ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrung mit Alcantara aus dem M-Paket ?

Erfahrung mit Alcantara aus dem M-Paket ?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 27. März 2013 um 11:04

Moin,

ich bin kurz vor der Bestellung eines neuen F31 und habe mich weitesgehend auf die entsprechende Ausstattung, Motorisierung usw. festgelegt. Derzweit schwanke ich noch zwischen zwei Konfigurationen, die sich eigentlich nur leicht unterscheiden. Ausschlaggebender Punkt, welche Konfiguration es wird ist wohl das Alcantara aus dem M-Paket

1) F31, silber mit M-Paket und Alcantara http://mybmw.de/q7e4j7h5

2) F31, weiß, mit Sport Paket und Ledersitzen http://mybmw.de/z6m2i1z0

Ich war neulich beim Händler und fand das Alcantara doch erstaunlich ansprechend, auf den Fotos kommt das mE bei weiten nicht richtig rüber. Einher geht damit die blaue Akzentleiste und die Hexagin Interieurleisten.

Unsicher bin ich, was die Pflege und Haltbarkeit des Alcantara anbetrifft. Ich habe zwei Kids (5/7), die ich von Zeit zu Zeit mitnehme und erfahrungsgemäß ist hier Leder etwas pflegeleichter was die Reinigung anbetrifft (Abwischen usw.). Macht Imgrägnieren oder ähnliches Sinn ? Wie reinigt man das Alcantara am besten ? Ist das Alcantara ggf. im Sommer unangenehm ? Gibt es ggf. Schweißflecken auf dem Sitzen?

Darüber hinaus habe ich schon heute nach 2,5 Jahre in meinem E91 am Fahrersitz (Dakota Leder) an der Sitzwange leichte Abnutzungsspuren vom Ein- und Aussteigen und ich kann mir vorstellen, dass das bei Alcantara noch etwas schneller passieren könnte. Dazu muss man sagen, dass ich das Fahrzeug nur 3 Jahre fahre, die Langfristperspektive in Bezug auf Haltbarkeit, Wiederverkauf usw. ist für mich also irrelevant.

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2013 um 11:10

Kann über das Alcantara aus dem F10 M-Paket da nichts schlechtes berichten. Ein Mitarbeiter fährt damit jetzt seit knapp 70.000 km und das sieht immer noch top aus. Was man nach dieser Zeit üblicherweise von dem qualitativ leider ziemich dürftigen Dakota-"Leder" nicht behaupten kann. Das erfordert schon sehr regelmäßige Pflege, damit es nicht spröde wird und durchscheuert.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. März 2013 um 11:10

Kann über das Alcantara aus dem F10 M-Paket da nichts schlechtes berichten. Ein Mitarbeiter fährt damit jetzt seit knapp 70.000 km und das sieht immer noch top aus. Was man nach dieser Zeit üblicherweise von dem qualitativ leider ziemich dürftigen Dakota-"Leder" nicht behaupten kann. Das erfordert schon sehr regelmäßige Pflege, damit es nicht spröde wird und durchscheuert.

Alos ich habe in meinem E90 das Alcantara mit MPkatet. Bin sehr zufrieden. Habe jetzt 150.000 km abgespult. Bin häufig ein- und ausgestiegen da ich im Außendienst bin und sehe absolut null Abnutzungserscheinungen.

Flecken kann man gut mit Wasser entfernen und Schweißflecken etc. habe ich auch nicht. Kann es nur empfehlen.

Bei meinem F31, den ich in 2 Wochen bekomme, habe ich aber das Individual Leder genommen, weil mir dieses blaue Muster im F30 zu doll ist. Beim E90 war es unauffälliger. Das war mir alles zu sportlich.

Obwohl ich Alcantara lieber als Leder gehabt hätte, weil es im Winter sehr angenehm warm ist und sich auch im Sommer super anfühlt. Da bin ich jetzt auf das Leder gespannt.

Also ich würde den silbernen nehmen, weil ich vor allem das M-Paket richtig stark finde.

wir haben Alcantara mal in einem VW Sharan gehabt, hatten nach knapp 80.000 übles Pilling (diese feinen Knötchen/Knubbelchen) auf dem Fahrersitz.

Hier übrigens mal die Pflegeanleitung des Herstellers (Alcantara ist kein Material sondern ein Markenname....)

 

http://www.alcantara.com/.../maintenance_instructions.pdf

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

 

Unsicher bin ich, was die Pflege und Haltbarkeit des Alcantara anbetrifft. Ich habe zwei Kids (5/7), die ich von Zeit zu Zeit mitnehme und erfahrungsgemäß ist hier Leder etwas pflegeleichter was die Reinigung anbetrifft (Abwischen usw.). Macht Imgrägnieren oder ähnliches Sinn ? Wie reinigt man das Alcantara am besten ? Ist das Alcantara ggf. im Sommer unangenehm ? Gibt es ggf. Schweißflecken auf dem Sitzen?

Darüber hinaus habe ich schon heute nach 2,5 Jahre in meinem E91 am Fahrersitz (Dakota Leder) an der Sitzwange leichte Abnutzungsspuren vom Ein- und Aussteigen und ich kann mir vorstellen, dass das bei Alcantara noch etwas schneller passieren könnte. Dazu muss man sagen, dass ich das Fahrzeug nur 3 Jahre fahre, die Langfristperspektive in Bezug auf Haltbarkeit, Wiederverkauf usw. ist für mich also irrelevant.

Alcantara ist sehr gut in Bezug auf Haltbarkeit und Pflege. Die Abnutzungsspuren, die ich bei Stoff immer hatte, habe ich bei Alcantara nicht, ebenfalls keine Flecken durch Regen. Alcantara ist ein künstlicher Stoff, den man auch gut reinigen kann.

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

wir haben Alcantara mal in einem VW Sharan gehabt, hatten nach knapp 80.000 übles Pilling (diese feinen Knötchen/Knubbelchen) auf dem Fahrersitz.

Konnte das bisher noch nicht feststellen, allerdings kenne ich das von manchen Sportjacken aus synthetischem Stoff. Man bekommt das sehr gut weg, wenn man mit einem Rasierer (Rasierklinge) trocken über den Stoff fährt.

am 27. März 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

wir haben Alcantara mal in einem VW Sharan gehabt, hatten nach knapp 80.000 übles Pilling (diese feinen Knötchen/Knubbelchen) auf dem Fahrersitz.

Konnte das bisher noch nicht feststellen, allerdings kenne ich das von manchen Sportjacken aus synthetischem Stoff. Man bekommt das sehr gut weg, wenn man mit einem Rasierer (Rasierklinge) trocken über den Stoff fährt.

Ich muss bis jetzt auch sagen, daß das Alcantara sehr pflegeleicht bzw. eigentlich keine Pflege, bis auf das Aussaugen;), benötigt. Ich habe allerdings auch erst 5.400 km weg.

Jens wieviel km hast Du denn schon mit Deinem abgespult?

Kenn das alcantara m-Paket, sah bei meinem e46 Coupé 8 Jahren und 250 tkm aus wie neu, Pflege in den 8 Jahren überhaupt keine, nur 1 mal jährlich Profi Aufbereitung innen und außen. Beim e92 das selbe aber erst 3 Jahre und 130tkm. Das Dakota kannst vergessen, werde immer das alcantara vom M Paket nehmen.

Ist wirklich ein schönes pflegeleichtes Material. Habe ich bereits mehrfach in verschiedenen Fahrzeugen gehabt und war immer wieder begeistert.

Habe sogar zu Hause im Wohnzimmer Alcantara.

Kann ich nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Konnte das bisher noch nicht feststellen, allerdings kenne ich das von manchen Sportjacken aus synthetischem Stoff. Man bekommt das sehr gut weg, wenn man mit einem Rasierer (Rasierklinge) trocken über den Stoff fährt.

Ich muss bis jetzt auch sagen, daß das Alcantara sehr pflegeleicht bzw. eigentlich keine Pflege, bis auf das Aussaugen;), benötigt. Ich habe allerdings auch erst 5.400 km weg.

Jens wieviel km hast Du denn schon mit Deinem abgespult?

habe jetzt ca. 17.000km.

Ich finde das Alcantara in meinem F31 auch allererste Sahne. War anfangs etwas skeptisch, aber es fühlt sich toll an und sieht super aus.

Besonderer Vorteil für mich ist, dass es im Winter nicht kalt ist und bei Sonne nicht kochend heiß wird. Sehr angenehm einfach.

Ich kann dir das Alcantara auch nur empfehlen. Es sah in unserem 9 Jahre alten E46 mit 140.000 km noch absolut top aus. Kein Vergleich zum Leder Dakota im E91, den wir bereits nach 3 Jahren und 40.000 km abgegeben haben. Im F31 ist nun wieder Alcantara drin. Die Außenfarbe ist Glaciersilber und sieht meiner Meinung nach in Verbindung mit dem M-Paket richtig gut aus.

am 27. März 2013 um 16:04

Hallo,

Äich konfiguriere derzeit auch meinen 3er.

M-Paket ja, aber obwohl ich Alcantara-Fan bin habe ich Leder rein gepackt.

Das neue Design gefällt hier garnicht. Deshalb superschade, es gibt bichts besseres als Alcantara.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von vitaminx_de

Hallo,

Äich konfiguriere derzeit auch meinen 3er.

M-Paket ja, aber obwohl ich Alcantara-Fan bin habe ich Leder rein gepackt.

Das neue Design gefällt hier garnicht. Deshalb superschade, es gibt bichts besseres als Alcantara.

Hast Du es in echt gesehen, oder nur auf Fotos? Auf Fotos wirkt es immer etwas seltsam...

am 27. März 2013 um 16:41

Bin extra in die Niederlassung Mannheim gefahren um mir einen Eindruck in Natura zu machen.

Irgendwie erinnert das Muster an ein altes Sofa. Aber ist natürlich Geschmacksache.

Wie gesagt,mich bin eigentlich Alcantara-Fan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrung mit Alcantara aus dem M-Paket ?