ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Erfahrung mit „A5 S-Sportsitze in Vollleder (Nappa)“

Erfahrung mit „A5 S-Sportsitze in Vollleder (Nappa)“

Audi A5
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 8:30

Guten Morgen!

Könnt Ihr mir bitte eure Erfahrungen mit den S-Sportsitzen in Vollleder (siehe Foto) mitteilen?

Meine Frau hat ein bisschen Angst vorm Sommer mit den Ledersitzen bzgl. schwitzen…unangenehm am Rücken und wenn sie mal einen Rock an hat.

 

Weiters hat das Leder auf der Wange der Beifahrerseite eine kleine längliche Abschürfung (Riss), den man am Foto aber nicht sieht.

 

Vielen Dank.

LG

teppan

.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 9:05

Jetzt ist es online

Hab die gleichen Sitze nur mit einem anderen Waben Muster in mondsilber. Meine Frau hat sich weder im Sommer noch im Winter über die Sitze beschwert. Ganz im Gegenteil die Sitze sind super bequem und bieten einen guten Halt in den Kurven.

 

Was den Riss betrifft ist beim Leder vieles möglich. Vor allem mit den Colourlock Produkten. Schaue es dir mal an.

Hallo Teppan,

das Leder ist auch im Sommer sehr angenehm. Bei Sonneneinstrahlung natürlich auch kurz heiß. Hatte mal einen A4 B6 mit Kunstleder in schwarz, die waren deutlich unangenehmer. Das ist aber nur mein bzw. unser Eindruck. Optisch ist das Gestühl für meinen Geschmack die beste Wahl. Zum Riss kann ich nichts sagen, da musst Du dich mal an einen Sattler wenden. Viele Grüße

Habe diese Ledersitze und die sind im Sommer eine Qual. Würde ich so nie wieder nehmen.

1

Die S-Sporsitze mit Vollleder sind spitze. Meine bessere Hälfte findet u.a. die Massagefunktion der Sitze super. Klar sollte man im Sommer nicht mehr der nackten Haut auf das Leder kommen wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne stand.

Zum Vergleich hatten wir schon im A4 und A5 im Sommer die Sitze mit Alcanatara statt Leder. Bezüglich Schwitzen haben wir da keinen wirklichen Unterschied zur Vollleder Version gespürt.

Der einzige Problempunkt ist die recht niedrige Kopfstütze. Zu groß darf man dafür im Sitzen nicht sein.

Hallo. Ich fahre seit Jahrzehnten mit Ledersitzen. Früher wegen der kleinen Kinder (unempfindlich, leicht zu reinigen) heute würde ich kein Auto mit Steffsitzen kaufen. Leder ist bequem und sieht immer edel aus. Auch Alcantara (hat meine Tochter) ist sehr fleckempfindlich.

Wir haben Alcantara/Leder im S5 B8 und Vollleder im A5 B9 Cabby.

Beim Komfort finde ich Alcantara/Leder besser als Vollleder, wärmer im Winter und kühler im Sommer. Im Sommer klebt man beim Vollleder durchaus mal fest am Sitz. Ist halt ein Cabrio und dasfahren wir viel offen und mit kurzen Hosen. Im Winter sind die Sitze gefühlt deutlich kälter als Alcantara.

Die Pflege finde ich bei Leder allerdings einfacher. Flecken kann man wegwischen, bei Alcantara nicht immer so leicht.

Lederwangen haben beide und wenn man Jeans oder derbe Jacken trägt und eine Normgerechte Sitzposition (30cm Lenkrad <=> Kopf) hat, sehen die Einstiegswangen halt so aus. Da muss man nach paar Jahren halt mal zum Aufbereiter und die Stelle reparieren lassen.

Letzendlich finde ich haben beide Bezugvarianten Vor- und Nachteile und pauschal lässt sich für mich nicht sagen, welches besser ist.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 14:25

Danke euch!!!

Zitat:

@DVE schrieb am 17. Dezember 2023 um 13:46:24 Uhr:

Habe diese Ledersitze und die sind im Sommer eine Qual. Würde ich so nie wieder nehmen.

Schließe ich mich an. Katastrophe.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 14:55

Aber die sind mit meinen glaub ich nicht vergleichbar!?

Bei Dir sind noch diese Rauten abgesteppt. Möglicherweise macht das einen Unterschied und der Rücken wird etwas hinterlüftet.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 16:24

ja das kann sein

Es gibt ja auch noch die klimatisierten Sitze mit Heizung und Lüftung. Und beim Cabrio kann man zusätzlich auch noch eine Nackenheizung dazu bestellen, dann ist man für alle Temperaturen gerüstet.

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Erfahrung mit „A5 S-Sportsitze in Vollleder (Nappa)“