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Erfahrung mit 520dA Touring G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 16:37

Hallo zusammen,

 

in diesen Zeilen möchte ich meine ersten Erfahrungen mit dem BMW 520dA Touring G31 teilen. Der 520d ist EZ 02/2018 und hat inzwischen 24.000 km hinter sich gebracht. Ich werde meine rein subjektive Meinung wiedergeben. Der 520d hat Sport Line mit schwarzen Ledersitzen und bisschen Schnickschnack an Bord. Nachdem ich bei dem zuvor gefahrenen C220d T (EZ 06/2015) mit allen Assistenzsystemen ausgestattet, von einigen Systemen auf den bis zur Abgabe gefahrenen 165.000 km genervt war, habe ich mich beim BMW auf das Wesentliche beschränkt und "nur" den Abstandstempomaten bestellt. Selbst das adaptive Licht, welches in der C-Klasse zwar gut funktionierte, doch bei Gegenverkehr auf der Autobahn mehr die gesamte rechte Straßenhälte (Standstreifen, Hinweisschilder und die Natur) hellauf erleuchtet hat, habe ich mich beim BMW für das Standard-LED-Fahrlicht entschieden. Bereut habe ich diese Entscheidung nicht.

 

Motor 2.0d (B47):

Der 2.0d mit 140 KW/190 PS und seinen 400 NM ist ausreichend. Das Ausreichend bitte ich an dieser Stelle nicht negativ zu bewerten. In 99 % der Verkehrssituationen auf den deutschen Straßen reicht meiner Meinung nach die Leistung, um auch den 520d Touring ordentlich zu bewegen. Auf den ersten Kilometern hatte ich das Gefühl, dass die Maschine mehr könnte, nur noch nicht darf. An die Einfahrempfehlung habe ich mich penibel dran gehalten. Bei 12.000 km hatte ich das Gefühl, dass sich der "Knoten" gelöst hat. D.h. seitdem zieht er ordentlich durch und auch die Vmax 225 km/h ist kein Problem (18 Zoll mit 245er Bereifung ohne NLE/RFT). Auch sonst zieht er sauber und bei freier und ebener Strecke sind auch 237 km/h drin. Das Schnellste waren 242 km/h bergab und mit Rückenwind :-) Mein Fazit: Wer nicht den Längenvergleich auf den BAB sucht und nicht das letzte Quenchen der Vmax ständig rauskitzen will, ist mit dem Motor gut bedient. Ich fahre, wo möglich, 170 bis 180 km/h mit Tempomat.

 

Fahrwerk/Fahrverhalten:

Bei den 17 Zoll Winterreifen und auch nach dem Wechsel auf die Sommerreifen, hatte ich ein schwammiges Fahrverhalten festgestellt. Im direkten Vergleich zur C-Klasse mit Airmatic, fuhr sich der 520d, insbesondere bei Seitenwind, anstrengend und ich musste stets Lenkkorrekturen vornehmen. Wie oben geschrieben habe ich bei den 18 Zöllern keine NLE, diese Entscheidung fiel für mich zugunsten des Komforts. Nach einem Termin beim Freundlichen und gemeinsamer Testfahrt mit dem Werkstattmeister fiel die Entscheidung, den Reifendruck rundherum um 0,3 bar anzuheben. Seither fahre ich vorne 2,5 und hinten 2,7 bar. Das Ergebnis ist gut und die Windanfälligkeit und ständige Lenkkorrektur hat seit dem nachgelassen. Das Fahrwerk ist aus meiner Sicht super gelungen, eine schöne Mixtur aus Sportlichkeit und Komfort.

 

Innenraum/Platzangebot:

Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Nivau. Es klappert und knarzt nichts. Das Platzangebot vorne und hinten samt Kofferraumvolumen stellt meine Erwartungen volkommen zufrieden.

 

Navi/Infotainment:

Das Business-Navigationssystem mit RTTI hat mich auf dem zurückgelegten Kilometern an keiner Stelle enttäuscht. Die Verkehrssituationen werden frühzeitig erfasst und bei lohnenwerter Umleitung kann man sich auf das System super verlassen. Meine anfänglichen Bedenken, ob ich nach 3x Mercedes mit dem BMW-System zurecht kommen werde, haben sich in den ersten Tagen und nach wenigen Kilometern in Luft aufgelöst. Hier hat BMW einen super Job gemacht und meiner Meinung nach hängt Mercedes mindestens 1 Fahrzeuggeneration hinterher.

 

Schlusssatz: Ich freue mich auf die weiteren Kilometer mit dem 520d und bereue zu keinem Zeitpunkt den Markenwechsel. Auch der nächste könnte wieder ein 520d werden... :-)

 

Salakaga

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 16:37

Hallo zusammen,

 

in diesen Zeilen möchte ich meine ersten Erfahrungen mit dem BMW 520dA Touring G31 teilen. Der 520d ist EZ 02/2018 und hat inzwischen 24.000 km hinter sich gebracht. Ich werde meine rein subjektive Meinung wiedergeben. Der 520d hat Sport Line mit schwarzen Ledersitzen und bisschen Schnickschnack an Bord. Nachdem ich bei dem zuvor gefahrenen C220d T (EZ 06/2015) mit allen Assistenzsystemen ausgestattet, von einigen Systemen auf den bis zur Abgabe gefahrenen 165.000 km genervt war, habe ich mich beim BMW auf das Wesentliche beschränkt und "nur" den Abstandstempomaten bestellt. Selbst das adaptive Licht, welches in der C-Klasse zwar gut funktionierte, doch bei Gegenverkehr auf der Autobahn mehr die gesamte rechte Straßenhälte (Standstreifen, Hinweisschilder und die Natur) hellauf erleuchtet hat, habe ich mich beim BMW für das Standard-LED-Fahrlicht entschieden. Bereut habe ich diese Entscheidung nicht.

 

Motor 2.0d (B47):

Der 2.0d mit 140 KW/190 PS und seinen 400 NM ist ausreichend. Das Ausreichend bitte ich an dieser Stelle nicht negativ zu bewerten. In 99 % der Verkehrssituationen auf den deutschen Straßen reicht meiner Meinung nach die Leistung, um auch den 520d Touring ordentlich zu bewegen. Auf den ersten Kilometern hatte ich das Gefühl, dass die Maschine mehr könnte, nur noch nicht darf. An die Einfahrempfehlung habe ich mich penibel dran gehalten. Bei 12.000 km hatte ich das Gefühl, dass sich der "Knoten" gelöst hat. D.h. seitdem zieht er ordentlich durch und auch die Vmax 225 km/h ist kein Problem (18 Zoll mit 245er Bereifung ohne NLE/RFT). Auch sonst zieht er sauber und bei freier und ebener Strecke sind auch 237 km/h drin. Das Schnellste waren 242 km/h bergab und mit Rückenwind :-) Mein Fazit: Wer nicht den Längenvergleich auf den BAB sucht und nicht das letzte Quenchen der Vmax ständig rauskitzen will, ist mit dem Motor gut bedient. Ich fahre, wo möglich, 170 bis 180 km/h mit Tempomat.

 

Fahrwerk/Fahrverhalten:

Bei den 17 Zoll Winterreifen und auch nach dem Wechsel auf die Sommerreifen, hatte ich ein schwammiges Fahrverhalten festgestellt. Im direkten Vergleich zur C-Klasse mit Airmatic, fuhr sich der 520d, insbesondere bei Seitenwind, anstrengend und ich musste stets Lenkkorrekturen vornehmen. Wie oben geschrieben habe ich bei den 18 Zöllern keine NLE, diese Entscheidung fiel für mich zugunsten des Komforts. Nach einem Termin beim Freundlichen und gemeinsamer Testfahrt mit dem Werkstattmeister fiel die Entscheidung, den Reifendruck rundherum um 0,3 bar anzuheben. Seither fahre ich vorne 2,5 und hinten 2,7 bar. Das Ergebnis ist gut und die Windanfälligkeit und ständige Lenkkorrektur hat seit dem nachgelassen. Das Fahrwerk ist aus meiner Sicht super gelungen, eine schöne Mixtur aus Sportlichkeit und Komfort.

 

Innenraum/Platzangebot:

Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Nivau. Es klappert und knarzt nichts. Das Platzangebot vorne und hinten samt Kofferraumvolumen stellt meine Erwartungen volkommen zufrieden.

 

Navi/Infotainment:

Das Business-Navigationssystem mit RTTI hat mich auf dem zurückgelegten Kilometern an keiner Stelle enttäuscht. Die Verkehrssituationen werden frühzeitig erfasst und bei lohnenwerter Umleitung kann man sich auf das System super verlassen. Meine anfänglichen Bedenken, ob ich nach 3x Mercedes mit dem BMW-System zurecht kommen werde, haben sich in den ersten Tagen und nach wenigen Kilometern in Luft aufgelöst. Hier hat BMW einen super Job gemacht und meiner Meinung nach hängt Mercedes mindestens 1 Fahrzeuggeneration hinterher.

 

Schlusssatz: Ich freue mich auf die weiteren Kilometer mit dem 520d und bereue zu keinem Zeitpunkt den Markenwechsel. Auch der nächste könnte wieder ein 520d werden... :-)

 

Salakaga

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Hört sich gut an.

Das mit dem Reifendruck ist mir bei meinen F11 520d auch aufgefallen.

Ich fahre 2,4 und 2,7 bar mit den 17 NLE

Falls ich mir wieder einen 520d bestelle (komme mit dem Heckdesign des F31 noch nicht so klar) würde ich auch das Business Navi und die Standard LED nehmen. Bezgl. der VMAX differenziert der nicht großartig mit dem F11.

Scheinbar sind die aber nicht abgeregelt. Meiner lief nachdem ich über 900 km gefahren bin die Kassler Berge bergab mit Rückenwind und angelegten Ohren 249 km/h lt. HUD.

Die Zeiten sind aber vorbei. Der G31 520d fährt nicht schneller als 235 km/h (Anzeige im HUD). Der Wagen nimmt dann Gas zurück, was man z. B. bergab am sinkenden Verbrauch gut erkennen kann.

 

Ansonsten schöner Bericht.

am 1. Juni 2018 um 5:23

Habe gerade einen 520d als Leihwagen und finde dass man den in der Stadt und Überland gut fahren kann, allerdings nur im Sportmodus! Im Comfort-Modus zieht der ja sowas von gar nicht, gruselig! Auf der Autobahn reicht die Maschine zum mitschwimmen, souverän ist das nicht. In ein Oberklasse-Auto gehört ein souveräner Motor. Die adaptiven LEDs sind der absolute Hammer, würde ich immer wieder bestellen.

am 1. Juni 2018 um 6:22

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 1. Juni 2018 um 07:23:14 Uhr:

Habe gerade einen 520d als Leihwagen und finde dass man den in der Stadt und Überland gut fahren kann, allerdings nur im Sportmodus! Im Comfort-Modus zieht der ja sowas von gar nicht, gruselig! Auf der Autobahn reicht die Maschine zum mitschwimmen, souverän ist das nicht. In ein Oberklasse-Auto gehört ein souveräner Motor. Die adaptiven LEDs sind der absolute Hammer, würde ich immer wieder bestellen.

ähm, du fährst regulär einen 530d. also bedarf es denke ich keiner weiteren kommentierung deiner einschätzung des 520d leihwagens den du zur zeit bewegst...

am 1. Juni 2018 um 6:28

Zitat:

@da.vanichta schrieb am 1. Juni 2018 um 08:22:50 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 1. Juni 2018 um 07:23:14 Uhr:

Habe gerade einen 520d als Leihwagen und finde dass man den in der Stadt und Überland gut fahren kann, allerdings nur im Sportmodus! Im Comfort-Modus zieht der ja sowas von gar nicht, gruselig! Auf der Autobahn reicht die Maschine zum mitschwimmen, souverän ist das nicht. In ein Oberklasse-Auto gehört ein souveräner Motor. Die adaptiven LEDs sind der absolute Hammer, würde ich immer wieder bestellen.

ähm, du fährst regulär einen 530d. also bedarf es denke ich keiner weiteren kommentierung deiner einschätzung des 520d leihwagens den du zur zeit bewegst...

Wieso? Ist doch gut das er seine Erfahrung teilt.

Gerade weil er den Vergleich hat.

Allein die Einschätzung das er ihn für Stadt und Land gut findet ist doch viel wert.

 

Fahre auch den 30d und hatte mal nen 20d gefahren. Mir wäre er auf der Autobahn auch zu schwach.

 

am 1. Juni 2018 um 6:32

der zusammenfassende Satz Zitat "in ein Oberklasse-Auto gehört ein souveräner Motor" ist subjektiv und wenig hilfreich

 

das wollte ich mit meinem Kommentar sagen - aber egal, weiter im Programm...

Zumal der 5er nicht Oberklasse ist, sondern gehobene Mittelklasse. Hatte den 520d bei einem Werkstatttermin und fand auch, dass er zum mitschwimmen ganz okay ist. Hab aber gar nicht erst versucht Stoff zu geben.

am 1. Juni 2018 um 7:38

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 1. Juni 2018 um 09:00:59 Uhr:

Zumal der 5er nicht Oberklasse ist, sondern gehobene Mittelklasse. Hatte den 520d bei einem Werkstatttermin und fand auch, dass er zum mitschwimmen ganz okay ist. Hab aber gar nicht erst versucht Stoff zu geben.

der aktuelle 5er ist für mich auf Grund der Größe, Technik, Preise etc. eher (mittlere) Oberklasse als (gehobene) Mittelklasse :)

BTW: selbst einschlägige Fachblätter sprechen beim neuen A6, 5er etc nur noch von Oberklasse

Ich persönlich fahre noch einen A6 2 Liter Quattro mit 190 Ps der sicher oder ganz sicher nicht zu den stärksten im Feld zählt, allerdings von den Fahreigenschaften und der Optik mir persönlich sehr gut gefällt, daher jedem das seine!!! Wenn ich es etwas zügiger möchte kann ich ja noch wechseln auf den 550d !

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberklasse

Frage ist wer was wie definiert!

Ich wollte eigentlich nichts schreiben, aber irgendwie finde ich es doch immer wieder erstaunlich, was hier so geschrieben wird.

BMW wird sich etwas dabei denken, wenn die einen 518d auf den Markt bringen oder einen 520d...

Macht die Palette größer und zieht auch die, welche wegen C02 - Policy oder Budgetbeschränkungen einen 530d oder größer nicht fahren können... ein 520d kann super mitschwimmen... und auch mal zügig an 70% der anderen Verkehrsteilnehmer vorbei, mit einem guten Innenraumgefühl, moderner Technik...

Soll doch jeder machen wie er will und Budget und Regeln hat... Ich bin auch froh, dass ich vom 4 Zylinder A6 auf 530d umgeschwenkt bin... aber im Stau, ist das ohnehin egal, da sind die anderen Helfer viel entscheidender...

EDIT: Außerdem finde ich es immer wieder zum K*****, wenn hier einer was schreibt, wie sehr er mit seinem Auto zufrieden ist und sich darüber freut und andere "Helden der Nation" umherkommen und die Freuden wieder madig machen, das hat keinen Stil!!!

Zitat:

@da.vanichta schrieb am 1. Juni 2018 um 09:38:00 Uhr:

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 1. Juni 2018 um 09:00:59 Uhr:

Zumal der 5er nicht Oberklasse ist, sondern gehobene Mittelklasse. Hatte den 520d bei einem Werkstatttermin und fand auch, dass er zum mitschwimmen ganz okay ist. Hab aber gar nicht erst versucht Stoff zu geben.

der aktuelle 5er ist für mich auf Grund der Größe, Technik, Preise etc. eher (mittlere) Oberklasse als (gehobene) Mittelklasse :)

BTW: selbst einschlägige Fachblätter sprechen beim neuen A6, 5er etc nur noch von Oberklasse

Offiziell ist es gehobene bzw. obere Mittelklasse

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Obere_Mittelklasse

Oberklasse ist dann 7er etc.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugklasse

Edit: Kermit1981 war schneller

am 1. Juni 2018 um 10:04

Zitat:

@Kermit1981 schrieb am 1. Juni 2018 um 09:52:10 Uhr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberklasse

EDIT: Außerdem finde ich es immer wieder zum K*****, wenn hier einer was schreibt, wie sehr er mit seinem Auto zufrieden ist und sich darüber freut und andere "Helden der Nation" umherkommen und die Freuden wieder madig machen, das hat keinen Stil!!!

"Nun chill mal Deine Lage!" sagt meine Tochter immer... ;-)

In meinem Post steckt ganz viel Lob. Ich bin positiv überrascht vom 520d Leihwagen! Nur auf der Autobahn ist der 520d halt suboptimal. Es sei denn man fährt wenig Autobahn bzw. auf welchen mit Tempolimits.

Das war die verdeckte Botschaft meiner Nachricht. :-)

PS: Viel Freude mit Deinem 530d!

Meine sagt immer (wird jetzt in 2 Wochen 4 Jahre): "Papa, keine Sorge, alles wird gut. So ist das Leben halt!"

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 11:21

Sicherlich ist ein 3.0d bei der Fahrzeuggröße und Masse der souveränere Antrieb im direkten Vergleich zum 2.0d. Ich bin viel auf der BAB unterwegs und auch gerne vom tiefsten Süden bis in den hohen Norden der Republik an einem Stück.

Die Entscheidung für den 2.0d ruht einzig auf der Erkenntnis, dass der Motor meinen Anforderungen vollkommen genügt. Ich bin auch an keine CO2-Vorgaben o.ä. gebunden und selbst eine größere Maschine wäre möglich gewesen. Dabei stelle ich mir stets die Frage, wann sich die Lage ergeben könnte, diese Mehr-PS auch auskosten zu dürfen.

Jeder definiert seinen Anspruch an einen Motor und für meinen reichen auch bei einem Schnitt von ca. 8.000 km pro Monat mit viel Autobahnanteil die 190 PS, ergo die "kleine Nähmaschine mit 4 Töpfen" ... :-)

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