Erfahrung Getriebeölwechsel ZF Darmstadt (Pfungstadt)
Hallo Freunde,
habe vor demnächst bei meinem 530xd (aktuell 148 tkm) ein Getriebeölwechsel durchführen zu lassen. Habe heute mit dem Fachmann von ZF Darmstadt (Pfungstadt) und er erklärte mir das die ganzen Teile mechanisch gereinigt werden und dies besser wäre als eine Spülung. Nämlich die Spülung würden sie nicht machen.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Variante und mit diesem ZF Darmstadt(Pfungstadt)
Vielen Dank für die Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
ich habe vor einigen Monaten mein Öl in Pfungstadt wechseln lassen. Ich kann nur positives berichten. Der Grund war eigentlich das mein Getriebe oben an der Kabeldurchführung undicht war und ich sowieso schon die 80000km auf der Uhr hatte.
Mir wurde auch gesagt dass die mittlerweile nicht mehr spülen sondern die Mechatronik von Hand reinigen. Ich hatte bis dahin keine Probleme mit der Automatik gehabt, Schaltverhalten war und ist immer noch sehr gut. Habe ca. 450€ bezahlt! Wenn Du es dort machen lässt, machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt. Die wissen schon was die machen!
Gruß
Habe kürzlich das Getriebe meines E61 530d in Pfungstadt warten lassen.
Entschieden habe ich mich für das "mittlere" Paket, d.h. Ölwechsel, Handreinigung, Abdichtung, Ausbau und Reinigung der Multitronic. Außerdem waren bei mir alle 6 Dämpfer verschlissen.
Davor: Zunächst teilweise harte Schaltvorgänge, insbesondere beim Hochschalten nach Kickdown. Zu guter letzt kam eine massive Undichtigkeit am Getriebe dazu.
Danach: Getriebe fährt sich wie neu und ist trocken. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Subjektiv hängt der Wagen mehr "am Gas", gefühlt also weniger Schlupf im Getriebe. Macht richtig Spaß
Die Preise haben sich scheinbar in letzter Zeit erhöht. Für dieses "mittlere Paket" werden 625,00 EUR in Rechnung gestellt.
@KAI1987
Im Internet kursierten immer Preise zwischen 450€ und 500€. Bist jetzt der zweite von dem ich höre das die Preise scheinbar kräftig angehoben wurden.
In naher Zukunft möchte ich dies auch durchführen lassen. Kannst du erörtern was die einzelnen Pakete beinhalten und was diese kosten?
Zitat:
Original geschrieben von KA1987
Außerdem waren bei mir alle 6 Dämpfer verschlissen.
Was für Dämpfer?
Hi. Wenn man die unterbodenverkleidung abnimmt, lacht einen die getriebeölwanne an. Hier befindet sich auch der filter. Nimmst du die wanne ab, kommt die getriebemechatronik zum vorschein. Die dämpfer sind die gelben und blauen plastikdinger in der mechatronik. Für jeden gang einer! Die verschleissen gerne mal. Glaub mir, lass die gleich mit warten. Übrigens ich kann den laden auch nur weiter empfehlen. Die jungs nehmen ihre arbeit SEHR genau.
@KA1987:
Wieviel km hattest drauf?
Freundliche Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Ruffel83
Hi. Wenn man die unterbodenverkleidung abnimmt, lacht einen die getriebeölwanne an. Hier befindet sich auch der filter. Nimmst du die wanne ab, kommt die getriebemechatronik zum vorschein. Die dämpfer sind die gelben und blauen plastikdinger in der mechatronik. Für jeden gang einer! Die verschleissen gerne mal. Glaub mir, lass die gleich mit warten. Übrigens ich kann den laden auch nur weiter empfehlen. Die jungs nehmen ihre arbeit SEHR genau.
Danke, wusste ich nicht. Ich war vor 1 1/2 Jahren bei ZF in Holzwickede, da stand das mit auf der Rechnung.
Hallo!
Zitat:
Im Internet kursierten immer Preise zwischen 450€ und 500€. Bist jetzt der zweite von dem ich höre das die Preise scheinbar kräftig angehoben wurden.
Ich habe am 03.03. 495€ in Holzwickede bezahlt. Es wären 540€ geworden, wenn mein Differenzial eine Ölablassschraube hätte. Dann hätten die das gleich mit gemacht.
Ich denke, der Preis ist auch vom Getriebe abhäbgig, meiner ist BJ 2005 und hat noch das "alte" Getriebe. Auf der Rechnung steht nicht viel drauf. Da kann man nicht sehen, was genau gemacht wurde. Der Meister hat mir gesagt, dass alle Dichtungen und Hülsen ersetzt werden, das Öl im Wandler mit Druckluft herausgepresst wird (da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher) und die Ölwanne ersetzt wird.
Gruß, Ralf
Hi
denke auch über einen getriebeölwechsel nach.
wie lange brauchen die für so einen ölwechsel?
Grüße
cici52
Ich habe glaube ich so 3,5 - 4 Stunden gewartet. Hatte ne'n Scooter dabei und bin zu Mäcke gefahren. Rest habe ich auf dem iPad gesurft.
Hallo, ich komme gerade aus Pfungstadt zurück. Hatte das mittlere Paket mit Diff.-Öl-Wechsel und haben 700 Euro bezahlt. Morgens 7.30 Uhr abgeben und gegen 15.00 Uhr war alles fertig. 3-4 Stunden war bei mir leider nicht.
Vorher hatte ich deutliche Schaltrucke beim losfahren. Ist jetzt komplett weg.
Aus meiner Sicht hat es sich absolut gelohnt. KM-Stand ist ca. 150 TKM.
Zitat:
Original geschrieben von Ruffel83
Hi. Wenn man die unterbodenverkleidung abnimmt, lacht einen die getriebeölwanne an. Hier befindet sich auch der filter. Nimmst du die wanne ab, kommt die getriebemechatronik zum vorschein. Die dämpfer sind die gelben und blauen plastikdinger in der mechatronik. Für jeden gang einer! Die verschleissen gerne mal. Glaub mir, lass die gleich mit warten. Übrigens ich kann den laden auch nur weiter empfehlen. Die jungs nehmen ihre arbeit SEHR genau.
Sorry, aber diese Falschaussage kann ich hier nicht stehen lassen.
Die von dir gennanten "Dämpfer" sind die Magnetventile. Die farbliche Kappe dient der Funktionunterscheidung. ( falende Flanke, steigende Flanke, Ein/Aus) Und die schalten nicht die einzelnen Gänge, sondern die einzelnen Kupplungen bzw. Bremsen. Die verschieden Schaltkombinationen ergeben dann die Gänge.
Z.B. Kupplung A + Bremse D = Gang1
Kupplung B + Bremse C = Gang2
Kupplung A + Kupplung B = Gang 3
Der einzige, der autark arbeitet ist der EDS 6 und ist für die Wandlerkupplung zuständig.
Hätten die bei ZF dir diese "Dämpfer" getauscht, wärst du nie im Leben mit 625€ hingekommen. Setpreis bei Ebay über 400€.
Die wirklichen Dämpfer befinden sich un der Mechatronik (siehe Bild).