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Erfahrung Federungskomfort W212 Limo

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 11:50

Hallo W212 Freunde,

Nachdem ich schon in merheren W212 gefharen bin, (Vorführwagen von MB, Leihwagen etc), hatte ich letzte Woche wieder das Vergnügen in einem W212 Limo zu fahren, mit und selbst. Der Wagen ist 4 Monate alt und hat 8.000km drauf.

Was mich diesmal wie auch die Male davor verwundert hat, ist die extreme harte Standardfederung. Es war ein Elegance mit Normalbereifung und passendem Luftdruck. Die Federung ist für das Auto (5m lang, Oberklassenlimo) absolut nicht standesgemäss, weil viel zu hart. Erinnert much schon fast an einen Sportwagen. Selbst kleine Bodenunebenheiten kommen beinhart durch. Dieses Szenario macht die Federung dadurch auch recht laut. Da der Rest des Autos sehr leise ist, entsteht dadurch auch ein unangenehmes Geräusch-Ungleichgewicht.

Von den ca. 10 W212er die ich bisher fahren durfte, hatte nur einer ein wunderbar komfortables Spitzenfahrwerk, und das war einer mit Luftfahrwerk.

Angeblich sollen auch die Kombis weicher sein, kann ich aber nicht beurteilen, ich kenne nur Elegance und Classic Limos.

Wie sind eure Erfahrungswerte ??

Lg, Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Also,

am Fahrwerk mit Stahfederung kann nichts geändert werden mit einer taste.

Ledglich die Luftfedrung kann mit Tastendruck umgstellt werden.

Der E/S Schalter beeinflusst das Getriebe.

Grüße

Nein, es ist ein Adaptives System was man verschieden einstellen kann.

Bei S/C wird nicht nur der Charakter des Getriebes sondern auch der Federung verändert.

Einfach mal ins Handbuch schauen und nicht gleich rumblöken.:D

Dann bitte referenziere mal auf die BE.

Blööööööööööööööök

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Ich fahre einen Kombi.

Bin neulich mit einem Taxi gefahen.

Gefühlt ist ein Unterschied.

Nur, ich saß hinten. Ich bin noch nie in meinem Wagen hinten

mitgenommen worden.

 

In de BA steht, dass zur Steigerung des Komforts, der Luftdruck

bis 210 KM/h gesenkt werden kann.

Nur mal zur Info.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Hallo W212 Freunde,

Nachdem ich schon in merheren W212 gefharen bin, (Vorführwagen von MB, Leihwagen etc), hatte ich letzte Woche wieder das Vergnügen in einem W212 Limo zu fahren, mit und selbst. Der Wagen ist 4 Monate alt und hat 8.000km drauf.

Was mich diesmal wie auch die Male davor verwundert hat, ist die extreme harte Standardfederung. Es war ein Elegance mit Normalbereifung und passendem Luftdruck. Die Federung ist für das Auto (5m lang, Oberklassenlimo) absolut nicht standesgemäss, weil viel zu hart. Erinnert much schon fast an einen Sportwagen. Selbst kleine Bodenunebenheiten kommen beinhart durch. Dieses Szenario macht die Federung dadurch auch recht laut. Da der Rest des Autos sehr leise ist, entsteht dadurch auch ein unangenehmes Geräusch-Ungleichgewicht.

Von den ca. 10 W212er die ich bisher fahren durfte, hatte nur einer ein wunderbar komfortables Spitzenfahrwerk, und das war einer mit Luftfahrwerk.

Angeblich sollen auch die Kombis weicher sein, kann ich aber nicht beurteilen, ich kenne nur Elegance und Classic Limos.

Wie sind eure Erfahrungswerte ??

Lg, Peter

Es gibt bei den Fahrwerken ohne Luft ja zwei verschiedene Ausführungen. Sport und Comfort.

Nennt sich

DIRECT CONTROL-Fahrwerk komfortabel

oder

DIRECT CONTROL-Fahrwerk sportlich

Innerhalb dieser gibt es noch die Umstellung per C(E)/S-Taste. Mit C(E) ist man weicher als mit S unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

 

Innerhalb dieser gibt es noch die Umstellung per C(E)/S-Taste. Mit C(E) ist man weicher als mit S unterwegs.

ohne jemals einen W212 gefahren zu sein glaube ich dies nicht!

am 11. Juli 2011 um 14:32

Was gibt es daran nicht zu glauben?

Dass ist Tatsache, denn C Comfort E Economy (mit MJ2011 eingeführt) und S Sport was gibt es nicht zu glauben??

Also,

am Fahrwerk mit Stahfederung kann nichts geändert werden mit einer taste.

Ledglich die Luftfedrung kann mit Tastendruck umgstellt werden.

Der E/S Schalter beeinflusst das Getriebe.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Also,

am Fahrwerk mit Stahfederung kann nichts geändert werden mit einer taste.

Ledglich die Luftfedrung kann mit Tastendruck umgstellt werden.

Der E/S Schalter beeinflusst das Getriebe.

Grüße

Richtig, zumindest war das so bei meinem geliebten 211.

Gruss Pido

Zitat:

Original geschrieben von meredesbenzw211

Was gibt es daran nicht zu glauben?

Dass ist Tatsache, denn C Comfort E Economy (mit MJ2011 eingeführt) und S Sport was gibt es nicht zu glauben??

Diese Taste hat nur Einfluß auf das Getriebe. Bei C bzw. E wird später geschaltet und bei S eben früher, also sportlicher.

Edit: Ist mir einer zuvor gekommen. Jetzt ist es aber amtlich, wenn mehrere das gleiche schreiben!!!

am 11. Juli 2011 um 14:48

Ja war ein Fehler von mir, denn ich habe kein Stahlfahrwerk und somit diese Tasten für das Fahrwerk;)

Hallo Peter D., ich fahre eine Limo 220 CDI. Bei meiner Probefahrt war ich auch überrascht wie hart er trotz Comfortfahrwerk war. Kein Wunder - dicke 3.0 Bar drauf. Soll wohl wegen BE so sein. Ich selber fahre den Dicken jetzt mit 2,3. Da ist er deutlich weicher, sind aber auch 205/60 R16 drauf. Bei den Straßen hier braucht es aus Komfortgründen keine dicken Puschen. Besser "Ballonreifen". Wenn ich mit ein paar mehr Kilo unterwegs bin, fahre ich mit 2,6 aber nicht mehr.

Schöne Grüße

Lejockel

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Also,

am Fahrwerk mit Stahfederung kann nichts geändert werden mit einer taste.

Ledglich die Luftfedrung kann mit Tastendruck umgstellt werden.

Der E/S Schalter beeinflusst das Getriebe.

Grüße

Nein, es ist ein Adaptives System was man verschieden einstellen kann.

Bei S/C wird nicht nur der Charakter des Getriebes sondern auch der Federung verändert.

Einfach mal ins Handbuch schauen und nicht gleich rumblöken.:D

Habe nichts anderes gefunden.

Das Fahrprogramm E (bei AMG Fahrzeugen das Fahrprogramm C) hat folgende Eigenschaften:

Komfortable Motorauslegung.

Optimaler Kraftstoffverbrauch durch frühe Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes.

Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an.

Die Dosierbarkeit wird erhöht. Dadurch hat das Fahrzeug z. B. auf glatten Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.

Das Automatikgetriebe schaltet früher hoch. Das Fahrzeug fährt dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch.

Das Fahrprogramm S (bei AMG Fahrzeugen die Fahrprogramme S und S+) hat folgende Eigenschaften:

Sportliche Motor- und Automatikgetriebeauslegung.

Das Fahrzeug fährt im ersten Gang an.

Das Automatikgetriebe schaltet später hoch.

Durch späte Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes kann es zu einem höheren Kraftstoffverbrauch kommen.

Genau, das habe ich auch gefunden. Ich denke, es handelt sich um ein Missverständnis. Bei der Airmatic gibt es auch die Möglichkeit zwischen Comfort und Sport zu wählen. Das beeinflusst dann das Fahrwerk.

Der andere Schalter, um den es hier geht, hat nur was mit dem Getriebe zu tun.

Määääähh!! - da blöke ich mit...

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Also,

am Fahrwerk mit Stahfederung kann nichts geändert werden mit einer taste.

Ledglich die Luftfedrung kann mit Tastendruck umgstellt werden.

Der E/S Schalter beeinflusst das Getriebe.

Grüße

Nein, es ist ein Adaptives System was man verschieden einstellen kann.

Bei S/C wird nicht nur der Charakter des Getriebes sondern auch der Federung verändert.

Einfach mal ins Handbuch schauen und nicht gleich rumblöken.:D

Dann bitte referenziere mal auf die BE.

Blööööööööööööööök

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Genau, das habe ich auch gefunden. Ich denke, es handelt sich um ein Missverständnis. Bei der Airmatic gibt es auch die Möglichkeit zwischen Comfort und Sport zu wählen. Das beeinflusst dann das Fahrwerk.

Jo, ist so.

"[...

Per Tastendruck an der Instrumententafel kann der Autofahrer die prinzipielle Fahrzeugcharakteristik vorbestimmen. Zur Auswahl stehen zwei Einstellungen: „Comfort“ und „Sport“. Im Sport-Modus werden die hydraulischen Kräfte der Stoßdämpfer angehoben, um auf diese Weise zum Beispiel eine noch bessere Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten und eine Verringerung des unter-steuernden Eigenlenkverhaltens bis 120 km/h zu erreichen.

...]"

Gilt also doch nur für die Luftfederung.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Der andere Schalter, um den es hier geht, hat nur was mit dem Getriebe zu tun.

Jepp, so ist das.

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