ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrung Fahrbericht 530d

Erfahrung Fahrbericht 530d

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 7:31

Hallo,

ich hab mir dieses Wochenende mal einen 530d gegönnt. Neues Modell mit 235PS. Daher wollte ich kurz mal meine Erfahrung posten. Ich bin insgesamt ca. 800km unterwegs gewesen und konnte durchaus nen Eindruck gewinnen.

Zuerst das Positive: Nachdem ich schon länger kein soo starkes Auto mehr gefahren bin und derzeit in München mit nem 75PS Clio unterwegs bin, ist der 6Zyl. Diesel erstmal im wahrsten Sinne atemberaubend. Der Schub ist wirklich enorm und auf der Autobahn endet der bei 260km/h (laut Tacho; von der Abregelung hab ich nichts gemerkt). Ab 200km/h wird der Schub natürlich schwächer, aber bis Vmax gehts kontinuierlich weiter. Der Wagen zieht wuchtig aber doch turbinenartig gleichmäßig hoch, der Sound ist für nen Diesel auch nicht zu verachten. Auch erfreulich, so bei 120km/h genehmigt er sich zwischen 5-6 Litern. Ausstattung und Verarbeitung ist top. Der Leihwagen war bis unters Dach hinein ausgestattet. Platz war hinten und im Kofferraum genügend. Fahrkomfort mit aktiver Lenkung sehr gut. Das kleine Lenkrad (im Vergleich zu meinem Clio wirklich kleiner) lag gut und ich hatte ein gutes Rückgefühl von der Strasse. Auch überraschend: iDrive liess sich wirklich intuitiv bedienen (vielleicht liegt das aber auch an meiner "Informatikerkarriere"). Leider gibt es aber nicht nur Positives: Gleich vorweg doch noch kurz das iDrive: Kann mir irgendjemand sagen, wie ich das Ding einfach ausschalten kann, so mit Power off Knopf oder ähnlichem??? Das hab ich ums Verrecken nicht hinbekommen, weder mit lang draufbleiben noch sonst irgendwie. Und gleich noch mit dem Tipp wie ich eine begonnene Route verdammt nochmal wieder abbrechen kann??? Gut vielleicht hätte ich ins Handbuch schauen können, aber nachdem sonst alles intuitiv zu bedienen war, dachte ich würde das auch gehen. Dann die Automatik genehmigt sich beim Kick-Down manchmal doch zuviel Zeit um runterzuschalten, ne Sekunde war da durchaus mal drin, das kann beim Überholen zuviel sein. Ansonsten schalten die 6 Gänge wirklich sauber und weich. Das Leder des Leihwagens (der war neu mit 1500km) und das Interieur hat aus meiner Sicht gestunken und war nicht wirklich angenehm zu ertragen. Und was ich noch witzig fand: Es hat ja hin und wieder geregnet oder auch wenn ich die Scheibe mal gespritzt hab: Wenn dann das Fenster nen Spalt offen war, hats vom Dach her richtig reingesaut, egal ob bei langsamer oder schneller Fahrt, als ob das Wasser ins Auto abgeleitet würde. Das hatte ich bei noch keinem Auto, da kamen halt nur ein bißchen Regentropfen rein, aber nicht gleich in Bächen.

Ansonsten: das Auto hab ich bei Enterprise gemietet. 135 EUR von Freitag morgen bis Montag morgen (50% Angebot fürs Wochenende), find ich top! Hab dann noch die Haftungsreduzierung für 66 EUR genommen, dann geht die Selbstbeteilung von 1000 auf 250 EUR runter, das war mir das Auto im Wert von 60000EUR wert.

Würde mich freuen wenn jemand ähnliche oder andere Erfahrungen posten würde.

Viele Grüße edagolf

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Mai 2007 um 7:45

Hallo EdaGolf

ja Du hast recht der "neue" überarbeite Motor

ist eine wahre Freude.

Zum Thema Navigation beenden:

Einfach den Sprachwahlknopf am Lenkrad betätigen und nach dem pieps sagen.... Zielführung beenden..:)

Gruß

Micha

am 7. Mai 2007 um 7:59

IDrive ausschalten kann man nicht, aber den Bildschirm kann man abschalten, entweder im Menü (umständlich) oder auf eine der zwei frei programmierbaren Fixtasten auf dem MFL.

Knopfdruck und der Bildschirm ist dunkel.

am 7. Mai 2007 um 8:06

@edagolf: Wie waren denn die dieseltypischen Geräusche an der Ampel oder sonst im Stand oder bei geringen Geschwindigkeiten auszuhalten? Ist das Geräusch und die Vibration o.k.?

Grüße

Harry

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 8:11

@harry40:

Vibrationen gleich null, sowohl im Stand als auch bei der Fahrt. Insgesamt waren die Geräusche im Inneren kaum wahrzunehmen. An der Ampel hört man überhaupt nichts. Der Diesel ist als solcher zu erkennen, bei offenem Fenster, aber kein Vergleich zu den 4Zyl., ein typisches Nageln kennt der nicht. Wirklich eher Turbinenartig. Das Pfeiffen des Turbos war teilweise deutlicher zu vernehmen, was mir aber sehr gut gefallen hat. Bei höheren Drehzahlen kam dann ein kerniger minimal bollernder Unterton dazu. Gerade bei der maximalen Beschleunigung von 100 auf 220 km/h.

Viele Grüße Christian

am 7. Mai 2007 um 8:34

@edawolf: Das hört sich ja gut an. Heute nachmittag habe ich eine Probefahrt mit einem 530dA FL. Hatte vor ca. 2 Wochen eine mit dem 525dA FL, der mir leistungsmäßig reicht. Allerdings war er mit zu "dieselig". Hatte gehört, der 530d soll wirklich leiser sein. Werde es heute abend wissen. Kostet mir als FW ca. € 40 mehr, aber wenn ich mich nicht immer über das Geräusch ärgern muß, solls mir auch egal sein.

Grüße

Harry

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 8:38

Würd mich freuen, wenn Du noch posten könntest, wie er Dir gefallen hat.

Christian

am 7. Mai 2007 um 8:56

Werde ich natürlich gern machen.

Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 8:59

@alle: Noch ein Frage: Gibt es beim 5er generell keine Lenkradsperre mehr, oder nur bei dem Modell das ich hatte, oder war ich zu blöd? ;-)

Gruß Christian

am 7. Mai 2007 um 9:59

Regenwasser und Scheiben/Xenonreiniger

 

Dass man bei Regen die Seitenscheiben nicht mal einen kleinen Spalt öffnen kann, ohne Wasser abzukriegen, stimmt leider. Das ist einfach nur billig und sehr peinlich. Liegt an der fehlenden Dachrinne, nehme ich an.

Beim E39 gabs das nicht und ausserdem waren die Seitenscheiben bei normaler Fahrt immer schön trocken.

Beide Modelle haben allerdings das sehr unangenehme Problem, dass der ganze Reinigerrotz beim Scheiben/Scheinwerfer-Reinigen an der linken Seitenscheibe entlangfließt und zudem Teile der Motorhaube bzw. der Kotflügel versaut. Besonders ärgerlich, wenn man die angetrockneten Dreckschlieren dann auf einem ansonsten sauberen Auto hat.

Ich hatte gehofft, dass dies beim E60 nicht mehr auftreten würde ... aber es ist mindestens genauso schlimm geblieben wie beim Vorgänger.

Gruss

Schlurie

Zitat:

Original geschrieben von edagolf

@alle: Noch ein Frage: Gibt es beim 5er generell keine Lenkradsperre mehr, oder nur bei dem Modell das ich hatte, oder war ich zu blöd? ;-)

Gruß Christian

Lenkradsperre ist vorhanden. :D Ansonsten kämpfen wir alle mit den selben "Problemchen". Ist halt meckern auf hohem Niveau.

Gruß

am 7. Mai 2007 um 16:44

So habe gerade eine gut zweistündige Probefahrt im 530dA Limo Facelift hinter mir! Bin begeistert, sehr angenehmes Geräusch und Zug ohne Ende. Der neue 525d ist schon schnell und stark aber der 530d legt nochmal ne ordentliche Schippe drauf. Aber mir gings in erster Linie ums Geräusch da ich bislang einen seidigen 330iA fahre, aber wg. Firmenwechsel nun Diesel fahren muß. Der 530d wirds nun, kostet mich nur € 40 p.M. mehr, aber das ist es mir allein wg. der angenehmeren Geräuschkulisse wert. Das er noch mehr Zug hat ist ein angenehmer Nebeneffekt. Bei diesem Motor kommt der A6 3,0TDI beim besten Willen nicht mehr mit. Und das Serienfahrwerk hat mich angenehm überrascht, sportlich straff ohne hart zu sein. Mein M-Technikfahrwerk aus dem jetzigen ist mir inzwischen zu hart. Bin glücklich bei BMW bleiben zu können.

Mit besten und freudigen Grüßen

Harry

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 17:25

Danke fürs Feedback. Ich war wie gesagt auch sehr begeistert. Noch eine Anmerkung: Den Fahrkomfort vom Fahrwerk find ich sehr gut, nur sind die 17" mit 225er Reifen gerade bei hohen Geschwindigkeit bzw. dem Abbremsen etwas schwammig. Also je nach Fahrstil würd ich beim nächsten Mal lieber 245er nehmen. Denke das die Strassenlage dann noch etwas besser und auch sicherer ist. Dafür rollen sie wahrscheinlich auch härter ab. Wie gesagt, je nach persönlichem Fahrstil.

Viele Grüße

Christian

@ Harry40

Angenehmere Geräuschkulisse . . . ?

Kannst Du das näher beschreiben?

Heißt das, daß der Diesel leiser ist, oder besser klingt als der seidige 330er Benziner?

Und schneller als der 330i-Benziner kann er doch in Wirklichkeit auch nicht sein ???

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

@ Harry40

Und schneller als der 330i-Benziner kann er doch in Wirklichkeit auch nicht sein ???

Welches Baujahr wäre da interessant. Der "alte" mit 231PS oder "neue" mit 258PS. Auf gerader Strecke hab ich dem 530d (235PS) 260km/h laut Tacho entlockt, allerdings musste ich dann bremsen, hatte das Gefühl, dass noch ein bißchen was gegangen wäre.

Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrung Fahrbericht 530d