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Erfahrung mit AP Fahrwerken?

Themenstarteram 6. September 2010 um 11:07

Hi,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit AP Fahrwerken sammeln können?

Taugen die was von der Haltbarkeit her?

Wie ist die Härte im Vergleich zum M-Fahrwerk?

Handling/Fahrbarkeit gut?

Wenn vorhanden würden mich Fotos interessieren von Fahrzeugen die ein solches Fahrwerk verbaut haben mit Angabe der Tieferlegung.

Vielen Dank und Grüße

Thomas

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30 Antworten

Hi Thomas,

also ich habe bereits schon viel über diese AP-Fahrwerke gelesen, meinst bestimmt die Gewindefahrwerke, die es in Ebay für ca. 550,- € gibt, oder?

Ich habe selber keine Erfahrung mit AP gemacht, aber vom lesen in diversen Foren ist es so, dass AP härter/straffer als das orig. M-Fahrwerk sein soll.

Aber dazu kannst du mal supramaxx hier aus MT anschreiben, der hat vor einigen Wochen ein DTS-FW in seinem 328er QP eingebaut und war an sich sehr zufrieden, was Preis/Leistung betrifft.

DTS = AP =-> KW Variante 1, lt. einigen Usern aus BMW-Syndikat.

Mehr kann ich dir leider nicht mitteilen ;)

Gruß

Patrick

Themenstarteram 6. September 2010 um 11:57

Japp, dass das so ist, wusste ich schon (DTS-AP-KW).

Speziell um's Gewinde gehts mir nicht, ist aber natürlich auch eine Überlegung wert.

Ist vielleicht sogar einfacher, wenn ich will, dass das Fahrzeug so da steht wie ich's gerne hätte.

550€ ist zu viel bezahlt...hab die schon für knapp über 400€ gesehen.

VG und danke

Thomas

am 6. September 2010 um 12:06

musste mal in meiner fotostory reinschauen ... da haste bilder ...

kann dir aber nicht sagen welche tiefe es ist .. habs nach auge eingestellt, das es gerade so mit den felgen im radkasten passt ...

 

bin aber zufrieden mit dem fahrwerk handling ok und ich finde etwas weicher hätte es auch getan, aber bei dem preis ... habe es erst ein halbes jahr drin .. kann noch nicht soviel von der haltbarkeit erzählen ...

 

LG

Themenstarteram 6. September 2010 um 12:13

Hi,

ja danke...das sieht doch schonmal ganz gut aus finde ich. Von der Härte her also etwas Härter als das M wenn ich das richtig interpretiere?

Kann es sein, dass du farerseitig vorne extrem positiven Sturz hast, oder wirkt das nur durch's Foto so?

Weitere Bilder von andern?

Danke

VG

Thomas

Hi,

dann geb ich meinen Senf auch mal dazu :D

Also ich hatte mein DTS Gewinde 3 Monate drin, ca. 3000km. Es war angenehm zu fahren, nicht zu hart, aber straffer, als mein M Fahrwerk. Das hatte aber auch schon 310 000km drauf. Bezahlt hab ich damals in der Bucht beim DTS Shop 320 EUR. Für das Geld ein solides FW. Bei hohen Geschwindigkeiten über 200km/h hat sich sich das Heck bei Kurvenfahrten immer leicht aufgeschauckelt, aber nix gefährliches. Dagegen liegt er jetzt mit der Bilstein B8 Sprint / Eibach Kombo wie ein Brett auf der Strasse und es gibt auch kein Aufschauckeln mehr. Dafür kostet es auch doppelt soviel.

Also für das Geld zu empfehlen. Wer eher cruist, ist damit sicher gut bedient. Und die Felgen vorne sollten eine max. ET von 31 haben. Bei meinen M Fegen mit ET41 musste ich je 1cm Distanzscheiben mit reinbauen, und dann wollte er nur noch den Spurrillen nachfahren :D Und der Sturz wird auch um einiges mehr, leider.

Wie es bei mir ausgesehen hat, kannst sehn, wenn du auf den E36 Button klickst. Hatte es ca. 55/35 tiefer.

Themenstarteram 6. September 2010 um 12:56

Ok, das heißt mit der ET35 muss ich distanzmäßig auf jeden Fall was machen...

Danke für den Bericht.

VG

Thomas

P.S.: Was war der Grund, warum das Fahrwerk wieder rausgenommen hast?

Es waren die Distanzscheiben. Hatte nur vorne welche drin, und hinten nicht. Laut TÜV Prüfer stand im Gutachten, dass die Größe, die vorne verbaut wird, auch hinten mind. verbaut wird, ob notwendig oder nicht. Im Gegenzug darfst du hinten verbauen was du willst, ohne vorne was verbauen zu müssen. Und dann hätte ich hinten mit meinen 245ern bördeln und ziehen müssen und das wollte ich auf keinen Fall. Und bis zum nächsten TÜV hätte das erledigt sein müssen. Eingetragen hat er mir es auch nur, mit 4 Distanzscheiben, also wenn mich da die Grünen angehalten hätten und das bemerkt hätten, hätte ich das dann auch machen müssen.

Deswegen hab ich dann wieder auf ein normales Sportfahrwerk umgebaut, wo ich keine Distanzscheiben mehr brauch.

Themenstarteram 6. September 2010 um 13:57

Oha, dann würde das also auf mich auch so zukommen.

Das is natürlich erst mal Obermüll. Ziehen auf jeden Fall, ja?

Also bei mir ja. Ich hab spasseshalber mal eine 1cm Distanzscheibe hinten hin gemacht, und dann hat der Reifen, von oben betrachtet, leicht rausgeschaut. Hab dann mal auf 2 Steine gestellt und langsam einfedern lassen, der hätt gegen den Radhauskante gedrückt. Und der Typ von der Werkstatt meinte dann, da müssten wir ziehen, und hinten den Schweißpunkt auftrennen, wo die Stoßstange anfängt, und wenn ich will, könnt ich mir ja ne neue Kante anschweißen lassen. Und auf so ein Prolotuning hab ich keinen Bock.

Themenstarteram 6. September 2010 um 14:24

Ja, das ist verständlich, das möchte ich auch nicht.

Schade eigentlich :(

am 6. September 2010 um 15:41

wenn du das letzte bild meinst dann scheint das nur auf dem bild so ..

 

also ich habe eine kombi von rundrum 8x18 ET 35 mit 225/40 18 und ich brauche vorne nichts machen, zwischen feder und reifen ist ca. 5mm platz ... dagegen musste ich hinten die kante anlegen ...

Themenstarteram 6. September 2010 um 16:36

Hmm...schwierig, schwierig.

225/40/8x18 ET35 hab ich vorne auch...allerdings hab ich hinten 245/35/8x18 ET35....wobei ich mir um hinten weniger sorgen mach...das is da ja auch nur ein Stoßdämpfer...aber vorne is halt bissi knapp....5mm sind nicht wirklich viel...dann kommts wahrscheinlich noch auf den Reifen an und wie schnell sich die Erde grad dreht....Fragen über Fragen...

Also im Gutachten steht, mind 5mm Abstand zwischen Feder und Reifen. ich hab vorne 225/45/17 auf ner 7,5x17" ET41 Felge drauf.

Und ohne Distanzscheiben wärs scho auch gegangen, nur hast du dann grad ein Blatt Papier dazwischen gebracht :D

Themenstarteram 6. September 2010 um 17:06

Uiii, dann könnts ja doch was werden? :):):)

Noch jemand mit dieser Rad-/Reifen Kombination und dem Fahrwerk?

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