ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Erfahrung CL500 und CL 600 C216

Erfahrung CL500 und CL 600 C216

Mercedes CL C216
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 18:22

Hallo zusammen.

Ich bin eigentlich ein inaktiver Leser in diesem Forum, jedoch komme ich zu einen Zeitpukt an dem ich mich entscheiden muss, welcher Wagen der richtige wäre,

und da erhoffe ich mir dass die eine oder andere Person mir dabei helfen könnte, bzw. beraten könnte.

Ich interessiere mich für die Coupe Version der S Klasse ( C216 VORMOPF in beiden Fällen), daher könnte der w221 Fahrer sich auch angesprochen fühlen.

Ungeachtet der Kilometerleistung sind die Preisunterschiede zwischen den 500ers und 600ers minimal, jedoch hat jeder seine Vorzüge, Wirtschaftlich sowie die Fahrfreude.

Und genau darum geht es mir.

Ich möchte wissen ob die Fahrweise bzw. die Mehrleistung des 600ers im gegensatz zum 500ers wirklich so gravierend höher ist, dass die eventuell höheren Kosten sich auch lohnen.

Der 600er hat nun mal einen Turbo der kaputt gehen kann + dem ABC Fahrwerk (dass ja anfälliger sein soll als das Airmatic sowie deutlich teurer in der Reparatur)

alles Sachen die der 500er in der Regel nicht hat und weniger risiken für anstehende Reaperaturen besteht.

Ich habe die möglichkeit, dass beschädigte Fahrzeuge von mir unentgeldlich Reparieren zu werden, müsste nur die Teile zahlen.

Jedoch falls das diese Mehrleistung spürbar geringer ist, würde es sich nicht lohnen oder eher ich würde nicht den sinn sehen da ich ihn als 2. Wagen holen würde und wenn überhaupt die maximale Leistung nur alle 2 Monate auf der Autobahn nutzen würde, da ich kurzstrecke fahre.

Daher kurz gefasst meine Frage: Gibt es hier jemanden der beide gefahrern hat? Und ist da wirklich ein größerer unterschied zu merken? Selbtverständlich ist der Turbo teuerer im Unterhalt, jedoch würde sich das auch lohnen?

Ich fahre öfter einen Audi A6 4.2 BJ 2005. Der 500er hätte als Sauger etwas mehr Leistung, jedoch möchte ich ein paar Reserven mehr haben, daher der blick auf dem 600er, da ist in etwa mein Vergleich.

Danke für Antworten

P.S. für mich kommt kein anderes Modell in frage, sowie eine andere Marke. Ich habe den 750i F01, den 1. CLS 6.3 und viele andere ausgeschlossen jedoch ist meiner Meinung nach der CL die perfekte mischung zwischen Kraft und Elegenz.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@skykay schrieb am 12. Juli 2015:

Man lebt nur einmal und der v12 ist etwas ganz besonderes. Deswegen wird mein nächster auch einer.

Sehe ich ganz genauso, bevor wir in absehbarer Zeit alle mit elektrischen Rasenmäher -Antrieben herumgondeln, bin ich nach vielen Jahren V8 bei meinem Alltagswagen auf ein V12 Aggregat umgestiegen und habe es seit dem ersten Tag nicht bereut.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

- Die Turbos sind technisch gesehen nicht so anfällig. Es kommt auf die Behandlung drauf an. Wenn du nen 600er kalt trettest oder nach ner schnellen Runde sofort abstellst, dan gehen die Turbos mit der Zeit natürlich flöten... Das Problem bei solchen Autos ist eher im Alter, dass sowass gerne mal vom Händler vollgas zur Probefahrt geht...

- Beim Coupe (Egal ob 500er oder 600er) ist normal immer ABC verbaut, außer wenn du nen 500er mit 4-Matic wählst.

- Vorteil 600er: Bessere Serienaustattung, selbstverständlich die Power und selbst bei weit über 200 Reserven...

- Nachteile: Der 600er ist deutlich schlechter für Kurzstrecken. (War da net mal was mit erhöhter Schlammbildung oder so? Da muss aber jemand ran, der sich besser mit Motoren auskennt...)

Zudem ist die Zündung usw. deutlich komplexer als beim V8 und geht gerne auch mal Flöten, was in die KAsse geht. Der M273 ist soweit in Ordnung, wobei bei den ersten gibts ja Probleme mit nem Kettenrad/Kette?

Mein Vorschlag: Versuch mal einen mit M273 (CL500) zu fahren, und einen CL600... Die Fahrfreude sagt eher 600er dank der schönen Laufruhe eines V12, dem Antritt/Power usw. Zumal fährt ein 600er dank des schweren Motors eher wie so nen Schiff, was ich persönlich sehr mag. (Zumindest bei den Limos. C216 bin ich nur mal als 500er 4Matic Mopf gefahren)

Stand damals beim 220er Limo auch zwischen 600er und 500er, aber der Geldbeutel meinte der 500er langt und lieber Geld für den W140 600er beiseite haben ;)

Ein Freund von mir fährt einen C215 als 600er Mopf (Also auch mit BiTurbo). Macht schon spaß, kann man nicht verneinen ;) Plane zurzeit einen 221 zu kaufen (Mopf) und der wird wohl ein 600er. Muss ich mir einfach Gönnen :D

Echte praktische Erfahrung kann ich zwar nicht viel beisteuern, aber die eine oder andere Überlegung.

Du hast ja schon einige Eckdaten gegeben.

Ich hatte selber 5 Monate einen A6 4B 4,2 Avant Quattro.

Den habe ich schnell entnervt wieder verkauft.

Mal abgesehen vom Verbrauch war der trotz 300 PS extrem lahm, hauptverantwortlich war dafür die miese Automatik.

Ich bin dann auf den W220 gewechselt.

Im direkten Vergleich ist das eine Granate von der Leistung her, obwohl es eigentlich nur 6 PS Unterschied sind.

Viele User haben hier im Forum berichtet, daß der M273 mit 388 PS und 7G nochmals deutlich besser geht.

Da solltest Du mal eine Probefahrt machen, ob Dir die Leistung reicht.

Die Kettenradproblematik bei den frühen M273 wurde bereits angesprochen, sonst ist das ein zuverlässiger Motor.

Für den V12 spricht, abgesehen davon, daß es ein V12 ist, nur die Mehrleistung.

Der V12 ist grundsätzlich kein schlechter Motor, es gibt in nach dem W220/C215 und dem W221/C216 in leicht überarbeiteter Version ja noch immer im W222/C217.

Er hat aber nur die 5G und wird bei viel Kurzstreckenbetrieb im Verbrauch etwas höher liegen.

Er hat 2 Turbos (Zum Wechsel muß der Motor ausgebaut werden). Turbomotoren müssen sorgfältig warm und kaltgefahren werden.

Er ist somit für Kurzstrecke noch schlechter geeignet als der V8.

Eventuell kommt für Dich auch ein 500er mit 4MATIC in Betracht. Neben der überlegenen Traktion hättest Du dann auch im Reparaturfall das etwas günstigere Airmatic-Fahrwerk.

Du hast zwar den Mopf ausgeschlossen. Den 500er würde ich aber auch nicht empfehlen, denn den gibt es ausschließlich mit dem nicht empfehlenswerten M278 Bi-Turbo.

 

lg Rüdiger:-)

Im W220 gilt das 5G Getriebe als robuster als das 7G. Das würde mich also nicht stören.

Ich glaub der V12 nimmt schon etwas mehr Sprit als ein V8. Ein Bekannter hat den Motor in einer "W220-Bauserie" (weiß nicht genau welches Auto) und der meinte, in der Stadt unter 20 Liter keine Chance. Wer V12 will, muß halt auch V12 bezahlen.

Reparaturen an der Airmatic als "preiswert" hinzustellen, klingt wie Ketzerei. :D Sie sind evtl. geringfügig preiswerter als Repaturen am ABC-Fahrwerk, aber definitiv NICHT preiswert!

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 12:01

@ Pupnacke

Mit der Innenausstattung hast du volkommen Recht. Die Designo Sitze im 600er sieht man seltener im 500er, daher ein riesen Pluspunkt für den 600. Der Motor M273 ist ja weit verbreitet bekannt als zuverlässiger Motor was einen beruhigt, was mir Kopfschmerzen macht ist wie von RuedigerV8 angesprochen, der Turbo, der einen zwingt den Motor zu entfernen, was für mich nicht finanziell an bedeutung hat, jedoch ist es ein haufen Arbeit.

Für den C215 hab ich mich auch interessert als 600er bzw. eher der 5,5 Liter, aufgrund des Zeitlosen Designs, aber aufgrund des Cockpits des C216, vor allem der Mittelkonsole, habe ich ihn ausgeschlossen.

@RuedigerV8

Das der 600er mehr Verbraucht als der 500er ist selbstverständlich, aber solange er nicht doppelt soviel schluckt, sind die paar Liter mehr in diesen Dimensionen nicht sonderlich schlimm. Der Audi A6 C6 4,2 Liter den ich öfter fahre, ist da einer der da kein sparen kennt, dadurch bin ich einiges gewohnt.

Den MOPF des 500ers mit Turbo ist mir sowieso noch zu Teuer, aber dennoch interessant was du über den Typ sagt.

Ich werde den CL sowieso nur hauptsächlich auf Autobahnen bewegen, für Einkaufen und dem Arbeitsweg reichen auch 150 PS.

Prinzipiell kann man die Risiken nur minimieren beim Kauf, jedoch nie ausschließen, ist nunmal viel Masse zum kaputt gehen da.

...ich kann RuedigerV8 nur Recht geben.

Der einzige C216, der für mich in Frage käme wäre ein knackig voller 500er mit M273-Motor in 4-Matic (ohne ABC)

KeinTurbo, 7-G-Automatic, ein standfester Motor mit sehr ordentlichen Fahrleistungen und morderatem Verbrauch...In der Summe das einzige Auto, das neben meinen jetzigen derzeit noch von Mercedes für mich in interessan wäre.

Ich fürchte nur, wenn sich das mal rumgesprochen hat, dass das dann auch die rarsten C216 sein werden....

LG Hajo

@Musamuz:

2005 war das Übergangsjahr, Du hattest da offensichtlich schon das neuere Audi-Modell, auch als "f" bekannt, da war die von mir beschriebene Automatik wohl nicht mehr so schlimm.

Wenn Du nicht ständig Stadtverkehr fährst, dann sehe ich beim V12 wenig Probleme.

Der V12 ähnelt als 3 Ventiler mit Doppelzündung (24 Kerzen) technisch ja noch meinem M113 und ist kein wirklich anfälliger Motor.

Von daher, man gönnt sich ja sonst nichts...

 

@mercedesSLfahrer:

Die 7G gab es beim C215/W220 ab Modelljahr 2004, der W220 mit 4MATIC hatte weiterhin die 5G, genau wie der W211 mit 4MATIC.

Ab dem W221/C216 haben auch die 4MATIC-Modelle die 7G.

Immerhin ergibt sich da eine spürbare Drehzahlabsenkung: bei 250 km/h 5G etwa 5000 U/min, 7G etwa 3800 U/min.

 

lg Rüdiger:-)

am 12. Juli 2015 um 19:38

Manche Leute verbrauchen im 500er mehr als andere im 600er. Und fast alle fahren den 500er. Man lebt nur einmal und der v12 ist etwas ganz besonderes. Deswegen wird mein nächster auch einer.

Zitat:

@skykay schrieb am 12. Juli 2015:

Man lebt nur einmal und der v12 ist etwas ganz besonderes. Deswegen wird mein nächster auch einer.

Sehe ich ganz genauso, bevor wir in absehbarer Zeit alle mit elektrischen Rasenmäher -Antrieben herumgondeln, bin ich nach vielen Jahren V8 bei meinem Alltagswagen auf ein V12 Aggregat umgestiegen und habe es seit dem ersten Tag nicht bereut.

Weil von meinem W220 S500 bald nur noch Rost übrig ist :-) werde ich mir in den nächsten Wochen einen C216 kaufen. Ich werde mich zwischen 2 Angeboten entscheiden: 500 und 600, beide Baujahr 2006, beide ca. 100.000 km, beide durchgehend Mercedes-Scheckheft gepflegt. Ich lasse bei beiden noch einen Gebrauchtwagen-Check machen, aber wollte mich mal umhören, ob es irgendetwas gibt, dem der Prüfer mglw. besondere Beachtung schenken sollte.

Auch wenn der letzte Service nicht mal 3000km her ist (bei beiden) - das muss ja nicht heissen, dass das Vorbesitzer alle damals bekannten Mängel behoben hat. Gibt es bekannte Probleme, die richtig teuer werden können, und die man vielleicht in 90min Prüfzeit aufdecken könnte? Ich selbst kenne mich leider nicht besonders gut mit Autotechnik aus, wie man vielleicht merkt :-)

Lieben Gruss, F

am 28. November 2019 um 18:19

Teste alle möglichen elektronischen Einheiten auf Funktion. Höre dir den Motor an, ob er auffällig rasselt o.ä.. Um den Service würde ich nicht viel geben, bis auf Austausch der Öle und Filter wird da nichts gemacht. Das würde ich bei jedem Gebrauchtwagen auch sowieso am ersten Tag im Besitz erledigen. Vielmehr ist der Allgemeinzustand entscheidend, Vorbesitzer auch. Vielleicht könntest du den Fehlerspeicher einmal auslesen lassen, gibt zumindest etwas Sicherheit.

BJ 2006 Kettenrad, gibt genug Infos hier.

Nimm den 600 er. Bester Motor. 500 er aus den Baujahr kommt früher oder später das Kettenrad. Ausserdem ist der 600 er einfach faszinierender.

C216-4Matic.....der hat kein ABC

und wo kein ABC, da kann das auch nicht kaputt gehen...allerdings den Ölwechsel im Verteilergetriebe nicht vergessen. Da gibts keine Wartungsvorschrift.

Und ich würde dir zum ABC Fahrwerk raten. Meiner Meinung nach das Beste, besonders beim Coupé und wenn du mal flotter auf der BAB unterwegs bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen