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Erfahrung gesucht zu A6 3.0 TDI mit 204 und 245 PS vs. BMW 530 XD

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 22:59

Hallo,

ich suche Erfahrungswerte zu dem neuen Audi A6 in der 6-zylinder Version mit 204 oder 245 PS. Wie lassen sich die Motoren unterscheiden, wie ist das Verhalten im mittleren Geschwindigkeitsbereich , meint zwischen 90-160 im Hinblick auf Durchzugskraft.

Ich fahre momentan einen 3.0 TDI Quattro Tipptronic, BJ 2009, und bin super zufrieden. Das der Leasingsvertrag ausläuft, muss ich mir einen neuen bestellen. Schwanke in der Beurteilung zwischen den o.g. Motorisierungen im neuen A6 oder , dem BMW 530 xd. Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg auslösen.

War heute beim Händler und habe mir in Köln den neuen A6 angeschaut. Von aussen konnte ich nicht viel neues entdecken. innen war ich etwas irritiert von dem Naiv , wass mich irgendwie an , soll nicht beleidigend klingen, Golf 3 Fahrer erinnert, die sich ein Kennwood Nav auf dem Armaturenbrett installieren. Spass beiseite, hat jemand hierzu Erfahrungswerte, was Haptik im täglichen Einsatz angeht

Interessieren würde mich auch die Meinung von Wechslern, die jetzt BWM 530 xd fahren. Ein Hinweis ist noch, dass ich etwas enttäuscht bin, von der Preisentwicklung. Müsste für den 204 PS ca. 30 Euro pro Monat draufzahlen, im Vergleich zu meinem jetzigen und bei dem 245 A6 wären es ca. 90 Euro. Der 530 XD liegt genau in der Mitte, mit 49 Euro.

Also, bitte teilt mir Eure Meinungen, Erfahrungen zu den Modellen mit. Besten Dank,

gruss

gordon

Beste Antwort im Thema

Hallo Gordon,

ich hatte bis vor kurzem einen X6 und wollte eigentlich auch bei BMW bleiben. Hatte dann ca. 3 Wochen einen 530d und war vom Motor etc. begeistert.

Allein die fehlenden Emotionen im Vergleich zum X6 waren der Grund dafür, warum ich zu Audi fuhr und eine Probefahrt mit dem A6 3.0TDI mit 204PS unternahm.

Was soll ich sagen, aufgrund des Vorderradantriebs, des schwächeren Motors und auch aufgrund des S-Line Sportfahrwerks hatte der A6 keinerlei Chance gegen dem 530D. Gefühlte zwei Generationen lagen zwischen den beiden Fahrzeugen.

Der BMW war in allen Belangen besser, außer beim Innendesign, den fand ich beim A6 VIEL hübscher, vor allem mit dem erweiterten Info-Display zwischen den beiden Analogzeigern. Plötzlich gefiel mir der 5er gar nicht mehr, zumindest innen.

Also was tun? Das Schicksal wollte es, dass der Audihändler just in dem Moment als ich den 204er zurück brachte, einen Avant 3.0TDI Quattro mit 245 PS in die Auslage rollte. Ausstattung war OK und da ich bei BMW 3 Monate Wartezeit hatte, habe ich mich für den A6 entschieden. Der Quattro und die Mehrleistung würden den Unterschied mit Sicherheit verkleinern, wenn nicht sogar umdrehen, dachte ich zumindest.

Jetzt nach fast zwei Wochen mit dem A6 weiß ich, es war ein Irrglauben. OK, der 245PS Motor geht sicher gut und einen großen Unterschied zum 30D kann ich nicht erkennen, auch der Quattro ist wunderbar und trotzdem, der BMW ist leider besser. Auch wenn ich jetzt etwas Kritik einstecken muss, es ist meine Meinung.

 

Und ich spreche jetzt nicht vom genialen Connected Drive, vom harmonischerem Fahrwerk, von der VIEL besseren Automatik und vom vielleicht besseren Motor, nein ich spreche vom Gesamtkonzept. Der BMW ist in allen Belangen besser, nicht viel besser, aber doch besser. Und da die beiden preisliche sehr knapp beisammen sind, gewinnt der BMW in MEINER Wertung den Vergleichskampf.

Das soll jetzt kein Tipp für den 5er sein, ich würde aber beide ausgiebig Probefahren damit du dir selbst ein Bild machen kannst. Sie liegen knapp beisammen, in Summe ist der 5er, zumindest in meiner Wertung, das bessere Fahrzeug und das war ja deine Frage. ;)

Liebe Grüße aus Österreich,

Martin

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hallo

unter http://www.motor-talk.de/.../...w-204ps-quattro-s-tronic-t3365841.html

findest du infos zum 3.0 tdi 204 ps, quattro s-tronic

Zitat:

Original geschrieben von gordon_gecko

Von aussen konnte ich nicht viel neues entdecken. innen war ich etwas irritiert von dem Naiv , wass mich irgendwie an , soll nicht beleidigend klingen, Golf 3 Fahrer erinnert, die sich ein Kennwood Nav auf dem Armaturenbrett installieren. Spass beiseite, hat jemand hierzu Erfahrungswerte, was Haptik im täglichen Einsatz angeht

Die Haptik ist im Prinzip bei dem ausfahrbaren Bildschirm nicht wichtig, da er automatisch beim einsteigen ausfährt und beim aussteigen wieder einfährt. Der Knopf fühlt sich aber auch gut an.

Viele Grüße,

darkcookie

Wenn es dir hauptsächlich um die Durchzugskraft geht liegt der A6 mit dem 245PS Motor immer hinter der vergleichbaren Konkurrenz. Sowohl der BMW als auch der Mercedes, egal ob mit oder ohne Allrad, sind in der Elastizität besser. Also besser auf den 313PS Diesel warten, der wird allerdings seit vielen Jahren beworben und ist noch immer nicht bestellbar.

am 2. Oktober 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Wenn es dir hauptsächlich um die Durchzugskraft geht liegt der A6 mit dem 245PS Motor immer hinter der vergleichbaren Konkurrenz. Sowohl der BMW als auch der Mercedes, egal ob mit oder ohne Allrad, sind in der Elastizität besser. Also besser auf den 313PS Diesel warten, der wird allerdings seit vielen Jahren beworben und ist noch immer nicht bestellbar.

seit wie viel jahren bewirbt audi diesen motor denn schon?

Hi Gordon!

Ich bin vor Kurzem beide probegefahren, von daher kann ich Dir zumindest einige Kurzeindrücke wiedergeben. Meine Vorgeschichte ist ähnlich wie Deine, ich fahre jetzt den 3.0 TDI Avant VFL aus 2008 und möchte Anfang nächsten Jahres wechseln.

Ich hatte den A6 mit 245 PS, Luftfahrwerk und 20" Felgen, sowie den 530d x-Drive mit adaptivem M-Fahrwerk und wenn ich mich recht erinnere, 18" Felgen.

Leider muss ich sagen, war ich vom A6 eher ernüchtert. Der Motor ist kaum leiser als mein jetziger, die 20-Zöller waren von den Abrollgeräuschen viel zu laut. Für mich wären Dämmglas und kleinere Räder fix.

Der Reihensechser im 5-er ist leiser und klingt besser, das Fahren ist auf der Autobahn in Summe aber auch nicht wirklich leise. Vom Durchzug her sind beide bärenstark, der BMW hat gefühlsmäßig dennoch die Nase vorn.

Ich hatte bei beiden die Durchschnittsverbrauchs-Anzeige zu Beginn auf Null gestellt und bei ähnlicher Strecke und Fahrweise im A6 einen Schnitt von 7,2 l/100 km, im 5-er von 6,9 l/100 km, jeweils lt. BC. Keine Ahnung wie genau die jeweils sind, ich finde beides sensationell.

So leid es mir tut, aber auch die S-tronic im neuen A6 hat mich nicht ganz überzeugt. Auch hier finde ich daß meine gute alte 6-Gang Wandlerautomatik weicher schaltet. Die Sportautomatik im BMW konnte auch das besser.

Vom Fahrfeeling her verbreitet der BMW ein irre sattes Gefühl, er bügelt über alles drüber mit hoher Souveränität. Das kann der Audi natürlich auch gut, wirkt aber leichter oder, wenn man es weniger charmant umschreiben will, dünnhäutiger.

Innen ist der 5-er wie wir alle wissen wuchtiger und enger als der luftige A6. Mit eingeklapptem Navidisplay gefällt mir das A6-Interieur besser. Nur lässt sich dieses quasi nicht vermeiden, da eigentlich alle Funktionen des MMI an den ausgefahrenen Monitor gebunden sind.

Klar besser gefällt mir die Instrumentengrafik im A6, die Armaturen samt deren Beleuchtung finde ich im 5-er nicht so gut.

Naja, das waren meine Eindrücker aus der ersten Runde. Ich denke ich möchte beiden nochmals eine Chance geben und ev. beide nochmal fahren. Bin auch schon neugierig auf die Erfahrungen anderer zu diesem Thema.

Grüsse

Gerhard

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:47

Hallo zusammen, ganz herzlichen Dank für Eure Erfahrungen. Ich hoffe, es kommen noch weitere dazu:-)

Bei allem Respekt vor der Umwelt und dem CO2-Gehabe, stellt sich für mich an erster Stelle der Fahrspass. Ja , sorry, ich stehe dazu. Wenn es geht, lass ich es gerne mal schneller angehen. Natürlich mit Rücksicht und ohne Drängelei. Insofern bin ich besonders daran interessiert, was den Durchzug geht. Ich fahre min 3 x die Woche von Köln nach Frankfurt. Bisher habe ich keine Situation erlebt, wo mich , mit Ausnahme von , den "Hammer-Teilen" S oder M, oder Zuffenhausen, jemand das Fürchten gelehrt hat. Der 2009 3.0 TDI mit Tiptronic ist wirklich gut.

Da es sich um einen Firmenwagen handelt und die Leasingraten für meine Wunschkandidaten eh im ungefähr gleichen Bereich sind, geht es mir also wirklich um den Leistungsvergleich. Daher die Frage nach Euren Erfahrungen, Tipps zu den Modellen

A6 3.0 TDI mit 204 und 245 PS, natürlich Quattro

BMW 530 XD

jeweils das aktuelle neue Modell.

Herzlichen Dank,

gordon

am 4. Februar 2012 um 7:34

Hallo!

Kann jmd etwas zu den Windgeräuschen im A6 sagen? Bin vor kurzem ca 800km in der neuen A6, 245ps Limo gefahren und die Windgräusche ab 160kmh waren deutlich lauter als in meinem 535d. Mein Arbeitskollege hat dies bestätigt + der hatte auch den direkten Vergleich (525d vorher und jetzt A6). Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß

Hallo Gordon,

ich hatte bis vor kurzem einen X6 und wollte eigentlich auch bei BMW bleiben. Hatte dann ca. 3 Wochen einen 530d und war vom Motor etc. begeistert.

Allein die fehlenden Emotionen im Vergleich zum X6 waren der Grund dafür, warum ich zu Audi fuhr und eine Probefahrt mit dem A6 3.0TDI mit 204PS unternahm.

Was soll ich sagen, aufgrund des Vorderradantriebs, des schwächeren Motors und auch aufgrund des S-Line Sportfahrwerks hatte der A6 keinerlei Chance gegen dem 530D. Gefühlte zwei Generationen lagen zwischen den beiden Fahrzeugen.

Der BMW war in allen Belangen besser, außer beim Innendesign, den fand ich beim A6 VIEL hübscher, vor allem mit dem erweiterten Info-Display zwischen den beiden Analogzeigern. Plötzlich gefiel mir der 5er gar nicht mehr, zumindest innen.

Also was tun? Das Schicksal wollte es, dass der Audihändler just in dem Moment als ich den 204er zurück brachte, einen Avant 3.0TDI Quattro mit 245 PS in die Auslage rollte. Ausstattung war OK und da ich bei BMW 3 Monate Wartezeit hatte, habe ich mich für den A6 entschieden. Der Quattro und die Mehrleistung würden den Unterschied mit Sicherheit verkleinern, wenn nicht sogar umdrehen, dachte ich zumindest.

Jetzt nach fast zwei Wochen mit dem A6 weiß ich, es war ein Irrglauben. OK, der 245PS Motor geht sicher gut und einen großen Unterschied zum 30D kann ich nicht erkennen, auch der Quattro ist wunderbar und trotzdem, der BMW ist leider besser. Auch wenn ich jetzt etwas Kritik einstecken muss, es ist meine Meinung.

 

Und ich spreche jetzt nicht vom genialen Connected Drive, vom harmonischerem Fahrwerk, von der VIEL besseren Automatik und vom vielleicht besseren Motor, nein ich spreche vom Gesamtkonzept. Der BMW ist in allen Belangen besser, nicht viel besser, aber doch besser. Und da die beiden preisliche sehr knapp beisammen sind, gewinnt der BMW in MEINER Wertung den Vergleichskampf.

Das soll jetzt kein Tipp für den 5er sein, ich würde aber beide ausgiebig Probefahren damit du dir selbst ein Bild machen kannst. Sie liegen knapp beisammen, in Summe ist der 5er, zumindest in meiner Wertung, das bessere Fahrzeug und das war ja deine Frage. ;)

Liebe Grüße aus Österreich,

Martin

Ich bin auch alle drei schon gefahren. Der BMW liegt in der Wertung 'Freude am Fahren' vorne. Er hat das beste Getriebe, einen sehr guten Motor, leistungsstark und sehr angenehm klingend.

Aber, das Multimedia-Ding finde ich im BMW noch immer eine Katastrophe, die Innenausstattung hat mir nicht gefallen und mit dem aktuellen Aussendesign werde ich auch nicht richtig warm. Da die Etscheidung nicht auf Fachebene getroffen wurde, weil es keinen klaren Favoriten gab, habe ich den genommen, bei dem ich bisher vom Händler gut betreut wurde, den Audi.

Befürchtungen das Display des Audis würde zum Dauerärger haben sich erfreulicherweise bisher nicht bewahrheitet, es funktioniert zuverlässig, fährt geschmeidig ein und aus und klappert weniger als befürchtet. Auch das DSG, das Anfang 2011 bei der ersten Probefahrt richtig schlecht war ist in meinem ok. Nicht so gut wie ein moderner Wandler aber man kann damit leben.

Saufziegen sind alle, die 5.x Drittelmix sind Wunschträumen von Ingenieuren entsprungen, selbst mit Tempomat auf einer Tempo-100 Autobahn säuft der Audi mehr. Bei mir im Durchschnitt knappe 9l/100km. Der BMW war allerdings auch nicht sparsamer.

Lohnend ist auch noch ein Blick zu denen mit dem Stern. den 350er-Diesel finde ich extrem gut. Das ist ausserdem der einzige Kombi, der einen echten Kofferraum hat. Wenn nicht meine Frau schon einen 212er hätte wäre das auch ein ganz heisser Kandidat gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von gordon_gecko

Müsste für den 204 PS ca. 30 Euro pro Monat draufzahlen, im Vergleich zu meinem jetzigen und bei dem 245 A6 wären es ca. 90 Euro. Der 530 XD liegt genau in der Mitte, mit 49 Euro.

Dieses Preisgefüge wundert mich. Meine A6-Anfragen waren günstiger als die 530xD-Anfragen eines Kollegen. Und bei mir geht es um die 230 kW-Variante. Und bei A6 BiTu gegen 530xD ist die Antwort für mich klar (der faire Vergleich wäre der 535xD, der ist jedoch natürlich noch teurer als der 530xD).

Ohne Berücksichtigung der Markenvorlieben scheidet aus meiner Sicht der 204 PS-A6 aus Deinem Trio aus. 245 PS-A6 und 530xD liegen m. E. mehr oder weniger gleich auf, hängt von der Detailkonfiguration ab.

Ist der 530xD bei Dir tatsächlich günstiger als der A6 mit 245 PS und bist Du markentechnisch unentschieden, dann wäre der 5er die richtige Wahl.

Die gute Nachricht ist ohnehin, dass Du bei vergleichbaren A6 und 5ern nichts wirklich falsch machen kannst, egal wofür welchen Du Dich entscheidest.

am 5. Februar 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Dragoon1605

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/windgeraeusche-an-tuere-t3690412.html

Gruß

Alex

Danke dir! Scheint anscheinend kein Einzelfall zu sein. Das wäre für mich eine klare no-Go Entscheidung, da die Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten einfach zu laut ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PergaMoni

Danke dir! Scheint anscheinend kein Einzelfall zu sein. Das wäre für mich eine klare no-Go Entscheidung, da die Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten einfach zu laut ist.

Es ist weder ein Einzelfall noch ein Massenphänomen.

Davon würde ich keine Kaufentscheidung abhängig machen. Häufig sind Probleme dieser Art behoben, wenn man den selbst bestellten Wagen in Empfang nimmt.

Bei solch komplexen Produkten wie einem 5er oder A6 besteht immer das (Rest)Risiko, dass inakzeptable Mängel auftreten. Besser häufige Mängel oder besondere Eigenarten, deren kurzfristige Änderung nicht zu erwarten ist, in der Kaufentscheidung berücksichtigen.

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Zitat:

Original geschrieben von PergaMoni

Danke dir! Scheint anscheinend kein Einzelfall zu sein. Das wäre für mich eine klare no-Go Entscheidung, da die Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten einfach zu laut ist.

Es ist weder ein Einzelfall noch ein Massenphänomen.

Davon würde ich keine Kaufentscheidung abhängig machen. Häufig sind Probleme dieser Art behoben, wenn man den selbst bestellten Wagen in Empfang nimmt.

Bei solch komplexen Produkten wie einem 5er oder A6 besteht immer das (Rest)Risiko, dass inakzeptable Mängel auftreten. Besser häufige Mängel oder besondere Eigenarten, deren kurzfristige Änderung nicht zu erwarten ist, in der Kaufentscheidung berücksichtigen.

Ich fahre den A6 3.0 TDI jetzt seit Dezember 2011 und habe rund 10.000 km drauf. Keinerlei Probleme mit Windgeräuschen! Ja, der Motor ist sehr leise und da hört man bei anderen Geräuschen genauer hin, aber ich bin mit dem Auto rundum zufrieden.

Ich muss dazu sagen, dass ich von einem 530er BMW auf den A6 umgestiegen bin und das erste was mir auffiel war, dass der A6 gegenüber dem BMW extrem leise und harmonisch ist.

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