe war Bremsentechnisch nicht zufrieden stellend.

Alles mit Gewichten über 1500 kg ist einfach nichts für Passstrassen oder Ringbetrieb.

Wir sind den V10 Rs6 über den Rechberg (Bergrennstrecke) gefahren und da ist die Bremse auch gleich im Arsch.

Ich hatte jedoch bei meinem A3 Turbo damals nur eine Castrol Rennbremsflüssigkeit drin, am Ring hat die perfekt gehalten kein Fading jedoch hab ich in einer langsamen Kurve Gestank wahr genommen, in die Box hinein, Bremse war blau und Achsmanschette war geschmolzen.

Also das mit der Bremsflüssigkeit kannst probieren ansonsten einfach runter vom Gas.

Das habe ich mir auch angewöhnt so wenig wie möglich bremsen auf der autobahn. Wenn ich bremse dann 3 Sekunden aber dafür kräftig. Die bremse wird sonst einfach viel zu heiß.

Habe die 322x32 Bremse. Bei flotter Passfahrt wird sie schon ordentlich bis Grenzwertig warm. Kenne das aber von Audi und Bmw (unter 300 ps) auch nicht wirklich anders. International siehts da aber auch nicht besser aus, außer bei Sportwagen und Konsorten.

295er sind bis 200 ps durchaus gebräuchlich.

Auf der NS hatte mein 325i auch ordentliches Fading :D

kochende Bremsflüssigkeit = Ausfall der Bremse

Fading = ausgasen der Beläge und Scheiben

Ich habe schon bremsbeläge zum glühen gebracht es hat geraucht wie sau.

Ergebnis= verglast

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