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Erfahrung mit Autogas/LPG im E 350 W212?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 20:38

Hallo zusammen,

es gibt zwar auch ein extra Autogas-Unterforum, aber da in ich nicht fündig geworden.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Autogas/LPG Einbau in einen W212 E350 (4matic) ?

Nachdem das Auto ja nicht gerade ein 3-Liter-Auto ist, erwäge ich ernsthaft einen Einbau so einer Anlage...

Es wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte :-)

viele Grüße,

Hoffimarc

Beste Antwort im Thema

Würde nie wieder eine LPG-Anlage in ein Auto einbauen, schon gar nicht in einen neuen W212. Hatt mit einer ICOM-Flüssig-Einspritzanlage durch eine leichte Schwäche der Pumpe einen Motorschaden durch höhere Brenntemperaturen durch abgemagertes Gemisch. Sobald die Pumpe an Leistung nachlässt, das Gasgemisch anders is (Propan/Butan) oder der Luftmengenmesser schwächelt gibts Probleme. Und das war ein robuster V8 mit 306PS im CL500 C215. Mann sollte über gewisse Drehzahlen nicht hinausfahren, so daß der V8 eigentlich sehr geeignet ist. Mit Rechtschutzversicherung geklagt, nach 2 Jahren verloren. Die Ventilsitze hätten erneuert gehört, bei diesem Motor ca. 6000€.

Der Motor wird heisser als mit Benzin da Gas nicht kühlt, sobald irgend eine Kleinigkeit nicht stimmt leidet der Motor. Und wenn einmal die Motorkontroll-Leuchte leuchtet kann man eigentlich schon in Deckung gehen.

Bei dem 306PS V8 waren es 12 Liter Super gegen 16-17 Liter Gas. Der herausgefahrene Vorteil lag wesentlich niedriger als erwartet.

Nie in einen neuen Benz Gas einbauen. In einen älteren vielleicht schon. Je komplizierter der Motor (Direkteinspritzung,...), umso schwieriger lässt sich Gas integrieren. Wenn was kaputt geht zahlt noch nicht mal die Motorversicherung. Begründung war, daß ich den Schaden bei dem Ausmas ja schon vor Leuchten der Motorkontroll-Leuchte hätte merken können. Und wenn ich noch weiter fahre als ich es hätte merken können ist der Schaden durch mich noch verstärkt worden. Und außerdem habe ich vielleicht ja auch verunreinigtes LPG-Gemisch getankt. Da die Produzenten auch nur Teile unterschiedlicher Hersteller zusammenkombinieren und im Ausland sitzen ist hier eine Klage aussichtslos. Und gegen Einbauer oder Distributer im Inland nutzt es auch nicht viel. Und die Motorversicherung zahlt noch nicht mal die versicherten 2-3 Tausend €.

Bei einem W212 wegen ein paar gesparter Euro noch nicht mal im Traum dran denken. Eher bei einem S500 W220.

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am 31. Juli 2011 um 20:49

Ja leider. Momentan gibt es keine Möglichkeiten zur Umrüstung.

am 1. August 2011 um 21:42

Nur mal rein interessehalber: wieviel verbraucht der Wagen, so 11-12 Liter?

Gruß,

JC

am 1. August 2011 um 21:53

dann lass dich doch von den anderen 350cgi fahrern im forum hier chauffieren. die kommen alle unter 10l hin. :D

am 1. August 2011 um 22:00

Hmm, ...unter 10 Liter ist doch für solch' eine Rakete ein super Verbrauch. Zwar kann ich nichts zu einem Autogas/LPG Einbau sagen, wuerde mir aber den Schritt gut überlegen. Sollte der Einbau misslingen oder anderweitige Fehler verursachen, ist der Aerger gross. Zumal Dein Fahrzeug auch nicht wenig gekostet hat!

Gruß,

jC

Würde nie wieder eine LPG-Anlage in ein Auto einbauen, schon gar nicht in einen neuen W212. Hatt mit einer ICOM-Flüssig-Einspritzanlage durch eine leichte Schwäche der Pumpe einen Motorschaden durch höhere Brenntemperaturen durch abgemagertes Gemisch. Sobald die Pumpe an Leistung nachlässt, das Gasgemisch anders is (Propan/Butan) oder der Luftmengenmesser schwächelt gibts Probleme. Und das war ein robuster V8 mit 306PS im CL500 C215. Mann sollte über gewisse Drehzahlen nicht hinausfahren, so daß der V8 eigentlich sehr geeignet ist. Mit Rechtschutzversicherung geklagt, nach 2 Jahren verloren. Die Ventilsitze hätten erneuert gehört, bei diesem Motor ca. 6000€.

Der Motor wird heisser als mit Benzin da Gas nicht kühlt, sobald irgend eine Kleinigkeit nicht stimmt leidet der Motor. Und wenn einmal die Motorkontroll-Leuchte leuchtet kann man eigentlich schon in Deckung gehen.

Bei dem 306PS V8 waren es 12 Liter Super gegen 16-17 Liter Gas. Der herausgefahrene Vorteil lag wesentlich niedriger als erwartet.

Nie in einen neuen Benz Gas einbauen. In einen älteren vielleicht schon. Je komplizierter der Motor (Direkteinspritzung,...), umso schwieriger lässt sich Gas integrieren. Wenn was kaputt geht zahlt noch nicht mal die Motorversicherung. Begründung war, daß ich den Schaden bei dem Ausmas ja schon vor Leuchten der Motorkontroll-Leuchte hätte merken können. Und wenn ich noch weiter fahre als ich es hätte merken können ist der Schaden durch mich noch verstärkt worden. Und außerdem habe ich vielleicht ja auch verunreinigtes LPG-Gemisch getankt. Da die Produzenten auch nur Teile unterschiedlicher Hersteller zusammenkombinieren und im Ausland sitzen ist hier eine Klage aussichtslos. Und gegen Einbauer oder Distributer im Inland nutzt es auch nicht viel. Und die Motorversicherung zahlt noch nicht mal die versicherten 2-3 Tausend €.

Bei einem W212 wegen ein paar gesparter Euro noch nicht mal im Traum dran denken. Eher bei einem S500 W220.

Moin,

Der Motor wird heisser als mit Benzin da Gas nicht kühlt

Wo hast du denn die Weisheit her ? Gas verbrennt nicht heisser, sondern

sauberer als Benzin.

Also ich fahre den 2 Benz mit einer Gasanlage. Der letzte W210 hatte damit 250.000 km auf der Uhr und mein jetziger W211 320 144.000 km.

Klar kannst du Pech haben mit einer Gasanlage, deswegen kommt es eigentlich nur auf den Umrüster an.

Wenn du ein Montagsauto erwischt und dir das Getriebe bei 18.000km verabschiedet oder sogar der Motor, kaufste dann keinen Benz mehr ?

@all

Wieso kann man den 350 nicht umrüsten im W212 ? noch keine Freigabe ?

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

@all

Wieso kann man den 350 nicht umrüsten im W212 ? noch keine Freigabe ?

Weil es noch keinen Hersteller von Gasanlagen gibt, der sowas entwickelt hat.

Die neuen CGIs spritzen ja nicht in den Ansaugtrakt sondern imho direkt in den Zylinder ein.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

@all

Wieso kann man den 350 nicht umrüsten im W212 ? noch keine Freigabe ?

Weil es noch keinen Hersteller von Gasanlagen gibt, der sowas entwickelt hat.

Die neuen CGIs spritzen ja nicht in den Ansaugtrakt sondern imho direkt in den Zylinder ein.

aha danke dir. Kenne mich mit den Motoren beim W212 nicht so aus. Kann man das z.B. mit VW oder so vergleichen. Wie heißt es da, Direkteinspritzung FSI ?

am 3. August 2011 um 20:09

genau.

auch dir ein danke schön.

Also Vialle und Icom verbauen in den Direkteinspritzern ( VW etc. ) Gasanlagen, soweit ich weiß. Vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis es auch beim Stern geht :)

Habe meinen S210 100.000 Km auf Gas ohne Probleme gefahren.

Wer einen guten Umrüster hat, der braucht nichts zu befürchten.

Dennoch denke ich, dass das Umrüsten zurückgehen wird, da immer mehr Hersteller auf Direkteinspritzung setzen.

Eine sinnvolle Umrüstung ist hier momentan nicht in Sicht.

An den TE:

Wenn auf Gas, dann nimm einen älteren Sauger, der eine Umrüstung zulässt.

Grüße

Hallo,

mittlerweile gibt es schon auf der offiziellen Homepage von Mercedes-Benz die Möglichkeiten bei Vertragshändlern bzw.Niederlassungen,das Fahrzeug auf Gas umrüsten zulassen.

Wenn Du diesen Weg wählst wird es auch mit der Garantie klappen,da bin ich mir ziemlich sicher.Vor ein paar jahren wäre es undenkbar gewesen in einer Niederlassung deinen Mercedes auf Autogas umgerüstet zubekommen.

Auf der Homepage sind die Vertragshändler und Niederlassung verzeichnet,die Umrüstungen machen,mit Segen des Mercedes-Konzerns......

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

mittlerweile gibt es schon auf der offiziellen Homepage von Mercedes-Benz die Möglichkeiten bei Vertragshändlern bzw.Niederlassungen,das Fahrzeug auf Gas umrüsten zulassen.

Wenn Du diesen Weg wählst wird es auch mit der Garantie klappen,da bin ich mir ziemlich sicher.Vor ein paar jahren wäre es undenkbar gewesen in einer Niederlassung deinen Mercedes auf Autogas umgerüstet zubekommen.

Auf der Homepage sind die Vertragshändler und Niederlassung verzeichnet,die Umrüstungen machen,mit Segen des Mercedes-Konzerns......

Gruss Uwe

Ja das ist ja schön. Aber einen CGI-Motor rüsten die auch nur nicht um.

am 5. August 2011 um 17:08

Viel Spaß ich hab in Nürnberg alle Niederlassungen abgeklappert. Die einzige die an Gasfahrzeuge ran darf hat aber auch eine Umrüstung noch nie gemacht. Möglich ist die Umrüstung nur für die B und C Klasse möglich.

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