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Erfahrung Erdgas-Umrüstung bei V8 oder anderer Zylinderzahl
Hi Ihr,
leider bin ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden, daher frage ich einfach mal, ob hier jemand Erfahrung hat.
Hat jemand von Euch schon mal einen V8 oder egal einfach ein Auto auf Erdgas umgerüstet? Gründe liegen auf der Hand:
1) "angeblich" 30% weniger Verbrauch, habe da aber gelesen, einige hatten hier Probleme das einzuhalten, allerdings sind die Threads uralt und Technik wird ja bekanntlich weiterentwickelt
2) Die Mehrkosten der Umrüstung bzw. des Treibstoffs amortisieren sich ja durch den geringeren Verbauch
3) man kann das daheim mit seiner Gasleitung und einer entsprechenden Aparatur "tanken" und ist günstiger als die Tankstelle von nebenan.
Über Autogas habe ich mich schon reichlich informiert, hier brauche ich keine "Schulung" mehr. Es interessiert mich wirklich nur, wer mit Erdgasumrüstung beim Ami Erfahrungen hat.
Gruß Wasserwichtel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wasserwichtel
Achja für die "Schlaumeier" ganz vergessen:
Dann lies auch mal selber nach, was dort steht!!!
6000,- Euro für die Tankstelle, wann soll sich das rechnen?
Original Text:
Rund 6000 Euro kostet zurzeit die in Deutschland erhältliche Erdgastankstelle in der Größe einer Waschmaschine für die eigene Garage. In manchen Fällen übernimmt der örtliche Energieversorger einen Teil der Kosten, ansonsten lohnt sich der Kauf dieser Geräte für Privathaushalte eher selten. Die Heimtankstelle besteht im Grunde aus einem Kompressor, der das Erdgas aus der Leitung auf den vom Auto benötigten Druck verdichtet. Per flexibler Leitung mit Zapfventil lässt sich das Fahrzeug dann über Nacht befüllen.
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21 Antworten
Eins kann ich dir so mitgeben - bei Benzin und LPG fettet man bei Vollgas an um maximale Flammgeschwindigkeit zu haben. Bei Erdgas solltest du das NICHT, du bleibst bei Lambda=1. Im gleich verlinkten Graph ist die Flammgeschwindigkeit (laminar) gegen "Phi" aufgetragen, nicht Lambda. 1.2 Phi ist 1/1.2 und damit 0.83 Lambda.
http://data.motor-talk.de/.../...gaskraftstoffe-234176278762552195.jpg
Du musst also herausfinden, wo dein Wagen anfettet und dieser Anfettung theoretisch mit einer Abmagerung begegnen. Was nicht einfach ist, denn das Motorsteuergerät WILL Lambda=0.8 sehen und dahin regeln. Sinnvollerweise müsstest du an diesen Punkten entweder ein anderes Kennfeld aktivieren oder einfach auf Benzin zurückschalten.
Zitat:
Eins kann ich dir so mitgeben - bei Benzin und LPG fettet man bei Vollgas an um maximale Flammgeschwindigkeit zu haben. Bei Erdgas solltest du das NICHT, du bleibst bei Lambda=1. Im gleich verlinkten Graph ist die Flammgeschwindigkeit (laminar) gegen "Phi" aufgetragen, nicht Lambda. 1.2 Phi ist 1/1.2 und damit 0.83 Lambda.
http://data.motor-talk.de/.../...gaskraftstoffe-234176278762552195.jpg
Du musst also herausfinden, wo dein Wagen anfettet und dieser Anfettung theoretisch mit einer Abmagerung begegnen. Was nicht einfach ist, denn das Motorsteuergerät WILL Lambda=0.8 sehen und dahin regeln. Sinnvollerweise müsstest du an diesen Punkten entweder ein anderes Kennfeld aktivieren oder einfach auf Benzin zurückschalten.
Aha was bringt mir diese Aussage jetzt zu meiner Frage / Problem?
Ich weiß nicht ob sich das lohnt mit der Aparatur Erdgas zuhasue zu tanken. Dafür brauchst du ein Verdichter der 200bar und mehr bringt und mehrere zwischen Speicher Flaschen. So eine Tankstelle zuhause wird nicht ganz billig.
Auf grund der Größe der Tanks ist es völlig unsinnig einen V8 oder ähnliche Säufer auf Erdgas umzurüsten.
Es sei den man fährt nen Pick up und braucht die Ladefläche nicht.
Gängige Fahrzeuge haben tanks zwischen 20 und 30 Kg. (nicht Liter) und die brauchen schon massiv Platz und sind deshalb meist unter dem Auto.
20 Kg ergebn je nach Verbrauch dann ne Reichweite von deutlich unter 200 Km ergeben kann.
Und das Tanknetz ist längst nicht so dicht wie bei LPG.
Und die Sache mit dem Tanken Zuhause habe ich noch nie gehört und kann mir nicht vorstellen das dieses Legal realisiert werden kann.
Man darf an der Anlage ja absulut gar nichts machen, und dann soll man die Leitung anzapfen, durch halbe Haus über nen Verdichter nach draußen legen dürfen?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich zweifle etwas daran, daß Du Dich schon gut informiert hast!
Erdgas zu Hause tanken geht nur über einen teuren und wartungsintensiven Verdichter, wie oben geschrieben. Das lohnt nicht und braucht (ohne noch teuereren Zwischenspeicher) ewig, um den Tank zu füllen!
Erdgas ist eine sinnvolle Alternative für Neukauf von Erdgasautos (Fiat, Mercedes CNG, VW EcoFuel) und Vielfahrer. Die EcoFuel Caddys meines Flughafenshuttles laufen teilweise schon 500tkm problemlos.
Aber als Nachrüstlösung ist Erdgas kaum rentabel, da wird meist Autogas sinnvoller sein! Es sei denn, Du hast bestimmte Randbedingungen: sagenhafte Erdgasförderung Deines Gasversorgers, Erdgastanke um die Ecke, CNG Umrüstung eines V8 unter 3500€, etc.
Zitat:
Aha was bringt mir diese Aussage jetzt zu meiner Frage / Problem?
Dass die Umrüstung auf Erdgas nicht ganz ohne ist. Durch die anderen Abbrandeigenschaften des Erdgases müsstest du idealerweise ein neues Kennfeld ins Steuergerät programmieren und/oder das Lambdasignal manipulieren um das bestehende Steuergerät in die "richtige Richtung" zu schieben.
Kurz: nicht einfach ne dicke, leistungsstarke Kiste auf Erdgas sauber umzurüsten. Bei einem 5.7l 200PS Vergaser-Oldtimer wirds gehen, bei einem älteren Euro-3 (vor BJ2000) mit Sprungsonde sollte es klappen, bei einem modernen Euro-4/5 mit Breitbandsonde als Regelsonde wirst du am Abgasgutachten scheitern.
Zuhause Tanken ist/war in Frankreich legal. Kleiner Kompressor und gut ist, ein ehemaliger Arbeitskollege hatte einen Peugeot 106 CNG. In DE nur nicht legal, da Erdgas als Brennstoff niedriger besteuert wird wie als Kraftstoff. Also Steuerhinterziehung. Und eine eichfähige Tankstelle willst du nicht @home bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Unna-a38
Und die Sache mit dem Tanken Zuhause habe ich noch nie gehört und kann mir nicht vorstellen das dieses Legal realisiert werden kann.
Doch, doch, kein Problem und alles völlig legal. "Dank" eigenem geeichten Gaszähler darfst du dann auch schön regelmäßig die höhere Energiesteuer an das Finanzamt abführen.
Manche Erdgaslieferanten subventionieren sogar den Zapfanschluß am eigenen Heim.
Aber ob es sich lohnt muß jeder selber wissen.
http://www.enercity-contracting.de/.../...gene_Tankstelle_zuhause.html
Wenn es um CNG geht denke ich bist du in diesem Forum (klick mich) besser aufgehoben. Da dürften die User fachkundiger sein.
Zitat:
Original geschrieben von Unna-a38
20 Kg ergebn je nach Verbrauch dann ne Reichweite von deutlich unter 200 Km ergeben kann.
200km mit 20kg ergeben 10kg/100km also einen Benzin äquvivalent von ~15l/100km oder 18l LPG...
Beim V8 sicher problemlos machbar (auch mehr), ich komm damit gut über 400km...
Acuh wenn ich selber mit CNG fahre, würde ich mir die Umrüstung nicht antun.
Wie gesagt zu hause tanken ist prinzipiell machbar, wirtschaftlich aber unsinnig, da ein eigener Verdichter benötigt wird, der braucht einiges an Strom, die Steuer ist auch zu entrichten...
mfg
Peter
Mein Onkel in Kanada hatte vor Jahren einen umgerüsteten Dodge Van, so was ähnliches wie www.afdc.energy.gov/pdfs/b2500.pdf.
Gruß
SparAstra
Zitat:
1) "angeblich" 30% weniger Verbrauch, habe da aber gelesen, einige hatten hier Probleme das einzuhalten, allerdings sind die Threads uralt und Technik wird ja bekanntlich weiterentwickelt
Ich glaube, hier verwechselt jemand Liter mit Kilogramm!
In den USA ist es nicht unüblich einen 6.0 Liter V8 mit Erdgas zu füttern.
Da gibt es einige Angebote und leute die auch mit kompressor ihr auto zuhause befüllen.
Dauer der Betankung? egal, wie beim elektroauto. das auto steht in der garage, der fahrer begibt sich in die stabile rückenlage
Zitat:
In den USA ist es nicht unüblich einen 6.0 Liter V8 mit Erdgas zu füttern.
Da gibt es einige Angebote und leute die auch mit kompressor ihr auto zuhause befüllen.
Dauer der Betankung? egal, wie beim elektroauto. das auto steht in der garage, der fahrer begibt sich in die stabile rückenlage
Danke erstmal für diejenigen, die ernsthafte Beiträge liefern, wie dieser hier. Es ist alles möglich was ich gesagt habe, ich habe mich genug informiert. Schlaumeier die meinen etwas besser zu wissen, tobt euch in nem anderen Thread aus...
@Gandalf: Ja es ist wirklich so, RAM und F150 werden mittlerweile serienmäßig mit Erdgas verkauft, heute ist sogar raus, dass es sie als Elektroauto geben wird, mit Stromanschluss für Werkzeug...
Also hat wirklich noch keiner hier auf Erdgas umgerüstet? Keiner kennt AUS EIGENER ERFAHRUNG den Verbrauch, Umrüster usw?!
Wer wieder doofe Kommentare bringen will, bitte Absatz nach Zitat lesen! Danke!
Achja für die "Schlaumeier" ganz vergessen:
Zitat:
Original geschrieben von wasserwichtel
Achja für die "Schlaumeier" ganz vergessen:
Dann lies auch mal selber nach, was dort steht!!!
6000,- Euro für die Tankstelle, wann soll sich das rechnen?
Original Text:
Rund 6000 Euro kostet zurzeit die in Deutschland erhältliche Erdgastankstelle in der Größe einer Waschmaschine für die eigene Garage. In manchen Fällen übernimmt der örtliche Energieversorger einen Teil der Kosten, ansonsten lohnt sich der Kauf dieser Geräte für Privathaushalte eher selten. Die Heimtankstelle besteht im Grunde aus einem Kompressor, der das Erdgas aus der Leitung auf den vom Auto benötigten Druck verdichtet. Per flexibler Leitung mit Zapfventil lässt sich das Fahrzeug dann über Nacht befüllen.