ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung mit Bremsen komplett von Zimmermann?

Erfahrung mit Bremsen komplett von Zimmermann?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. März 2014 um 19:21

Ich werd demnächst in neue Bremsen für mein dickenen investieren müssen. Hab mir 3 Angebote für Gelochte Bremscheiben eingeholt. Da wäre einmal vom freundlichen mit Spitzenpreis von 1200€, einer X-Beliebigem mit 950€ aber Scheiben Audisport mit Keramikbremsbelegen und von nen sehr guten Bekannten mit glatt 500€ und diese sind gehärtete mit Garantie von Zimmermann. Das Angebot war für VA und HA mit einbauen und MwSt. Jetzt meine Frage an euch...hat schon jemand Erfahrung mit Bremsen von Zimmermann gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

Manche Dinge muss ich nicht selbst austesten und dass diese Geschichten alle erfunden sind, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich für mich persönlich hätte kein gutes Gefühl.

Es zwingt dich auch keiner dazu, die Bremsen zu kaufen, ebenso wenig hier zu posten.

Aber es ist wenig hilfreich für ein Forum, wenn einer schreibt, dass sich bei ihm feine Risse an den Bohrungen der Scheibe gebildet haben und fünfzig Leute schreiben in einem oder mehreren anderen Threads, dass sie auch das Problem "kennen" und dazu gesellen sich noch zehn Leute, die sich vorstellen können, dass die Scheiben bei 200 kmh reißen könnten, wiederum zwanzig Leute schreiben daraufhin, dass sie irgendwo gelesen hätten, dass die gelochten Zimmermänner schon mal bei 200 kmh gerissen sind, ....

Darum geht es mir. Verzerrung der Wahrnehmung.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

hilft dir betreffend Deiner Fragestellung nicht wirklich etwas, aber mein Dicker hat kürzlich an der VA neue Bremsen bekommen - ATE Powerdisc mit ATE Ceramic.

Bin bis dato 500km gefahren und hochzufrieden damit. Mit gefällt das Bremsverhalten deutlich besser als original.

Kurz zusammengefasst: Anprechverhalten direkter, bremst einfach "besser".

Geschichten wie "Bremse wird lauter" oder dergl. kann ich nicht bestätigen.

Von Zimmermann hört und liest man immer wieder mal, dass die Scheiben reißen, ob das jetzt Ammenmärchen sind oder der Realität entspricht kann ich nicht sagen.

Für meinen Teil bereue ich mein ATE Set definitiv nicht.

lG, Tom

Themenstarteram 16. März 2014 um 10:45

Ok...aber falls die Scheiben reißen sollte Gibts ja die Garantie.... dafür krieg ich dann neue.

Zitat:

Original geschrieben von Holly36

Ok...aber falls die Scheiben reißen sollte Gibts ja die Garantie.... dafür krieg ich dann neue.

Ob das was bringt wenns dir bei 200 km/h die scheiben zerreißt...?

Ähnliches ging mir eben auch durch den Kopf....

am 17. März 2014 um 13:04

Jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf. Es gibt hier im Forum immer wieder einzelne Berichte über gelochte Scheiben von Zimmermann, bei denen sich an den Bohrungen feine Risse gebildet haben sollen. Einen Beleg dazu habe ich selbst noch nie gesehen. Stattdessen wird dieses Phänomen aufgegriffen und in gespenstisch anmutenden Geschichten wie "reißende Scheiben bei 200 kmh" abstrahiert. Was soll das? Glaubt ihr das wirklich, was ihr hier schreibt?

Nun, ich persönlich wäre auch kein Fan von "bei denen sich an den Bohrungen feine Risse gebildet haben sollen". Reicht mir persönlich um dieses Produkt nicht zu wählen, wenn es Alternativen gibt.

Manche Dinge muss ich nicht selbst austesten und dass diese Geschichten alle erfunden sind, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.

Ich für mich persönlich hätte kein gutes Gefühl.

am 17. März 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

Manche Dinge muss ich nicht selbst austesten und dass diese Geschichten alle erfunden sind, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich für mich persönlich hätte kein gutes Gefühl.

Es zwingt dich auch keiner dazu, die Bremsen zu kaufen, ebenso wenig hier zu posten.

Aber es ist wenig hilfreich für ein Forum, wenn einer schreibt, dass sich bei ihm feine Risse an den Bohrungen der Scheibe gebildet haben und fünfzig Leute schreiben in einem oder mehreren anderen Threads, dass sie auch das Problem "kennen" und dazu gesellen sich noch zehn Leute, die sich vorstellen können, dass die Scheiben bei 200 kmh reißen könnten, wiederum zwanzig Leute schreiben daraufhin, dass sie irgendwo gelesen hätten, dass die gelochten Zimmermänner schon mal bei 200 kmh gerissen sind, ....

Darum geht es mir. Verzerrung der Wahrnehmung.

Nun der Hinweis könnte von den TE hilfreich sein, indem er den Hinweis mal gelesen hat und sich seine eigene Meinung darüber bildet.

Aber ich verstehe natürlich was du meinst und stimme Dir in diesem Punkt auch zu.

Mein Einwand war als Hinweis zu sehen sich dahingehend mal schlau zu machen - habe ja auch nicht behauptet, dass sie reißen würden.

http://www.motor-talk.de/.../...-das-ende-eines-ausfluges-t450540.html

http://www.7-forum.com/.../...n-lebensgefaehrlicher-schrott-26518.html

http://www.a3-freunde.de/.../8L-Zimmermann-scheiben-gerissen.html

Solche Beiträge schrecken mich jedenfalls ab - und erfunden scheinen die nicht zu sein. Es sei denn jemand bricht absichtlich Scheiben der Scheibenbremsen und macht Fotos davon.

lG, Tom

am 17. März 2014 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

Solche Beiträge schrecken mich jedenfalls ab - und erfunden scheinen die nicht zu sein.

Die Beiträge mögen ihre Berechtigung haben. Aber 2004 bzw. 2007 seit Erstellung?

Der aktuellen A-Klasse wirft man ja auch nicht mehr vor, dass sie vor 16 Jahren beim Ausweichen umgekippt ist.

Ich selber würde ja auch gerne die von zimmermann kaufen weil mir die gelochten scheiben super gut gefallen. Außerdem sind die noch bezahlbar im vergleich zu bekannten herstellern. Und ich zahl ganz sicher keine 3-4k € für eine bremsanlage von brembo,nur wegen der besseren optik. Bremst natürlich auch besser aber in dem punkt find ich die serienbremsen schon ausreichend. Wenn man dann noch solche kaputten scheiben sieht wird man halt skeptisch bei dem hersteller.

am 20. März 2014 um 7:07

Also ich fahre momentan auf dem Bollerwagen vorne ATE PowerDisc und ATE Ceramic und bin höchst zufrieden damit. Meine Bremsen sind zwar damit etwas lauter geworden dafür ist das Bremsgefühl deutlich besser.

Auf einem anderen Auto hatte ich bereits gelochte Zimmermann und relativ wenig Probleme damit, hab' das Auto allerdings dann nach knapp 10.000 km mit den Zimmermann verkauft. Im Porsche Forum sind auch einige von den Scheiben auf diversen GT3/GT2, auch auf dem Track, recht begeistert.

Und feine Risse um die Löcher in den Bremsscheiben sind bei etwas härterer Gangart völlig normal und kein Grund Angst zu haben. Diese Risse treten auch bei Scheiben anderer Marken auf, nicht nur bei Zimmermann. Man kann allerdings Abhilfe schaffen indem man vor Einbau der Scheiben die Löcher ein bisschen ansenkt (bzw. bei mangelndem Werkzeug bzw. Können ansenken lässt) Ich hab' da noch irgendwie Werte von 0,7x45° - 1x45° im Hinterkopf. Das sollte man allerdings nur machen wenn man wirklich genau weiß was man da tut!

am 21. Juni 2014 um 9:38

Gestern kamen die neuen Bremsscheiben inkl. Beläge beim Autohaus an. Einbau erfolgt leider erst in vier Wochen, da mein AH ab Montag zwei Wochen Betriebsferien macht, was ich leider nicht wusste und ich anschließend im Urlaub bin.

Die Scheiben gefallen mir ausgesprochen gut. Bin gespannt, wie es im eingebauten Zustand aussieht und wie die Bremswirkung ist.

Werde mich nochmal melden...

am 21. Juni 2014 um 13:41

Also ich fahre Zimmermann an der VA.

Kann mich nicht beklagen, alles super. Keine Risse und bremsen tuen sie auch gut.

Durch meine Felgen sieht man beim draufgucken leider immer nur ein Loch zwischen den Speichen. :(

Finde spontan leider gerade kein Bild.

Freu mich schon auf weitere Bilder in eingebautem Zustand und erste Erfahrungen von dir HMM. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung mit Bremsen komplett von Zimmermann?