ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrung mit 330i/330d xDrive und Sportdifferenzial?

Erfahrung mit 330i/330d xDrive und Sportdifferenzial?

BMW 3er G20
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 6:04

Hallo,

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit dem 330i/330d xDrive in Kombination mit dem Sportdifferenzial? Merkt man bei der Leistung den Unterschied mit Sportdifferenzial wirklich?

Habe mich eher spontan ,wegen xDrive Aktion, für den 330i xDrive ohne Sportdifferenzial entschieden und bin etwas unsicher ob ich das Sportdifferenzial vl. doch vermissen werde und noch die Bestellung ändern und das Differenzial dazu bestellen soll.

Danke im Voraus & LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe den sDrive als 330d und da macht es sicherlich Sinn, da der Heckantrieb oft überfordert ist, gerade bei Nässe. Bei Xdrive müsste man dann schon extrem unterwegs sein um es zu merken.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 10:45

Denke mir auch, dass es beim sDrive einen großen bzw. Größeren Unterschied macht.

Hat vielleicht jemand einen Vergleich mit xDrive? Denkt ihr ich werde es bereuen den xDrive ohne Sportdifferenzial genommen zu haben?

Zitat:

@TB_1 schrieb am 27. Oktober 2019 um 11:45:09 Uhr:

Denke mir auch, dass es beim sDrive einen großen bzw. Größeren Unterschied macht.

Hat vielleicht jemand einen Vergleich mit xDrive? Denkt ihr ich werde es bereuen den xDrive ohne Sportdifferenzial genommen zu haben?

Ich würde es nicht bereuen, meine bisherigen xDrive waren alle ohne Sportdifferenzial.

Habe auch xdrive ohne SD bestellt und sehe kein Problem darin.

Hallo.

 

Also ich bin die letzten 4 Jahre mit dem f31 xdrive ohne Sportdifferenzial klar gekommen. Beim g21 hab ichs trotzdem bestellt, schaden kanns nicht.

Ist das Sportdifferenzial nun ein Mehrwert ohne xDrive? Im Winter stelle ich mir den Heckantrieb bescheiden vor beim 330i.

Ohne xDrive hat es den größeren Mehrwert,würde ich sagen.

Das Sperrdifferential ist für die Fahrdynamik gebaut. Eine nette Nebensache ist, dass es auch etwas hilft im Schnee, weil die beiden Hinterräder dann nach vorne drehen. Für eine xDrive braucht man nur die erste Sache, die zweite wird auch ohne in Ordnung sein. Ich wollte in keinem Fall eine xDrive mehr kaufen, eine ist mehr als genug gewesen. xDrive im 435dx war eine Ursache für das neue Auto. Das Sperrdifferential ist aber dabei.

LG

Jukka

Themenstarteram 1. November 2019 um 8:49

Also ich habs jetzt noch dazu bestellt und werde dann darüber berichten. Macht das Kraut auch nicht mehr fett bei meiner Ausstattung...

Bin gespannt obs wirklich spürbar ist. Der neue xDrive sendet ja nur bei Schlupf Antriebskraft nach vorne. Theoretisch sollte sichs also schon sehr sportlich anfühlen und der xDrive quasi erst „nach“ dem Sportdifferenzial wirken.

Gibt es nun eigentlich Fahrerfahrungen zu genau diesem Thema? Die rutschige Jahreszeit ist doch vorbei ...

am 2. Juni 2020 um 7:07

Zitat:

@Herr.MM schrieb am 30. Oktober 2019 um 15:07:15 Uhr:

Ist das Sportdifferenzial nun ein Mehrwert ohne xDrive? Im Winter stelle ich mir den Heckantrieb bescheiden vor beim 330i.

Wieso soll der Heckantrieb im Winter beim 330i nicht so toll sein? Nachdem was mir gesagt wurde macht das zu einem A4 mit Frontantrieb kaum ein Unterschied im Winter?

Hier gehts nicht um Heckantrieb vs Frontantrieb, hier gehts um das Sperrdifferenzial und speziell um die Wirkung dessen beim xDrive.

Zitat:

@TB_1 schrieb am 27. Oktober 2019 um 11:45:09 Uhr:

Denke mir auch, dass es beim sDrive einen großen bzw. Größeren Unterschied macht.

Hat vielleicht jemand einen Vergleich mit xDrive? Denkt ihr ich werde es bereuen den xDrive ohne Sportdifferenzial genommen zu haben?

Ich habe den 330d mit xDrive und ohne Sport Differential.

Mein Fahrstyle ist in bestimmten Umgebungen schon extrem sportlich und ich vermisse das Sport Differenzial trotzdem nicht. Wie es mit Sport Differenzial wäre, weiß ich aber auch nicht.

am 2. Juni 2020 um 16:08

Ich habe zwar keinen 330i sondern einen M340i (hat serienmäßig das Sportdiff.), aber im Vergleich zu meinem alten F36 430d xdrive hat das Fahrzeug viel weniger bis gar kein Untersteuern sonder krallt sich fast wie ein Carvingski in die Kurve... der 4er hat in gewissen Situationen bei sportlicher Fahrweise schon zeitweise über die Vorderachse geschoben, was gefühlt jetzt nicht mehr der Fall ist.... ist aber halt nur mein subjektives Empfinden und vl. hat das auch alles nicht unbedingt etwas mit dem Sportdiff. zu tun :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrung mit 330i/330d xDrive und Sportdifferenzial?