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Erfahrung mit Allwetterreifen auf G20/21
Hat schon jmd auf dem G20/21 Erfahrungen mit Allwetterreifen in17 Zoll gemacht? Z. B. Michelin Cross Climate 2.
Ich selbst bin kein Freund davon, aber meiner geringen Jahresfahrleistung durchaus eine Überlegung wert.
In Tests habe ich gesehen, dass der Bremsweg ehe nach Reifen eher schlecht ist, was ich als problematisch finde.
Besten Dank!
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118 Antworten
Mein Vater hat auf seinem Audi Q3 die Cross Climate drauf uns ist damit sogar im tiefen Schnee bestens zurecht gekommen wo meine Pirelli Winterreifen (damals noch im Audi A4) versagt haben.
Habe mir dann letzten Jahr auf dem G21 auch die Cross Climate aufziehen lassen (allerdings die 2 Generation also die du auch in deiner Anfrage hast) und bin damit bestens zufrieden. Tendenziell fährt es sich damit eher wie mit einem Sommerreifen der auch sehr gut im Regen ist, aber auch bei Schnee hatte ich keine Probleme oder run unsichreres Gefühl. Allerdings muss ich dazu sagen dass wir in Flachland wohnen und hier auch nicht so oft Schnee runter kommt. Bei nur knapp 6-8K Jahresfahrleistung erschien es mir aber durchaus sehr sinnvoll
Es war das erste mal mal bei den ganzen Autos die ich hatte und ich werde es ab jetzt immer wieder so machen.
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, die CrossClimate Reifen sind echt zu empfehlen. Ich wohne zwar in Frankfurt, also nicht allzu viel Schnee hier, bin aber sehr oft in Bayern und fahre oft Ski.
Fahre jetzt schon den zweiten Satz davon, mit jetzt insgesamt über 90 000 Km auf der Tacho.
Aber ich habe den Allradantrieb, mag sein, dass der auch ein wenig geholfen hat
Ich hatte bisher nur ein kleines Problemchen im Winter, als die Reifen schon ziemlich dünn waren. Nach dem Wechsel war alles wieder tip top.
Vielen Dank. Das hört sich sehr positiv an. Ich denke, den Versuch zu wagen.
Allwetterreifentest mit Referenz zu Sommer- und Winterreifen
laut der Testergebnisse fahren sich die Ganzjahresreifen der Spitzenklasse so gar durchgehend besser als Winterreifen außer Tiefschnee vielleicht. Die Frage ist wie viele Tage wir noch Schnee im Winter auf Grund der globalen Erwärmung haben? In den Resten der Jahreszeit haben die Ganzjahresreifen sogar den Vorteil. Gedanken mache ich eher für die Zeit wo die Temperatur > 35 Grad im Hochsommer ist, ebenfalls auf Grund der Klimawanderung wird die immer länger. Übrigens, die Ganzjahresreifen sind nicht für Rennsport gedacht, die können die richtig guten Sommerreifen für Leistungsstärkere Fahrzeuge nicht ersetzen.
Für leistungsstärkere Fahrzeuge wäre eher besser mit der Kombination von Sommer- und Ganzjahresreifen.
Besten Dank. Habe Sie geordert. Jetzt fehlt nur noch das Auto.
Ich bin jetzt die ersten km mit den CrossClimate 2 gefahren, auch bei glatten, schmierigen Straßen und bin positiv überrascht.
Guter Grip und rollen leise ab. Lenkverhalten bis 130 km/h (schneller bin ich nicht gefahren) war sehr gut.
Ich habe auch CrossClimate 2 aber auf Mini Cooper S. Geliefert hatte der Mini Hankook 205 45 R17 drauf. Ich war insgesamt 3000 km gefahren, dann habe ich die Michelin bestellt, von wegen sehr geringe Laufleistung 5000 km pa. Das Resultat ist hervorragend, gar keinen Fall für längeren Bremsweg im Vergleich mit Hankook Sommerreifen bei allen Wetterverhältnis. In höherer Geschwindigkeit (170-180 kmh) fährt der Mini damit wie auf Schienen. Nun kommt Schnee in der Gegend, hat der Mini ebenfalls kein Problem, bin ich sogar flotter unterwegs als ich mit dem BMW in Winterreifen, aber Frontantrieb zu Heckantrieb ist ein schlechter Vergleich.
Klingt alles sehr überzeugend. In anderen Threads wurde ich schon fast "gesteinigt" ;-)
Wenn ich den werksseitigen Radsatz (M848/18") halbwegs vernünftig verkaufen kann, dann mache ich mir auf die bereits gekauften M898/19" einen Satz Allwetterreifen drauf und die Wechslerei hat ein Ende. Fahrzeug kommt Ende Februar (M340i Touring). Radlast dürfte m.W. auch kein Problem werden.
Ein guter Allwetterreifen kann für viele Fahrer und Regionen inzwischen eine gute Alternative zum Winterreifen sein.
Ein guter Allwetterreifen ist aber m.E. kein Ersatz für einen Sommerreifen.
Daher bin ich kein Fan davon Allwetterreifen im Sommer und somit das ganze Jahr zu fahren.
Nicht mehr Räder wechseln zu müssen, ist auch zu kurz gedacht, da der Allwetterreifen so ja doppelt so viel km pro Jahr laufen, wie eigene Sätze für Sommer und Winter. Somit darf man früher Ersatz kaufen.
Allrad nützt beim Bremsen leider nichts, ein weit verbreitetes Mißverständnis.
Ich sehe das aber nicht dramatisch. Mal paar Mal heftig Bremsen, dann hat man das im Gefühl, was der Reifen hergibt und im Alltag noch etwas vorausschauender fahren.
Wenn ich einen Tipp geben darf: Die Nabe (nicht die Auflagefläche) gerade bei den Allwetterreifen gut fetten. Da diese jahrelang nicht runter kommen sind sie oft dann richtig fest.
Ich hatte die Michelin CrossClimate 1, bei Schnee überhaupt keine Probleme und sehr leise, da störte mich nur Jaulen in schnellen Kurven und die Traktion bei Nässe war nicht gut.
Bin jetzt auf die Goodyear Vector 4Seasons Gen3 gewechselt, die sind bei Nässe deutlich besser, Schnee etwas schwächer und fühlen sich mit direktem Einlenken "sportlicher an", allerdings nicht ganz wie ein Sommerreifen. Der Spritverbrauch ist minimal höher als mit den Michelin.
Leider habe ich Bollergeräusche und eine seltsame Unwucht, entweder ein oder mehrere Reifen hat/haben Probleme oder etwas ist zufällig beim Wagen defekt gegangen. Der Reifenhändler meint, die Reifen und (neuen) Felgen sind ok.
Zwischen den Tagen habe ich einen Termin bei BMW...
https://www.tyrereviews.com/.../...re-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm
Danke für den Tipp. Darauf würde ich schon achten!
Wie schon geschrieben, nur wenn ich die M848 halbwegs vernünftig verkaufen kann. Das ist der alles entscheidende Faktor. Sonst kommen auf diese Winter-oder Allwetterreifen nächsten Winter drauf. Und wenn's klappt, dann probiere das mit den Allwetterreifen auf jeden Fall. Habe dann ja immer noch die Sommerreifen, welche auf den M898 aktuell montiert sind, in der Hinterhand.
Zitat:
@Asperin schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:39:27 Uhr:
Ein guter Allwetterreifen kann für viele Fahrer und Regionen inzwischen eine gute Alternative zum Winterreifen sein.
Ein guter Allwetterreifen ist aber m.E. kein Ersatz für einen Sommerreifen.
Daher bin ich kein Fan davon Allwetterreifen im Sommer und somit das ganze Jahr zu fahren.
Nicht mehr Räder wechseln zu müssen, ist auch zu kurz gedacht, da der Allwetterreifen so ja doppelt so viel km pro Jahr laufen, wie eigene Sätze für Sommer und Winter. Somit darf man früher Ersatz kaufen.
Meine Frau und ich nutzen das Auto gemeinsam und kommen auf 8 - 10.000 km p.a. Somit ist Laufleistung nicht das ganz große Thema bei uns.
Du willst aber auch keine 5 Jahre alten Reifen im Winter fahren. Zumindest ich will das nicht.