Erfahrung mit C 230 K / V6 ??????
Wenn jemand schon erfahrungen mit einer dieser Motorvarianten gemacht hat soll er bitte seine Meinung schreiben. Ich würde gerne wissen wie hoch der verbrauch liegt, was bei den Spritpreisen ja normal ist .
Durchzugskraft, Endgeschwindigkeit, vllt. auch ob viel am Motor kaputt geht. Mir ist nämlich bei meinem C220 Cdi die Zylinderkopfdichtung bei 55Tkm kaputt gegangen.
Danke schon im voraus
Beste Antwort im Thema
Noch einer, der nach 6 Jahren aufgewacht ist....
Ähnliche Themen
21 Antworten
Soll das mit dem "V6" ´ne Frage sein?
Wenn ja, dann muss ich erstmal sagen, dass der 230K ein Vierzylinder ist mit einem Kompressor und 193PS.
Irgendwann, ich weiss nicht mehr genau wann, wurde der Motor mit 2,3 ltr Hubraum durch einen 1,8ltr-Motor mit 197PS ersetzt
Der Motor (die 2,3ltr-Version) zeichnet sich durch eine sehr hohe Durchzugskraft aus, ist aber dafür wenig drehfreudig, den 1,8ltr kann ich nicht beurteilen.
Wie alle aufgeladenen Motoren fehlt es ihm ein klein wenig an Spontanität, was aber durch den Kompressor deutlich weniger schlimm als bei Turbomotoren ist.
Der Spritverbrauch hängt wie immer sehr stark vom Fahrer ab, daher ist es schwer, genau Aussagen zu treffen.
Mit 10 ltr sollte man eigentlich fix unterwegs sein.
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Soll das mit dem "V6" ´ne Frage sein?
Ja, les mal den ersten Satz:
Zitat:
Original geschrieben von matti440
Wenn jemand schon erfahrungen mit einer dieser Motorvarianten gemacht hat soll er bitte seine Meinung schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von valium
Ja, les mal den ersten Satz:
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
Was so ein klitzekleiner Buchstabe doch für einen Unterschied ausmacht.
Hallo,
Hier zwei kurze Auszüge aus früheren Beiträgen von mir, dann muss ich nicht alles doppelt schreiben
..........................................................................
Ich fahre jetzt den W-209 320er davor den 1,8l 230k Sportcoupe. Der 320 Motor läuft bei mir im Schnitt mit 2 Liter weniger als der 230k. Gleiche Fahrweise wohlgemerkt. Ich erkläre es mir einfach so, dass der 230 mehr getreten werden muss bis was passiert und der 320 die Kraft wohl mehr aus dem Hubraum holt.
...........................................................................
Hier zählt der alte Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ich bin selbst 2 Jahre den 230 Kompressor gefahren und fahre nun den 320. Glaube mir, ich hatte fürher auch die Argumente, welche auf dem Papier stehen. Aber der 320 ist in allen Bereichen auch dem 230 überlegen. Das sind eigene Erfahrungen, die kein Papier widerlegen kann Der 320 zieht in allen Drehzahlbereichen besser durch als der 230 und der Kollege, welcher den Hänger ziehen möchte hat ja ohnehin nur einen 200er.
............................................................................
Gruß Alex
@Catexus
äh, ja?!?
Es ging aber glaub um den Vergleich 230 V6 und 230 K, oder? Dass der 320er besser läuft als alle beide steht, denke ich, ausser Frage.
Da ich auch vor der Entscheidung c220 cdi oder c 23o k V6 stehe, wäre es mir sehr recht, wenn noch einige Beiträge kämen, insbesondere der tatsächliche Spritverbrauch des V6 würde micht interessieren.
Hallo,
fahre einen 230 V6 Verbrauch reine Stadtfahrt ca.12,5-13,5l bei flotter Fahrweise. Autobahn Tempomat bei 140 km/h ca. 8,0l.
Gruß Athanasiou
Noch einer, der nach 6 Jahren aufgewacht ist....
athanasiou, die Frage wurde im Juni 2005 gestellt! matti440 hat sich sicher schon und auch zwischen einem C230K (4 Zylinder mit Kommpressor) und dessen Nachfolger C230 mit V6 Motor entschieden.
Wenigstens hat athanasiou die Suchfunktion verwendet
Ja sorry, aber ist schon komisch wieviele dann gleich Antworten nach 6 Jahren;-)
Na ja, nun ist die Mottenkiste ja auch wieder oben und ich sorge dafür, dass sie da auch noch bleibt ...
Ein schönes WE wünscht Superlolle, der da wo (um mal im Klinsi-Jargon zu reden ) es gestern auf der AB mal etwas hat krachen lassen und trotz reichlich 210 km/h-Etappen (blöde Winterreifen!) und mehrerer Kickdowns es auf knapp 100 Kilometern nicht über einen Mixverbrauch von 11,4 geschafft hat.
Kann man sich da eigentlich in Maastricht beschweren? Müsste doch Kulanz geben, Tank leerpumpen oder so ...
Also, ich hatte sowohl den 230K (zwar im W208, aber der gleiche Motor ist auch im W203 verbaut) und den 320er. Aktuell fahr ich den 230 V6.
Der 230k ist bei höheren Geschwindigkeiten etwas rauh, aber insgesamt relativ sparsam. Mit dem Kompressor hatte ich nie Probleme. Er ist sehr zuverlässig. Wer nicht so oft auf der Autobahn unterwegs ist, dürfte mit einem 4-Zylinder richtig liegen.
Der 320er ist äusserst laufruhig und entsprechend komfortabel. Ein ausgewachsener V6. Das spürt man. Allerdings ist er sehr durstig. Insbesondere im Stadtverkehr. Auf der Autobahn ist er zuhause.
Mein aktuelles Model ist ein 230 V6. Soweit ich mitbekommen habe, gibts dieses Model nur in Verbindung mit der 7G-Tronic (korrigiert mich, falls ich falsch liege). Durch die sieben Gänge, fährt man selbst in der Stadt bei Tempo 50-60 bereits im 5. Gang und hat daher im Stadtverkehr gerademal einen Verbrauch von 10-11L. Dies ist für ein Fahrzeug dieser Klasse und diesen Jahrgangs (2005) und 204PS, ok. Auf der Autobahn ist er ebenfalls sehr sparsam (7-8L bei durchschnittlich 140km/h).
Ich persönlich finde, dass der 230 V6 die Vorteile beider Motorvarianten vereint - Verbrauch des 230K und Souveränität des 320er.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Die erwünschte Korrektur:
Es gab alle 272-Motoren (also den 230er/280er/350er V6) auch als Handschalter, also mit 6 Gängen handgerissen ...