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Erfahrung eMobility Lösung Volvo
Moin zusammen,
ich werde ab September /Oktober erstmalig Volvo-Fahrer sein und bin schon sehr gespannt. Als Firmenwagen wird es ein V60 T8 Ultimate dark werden, welcher im Januar bestellt wurde. Da es mein erster Hybrid ist, bin ich noch auf der Suche nach einer Wallbox, welche über KfW 441 für Unternehmen gefördert werden soll.
Jetzt zu meiner Frage :
Volvo bietet in Verbindung mit dem Servicepartner Telekom eine eMobility Lösung an mit einer Wallbox von Garo GLB.... Hat jemand von euch dieses Angebot schon in Anspruch genommen und kann berichten ob die Abwicklung probkemlos lief?
Wenn ich richtig informiert bin, hat die Wallbox einen Stromzähler bereits integriert, der Rfid Leser muss jedoch separat erworben werden für eine getrennte Stromabrechnung.
Viele Grüße aus dem Norden
Markus
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21 Antworten
Es gibt derzeit keine kfw Förderung für Wallboxen, der Pott ist leer und unsere schlafende Regierung wird da wohl erst einmal nichts machen.
Zitat:
@Mondeo_Baendiger schrieb am 6. Februar 2022 um 12:00:07 Uhr:
Es gibt derzeit keine kfw Förderung für Wallboxen, der Pott ist leer und unsere schlafende Regierung wird da wohl erst einmal nichts machen.
Fast richtig, Wallbox für Privatpersonen wird zur Zeit nicht mehr gefördert, für Unternehmen schon. Nennt sich KFW 441, wie vom TO auch erwähnt.
Genau wie beschrieben ist es ein Firmenwagen, wo die Wallbox über den Arbeitgeber gestellt werden soll. Die KfW 441 wird noch gefördert.
Eigenlich lohnt sich der Aufwand
für einen T8 nicht da er nur mit 16A laden kann. Wenn du die Box hast kommt der Elektriker und sagt mus ein neuer Zählerschrank her nochmal 2000€ und wer zahlt das?
Zitat:
@Waschi66 schrieb am 6. Februar 2022 um 16:38:48 Uhr:
Eigenlich lohnt sich der Aufwand
für einen T8 nicht da er nur mit 16A laden kann. Wenn du die Box hast kommt der Elektriker und sagt mus ein neuer Zählerschrank her nochmal 2000€ und wer zahlt das?
Blödsinn, erstens wird seitens der Stadtwerke ein dauerhaftes Laden über Schukostecker nicht empfohlen. Ein Bekannter hatte mit seinem Volvo über Schukostecker geladen, irgendwann sind die Leitungen heiß geworden. Zweitens, einen neuen Schaltkasten braucht man nur, wenn es sich um einen sehr alten handelt. Im Normalfall wird eine zusätzliche Sicherung für die Box eingebaut, angeschlossen und fertig. Wenn der Schrank neu muss, dann sollte man sich eh Gedanken um eine Modernisierung machen.
Dein Bekannter sollte seine Leistung mal erneuern die ladeziegel von Volvo hat nur 10A da hat jeder Grill mehr. Aber egal ihr werdet es ja sehen. Ich habe den cx40 twin energy und kenne das spiel.
Zitat:
@Waschi66 schrieb am 6. Februar 2022 um 17:15:30 Uhr:
Dein Bekannter sollte seine Leistung mal erneuern die ladeziegel von Volvo hat nur 10A da hat jeder Grill mehr. Aber egal ihr werdet es ja sehen. Ich habe den cx40 twin energy und kenne das spiel.
An der Wallbox ist i.d.R. Ein Kabel mit Typ2 Stecker, damit kann er mit 16A laden, lt. Handbuch Ladezeit 4h.
Bei 10A 7h, auch dafür reicht die Nacht. Alle Werte gelten für Modell 2022.
Zitat:
@Waschi66 schrieb am 6. Februar 2022 um 17:15:30 Uhr:
Dein Bekannter sollte seine Leistung mal erneuern die ladeziegel von Volvo hat nur 10A da hat jeder Grill mehr. Aber egal ihr werdet es ja sehen. Ich habe den cx40 twin energy und kenne das spiel.
Ok, dann frage ich mich warum gerade davor die Stadtwerke warnen, sowie der GDV!
https://www.energieloesung.de/.../
Erstmal danke für eure Kommentare und die rege Diskussion. , Bei meinem Betrag ging es eigentlich nicht um die Sinnhaftigkeit einer Wallbox, sondern in erster Linie darum, ob jemand das Angebot von Volvo/Telekom mit der Wallbox nutzt und gute oder schlechte Erfahrungen hat.
Die Entscheidung für eine Wallbox ist bereits bei mir gefallen.
Keine Erfahrung, aber ich sehe in solchen Angeboten gegenüber dem lokalen Handwerker meines Vertrauens vor Ort das grundsätzliche Problem des unnötigen Dritten bzw. des unbekannten Beteiligten.
Vermutlich beinhaltet das Angebot auch keinen extremen Preisvorteil?
Zitat:
@Mondeo_Baendiger schrieb am 6. Februar 2022 um 17:53:22 Uhr:
Zitat:
@Waschi66 schrieb am 6. Februar 2022 um 17:15:30 Uhr:
Dein Bekannter sollte seine Leistung mal erneuern die ladeziegel von Volvo hat nur 10A da hat jeder Grill mehr. Aber egal ihr werdet es ja sehen. Ich habe den cx40 twin energy und kenne das spiel.
Ok, dann frage ich mich warum gerade davor die Stadtwerke warnen, sowie der GDV!
https://www.energieloesung.de/.../
Mal davon abgesehen, dass der TO eine sehr sinnvolle Frage bzgl. Wallbox gestellt hat, also sich schon entschieden hat.
Die Batterie hat doch nur eine Kapazität von 18 KW, also kann man die sehr wohl über eine Schukosteckdose mit 10 KW laden.
Die Installation sollte allerdings i.O. sein, daher vor Anwendung immer einen Fachmann fragen und nicht einfach irgendwelche allgemeinen Aussagen verlinken, die im Grunde alles und nichts sagen.
Theoretisch könnte man mit 3,7kW laden, da die Schuko-Steckdosen maximal mit 16 Ampere abgesichert sind. Allerdings hängen meistens weitere Verbraucher am Stromkreis, wodurch die maximale Ladeleistung niedriger ausfallen wird (ich meine irgendwo was von 10Ampere/2,3kW gelesen zu haben). Da die Elektrik bei mir schon bald 40 Jahre alt ist, halte ich die Wallbox für die sichere Alternative, da der Stromkreis hier 3phasig und separat abgesichert ist und somit die Sicherung und Leitung im Haus nicht am Limit betrieben wird.
Außerdem ist es sicher gefälliger, eine nette Box an der Wand zu haben mit fester, sicherer Installation. Das ist auch noch zukunftssicher, denn ein Hybridfahrzeug ist ziemlich sicher nur eine vorübergehende Erscheinung.
Nachbarn haben nen Smart an einem Ladeziegel hängen und müssen das Ding immer vor Nässe schützen.
Zurück zur Frage:
Ich habe zuerst einen ortsansässigen Elektriker gefragt. Der riet mir zur Beschaffung meiner Lieblingsbox. Er hat sie mir dann angeschlossen, mit eigenem FI auf eine freien Hutschiene.
700€ die WB
380€ Anschluss plus Zertifikat und Material.
Abzgl. 900€ Förderung
Aber: nicht jeder Elektriker gestattet die Beistellung der WB