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Erfahrung freikonfigurbarer Neuwagen als Vorführwagen

BMW 5er G31
Themenstarteram 7. April 2022 um 10:12

Hallo zusammen,

mein Leasing läuft noch ca. 1 Jahr, auf Grund der gegenwärtigen Situation beschäftige ich mich jetzt schon mit dem Nachfolger (richtige Entscheidung X3 müsste ich jetzt schon bestellen).

Nachfolger zu meinem 520d soll ein 530d werden.

Mein freundlicher hat mir ein recht interessantes Angebot gemacht. Auto frei konfigurieren, jetzt bestellen, kommt dann im Winter und die verwenden ihn für 4-6 Monate als Vorführer. Vorab: Google / SUFU hat leider nur sehr alte Topics ausgegraben. (Bestelle keine Winterreifen mit, hoffe also Felgen sind "save")

Spart (Privatleasing) ca. 8% bei der monatlichen Leasingrate. Mit dem Angebot liegt der Leasingfaktor 1.06. Bin noch am verhandeln, denke ein bisschen geht noch.

Habt ihr Erfahrung mit dem freikonfigurierbaren Vorführwagen gemacht?

Steht der bei Abholung gut da oder muss ich mich mit erheblichen Gebrauchspuren rechnen?

Ab wann hat man Anspruch auf Ausbesserung? Verkäufer meinte Schäden wie Parkrempler werden repariert. Ist eine angefahrene Felge auch ein Parkrempler? Selbiges im Innenraum.

Werde die Fragen natürlich auch nochmal vor Ort stellen, als Vorbereitung wäre ein bisschen Input allerdings super. Sind trotzdem noch ein hoher 3-Stelliger Leasingbetrag, deswegen die Frage ob sich das lohnen kann oder man doch lieber die höhre Rate schluckt.

Was mich positiv stimmt, ich denke nicht das unfassbar viele Leute im Winter noch den 5er Probefahren wollen, da das neue Modell ja für 2023 angekündigt (nicht bestätigt ist). Als Leihwagen für Reparaturen bzw. für Mitarbeiter wird er vielleicht nicht ganz so rangenommen, als als Kundentestfahrzeug.

Was meint ihr?

Danke euch !

Viele Grüße!

 

Declade

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27 Antworten

Für mich wäre das die "Katze im Sack kaufen". Entweder kaufe/lease ich neu oder eben gebraucht. Aber bei gebraucht will ich mir das vorher ansehen! Und die Leasingrate von 1,06 haut mich auch nicht um.

Für meine Frau habe ich seit Mitte 2020 ein A3 Cabrio geleast. Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt 7 Monate alt und hatte eine Laufleistung von knapp 3.000 km. Die Leasingrate liegt bei ~ 0,45 incl. Service & Wartung. Laufzeit 36 Monate, 0 Anzahlung und 10.000 km p.a.

Okay, das war allerdings vor der (selbstgemachten) Halbleiterkrise.

Themenstarteram 7. April 2022 um 10:41

ja mein jetziger 5er hat einen Faktor von 0.61 (damals Nagelneu).

Hab jetzt viele Anfragen auch via bspw. Carwow gestellt... da kam für 5er, A6, E-Klasse Leasingraten im Bereich 1.30+ raus. Hier im NBG bei der Niederlassung immerhin 1.19 (ohne Vorfürwagenrabatt, die Möglichkeits hier wohl nicht)

Von daher sehe ich die 1.06 schon als recht guten Kurs an, im Moment. Habs nochmal nachgerechnet, sind exakt sogar 10% der montlichen Rate. Denke mal auf 1.00 würde ich den Faktor noch kriegen.

Aber vielleicht gibts hier ja wen, der gute oder schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn du sparen willst, warum dann einen 530d? Nimm den 520d in nagelneu und freue dich über geringeren Verbrauch und geringeres Leasing.

Da gibt es wohl viele Gründe.

Auch gibt es genügend Kunden, die einen 530d als Gebrauchtwagen kaufen.

Insofern: Ich finde das Angebot durchaus interessant.

Themenstarteram 8. April 2022 um 6:51

530 war für mich ein Muss diesmal. Wer weiß wie lange es den 6er noch gibt. Ich denke mit noch bisschen nachverhandeln kommen wir mit und ohne Vorführwagen auf einen akzeptablen Preis. Und solange das Auto nicht vollkommen runtergerockt ist , werde ich auch keine Probleme haben. Und pro Jahr spare ich mir quasi einen schönen Urlaub.

 

1-2 kleine Steinschläge , paar kleine Kratzer im Innenraum alles kein Ding.

Wenn’s dann eher in Richtung Lackschäden , Felge abgefahren etc. Weniger …

 

Ich bin noch unschlüssig. Mal schauen paar Tage hab ich ja noch Zeit.

Also hier in unserer NL sehen die Vorführer immer top aus. Alle di ich gesehen habe hätte ich auch sofort vom Zustand her selbt übernommen.

Hat natürlich nur bedingt Aussagekraft wie das in anderen NL ist, aber generell achtet BMW meines Erachtens schon darauf wem welches Fahrzeug gegeben wird. Und sollte tatsächlich etwas gröberes passieren, müssen sie es halt entsprechend reparieren und/oder den Preis anpassen.

Ist Dein Freundlicher eine NL oder ein Vertragshändler?

Damals beim Audi-Vertragshändler konnten wir z.B. folgenden Deal vereinbaren: Fahrzeug wurde auf den Händler für 6 Monate zugelassen, offiziell als Vorführer und wir haben den Wagen dann schon direkt neu übernommen und Versichert. Händler hat eine kleine Nutzungsgebühr dafür erhalten. Nach 6 Monaten umgemeldet und bezahlt. In Deinem Fall könntest Du eine Nutzungsgebühr (vielleicht in Höhe der Leasingrate und sogar drunter) an den Händler bezahlenn das Auto gleich neu übenehmen und dann nach 6 Monaten das Leasing beginnen lassen. Dann weiß Du wenigsten, wie der Wagen gefahren und behandelt wurde. Erfordert natürlich einen guten Draht zum Verkäufer.

Lass dich nicht verunsichern!

 

Es ist ein übliches gebaren, dass Autohäuser damit ihre Ausstellungen und Kunden mobil halten, Abnehmer für diese gleich bei Bestellung suchen.

 

Stell doch einfach deine Fragen, und lass dir die Antwort, sofern sie dir zusagen, schriftlich fixieren.

Das wäre wohl meine Liste

 

  • Laufleistung bei Übergabe
  • Felgenschäden
  • Zustand Innenraum und Umgang mit Beschädigungen (Austausch) oder Abnutzung über den normalen Gebrauch hinaus
  • neue Windschutzscheibe falls Steinschläge
  • Übergabegutachten bei Leasingübernahme durch Dekra; daraus lassen sich ggf auch Reparaturen begründen, die noch vor der Übergabe durchgeführt werden
  • Garantieverlängerung
  • erster Kundendienst inkl, bzw Wartungspaket gesponsert
  • Winterräder inkl
  • TÜV neu für 3 Jahre, da das Auto nicht älter als 6 Monate ist und als Mietwagen läuft?
  • kostenloser Mietwagen bei Service, bzw. 2 mal pro Jahr
  • Umgang bei Lieferverzögerung
  • Verfahren bei Totaluntergang
  • Leasingrate gilt nur wenn eine gewisse Laufleistung nicht überschritten ist, das Fahrzeug unfallfrei ist und keine optischen Mängel hat (Steinschläge sind keine, aber der Felgenrempler).

 

Du wirst normal einen Neuwagen bekommen, da auf Grund der geringen Laufleistung und Haltedauer.

 

Rechne grob mit 25-30% Abschlag vom Neupreis, um die Leasingrate zu verifizieren - wobei das im Moment eher schwer ist mit der großen Nachfrage.

 

Jeder LF der Richtung 1,0 geht ist gut, aber es kommt auf Haltedauer und km-Leistung darauf an.

Diese kann oft etwas sinken, wenn bestimmte Ausstattungen dabei sind, bzw höher werden wenn bestimmte fehlen (Restwertberechnung).

Zubehör was er selbst beisteuern kann (Winterräder, Gummimatten, etc.) fällt ihm leichter zuzugeben.

 

Ich würde, wenn ich Privatleasing nutzen würde, zugreifen.

Einen (derzeitigen) Rabatt, bei Wunschkonfiguration, wirst du nicht finden.

Themenstarteram 8. April 2022 um 8:11

Danke für die hilfreichen Kommentare und PMs!

Ich denke ich werde es wagen . Worst case eben nachverhandeln. Tjo dann werd ich wohl bald bestellen und Fast ein Jahr warten … schon lange wobei mein 520 noch sehr gute Dienste verrichtet

Den Abschlag von 25-30 Prozent halte ich derzeit eher für Wunschdenken. Im letzten Jahr hatte mir mein Freundlicher ebenfalls ein Angebot gemacht, das lag, ohne dass wir da jetzt weiter verhandelt hätten, bei ca. 18 Prozent. Allerdings nicht Leasing sondern Kauf. Hab dann dankend Abstand genommen.

Ich glaube kaum, dass ein Vorführer deutliche Gebrauchsspuren aufweisen wird, schließlich sind die Autos Aushängeschilder des Autohauses und die wollen ja Kunden gewinnen und nicht abschrecken. Wenn das Angebot für Dich passt, dann greif zu.

Alternativ kannst ja noch bei den großen Internetvermittlern schauen zu welchen Konditionen die anbieten, sofern Leasing dort verfügbar ist.

Themenstarteram 8. April 2022 um 8:17

Also bei den Angeboten online bin ich bisher tatsächlich enttäuscht.

Bspw. Carwow Angebote mit 20% Rabatt auf den Listenpreis . Auf Nachfrage Leasing Angebot bekommen : alle im Bereich 1.25-1.45 Leasing Faktor. Wo ich mich auch frage ob Online Anfragen wirklich ernst genommen werden. Da waren die Anfragen bei den beiden Autohäusern direkt (Autohaus das mir auch den 520 verkauft hat und die große NL hier) viel besser. Für die Preisangebote aus dem Internet hätte ich einen halbwegs gut ausgestatteten X5 nehmen können

Ich habe auch noch nie einen neuwertigen Vorführer gesehen, bei dem die Felgen angeknackt sind. Sowas würde BMW keinem Kunden zur Verfügung stellen, ohne die Felge getauscht zu haben.

Meiner lief 6 Monate bei SIXT als Mietwagen und hatte 8000km auf der Uhr. Da war absolut keine Macke zu finden und trotzdem war der Preis von neu 90K auf 56K gesunken. Würde ich immer wieder machen, zumal er körperlich bereits da steht und man keine Fingernägel kauen muss, bezüglich des Lieferdatums.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 8. April 2022 um 11:23:13 Uhr:

Ich habe auch noch nie einen neuwertigen Vorführer gesehen, bei dem die Felgen angeknackt sind. Sowas würde BMW keinem Kunden zur Verfügung stellen, ohne die Felge getauscht zu haben.

Meiner lief 6 Monate bei SIXT als Mietwagen und hatte 8000km auf der Uhr. Da war absolut keine Macke zu finden und trotzdem war der Preis von neu 90K auf 56K gesunken. Würde ich immer wieder machen, zumal er körperlich bereits da steht und man keine Fingernägel kauen muss, bezüglich des Lieferdatums.

Naja, wer's mag. Bei einem Mietwagen wird halt i.d.R. nichts pfleglich behandelt. Von Ein- und/oder Warmfahren fange ich erst gar nicht an. Das wäre nix für mich (bei Kauf!). Max ein Dienstwagen der AG, wo ich mir aber schriftlich bestätigen lassen würde, dass dieser weder bei Fahrertrainings noch als Mietwagen eingesetzt gewesen ist!

Das sind doch nur Vorurteile!

Damit müssten ja massenhaft Mietwägen mit kapitalen Motorschäden, rechteckigen Felgen und komplett zerstörten Innenräumen umherfahren.

 

Da ich beruflich selbst zahlreiche Mietwägen nutze, würde ich schon gar keinen verschmutzen, beschädigten Mietwagen annehmen.

 

Davon mal abgesehen, dass das Mietclientel die sich persönlich einen 5er mieten, oder dem der Arbeitgeber das zahlt, sehr überschaubar.

Identisch auch als „Werkstattwagen“ beim Händler - Versicherer bezahlen auch nur eine Klasse niedriger.

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