ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrung / Lebensdauer Batterie

Erfahrung / Lebensdauer Batterie

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 21:36

Aus gegebenem Anlass stelle ich hier die Frage ein wie lange eure Batterien so halten?

Also meine Originale haucht nun nach knapp 6 1/2 das Leben aus...

Die im Diesel-A8 meines Vaters funktioniert auch nach 8 Jahren & Sibirienkälte noch gut.

bg

abapril

PS: Werde wieder eine Normale holen, das Preis/Leistung Verhältnis bei den AGM Akkus scheint mir nicht sooo dolle, auch das notwendige umprogrammieren in der Bordelektronik auf einen anderen Ladezyklus schmeckt mir nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

Oder aber fragen bei BMW in welchem Leistungsbereich deine Lichtmaschine

arbeitet und welche Max größe da ginge.

Auch die kleinste Lichtmaschine in einem 5er bringt über 2KW Leistung bzw. 155A. Da ist also noch locker Reserve vorhanden.

Geladen muss ja nur das werden was vorher dem Akku (z.B. beim Start) entnommen wurde, und das ist unabhängig von der Batteriegröße.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abapril

Aus gegebenem Anlass stelle ich hier die Frage ein wie lange eure Batterien so halten?

 

Also meine Originale haucht nun nach knapp 6 1/2 das Leben aus...

 

Die im Diesel-A8 meines Vaters funktioniert auch nach 8 Jahren & Sibirienkälte noch gut.

 

bg

abapril

 

PS: Werde wieder eine Normale holen, das Preis/Leistung Verhältnis bei den AGM Akkus scheint mir nicht sooo dolle, auch das notwendige umprogrammieren in der Bordelektronik auf einen anderen Ladezyklus schmeckt mir nicht.

In meinem letzten BMW (E39) nur 4 Jahre :mad:

Hallo zusammen.

6 1/2 Jahre ist doch ein gutes alter für eine Batterie.

Ich hoffe meine hält auch so lange, gab ja mal eine Serie

die nach 3 Jahren schon den Geist auf gab.

Du hast wirklich glück mit 6 1/2 Jahren

Gruß Martin

Bei mir ist auch die Originale noch drin aber wo es so kalt war habe ich sie vorsichtshalber einmal ans Ladegerät angeschlossen. Ist danach deutlich besser gestartet.

 

Servus,

6,5Jahre sind durchaus eine gesegnete Zeit, auch wenn es einige gibt die länger halten. Hängt von der Häufigkeit der Wechel ab (kalt/warm, Ladezyklen, Belastung etc.) Mein Arbeitskollege seine Bat hat gerade nach 7 Jahren schlapp gemacht und er hat sich gewundert :-) Ich wechsle die Bat spätestens nach 6 Jahren aus, egal ob diese noch funzt, denn wenn diese ausfällt, dann immer zu den ungünstigsten Momenten ;-)

Ich habe auch ne AGM drin, und darf wg. der Standheizung auch nur diese verbauen (laut BMW nur die 90er, hmm, warum eigentlich nicht die 110er :-) )

LG Andy

Hallo,

ich habe noch die Originale verbaut. Lade sie manchmal bei der Wagenwäsche auf. Noch bin ich sehr zufrieden damit.

Alter: Aug 2003

Die 6 1/2 Jahre hat sie auch bald erreicht.

Gruß BMW Freund

PS: 6 1/2 Jahre gibt es den E60 doch noch gar nicht - oder?

Welche Batterie kommt eigentlich rein?Möchte meine gerne Auswechseln.

Grüße

Ricci

Bei unserem E60 530i mit Standheizung ist nach 4 Jahren die originale Batterie in der Regel platt. Ich glaube nicht, dass die nächste länger hält.

Bei unserem Lupo TDI hab ich jetzt nach 10 Jahren mal nen bissl Wasser nachgefüllt.

P.S.

Der Lupo läuft aber auch nen paar km als der 5er...

Nach zwei 3/4 Jahren war meine fertig...

Hallo,

also meine Batterie fing bei meinem E 61 525i (km.60000) nach genau 4.5 Jahren zum schwächeln an.

Grüßle

BMW driver

am 27. Dezember 2009 um 4:11

Zitat:

Original geschrieben von abapril

 

PS: Werde wieder eine Normale holen, das Preis/Leistung Verhältnis bei den AGM Akkus scheint mir nicht sooo dolle, auch das notwendige umprogrammieren in der Bordelektronik auf einen anderen Ladezyklus schmeckt mir nicht.

Jede neue Batterie muss am Fahrzeug "angemeldet" werden. Meine 110 Ah Batterie musste ich nach ca. 5 Jahren erneuern lassen. Bei BMW komplett mit Registrieren 270,- €.

Bei meinem Alpina hat sie nur 1,5 Jahre gehalten trotz Langstecke usw. Bei unser Fita Fiorino hat sie nach 8 Jahren den Geist aufgegeben. Wobei der Fiat nur 15000 km in 8 Jahren gefahren wurde und das nur Kuszstreke zwischen 2 Frimengebäude. 

am 27. Dezember 2009 um 9:51

Hallo,

habe mir vor einer Woche einen 530d BJ 06 vom BMW Händler gekauft (Premium Selection).

Gestern Morgen sprang das Auto nur mit Glück an. Die Batterie war so gut wie leer.

Habe ich einen Anspruch auf Ersatz vom Händler oder ist lange Nase angesagt?

Werde die Batterie morgen mal bei meinem ;-) vor Ort durchchecken lassen...

Mfg Dave

am 27. Dezember 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von DaveShave

Hallo,

habe mir vor einer Woche einen 530d BJ 06 vom BMW Händler gekauft (Premium Selection).

Gestern Morgen sprang das Auto nur mit Glück an. Die Batterie war so gut wie leer.

Habe ich einen Anspruch auf Ersatz vom Händler oder ist lange Nase angesagt?

Werde die Batterie morgen mal bei meinem ;-) vor Ort durchchecken lassen...

Mfg Dave

Das würde mich auch mal interessieren!

Ich habe ja letzte Woche auch einen 530i (ebenfalls Bj. 2006) aus der Premium Selection gekauft mit EuroPlus-Garantie. Dieses Fahrzeug hole ich ab dem 11.Januar aber erst ab und es wird noch komplett aufbereitet und bekommt eine neue Inspektion. Dann sollte ich die Jungs vom Autohaus wohl nochmal anschreiben, die Batterie genau zu prüfen, bzw. wenn nötig direkt eine Neue zu verbauen.

Ok, wenn es die EuroPlus übernimmt, wäre es ja nicht so tragisch. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, da es ja ein Verschleissteil ist.

Ihr macht mir ja hoffnungen :D Meiner ist aus 07/2005 und hat auch noch die erste drinnen, zeigt aber noch keine schwäche, auch nicht bei -14 grad wie wir sie letzte woche hatten.

Mein bruder hat nen E38 728i Baujahr 1996 und hat wohlgemerkt noch immer die erste batterie drinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrung / Lebensdauer Batterie