ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrung Insignia OHNE Flex ride Fahrwerk ??

Erfahrung Insignia OHNE Flex ride Fahrwerk ??

Themenstarteram 24. April 2009 um 8:21

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mittels der Suchfunktion dazu nichts genaues finden können, daher meine Frage (hoffentlich hier richtig?!), ob jemand hier bereits den Insignia gefahren ist OHNE das optionale flex ride Fahrwerk??

Würde mich über diesbezügliche Infos sehr freuen, da wir den Insignia ST Diesel (118 kw) in der Cosmo-Ausstattung eben ohne das dann optionale Fahrwerk bestellen wollen; oder ist davon klar abzuraten?

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ohne das Flex Ride Fahrwerk fährt sich der Insignia auch nicht anders, als mit Flex Ride Fahrwerk im normalen Modus. Das Fahrwerk ist nicht zu weich und auch nicht zu straff. Das Auto fährt sich sehr schön.

Ich habe ihn so aber nur auf öffentlichen Straßen gefahren, so dass ich nicht sagen kann, was das Fahrwerk im Grenzbereich macht.

Wenn man zügig auf kurvigen und bergigen Straßen unterwegs ist, neige ich allerdings zur Betätigung der Sport Taste beim Flex Ride Fahrwerk, weil so das Fahrverhalten straffer und die Lenkung direkter wird. Das ist aber kein "muss", sondern "Popogefühl".

am 24. April 2009 um 8:41

Man muß bei der Motorleistung nicht unbedingt das Flex-Ride-Fahrwerk ordern! Das normale Fahrwerk ist auch gut! Wer allerdings gerne sportlich unterwegs ist, mit zum Teil etwas höheren Kurvengeschwindigkeiten, für den ist es zu empfehlen!

LG maan

Nach ein paar hundert Kilometern mit dem Standartfahrwerk kann ich nur sagen: „Hätte ich das nur mit bestellt“. 

Mir ist das Standartfahrwerk zu hart, ich spüre jede Rinne, jede Fuge auf der Straße.

Beim Fahren auf einer alten Landstraße, die seit des Kaisers Zeiten immer nur ausgebessert worden ist, habe ich das Gefühl ich sitze auf einem Rüttelsieb.

Wenn man auf Autobahnen oder anderen guten Straßen unterwegs ist, ist das normale Fahrwerk OK. Trotzdem, ich hätte gern ein etwas komfortableres Fahrwerk, ist aber logischerweise, ein rein subjektiver Eindruck. Ich bin da nicht der Sportfreak sonder eher der Cruiser, bei dem ab und zu auch mal der Raser durchbricht.

Jetzt weiß ich leider nicht welche Einstellung das Standartfahrwerk dem des Flexride entspricht. (Würde mich auch mal interessieren)

Hier gibt’s aber bestimmt Experten die dir das sagen können.

 

Nach meiner kurzen Erfahrung würde ich lieber so unnützes Zeug wie die automatische Heckklappe und den Parkassistenten weglassen. (Dazu später mehr)

 

 

 

am 24. April 2009 um 9:12

Bei der riesigen Heckklappe ist der Elektroantrieb schon sinnvoll! Besonders bei kleinen Personen! Und ohne Parkassi einparken??

Ein Fehler und die Summe die der Lackierer Dir abnimmt reicht um beide Extras zu bezahlen!

LG maan

Themenstarteram 24. April 2009 um 9:13

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hilft mir wirklich weiter, um mir ein Bild machen zu können und mir das noch genauer zu überlegen.

Ne Frage dazu am Rande, welche Tachobeleuchtung ist denn eigentlich die Standard-Beleuchtung, die bei dem normalen Fahrwerk vorliegt, weiß, oder?

am 24. April 2009 um 9:21

Weiß

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Bei der riesigen Heckklappe ist der Elektroantrieb schon sinnvoll! Besonders bei kleinen Personen! Und ohne Parkassi einparken??

Ein Fehler und die Summe die der Lackierer Dir abnimmt reicht um beide Extras zu bezahlen!

LG maan

Ich will doch erst nach ein paar tausend Kilometern einen Erfahrungsbericht abgeben.

Aber gut.

Mir ist der Parkassistent zu ungenau, wenn bei zwanzig Zentimeter Abstand schon der Dauerton zu hören ist…….. Die zwanzig Zentimeter kann ich auch selber einschätzen.

Hilfreich wären die letzten fünf Zentimeter.

Mit der Heckklappe, ist natürlich auch wieder sehr subjektiv, ich mach am Tag ca. fünf bis acht mal die Klappe auf. Das langsame Ding nervt. Zu dem Zeitpunkt der Bestellung war bei Cosmo die elektrische Heckklappe mit drin und war nicht abzuwählen. Ich hätte sonst ohne bestellt.

 

Ich weiß, ich weiß, das ist jammern auf sehr hohem Niveau. 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von radfahrer-0815

Mir ist das Standartfahrwerk zu hart, ich spüre jede Rinne, jede Fuge auf der Straße. 

Das ist eher ein Tribut, das man der 245 er Reifenbreite in Verbindung mit dem relativ geringen Querschnitt zollt. Mit schmaleren Winterreifen konnte ich das nicht mehr feststellen.

Hier kann die Tour Taste des Flex Ride Fahrwerks in der Tat Abhilfe schaffen.

Ansonsten ist, wie geschrieben, kein großer Unterschied zwischen dem Normalmodus des Flex-Ride Fahrwerks und dem Standardfahrwerk. Letzteres ist vielleicht einen Tick härter abgestimmt.

Die Heckklappe ist trotz ihrer Größe leicht genug, um auf den elektrischen Antrieb zu verzichten. Das ist eher eine Komfortsache.

Beim Parkpiloten machen die 25 cm Mindestabstand hingehen schon Sinn. Gerade wenn man auf abschüssigen Plätzen rangiert, sind 5 cm schnell "versehentlich" gerollt und das Hindernis berührt.

 

am 24. April 2009 um 10:16

...wir haben zwar "nur" den 4Türer als Cosmo, aber FlexRide dazu, und Premiumpaket 4 = 20Zöller !

Und wir haben das neue Fahrzeug auch erst seit Mittwoch nachmittag, die abgespulten km halten sich in Grenzen, ich glaube es sind akutell keine 250.

(Wir hatten aber im Vorfeld mehrere Vorführwagen mit und ohne Flex-Ride, allerdings max. mit 19Zöllern.)

Ich liebe aber jetzt schon den "Tour"-Modus ! Wir haben hier in der Gegend viele viele wirklich sanierungsbedürftige Buckelpisten. Allein der tägliche Weg zum Büro.

Tour-Modus rein- und man spürt die Fahrbahnunebenheiten kaum noch...das ist ein Dahingleiten !

Ich bin total begeistert ! Wenn ich vor der Wahl stände, Schiebedach oder FlexRide - keine Frage:

Flex-Ride !

Ralf

@Ralf49124

Tour-Modus rein- und man spürt die Fahrbahnunebenheiten kaum noch...das ist ein Dahingleiten !

 

Na das ist ja klasse!

 

Also Glückwunsch zur richtigen Wahl bei der Bestellung.

 

;)Also ich fahr dann mal ohne Flexride zum Zahnarzt und las mir einen neuen Schneidezahn einbauen. Der alte steckt im Lenkrad wo ich grade vor Wut reingebissen habe.

Anschließend nehme ich noch nen Filzschreiber und schreibe auf die Taste wo normalerweise das Flexride eingestellt wird: NEID;)

 

Ich habe beim Bestellen immer hin oder her überlegt ob ich das FxR mit reinnehme oder nicht.

 

Warum gibst hier keinen heulenden Smiley???????

 

 

 

Ich glaube viele haben so, oder eine ähnliche Sache, die sie gerne nach Bestellen möchten.

Auch ich ärgere mich, dass ich die 2 Zonen Klimaanlage nicht bestell hab. Dachte, ich kann mich ja noch mit meiner Holden auf eine Temperatur einigen. Hinterher erfuhr ich, dass dazu ja noch die SolarProtect Frontscheibe gehört, die ja bei schwarzer Fahrzeugfarbe ein wenig von der Sonneneinstrahlung abhält.

Hoffe mal nicht, dass die 2 Zonen auch mehr Leistung hat, wie die 1 Zonen. Dann ärgere ich mich vielleicht ähnlich wie radfahrer-0815

also zu der Klima.. ich denke nicht das die sich die Mühe machen 2 verschieden starke Klimaheizgeräte zu bauen.. die 2 Zonen Klima ist ein add das eigentlich nur augenauswischerei ist... es kann nur eine Temperatur in einem raum geben.. die Sinnhaftigkeit rechts mit 25 Grad und links mit 20 Grad zu fahren steht für mich da schon im raum.. ich habs eben dabei bei der Cosmo Austattung.. aber extra ordern würde ich das n icht.. die Solar Reflect Scheibe ist schon gut.. die hatte ich bei meinem GTC auch.. aber die gibts so auch extra zu ordern bilde ich mir ein..

Zum Flex ride... ich hatte bei meinem GTC das IDS+ ( erste Version des Flex-ride) und es war ein deutlicher unterschied zwischen "normalen" GTC und dem mit IDS+ zu spüren.. wollte das auch bei meinem Insignia ordern.. der Vorführwagen war dann auch ein 5T Cosmo mit der 130ps Maschiene ohne Flex ride.. muss sagen war sehr positiv überrascht.. hab den Wagen in der Stadt und auf der Landstrasse schon recht zügig bewegt und auch die Autobahnauffahrt recht rasant genommen.., bin dann zu dem entschluss gekommen das das orig. Fahrwerk echt gelungen abgestimmt is.

am 24. April 2009 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von mik_master

also zu der Klima.. ich denke nicht das die sich die Mühe machen 2 verschieden starke Klimaheizgeräte zu bauen.. die 2 Zonen Klima ist ein add das eigentlich nur augenauswischerei ist... es kann nur eine Temperatur in einem raum geben.. die Sinnhaftigkeit rechts mit 25 Grad und links mit 20 Grad zu fahren steht für mich da schon im raum.. ich habs eben dabei bei der Cosmo Austattung.. aber extra ordern würde ich das n icht.. die Solar Reflect Scheibe ist schon gut.. die hatte ich bei meinem GTC auch.. aber die gibts so auch extra zu ordern bilde ich mir ein..

Zum Flex ride... ich hatte bei meinem GTC das IDS+ ( erste Version des Flex-ride) und es war ein deutlicher unterschied zwischen "normalen" GTC und dem mit IDS+ zu spüren.. wollte das auch bei meinem Insignia ordern.. der Vorführwagen war dann auch ein 5T Cosmo mit der 130ps Maschiene ohne Flex ride.. muss sagen war sehr positiv überrascht.. hab den Wagen in der Stadt und auf der Landstrasse schon recht zügig bewegt und auch die Autobahnauffahrt recht rasant genommen.., bin dann zu dem entschluss gekommen das das orig. Fahrwerk echt gelungen abgestimmt is.

...das ist nur ein Klimawärmetauscher verbaut, die zwei Zonen-Klimatisierung wird über Einstellungen der Luftklappen realisiert (man kann die Stellmotoren hören!)

Und zu dem FlexRide: Ich denke, dass wir sicherlich 80% der Fahrtzeit im Normal-Modus unterwegs sein werden, da gehe ich erst mal von aus.

Aber die Möglichkeit, schlechten Straßen etwas von der "Härte" zu nehmen, ist schon toll !

Jetzt mal an die Techniker und KFZler hier eine Frage: Kann man davon ausgehen, dass der "Tour-Modus" auf schlechten Straßen u.U. auch Material schont ? Es werden ja deutlich weniger "Stösse" auf das gesamte Fahrzeug übertragen...???

 

Ich habe da auch noch mal Frage an die Techniker.

Ist es möglich ohne Flexride das Fahrwerk auf Tourmodus umzustellen?

-Einmaliger Softwareeingriff

-Einmalige Dämpferverstellung

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrung Insignia OHNE Flex ride Fahrwerk ??